Austausch PU's fĂĽr Jazzbass

A

Anonymous

Guest
Moin ihr Tieftöner,

welche Pickups sind eure Favoriten in einem Jazzbass? Was gibt es neues an der Front? Wie sind eure Erfahrungen gegenĂĽber den Stock Pickups?

Häussel
Bartolini
Seymour Duncan
DiMarzio
Delano
Fralin
 
Hallo Martin,

in meinem Sandzwerg sind ja Delanos verbaut. Das klingt schon richtig fett. Ob das an den Delanos, an der Elektronic oder am Bass liegt....keine Ahnung. Aber die Summe ist ĂĽberzeugend.

Insbesondere die Kombination aus JB-Pick vorne und dickem splitbaren Barren hinten kommt sehr lecker.....kannst Du auf der Session spielen, ich bringe sicherlich zwei blaue Saiteninstrumente mit *grins*

Da fällt mir gerade ein: ein Bekannter hat einen recht preiswerten Squier Jazz Bass, unmodifiziert. Der klingt auch richtig geil......
 
Delano !

Ich hab nur gute Erfahrungen gemacht - Top Qualität zu fairem Preis aus deutschen Landen ...

Den JMVC 4 FE/M2 find ich extrem gut. Etwas fetter wie die reinen Vintage-Teile, brummfrei und klingt klasse.



Ich hab in meinem ollen (leider vom Vorbesitzer verbastelten) Preci Delano-PUs, 1 A. Und einige Kunden sind auch stramm begeistert !

Beim Mexico-JB eines Kunden war der Vergleich vorher/nachher ziemlich eindeutig: Nachher fetter, definierter, aber auch crisper.

Beim US-JB war der Unterschied auch deutlich ausgeprägt, wobei hier über den S1 die serielle gemeinsame Betriebsart deutlich besser wurde: Eben fetter, aber dabei viel offener wie mit den Fender PUs.

Und bei meinem 78er Preci: Der Vorbesitzer hatte seinen Biber an den Bass gelassen, der ein Loch für einen Bridge PU reingebissen hat. Ein hässlicher, schlecht klingender Duncan aus den späten 70ern, frühen 80ern. Der Preci-PU hat nur ganz wenig Leistung gehabt, ich denke mal, die Magnete haben hier gelitten. Da der Bass eh verbastelt ist, trocken aber gut klingt, hab ich mir den selbst nun hergerichtet, und der Delano-Einbau hat das Instrument weit nach vorne gebracht. Da kommt nun nochmal ne massivere Bridge drauf, und dann ist der Player perfekt und ich kann mir ne Combo suchen, die auf knorzigen Bass steht !
 
Im alten Tokai-Bass meines Co-Gitarreros (Franzenstein - er hat dich mal wegen der Blade kontaktiert...) sind ein Set furchtbar hässlicher EMGs drin. Mal vom Aussehen abgesehen klingt der Bass sensationell gut, braucht den Musicman des Bassisten nicht zu fürchten...

Aber so wirklicher Tieftonexperte bin ich net.

Uli
 
Tach,

die furchtbar hässlichen EMGs habe ich auch in meinem JB zusammen mit dem passenden 2-Band EQ mit den ebenfalls furchtbar hässlichen Knöpfen.
Läuft auf 18V, verbraucht praktisch keinen Strom und klingt gut.
 
Danke schon mal Jungs und Mädels ;-)

Die Pickups sind ja nicht für mich, sondern für meinen Basser. Ich sagte ihm, außer seinem MM Stingray (welcher für mich das Maß aller Dinge ist in Sachen Bass!) muss er noch nen schönen Jazzbass spielen.

Also von Delano liest man ja generell sehr viel Gutes - sozusagen die Leosound PU's für Bässe :lol:
Für den klassischen Jazzbass Sound käme dann wohl das JC4AL Set in Frage. Ist auch preislich noch voll okay. Von Delano gibt es dann auch eine 2, oder 3-Band Elektronik namens Sonar. Hat denn damit schon jemand Erfahrungen machen können?
 
Mein Kollege hat zugeschlagen. Da sollen dann letztendlich die Delanos rein:

Fender Squier Vintage Modified `70 Jazz Bass

squier-vintage-modified-70s-jazz-bass.jpg


Ein klasse Jazz Bass zum gĂĽnstigen Preis ;-)
 
Magman":t56d9t7b schrieb:
Von Delano gibt es dann auch eine 2, oder 3-Band Elektronik namens Sonar. Hat denn damit schon jemand Erfahrungen machen können?

Aktiv-Basselektronik = Noll
Deutsches Produkt, superklasse, m.M. n. besser wie Aguilar etc.
State of the Art. Made in Germany !!!
 
Magman":82lhvk1p schrieb:
muelrich":82lhvk1p schrieb:
Magman":82lhvk1p schrieb:
Ein klasse Jazz Bass zum gĂĽnstigen Preis ;-)

Gabs den auch in schön ????? SCNR

oder natĂĽrlich in BLAU !!!!

Nix da, ich hab ihn mir genau so in Natur mit Mapleneck und fetten schwarzen Bundmarkierungen gewĂĽnscht ;-) :lol:

Fieser 70er ... brrrrrrrrrrrrrrrr ... aua .. Esche & Blockinlays... aargh ...

DatthierissmeinerundderdrĂĽcktwiedieSauundsiehtauchnochgutausdabei...jawollja....

elwood4_white_09_front_back.png
 
ist zwar kein jazzbass sondern der jaguar und die delanos passen auch hier sehr gut (jc 4 he/m2) um nicht zu sagen hervorragend - fuer mich zaehlen die momentan mit zum besten was man so kriegen kann
 
gitarrenruebe":ymfovezi schrieb:
Magman":ymfovezi schrieb:
muelrich":ymfovezi schrieb:
Magman":ymfovezi schrieb:
Ein klasse Jazz Bass zum gĂĽnstigen Preis ;-)

Gabs den auch in schön ????? SCNR

oder natĂĽrlich in BLAU !!!!

Nix da, ich hab ihn mir genau so in Natur mit Mapleneck und fetten schwarzen Bundmarkierungen gewĂĽnscht ;-) :lol:

Fieser 70er ... brrrrrrrrrrrrrrrr ... aua .. Esche & Blockinlays... aargh ...

Nix Esche, der hat nen Soft Maple Body ;-)

Schönen Jazzbass hast du da abba :top:
 
Mal ne Frage, warum sollen denn eigentlich unbedingt die Pick Ups getuscht werden?
Gerade die Werks-Pickups finde ich sehr geil...

Ich konnte das Modell mal modifiziert antesten, da waren zwei SD Quarter Pound PUs und eine Badass II Bridge verbaut. Damit klang der Bass auch super allerdings ging der Klang stärker in den rockigen Bereich...
 
Rat Tomago":36i1qg0g schrieb:
Mal ne Frage, warum sollen denn eigentlich unbedingt die Pick Ups getuscht werden?
Gerade die Werks-Pickups finde ich sehr geil...

Moinsen Moritz,

meinste die Stock PU's wären schon geil? - na dann warten wir doch mal ab wie er damit klingt. Meist wird ja bei diesen günstigen Bässen bei der Electronic gespart, deshalb auch meine Frage nach Austauschpickups. Der Bass soll schön knurren. Das kann der MM nämlich nicht so gut ;-)
 
Magman":1olq7fzc schrieb:
Nix da, ich hab ihn mir genau so in Natur mit Mapleneck und fetten schwarzen Bundmarkierungen gewĂĽnscht ;-) :lol:

Ich sach nur: FrĂĽhstĂĽcksbrettchen

gitarrenruebe":1olq7fzc schrieb:
...undsiehtauchnochgutausdabei...jawollja....

Prinzipiell hast Du recht....aber wenn ich genau hinschaue, ist das doch auch nur ein FrĂĽhstĂĽcksbrettchen , an dem Du mit ZahnweiĂź rumpoliert hast.... *prust*

Hey Jungs, tolle Instrumente habt ihr da. Ich freu mich fĂĽr Euch.

Dass ich Holzmaserungen nur bei pornösen Paula-Riegeldecken abkann, ist ja mein Problem, gell ?
Ich mags halt lieber deckend lackiert, am besten dann noch metallic....(neben candy apple red und lake placid blue mag ich ja auch noch burgundy mist und sherwood green.....*g*)
Nur sowas hier geht gar nicht (die Farbe nicht und die Maserung schon mal gar nicht):
vintagetint.jpg
 
Moin Martin,
ich hab den gleichen Squier-Bass wie dein Kollege und bin von den Duncan Designed Pickups absolut begeistert. Was genau mag er denn am Sound nicht?

Viele GrĂĽĂźe,
Karsten
 
Karsten":2xytslmu schrieb:
Moin Martin,
ich hab den gleichen Squier-Bass wie dein Kollege und bin von den Duncan Designed Pickups absolut begeistert. Was genau mag er denn am Sound nicht?

Viele GrĂĽĂźe,
Karsten

Hi Karsten,
bitte nicht missverstehen - der Bass kommt ja erst und es ging vielmehr um die Frage, wenn austauschen - was nehmen?

Es wäre ja klasse, wenn der Squier schon von Hause aus genau so klingt, wie er klingen soll. Besonders diesem Squier Bass Modell sagt man ja nach, dass er sogar seine teuere Schwestern aus USA rein tonal um Längen schlägt. Bin ja mal gespannt....

;-)
 
Di DiMarzios sind auch sehr gut, wenn der Sound Richtung leicht knurrig-schmutzig verändert werden soll. In der Luxor-Kopie von unserem Bassisten habe ich solche eingebaut, und sie sind außerdem intern mit je zwei Spulen ausgestattet, so daß man auch noch Parallel- (cleaner) und Reihenschaltung pro Pickup benutzen kann.
 
Hallo Martin,

Ich hatte beim Kauf des Basses auch schon über Modifikationen nachgedacht wie zB neue Pickups... Aber dann hab ich einfach andere Saiten aufgezogen, nämlich die DR Marcus Miller und seit dem bin ich mit dem Klang sehr zufrieden. Ich steh aber auch auf den typischen Millersound ;-)

In einem groĂźen Bassforum gab es sogar schon Leute, die nach den Duncan Designed Pickups aus dem Squier gesucht haben, um sie in ihren Fender einzubauen :)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten