Bausatzgitarre ML-Factory PRS Style

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
da die Urlaubszeit irgendwie auch sinnvoll verbracht werden muß, habe ich mir eine Gitarre gebaut.
Die Grundlage bildete ein Bausatz der ML-Factory im PRS Style.
Der Bausatz hat eine sehr ansprechende QualitÀt, doch wo Licht ist, ist auch Schatten- doch dazu spÀter.
Die Holzteile sind wirklich brauchbar. Der Body hat ein Riegelahornfurnier und der Hals ist aus Ahorn mit sehr schöner Maserung.
Die Kopfplatte muß noch endgĂŒtig in Form gebracht werden - ich hab eine PRS artige Form gewĂ€hlt.
Zum Einleimen des Halses mußte ich die Halstasche noch etwas mit der Feile erweitern - dann gab es jedoch eine perfekte Passung mit minimaler Leimfuge. Geleimt habe ich das ganze mit Ponal-Express unter Zwingen.
Die Decke habe ich mit verdĂŒnnter Clou TĂŒtenbeize blau gebeizt - gibt einen schönen faded Blue-Jean Effekt.Das ganze habe ich dann klar seidenglĂ€zend lackiert.
Die Mechaniken sind ganz o.K. ich habe aber trotzdem Schaller-Mechaniken montiert.
Die Elektrik wird schon fast fertig verdrahtet mitgeliefert und ist gut verwendbar.
Die Pickups sind allerdings - so wie sie geliefert werden - total unbrauchbar. Die Kappen sind recht dick, schlecht verlöted und nicht mit verwachst. Mikrofonie und Mulm sind damit vorprogammiert.
Ich hab die Kappen abgenommen und Rockinger Kunststoffkappen draufgeklebt (mit Heißkleber).
Nach dieser Operation sind die Tonabnehmer sehr Paf-ig und Differenziert.
Alle anderen Hardwareteile sind gut brauchbar.
Nach Montage und Einstellarbeiten macht die Klampfe richtig Spass .
Wie eine Paula mit etwas mehr Biß.
Der Hals lĂ€ĂŸt sich sehr gut bespielen und das Instrument ist sehr schön leicht.
Alles in Allem hat sich die Aktion wirklich gelohnt!
Viele GrĂŒĂŸe
Eckhard
http://www.bilder-speicher.de/090806161 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/090806162 ... -page.html
http://www.bilder-speicher.de/090806164 ... -page.html
 
Hallo, gefÀllt mir - blau ist Ansichtssache.
Was steht da fĂŒr ein Materialpreis zu Buche ?
Arbeitszeit kann man nicht rechnen, weil Spaß
am Basteln unbezahlbar ist.
V.H.
 
Der Blue-Jeans Effekt gefÀllt mir auch sehr gut und passt auch zur Gitarre.
 
Moin, moin,
die Kosten fĂŒr den Bausatz waren 149.- Euro.
Die Kunststoffkappen fĂŒr die Pickups kosten 3,20 Euro pro StĂŒck.
Die Mechaniken oxidierten bei mir noch in einer Schublade vor sich hin - obwohl die Originalmechaniken zu verwenden sind , aber eben nicht so DER Bringer.
Ansonsten halt Leim , Lack u.s.w.
Man muß aber schon etwas handwerkliches Geschick mitbringen (Halspassung, Abrichten, Lackieren...).
Gestern habe ich die Klampfe mit im Übungsraum gehabt und bin sehr angetan vom Handling und Klang.
Eckhard
 
Das ist ja wirklich ulkig. Von vorne siehts ein bissel aus als ob das obere Horn dĂŒnner und unproportioniert wĂ€re. Von der RS aus relativiert sich das Ganze und sieht stimmig aus....

Gottfried
 
Coole Sache! Den Bausatz habe ich schon mal ins Auge gefasst.
Wenn mal wieder etwas Kohle in der Mucker-Kasse ist, werde ich das
mal angehen. Ist ja auch was Feines fĂŒr den langen Winterabend.

Ponal-Express ist zu Hals einleimen aber nicht so optimal.
Titebond z.B. ist ziemlich gut dafĂŒr. Siehe auch hier:

http://www.gearbuilder.de/forum/m-1160746414/
 
Hallo Manuel,
Ponal-Express ist schon o.K. Der Leim wird viel hÀrter als das normale Ponal (weniger Weichmacher). Da kriecht nichts. Ich nehme das schon sehr lange und habe nie Probleme damit gehabt.
Viel wichtiger ist eine wirklich optimale "saugende" Passung und AushÀrtung unter Schraubzwingen um den Leimspalt so klein wie möglich zu halten. Das ist bei dem Bausatz mit etwas Sorgfalt sehr gut möglich.
Die Gitarre hat ĂŒbrigens schon trocken gespielt einen wirklich schönen , lauten und sauberen Ton.
Eckhard
 
O.K.

Musstest du beim Einpassen des Halses auch noch was
am Halswinkel anpassen oder war das schon alles stimmig?
 
Der Winkel war optimal gefrĂ€st, so daß die BrĂŒcke bei bester Saitenlage etwa 3mm von der tiefsten Lage hochgeschraubt ist.
Ich wĂŒrde das aber immer vor dem Einleimen ĂŒberprĂŒfen.
Der Hals ging zunĂ€chst nicht ganz in die Tasche hinein, es mußten an beiden Seiten minimale Korrekturen mit der Feile vorgenommen erden.
Der Hals hat bei meinem Bausatz ĂŒbrigens fast Vogelaugen-Maserung -wirlich dekorativ.
Eckhard
 
Basstler":1u0uez43 schrieb:
Der Winkel war optimal gefrĂ€st, so daß die BrĂŒcke bei bester Saitenlage etwa 3mm von der tiefsten Lage hochgeschraubt ist.
Ich wĂŒrde das aber immer vor dem Einleimen ĂŒberprĂŒfen.
Der Hals ging zunĂ€chst nicht ganz in die Tasche hinein, es mußten an beiden Seiten minimale Korrekturen mit der Feile vorgenommen erden.
Der Hals hat bei meinem Bausatz ĂŒbrigens fast Vogelaugen-Maserung -wirlich dekorativ.
Eckhard

Schöne Gitarre und sowieso meine Hochachtung fĂŒr jeden dewr sich sowas antut. Ich wĂŒrde das nie schaffen und auch nicht die Geduld aufbringen.

Fast Vogelaugen ist wie fast schwanger ;-)
 
.....meine Frau sagt zu mir auch immmer:
du siehst ja fast schwanger aus!
also paßt es ja wieder.....
 
Basstler":1tx751qj schrieb:
.....meine Frau sagt zu mir auch immmer:
du siehst ja fast schwanger aus!
also paßt es ja wieder.....

Ihr VerrĂŒckte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zum Thema:

Die dunklen Potiknöbbe stören mich noch ein wenig, da wĂŒrde ich welche in Creme, passend zu den PU-RĂ€hmchen nehmen. Was der Gitarre auch gut stehen wĂŒrde wĂ€re ein Matching Headstock. Was meinste? ;-)
 
Hi Martin,

die Knöpfe sehen live besser aus als auf dem Bild.Sie sind richtig schön Kupferfarbig - fast wie Jeans Knöpfe....
Die Kopfplatte könnte man natĂŒrlich auch blaubeizen, ich als alter Stratist finde das so aber auch ganz schön.
Außerdem mĂŒĂŸte man dann eigentlich auch ein Binding um die Kopfplatte machen , wie am Body.
Was mich wirklich erstaunt hat sind die Pickups nach der Operation. Die klingen jetzt richtig gut - schön differenziert und ziemlich nach PAFŽs.
Von Innen sind sie auch exakt so aufgebaut , jedoch nicht mit Alnico sondern Ferritmagneten. Die Magnete sind allerdings nicht alzu stark so daß ein moderater Vintagesound herauskommt. Man kann vor verkleben der Kappen sogar die Pickups splittbar machen -die AnschlĂŒsse sind gut zugĂ€nglich.
Eckhard
 
Hey das ist Jean der Death-Metal-Freak.......
ich meinte den Anderen - den Hosenfabrikanten....
 
Ich habe mir gerade nochmal die VergfrĂ¶ĂŸerung des ersten Bildes angeschaut.
Irgent etwas hat mich gestört, jetzt weiss ich was.
Kann es sein, dass der Bridge-PU ziemlich schief eingebaut ist,
oder sieht das auf dem Bild nur so aus?

pu.jpg
 
Hallo Manuel,
auf dem Bild ist mir das auch aufgefallen - am Instrument fĂ€llt das kaum auf. Aber jetzt wo ich es weiß.....
Ich werde das noch Àndern.
Eckhard
 
Hallo, lass es so !
Schau mal nach dem Winkel zu den Saiten.
Das ist gewollte eigene Note, passt scho.
V.H.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten