Der "Die besten europäischen Gitarristen/-innen" T

doc guitarworld

Moderator
17 Jan 2002
7.869
5
5
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen!

Ein neues Jahr ist grade angebrochen, manch eine/r hat noch mit
den Weihnachtspolstern zu kämpfen, da kommt der mit so etwas,
mag manch eine/r nun denken ...

Jede noch so unbedeutende Musikzeitschrift hat ja nun bereits den "Best
of the most popular and famous guitarplayers in the world" abgesondert und die
Ergebnisse sind, wie wir alle wissen, doch teils nicht unbedingt nachvollziehbar gewesen.

Nun, ich wollte nun nicht noch einen weiteren Rolling Stone-Poll mit
den üblichen Verdächtigen starten, auch wenn der eine oder die andere
in der Liste auftauchen darf, sollte und kann. Voraussetzung ist natĂĽrlich,
die Person stammt aus Europa (+ Schweiz). Aber Obacht, auch wenn der in letzter
Zeit in GW öfter thematisierte Herr Van Halen ursprünglich aus einem
Kaff im Tulpen- und Käseland Holland stammt, würde ich ihn nicht in eine
Liste der besten europäischen Gitarristen packen **)

Ich fange mal mit meiner Fav-Liste, die keine besondere Reihenfolge hat
und noch erweitert wird, wenn mir noch was einfällt.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Eure Favoriten,
ich kann mir vorstellen, da gibt´s noch einiges zu entdecken :)

1. NguyĂŞn LĂŞ - Frankreich
2. Christophe Godin - Frankreich
3. Wolfgang Muthspiel - Ă–sterreich
4. Eivind Aarset - Norwegen
5. Terje Rypdal - Norwegen
6. Volker Kriegel - Deutschland
7. Rainer Baumann - Deutschland
8. Rory Gallagher - Irland
9. Philip Catherine - Belgien
10. Bireli Lagrene - Frankreich
11. Karl Ratzer - Ă–sterreich
12. Andy Summers - England
13. ...
14. ...

tbc
 
Snowy White
Peter Green

auch wenn sie zu den üblichen Verdächtigen gehören

edit: Mick Taylor han' isch noch verjesse
 
Was zeichnet denn einen "besten" Gitarristen aus?!? Kann ja nur subjektiv und daher kaum vergleichbar sein (die wenigen vergleichbaren Kriterien reichen m.M.n. nicht aus)...

Aber bitte ;)

Mir wĂĽrde als erstes Mattias IA Eklundh (schweden?) einfallen und dann noch ... ja, wer eigentlich noch? andere sind zwar vielleicht "gut", aber kaum einer ragt wirklich deutlich heraus.

Vielleicht wäre ein "warum der und der der beste sein soll" interessant, oder birgt das zuviel "Laber-Diskussion-sich hauen" Potenzial? ;)

GruĂź,
Jacques
 
Ganz vorne: Paco de Lucia
Relativ weit vorne, momentan der die Genregrenzen am Meisten sprengende: Tomatito

Oops, beide akkustisch =}

Ok, noch einen z. Tl. unakkustischen:

John Mc Laughlin
 
:shock:

Vergessen:

Jeff Beck


Man sollte evtl zwischen Zeitgenössischen und Relikten unterscheiden, sonst wird die Liste einfach zu lang =}
 
Brian May.

Weil er einen Gitarren-Sound geschaffen hat, der Geschichte geschrieben hat.
Unverwechselbar. Seit Jahrzehnten auf den ersten Ton zu identifizieren. Und kaum zu kopieren. Ein Original im besten Sinne.

Und weil er ein uneitler, ganz im Dienste seiner Musik stehender Mann ohne AllĂĽren und Skandale ist.

Martin Lancelot Barre (Jethro Tull)

Weil er seine große Kunst ganz in den Dienst seiner Band stellt. Seit mehr als 40 Jahren. Weil er darauf verzichten kann, sein Können bei jeder sich bietenden Gelegenheit unter Beweis zu stellen. Weil er sich nicht zu schade ist, sich auf drei simple Griffe zu reduzieren, wenn das Arrangement einer Komposition es erfordert.

Und meist nur bei den kleinen, intimen Auftritten an der akustischen Gitarre, zusammen mit Ian Anderson, erkennen lässt, welch großer Künstler er ist.

Tom
 
Ich beschränke mich da mal auf deutsche Lande und nenne 3 Größen mit absolutem Weltformat: Kai Strauss, Andreas Arlt & Thomas Blug.

Okay, dann noch für Österreich zwei richtig gute Leute: Jörg Friessnegg und Peter Garstenauer ;-)
 
Hi,

wundert mich daĂź die noch nicht aufgetaucht sind:

Eric Clapton (Ton, Stil, GefĂĽhl, Stimmung) (UK)
George Harrison (weniger ist mehr, einer der songdienlichsten Player den ich kenne) (UK)
Robbie McIntosh (wurde schon genannt) (UK)
Mark Knopfler (Stil) (UK)
Jimi Hendrix (UK)
Hank Marvin (unverwechselbar, Ton, exaktes, einfaches Spiel)(UK)
Albert Lee (UK), the guitar players player

Gruss

Juergen2
 
Stoppok (Ruhrpott)
Ali Neander (Rodgau)
Raimund "ray" Salg (Rodgau)
Carl Carlton (Ostfriesland)
Otto Waalkes (Ostfriesland)

George Harrison wurde schon genannt. Gefällt mir sehr!
 
sehr schwierige Frage.....

aber ich habmal nachgedacht. Bei meinen 50 Lieblingsbands/Interpreten sind eigentlich fast nur Amis dabei. Oder eher Singer/Wongwriter (z.B. John Martyn)

Einige Verdächtige wurden bereits genannt, wie Eklundt.

M.E. fehlen:

Pino Daniele (nicht jur mein Lieblingssongwriter, Lieblingsitaliener, sondern auch ein klasse Gitarrist)
Francis Dunnery (It Bites)
Roine Stolt (Flower Kings)
Der Gitarrist von Vanden Plas
Susan Weinert
und last but not least, einer meiner aktuellen favorites:
Henrik Freischlader

kein Anspruch auf Vollständigkeit
 
muelrich":m2vrf978 schrieb:
Der Gitarrist von Vanden Plas

Hallöchen,

da AndyKuntz ja bei einigen StĂĽcken im Pfalztheater mitspielt, wurde wieder eine neue "Metal-Oper" aufgelegt, bei der die komplette Vanden Plas Band im Orchestergraben mitspielt. Ich werde wahrscheinlich versuchen reinzugehen. Dort kann man den Gitarristen dann mal genau unter die Lupe nehmen.

Bei Abydos, der ersten "Heavy-Mental-Shadow-Opera", war die Akustik fĂĽr eine Metalband genial. ;-)

GruĂź,
Michael
 
lieber jĂĽrgen,

jimi hendrix? ich bitte dich :roll: auch wenn der ne zeitlang in england gelebt und getourt hat und letztlich dort gestorben ist, wird er damit noch nicht zum engländer so wie du auch nicht zum auto wirst, wenn du in einer garage pennst :lol: :lol: :lol:

lg, alex
 
Hatten wir schon Django Reinhard? Und (fĂĽr mich) seinen wichtigsten aktuellen Nachfolger Joscho Stephan?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten