Deutsche Tonabnehmer/ Pickups

A

Anonymous

Guest
Hi folks

ich interessiere mich für vintage Gitarren, besonders für welche aus Deutschland, und ganz besonders für deren Tonabnehmer.
(Habe da eine andere Besonderheit von TACO (http://www.horniger.de/taco/) - aber das ist eine andere Geschichte)

Ich weiß, daß Höfner eigene Pickups hatte; ich glaube auch Framus, wie sieht das aber bei anderen deutschen Gitarren aus?
Hat Klira eigene Pickups gebaut? Hopf? Hoyer? Fasan? Isana?
Oder hat Schaller für diese Hersteller die Abnehmer gewickelt? Oder Dynacord?
Wer hat dies in der DDR getan? MUSIMA?

Kennt sich von Euch jemand mit der Geschichte der deutschen Gitarren und deren Tonabnehmer aus, der sein Wissen hier teilen will?

Mich interessiert pu-technisch alles: Von den Anfängen über die Hochzeiten und denn auch später die Zusammenlegung und Untergänge einzelner Firmen...

z.B diese hier:
[img:1099x1528]http://www.horniger.de/gitarre/puType01.jpg[/img]
oder diese:
[img:1100x1822]http://www.horniger.de/gitarre/puType02.jpg[/img]

Oder kennt Ihr jemanden, den ich dazu befragen kann?

vielen Dank

Rainer
 
Zuerst fallen mir dazu die beiden Standardwerke über deutsche Gitarren ein:
"Elektrogitarren made in Germany" von Schnepel und Lemme und
"Höfner Guitars made in Germany" von Naglav
Die sind zu bekommen beim Musikkeller in Dorsten (musikkeller.com), und genau da kann man dir bestimmt noch mehr Auskunft geben.
Ach ja, und zu Framus natürlich "Framus - Built in the heart of bavaria" und "Framus Vintage", auch über den Musikkeller (oder den Buchhändler deines Vertrauens) zu bekommen.

Und Framus selber kannst du auch mal kontaktieren, die scheinen sich ein ganz gutes Firmenarchiv inkl. Museum aufgebaut zu haben.
 
Helmut Lemme hat sich intensiv mit deutschen Pickups und Gitarren beschäftigt, insbesondere mit den ziemlich gut gemachten Jazzgitarren von Framus.
Das Buch aus den Siebzigern heist, glaube ich, "Gitarrenelektronik"

Ede
 
Hi, horniger. Hier kann ich el beipflichten, Wenn Du an Vintage-Framus-Pickups interessiert bist und Fragen über ihre Geschichte hast, kannst Du Dich gerne an uns wenden. Wir leiten Deine Frage dann gerne an unseren Framus-Vintage-Experten weiter. Wenn Du also genauere Informationen benötigen solltest, zögere nicht! :)

Beste Grüße
Warwick/Framus Social Media-Team
 
Ersteinmal vielen Dank für Euere Antworten!

zu den Büchern ("Elektrogitarren made in Germany" von Schnepel und Lemme und "Höfner Guitars made in Germany" von Naglav):
Kennt Ihr die? Wird da auch auf die Abnehmer eingegangen (oder nur am Rande erwähnt im Rahmen der Gitarren)?
Bei musikkeller.com sieht man zwar super Bilder der Instrumente und auch der Tonabnehmer, werden diese aber auch ausführlich und gut beschrieben?

Diese Bücher interessieren mich zwar ohnehin, sind aber nicht ganz billig... (kommen auf den Weihnachts-Wunschzettel ;-) )

Die beiden Bücher von Lemme kenne ich (war meine Bibel, was Gitarren- und Verstärkerschaltungen betrifft). Steht aber historisch nur wenig drin...

Den Musikkeller in Dorsten habe ich angeschrieben, mal schaun, was da kommt.

@WarwickOfficial:
Wäre natürlich prima, wenn Sie meine Frage auch an den Framus-Vintage-Experten weiterleiten könnten, vielleicht haben die ja auch Pickups für andere Hersteller gebaut.

Mich würde sowas interessieren wie

- PU1, hergestellt von ... im Jahr ..., benutzt bei Firma ... Gitare ... von ... bis ..., single coil Magnete ..., Spule ..., Klang... ersetzt 19... durch ... weil...
- PU2, ......
- PU3, ......

und das gerade eben von Anfang an (Ende der 40er Anfang der 50er)

Oder wäre das ein Thema für eine neue Recherche bis hin zu einem neuen Buch...?


Rainer
 
horniger schrieb:
Ersteinmal vielen Dank für Euere Antworten!

zu den Büchern ("Elektrogitarren made in Germany" von Schnepel und Lemme und "Höfner Guitars made in Germany" von Naglav):
Kennt Ihr die? Wird da auch auf die Abnehmer eingegangen (oder nur am Rande erwähnt im Rahmen der Gitarren)?
Bei musikkeller.com sieht man zwar super Bilder der Instrumente und auch der Tonabnehmer, werden diese aber auch ausführlich und gut beschrieben?

Diese Bücher interessieren mich zwar ohnehin, sind aber nicht ganz billig... (kommen auf den Weihnachts-Wunschzettel ;-) )

Die beiden Bücher von Lemme kenne ich (war meine Bibel, was Gitarren- und Verstärkerschaltungen betrifft). Steht aber historisch nur wenig drin...

Den Musikkeller in Dorsten habe ich angeschrieben, mal schaun, was da kommt.

@WarwickOfficial:
Wäre natürlich prima, wenn Sie meine Frage auch an den Framus-Vintage-Experten weiterleiten könnten, vielleicht haben die ja auch Pickups für andere Hersteller gebaut.

Mich würde sowas interessieren wie

- PU1, hergestellt von ... im Jahr ..., benutzt bei Firma ... Gitare ... von ... bis ..., single coil Magnete ..., Spule ..., Klang... ersetzt 19... durch ... weil...
- PU2, ......
- PU3, ......

und das gerade eben von Anfang an (Ende der 40er Anfang der 50er)

Oder wäre das ein Thema für eine neue Recherche bis hin zu einem neuen Buch...?


Rainer

Hallo Horniger,
grundsätzlich sind Gewerbetreibende nicht unbedingt an Deinem Erkenntniszuwachs interessiert - es sei denn, sie wollen Dir einen Workshop verkaufen.
Will sagen: Wenn Du umfangreiche Informationen (statt verrechenbare Waren) haben willst, musst Du Geld in den Schlitz werfen - sonst zuckt keiner.
Klingt doof, ist aber so. Wenn Du zum Beginn eines Gesprächs bedeutest, dass Du für Zeit und Information bezahlen willst, wird das die Suche stark verkürzen.
Übrigens: Norbert Schnepel ist nicht nur German Vintage Spezialist, er ist auch ein mit mindestens 40 Dienstjahren erfahrener Elektroniker.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten