Diffusor für 12er Speaker

Hollywoody

Power-User
30 Jan 2007
261
0
24113 Kiel
Hallo habe noch mal eine Frage an die Speakerspezialisten.

Was bringt der Einsatz von sog. Diffusoren ( heißen die echt so??)
vor Speakern in Gitarrenboxen???

Wenn z B einige Nutzer von Diffusor vor Ihren 12er Speakern sprechen
weil die " beamen"???

Danke für Aufklärung und evtl. Pro und Contra.
Hollywoody
 
Hollywoody,

es bringt schon was, ich habe zwei in meinem Twin, in der Zusatzbox gefällt es mir besser ohne. Je nach dem, wie stark der Speaker beamt (also die Höhen in einem engen Bündel abstrahlt) ist der Einsatz mehr oder weniger wünschenswert. Wenn du beim Spielen vor dem Amp hin- und hergehst und direkt vor dem Amp deutlich mehr Höhen hörst - genau dagegen helfen die Dinger (und darauf nimmt das Review keinen Bezug). Die Höhen, die in erster Linie im inneren Teil der Speakermembran erzeugt werden, werden also durch den Beamblocker von der Mitte des Abstrahlkegels nach außen hin abgeleitet.

3d_diagram.jpg

installation.jpg


Von meinem Combo möchte ich, dass er den Raum gleichmäßig mit überall mehr oder weniger gleichem Sound beschallt, von der geschlossenen Zusatzbox möchte ich nur direkten Druck nach vorne. Es hängt also davon ab, was deine Speaker tun und was du willst.

Ich habe noch zwei nagelneue OVP 12" Weber Beamblocker hier rum liegen. Wenn du die Frachtkosten übernimmst, kann ich sie dir zum Ausprobieren schicken. Andererseits sind sie so billig, dass ich sie dir fast aufquatschen möchte und du im schlimmsten Falle kaum Geld versenkt hättest. Für 30€ incl. Versand wären sie deine.

Gruß, ferdi
 
Hi ferdi, danke für Deine ausführliche Beschreibung, sehr schön. Da ich sowohl eine half closed box als auch eine closed back spiele muß ich nooch mal in mich gehen. Im Combo kann ich es mir auch gut vorstellen, und evtl. wird eine höhenlastige Strat gezähmt.

Da ich ausschl. Humbucker verwende siehts evtl. doch anders aus????
Die BB mit nur 2 Befestigungen finde ich eigentlich nicht so optimal, eher schon die TT Variante wo der BB gut paßt.

Gruss Hollywoody

ferdi":1vlsybga schrieb:
Hollywoody,

es bringt schon was, ich habe zwei in meinem Twin, in der Zusatzbox gefällt es mir besser ohne. Je nach dem, wie stark der Speaker beamt (also die Höhen in einem engen Bündel abstrahlt) ist der Einsatz mehr oder weniger wünschenswert. Wenn du beim Spielen vor dem Amp hin- und hergehst und direkt vor dem Amp deutlich mehr Höhen hörst - genau dagegen helfen die Dinger (und darauf nimmt das Review keinen Bezug). Die Höhen, die in erster Linie im inneren Teil der Speakermembran erzeugt werden, werden also durch den Beamblocker von der Mitte des Abstrahlkegels nach außen hin abgeleitet.

3d_diagram.jpg

installation.jpg


Von meinem Combo möchte ich, dass er den Raum gleichmäßig mit überall mehr oder weniger gleichem Sound beschallt, von der geschlossenen Zusatzbox möchte ich nur direkten Druck nach vorne. Es hängt also davon ab, was deine Speaker tun und was du willst.

Ich habe noch zwei nagelneue OVP 12" Weber Beamblocker hier rum liegen. Wenn du die Frachtkosten übernimmst, kann ich sie dir zum Ausprobieren schicken. Andererseits sind sie so billig, dass ich sie dir fast aufquatschen möchte und du im schlimmsten Falle kaum Geld versenkt hättest. Für 30€ incl. Versand wären sie deine.

Gruß, ferdi
 
Hi Hollywoody,

Die Teile von TubeTown sind schon recht durchdacht, schon wegen dem Ring auf dem der Speaker gleichmäßig aufliegt.

Zur Gitarre - es ist eigentlich egal ob's ne Humbucker- oder Singlecoilklampfe ist - wenn der Ampspeaker beamt hast du in der Mitte des Abstrahlwinkels einen Höhenüberschuß der durch den Diffusor verteilt wird. Es wird dir also für jede Gitarre helfen. Aber es hängt einzig und allein vom Speaker ab und tritt vor allem bei stärker verzerrten Sounds auf.

Um das Ganze mal provisorisch zu testen, kleb' dir einfach 2 Bierdeckel oder Filzunterlagen mittig vor den Speaker auf die Boxenbespannung - damit erreichst du in etwa das selbe und wenn's dir taugt kannst du immer noch den Amp auseinandernehmen.
 
asatmann":2s361gvc schrieb:
Um das Ganze mal provisorisch zu testen, kleb' dir einfach 2 Bierdeckel oder Filzunterlagen mittig vor den Speaker auf die Boxenbespannung - damit erreichst du in etwa das selbe und wenn's dir taugt kannst du immer noch den Amp auseinandernehmen.

Hach!
Das ist *exakt* das, was ich in einer 2x12er Boogie-Klon Box so gemacht habe, und zwar nur beim oberen (also dem angeschrägten) Speaker. Der hatte nämlich in dieser Box einen wirklich extremen "Beam".
Ich habe allerdings ganz schnöde Pappe verwendet - vielleicht sollte ich die mal gegen einen Deckel der Biermarke meines Vertrauens austauschen...
Wie dem auch sei, bei der Box war das extrem einfach, weil die (anders als das Original) zwei separate Speakergitter hat. Abschrauben, Pappe mittig runtergeklebt, fertig.
Wirklich eine gute Lösung, zumindest zum testen. Und wen die Optik nicht stört, der kann sich ja auch einfach mal Gaffa vorbappen. Bietet den Vorteil, dass man mit der Größe der Streifen u.U. sogar während eines Gigs rumexperimentieren kann. Einfach zu viel draufkleistern, wenn's zu mumpfig wird, schell hin und 'n Streifen abreißen.

- Sascha

P.S.: Ein kleines Maß an Speakerbeam finde ich, solange nur ich den abbekomme, durchaus sinnvoll. Durch den härteren, fieseren Sound gibt man sich gemeinhin ein bischen mehr Mühe beim Spielen.
 
Man kann auch einfach etwas Gaffa vor die Bespannung der Box kleben. Hat bei SRV auch schon geklappt.
 
ferdi":2ijjh5zt schrieb:
Man kann auch einfach etwas Gaffa vor die Bespannung der Box kleben. Hat bei SRV auch schon geklappt.

Sascha Franck":2ijjh5zt schrieb:
Und wen die Optik nicht stört, der kann sich ja auch einfach mal Gaffa vorbappen. Bietet den Vorteil, dass man mit der Größe der Streifen u.U. sogar während eines Gigs rumexperimentieren kann. Einfach zu viel draufkleistern, wenn's zu mumpfig wird, schell hin und 'n Streifen abreißen.

In der Tat...

- S.
 
Waren es nicht die Vox-2x12er im Rollwagen, die vor den von hinten montierten Speakern einfach ein Kreuz Schallwand hatten? Derselbe Effekt, nur nicht so leicht zu modifizieren - entfernen ja, aber wieder anbringen...
 
ferdi":3cy32n7o schrieb:
Waren es nicht die Vox-2x12er im Rollwagen, die vor den von hinten montierten Speakern einfach ein Kreuz Schallwand hatten? Derselbe Effekt, nur nicht so leicht zu modifizieren - entfernen ja, aber wieder anbringen...

Yep. Auch die "alten" AC 30, bestimmte Baujahre von Vox/Jennings, hatten das.

Allgemein gilt m.E:

Bei der Montage von Beam- Blockern werden vor allem bei mehreren Speakers Kammfiltereffekte mit Phasenauslöschungen produziert.
Ob das mit dem Speaker X vorteilhaft ist, kann nicht vorhergesagt, sondern muß ausprobiert werden.
Bei meinem AC 30 wars toll, eine Tech 21 Power Engine klang tot damit.
 
Nachdem ich an meiner neu erworbenen 1x12 TT-Cab Box (mittlerweile bestückt mit einem Celestion G12h 100 ) mittels Karton und Gaffa das ganze mal getestet hatte, hab ich mir vorige Woche so ein Teil bei Tube Town bestellt. Heute angekommen und eingebaut!
Der erste Eindruck ist echt sehr positiv, das Ganze klingt doch jetzt sehr viel runder! Bin mal auf die nä. Probe gespannt!

Gruss Michael
 
Hollywoody":11hjlibj schrieb:
Hallo habe noch mal eine Frage an die Speakerspezialisten.

Was bringt der Einsatz von sog. Diffusoren ( heißen die echt so??)
vor Speakern in Gitarrenboxen???

Wenn z B einige Nutzer von Diffusor vor Ihren 12er Speakern sprechen
weil die " beamen"???

Moin.

Nun, wenn deine Box/dein Combo tatsächlich "beamt", also deutlich anders klingt wenn du direkt im Schallstrahl stehst als wenn wenn du z.B. ewtas seitlich stehst, dann bringt ein Beamblocker sicher was.

Beaming muss aber nicht sein.
Viele Eminence-Speaker bündeln (=beamen) sehr wenig.
Nutzt man dann noch eine halboffene Box/Combo, geht es prima ohne Beamblocker.

Spielt man hingegen eine geschlossene Box/Combo, und hat dann noch eine stark bündelnden Lautsprecher, dann ist so ein Beamblocker sicher nicht ganz verkehrt. Tubetown.de hat so was auf Lager.

http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC- ... tfaden.pdf

Tschö
Stef
 
Nur mal so am Rande, als weiteres Beispiel für einen wirklich sehr wenig "beamenden" Speaker: Celestion 70s/80. Der sitzt in meinem Laney LC50 und ich kann wirklich sehr dicht davor und direkt im Kegel stehen, das macht nicht sooo einen dollen Unterschied zu anderen Positionen aus.
Ist auch sonst, wie ich zumindest finde, ein ganz feiner Speaker.

- Sascha
 
Sascha Franck":126ojao5 schrieb:
Nur mal so am Rande, als weiteres Beispiel für einen wirklich sehr wenig "beamenden" Speaker: Celestion 70s/80. Der sitzt in meinem Laney LC50 und ich kann wirklich sehr dicht davor und direkt im Kegel stehen, das macht nicht sooo einen dollen Unterschied zu anderen Positionen aus.
Ist auch sonst, wie ich zumindest finde, ein ganz feiner Speaker.

- Sascha

Das kann ich bestätigen.
Die Tech 21 Power Engine ist ebenfalls damit bestückt.
Und meiner Erfahrung nach bringt der BB, wie oben geschrieben, für diesen Speaker nichts bzw. sein Klangbild wird eher schlechter.
 
Hallo nichtdiemama, danke für den Tip. Ich denke der Eiminence Wizard 12er beamt etwas während der Private Jack etwas zurückhaltender agiert.

Sollte vielleicht dann erst einen BB einsetzen und testen obs wirkt???
gruss hollywoody
nichtdiemama":1bekui46 schrieb:
Hollywoody":1bekui46 schrieb:
Hallo habe noch mal eine Frage an die Speakerspezialisten.

Was bringt der Einsatz von sog. Diffusoren ( heißen die echt so??)
vor Speakern in Gitarrenboxen???

Wenn z B einige Nutzer von Diffusor vor Ihren 12er Speakern sprechen
weil die " beamen"???

Moin.

Nun, wenn deine Box/dein Combo tatsächlich "beamt", also deutlich anders klingt wenn du direkt im Schallstrahl stehst als wenn wenn du z.B. ewtas seitlich stehst, dann bringt ein Beamblocker sicher was.

Beaming muss aber nicht sein.
Viele Eminence-Speaker bündeln (=beamen) sehr wenig.
Nutzt man dann noch eine halboffene Box/Combo, geht es prima ohne Beamblocker.

Spielt man hingegen eine geschlossene Box/Combo, und hat dann noch eine stark bündelnden Lautsprecher, dann ist so ein Beamblocker sicher nicht ganz verkehrt. Tubetown.de hat so was auf Lager.

http://www.tt-cabs.com/tt_tech/doc/TTC- ... tfaden.pdf

Tschö
Stef
 
Hallo asatmann, danke für Deine Erklärung,
guter Tipp!!!!
Gruesse Hollywoody
asatmann":zwvam2jw schrieb:
Hi Hollywoody,

Die Teile von TubeTown sind schon recht durchdacht, schon wegen dem Ring auf dem der Speaker gleichmäßig aufliegt.

Zur Gitarre - es ist eigentlich egal ob's ne Humbucker- oder Singlecoilklampfe ist - wenn der Ampspeaker beamt hast du in der Mitte des Abstrahlwinkels einen Höhenüberschuß der durch den Diffusor verteilt wird. Es wird dir also für jede Gitarre helfen. Aber es hängt einzig und allein vom Speaker ab und tritt vor allem bei stärker verzerrten Sounds auf.

Um das Ganze mal provisorisch zu testen, kleb' dir einfach 2 Bierdeckel oder Filzunterlagen mittig vor den Speaker auf die Boxenbespannung - damit erreichst du in etwa das selbe und wenn's dir taugt kannst du immer noch den Amp auseinandernehmen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten