| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
simoncoil
|
Verfasst am: 06.11.2011 |
|
|
Also, ich finde es ganz interessant.
Anregungen meinerseits wären:
1) Einige der (auskomponierten) Teile innerhalb des Stückes zu wiederholen (wenn dir das nicht konzeptionell gegen den Strich geht). Allein das erzeugt beim Hörer schon den Eindruck von etwas Gefestigtem und macht die ganze Sache etwas runder.
2) Ein paar Töne weniger zu spielen bzw. auch mal einzelne Töne (und nicht nur am Phrasen-Ende) ausklingen zu lassen.
Ansonsten finde ich solche Versuche sehr spannend und würde mir sowas öfter an diesem Ort wünschen.
Was bei analogen Toncollagen vollkommen fehlt, ist eine nachvollziehbare Rhythmik und Struktur. Das macht es für mich nach wenigen Momenten unattraktiv.
Wenn man eine solche Collage als die Ursuppe für einen rhythmischen Schnitt nehmen würde und versuchen würde, es unter einen catchy groove zu legen, käme so etwas, wie ein Song heraus.
Hat das schon mal jemand probiert? |
Ja, das habe ich schon probiert, allerdings hauptsächlich mit ryhthmisch freien synthetischer Sounds, die ich mit HighC "gemalt" habe.
Das Problem ist: Wenn man da jetzt einen Groove runterlegt, muss fast zwangsläufig anfangen auch an der Collagen-Spur rumzubasteln, weil einem sonst das Gegeneinander von ( rhytmisch) freier Collage und Groove sauer aufstößt. Es klingt eben nicht nach Avantgarde, sondern einfach falsch.
Sinnvoller ist m.E.: Das Material für die Collage ausarbeiten und dann über einen vorporgrammierten Groove einspielen (und im Falle eines Falles später schneiden). aloha sagt simon |
|
| Nach oben |
|
|
Schrabbelman

|
|
|
Hat mich auch sofort an Strung Out von der Van Halen Balance erinnert, auch wenn das auf Klaviersaiten gezupft wurde.
Gruß
Sash |
|
| Nach oben |
|
 |
Jummie
Gast
|
|
|
Eindeutig Blues! Sogar in Urform von Mutter Erde ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Swompty

|
|
|
Leo Brouwer! - selbst hier kann man was Interessantes entdecken.
Bei der Ausgangssituation ja eher verwunderlich.
Dafür mag ich das Forum!
Ansonsten ist das Stück für mich völlig kunstfrei. Damit steht es auf einem Level mit z. B. Modern Talking.
Also nichts als ein sinnloser Haufen Sch...
Anmerkungen zu Struktur, Rhythmus ... sind IMO grotesk.
Bitte nicht persönlich nehmen.  LG
Uwe
"Als ich noch jung war, wollte mich keiner hören. Dann hab ich jahrelang mehrere Stunden am Tag geübt, um besser zu werden. Heute will mich immer noch keiner hören...". 
Zitat eines Fusiongitarristen |
|
| Nach oben |
|
 |
Pfaelzer
Gast
|
|
|
| Damit steht es auf einem Level mit z. B. Modern Talking. |
Ich wünschte, das täte es...zumindest was die Verkaufszahlen angeht...
p |
|
| Nach oben |
|
 |
Hollestelle

|
|
|
| Damit steht es auf einem Level mit z. B. Modern Talking. | Ich wünschte, das täte es...zumindest was die Verkaufszahlen angeht...
p |
Hallo Herr P.,
wenigstens trägst Du's wie ein Mann und nimmst es mit Humor
Ich kann auch nix damit anfangen, musikalisch. Technisch sehe ich da schon Dinge, die ich bei weitem nicht beherrsche.
Trotzdem einen schönen Abend,
Micha Irgendwas is immer. |
|
| Nach oben |
|
 |
gitarrenruebe

|
|
|
| Damit steht es auf einem Level mit z. B. Modern Talking. | Ich wünschte, das täte es...zumindest was die Verkaufszahlen angeht... |
Dafür fehlt dann doch das rhythmische Element ... yoroshiku onegai shimasu
Germer-San |
|
| Nach oben |
|
 |
Swompty

|
|
|
| Damit steht es auf einem Level mit z. B. Modern Talking. | Ich wünschte, das täte es...zumindest was die Verkaufszahlen angeht... |
Dafür fehlt dann doch das rhythmische Element ... |
Und das Nora-Kettchen ...  LG
Uwe
"Als ich noch jung war, wollte mich keiner hören. Dann hab ich jahrelang mehrere Stunden am Tag geübt, um besser zu werden. Heute will mich immer noch keiner hören...". 
Zitat eines Fusiongitarristen |
|
| Nach oben |
|
 |
auge

|
|
| Nach oben |
|
 |
tommy

|
Verfasst am: 07.11.2011 |
|
|
Moin,
aus einigen Antworten hier entnehme ich, dass es offenbar so etwas wie einen Markt für diese Art der Musik zu geben scheint.
Was mich (ernsthaft) interessiert ist, was bewegt einen, sich letztlich für solche Musik (nennt man das so?) zu interessieren. Im Kontext Freejazz habe ich mal gehört, bei Musikern und Konsumenten handele sich um Menschen, die ihren musikalischen Zenit (Können, Hörverständnis etc.) erreicht hätten und nun neue Herausforderungen suchten, um Langeweile zu vermeiden.
Mir persönlich fehlt da echt der Zugang. Ich bin bei Keith Jarret schon überfordert.
Horizonterweiterung widerfährt mir eher bei Musik anderer Kulturkreise wie Südafrika, Südamerika etc.. Aber nachvollziehbar gestrickt muss sie trotzdem sein.
Ist hier vielleicht jemand willens und in der Lage zu beschreiben, wie er zu dieser (frei improvisierten?) Musik gekommen ist. Vielleicht Du selbst Jörg? Gruss, tommy
"Geld macht nicht glücklich.
Aber für Glück bekommt man nichts beim Metzger!"
Robert Lembke |
|
| Nach oben |
|
 |
Riddimkilla

|
|
|
Im Ernst: mir hats gefallen! Ich tät mir das nicht kaufen und nicht jeden Tag hören wollen, aber verglichen mit dem Sonstigen-GW-Blues(Rock)-und-Gain-Fuddel-Standard ist es mal was Anderes. Als Jünger der Herren Pablo, Perry und Tubby find ich eh alles gut in dem ein RE201 von ner schnöden FX-Kiste zu einem Instrument wird ...
Irgendwann mach ich mit dem Pfälzer ne Fusion-Dub Platte - dann werden wir reich und berühmt!
r Ich verkaufe meine Triumph Trident 900, Bj 92, 51 tkm - Preis: unter 2000,- € |
|
| Nach oben |
|
 |
Pfaelzer
Gast
|
|
|
| Ist hier vielleicht jemand willens und in der Lage zu beschreiben, wie er zu dieser (frei improvisierten?) Musik gekommen ist. Vielleicht Du selbst Jörg? |
Es ist ja nicht so, dass ich nur freie Sachen mache...bei dem Top40-Demo wurde mir ein Ei gebraten, weil es so glatt und kommerziell ist
Ich mag Musik. Die ganze Bandbreite von Bruckner bis Coletrane, von Aguilera bis Metallica und BB King bis Joe Stariani. Natürlich auch Film-Musik und die wundervolle Arbeit von Geräuschemachern.
Das kommt aus den Jahren, als ich hauptberuflich hinter dem Mischpult saß und eben diese Bandbreite aufgenommen und gemischt habe. Wenn man sich mit verschiedenen Musikformen soundanalytisch beschäftigt, erkennt man bei fast jeder eine gewisse "innere Schönheit" ( hallo Rolli, ich bagwahne jetzt auch), interessante Dinge, die sich lohnen, mal nachvollzogen zu werden. Es bleibt dann nicht aus, dass diese Dinge in den gitarristischen Wortschatz einfließen, auch wenn ich sicherlich nicht bei einem Hochzeitsgig freie Cluster spiele...
Dieses "weite Ohr" ist ein zweischneidiges Schwert, denn ich kann dadurch viele Stilrichtungen spielen, aber keine wirklich gut und keine wirklich stiltreu bzw "authentisch". Aber ich habe dadurch ein großes Arsenal an Ausdrucksmitteln, und setze das gezielt je nach musikalischem Kontext und natürlich auch nach Verständnis von Mitmusikern und Publikum ein.
Es ist nicht so, dass ich jeden Tag Ornette Coleman ertrage...ich kann auch nicht jeden Tag Madonna hören...aber es gibt Tage, wo ich das ein oder andere kann und mag, und es gibt Tage, wo ich auch das ein oder andere spiele bzw. aufnehme.
Zu der Nummer: Die eigentliche Grundidee ist ein Soundeffekt aus "Akte X" (diese Gekläpperles , wenn viele kleine Aliens vorbeihuschen) und der Umstand, dass ich Jeff Becks musikalisches Wirken abgöttisch liebe (doch, Hr. Beck tappt manchmal seltsame Sachen, wenn auch meistens nur sehr kurz). Sowas verselbständigt sich manchmal...(aus meiner Neigung, Soundeffekte aus Filmen mit einer Gitarre nachzubilden, sind schon einge sehr nette, aber auch sehr seltsame Dinge entstanden).
Es hat Spaß gemacht, dass Stück zu spielen, und es hat vor allem Spaß gemacht, diesen Sound zu erzeugen (sowohl ton- als auch spieltechnisch). Warum ich es hier veröffentlicht habe, kann ich (siehe Eingangspost) selbst nicht ganz verstehen...
Ich persönlich habe es ungern, mir selbst durch dogmatischen Glauben an "Stilrichtungen" Scheuklappen aufzusetzen...ich trage keine Karohemden, wenn ich Blues spiele, ich muss nicht das Kassengestell und den Rollkragen-Pullover für Jazz anziehen, und ich trinke auch kein Blut, wenn ich hard und heavy unterwegs bin. Ich halte es auch nicht für Stilbruch, über einen Blues diatonisches Tonmaterial zu benutzen oder bei einem Jazzstandard mal auf die Ratte zu fallen. Wenn ich in einer Hardrockkapelle spiele, heißt das nicht, dass ich Shakira hassen muss (ich rede von der Musik, nicht von der kreisenden Hüfte...), und als Fusiongitarrist darf ich trotzdem Wagner mögen.
Ich mag Musik.
p
PS: Gerade gesehen:
| Irgendwann mach ich mit dem Pfälzer ne Fusion-Dub Platte - dann werden wir reich und berühmt! |
Da wäre ich nicht dagegen..in beiden Fällen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Riddimkilla

|
|
|
PS: Gerade gesehen:
| Irgendwann mach ich mit dem Pfälzer ne Fusion-Dub Platte - dann werden wir reich und berühmt! | Da wäre ich nicht dagegen..in beiden Fällen  |
In Zeiten von Breitbandinternetz wäre es ja auch einfach ganze studio1 files hin und her zu reichen. kostnix Fx kann man angleichen ... du hast das mixer know how , ich den Vertrieb - ich befürchte die idee gefällt mir ...  Ich verkaufe meine Triumph Trident 900, Bj 92, 51 tkm - Preis: unter 2000,- € |
|
| Nach oben |
|
 |
ollie

|
|
|
ich bin jetzt mal ganz ehrlich und humorfrei:
mich stimmt es nachdenklich, dass so ein Schwachsinn in kurzer Zeit mehr Antworten erhält als Beiträge, die zumindest im Ansatz was mit Musik zu tun haben.....
 ich bin "Friedensnobelpreisträger - als einer unter 500 Mio EU-Bürger" |
|
| Nach oben |
|
 |
tommy

|
|
|
ich bin jetzt mal ganz ehrlich und humorfrei:
mich stimmt es nachdenklich, dass so ein Schwachsinn in kurzer Zeit mehr Antworten erhält als Beiträge, die zumindest im Ansatz was mit Musik zu tun haben.....
 |
...das liegt vielleicht daran, dass über "normale" Musik nun schon wirklich alles gesagt wurde, über -hier vorliegende- Randerscheinungen aber Viele nichts bis wenig wissen. Gruss, tommy
Robert Lembke |
|
| Nach oben |
|
 |
ollie

|
|
|
...ich rieche den Braten schon....
es geht letztlich wieder um die Frage....was ist Freiheit und wer hat das Recht zu sagen, was Musik ist und wo die Grenzen liegen.....diese kopflastige Grundsatzdiskussion finde jetzt ich ehrlich gesagt nichts neues...  ...interessant aber argumentativ kommt da meist nichts anders dabei raus, als das letztlich auch ein wohlklingender Pfurz musikalische Züge aufweisen kann....  ich bin "Friedensnobelpreisträger - als einer unter 500 Mio EU-Bürger" |
|
| Nach oben |
|
 |
tommy

|
|
|
...ich rieche den Braten schon....
es geht letztlich wieder um die Frage....was ist Freiheit und wer hat das Recht zu sagen, was Musik ist und wo die Grenzen liegen.....diese kopflastige Grundsatzdiskussion finde jetzt ich ehrlich gesagt nichts neues... ...interessant aber argumentativ kommt da meist nichts anders dabei raus, als das letztlich auch ein wohlklingender Pfurz musikalische Züge aufweisen kann....  |
...ein Haufen "Kunstkritiker" haben sich begeistert überschlagen anlässlich einer Reihe von Gemälden, die -ohne ihr Wissen- ein Schimpanse gemalt hatte.
Bedeutet das nun, dass die Kunstkritiker alle einen an der Waffel haben oder dass der Schimpanse super malen kann?
Letztlich gebe ich Dir Recht, dieser Thread hat das absolute "Imkreisdreh"-Potential.
Trotzdem können m.E. einfach interessante Denkansätze dabei rauskommen. Manchmal wird's auch schön riddig...äh lustig. So what?  Gruss, tommy
Robert Lembke |
|
| Nach oben |
|
|
ollie

|
|
|
Letztlich gebe ich Dir Recht, dieser Thread hat das absolute "Imkreisdreh"-Potential.
|
oder und was mich mehr beängstigt (und ich auch bei mir leider ebenfalls tendenziell feststellen muss) Übersättigungspotential....
Wenn man merkt, dass jeder Ton gespielt ist, gibt es ein paar Möglichkeiten darauf zu reagieren:
- sucht man sich die schönsten für sich aus
- sucht man nach andersartigen Klängen
- spielt man nur noch einen Ton (oh Schreck)
- frägt man sich warum und was ein Ton eigentlich ist
- gibt die Suche auf und sucht ein anderes Hobby -> z.B: Angeln
(es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten)
 ich bin "Friedensnobelpreisträger - als einer unter 500 Mio EU-Bürger" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|