Forum durchsuchen:
Beiträge der letzten
GEMA die nächste Runde der Selbstbedienung von Bohlen & Co.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Informationsforen » Musik- & Informationsforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ibanizer

BeitragVerfasst am: 25.05.2012     Antworten mit Zitat

Die einzigen Themen, was ich den Piraten zugute halte, ist, dass sie
-das Thema Urheberrecht auf die politische Bühne gehievt haben,
-sowie die infrastrukturellen Möglichkeiten der modernen Informationstechnologie für politische Prozesse ausloten, testen und hoffentlich irgendwann einmal zur Serienreife bringen werden.

Darüberhinaus wird mir bei kompromissloser Basisdemokratie höchstens Angst und Bange. Und ich frage mich, was meine Generation bei der Heranzucht dieser von Anspruchsdenken durchseuchten Bälgern falsch gemacht hat (und jetzt bloß keinen Hinweis darauf, dass es auch Piraten jenseits bzw. aus meiner Sicht diesseits der 25-Jahre-Schallmauer gibt).

Das Gema-Thema hatte ich gerade letzte Woche, da wir mit meiner Coverband gerade einen Gig unterzeichnet haben, bei dem wir und nicht der Veranstalter die Gema-Gebühren zahlen. Schlechter Stil des Veranstalters, aber immerhin findet damit überhaupt noch eine Veranstaltung statt.

Bin ich deshalb neidisch oder irgendwie angepisst?

Ganz klar: Nein!!!

Ich betrachte es, wie Pfälzer und Woody es auch ausführen, als logische Konsequenz des Dilemmas, dass es keine Lösung dafür gibt, dass Musik nun einmal kopiert und damit dem Verfasser damit potentiell sein rechtmäßiger Obolus vorenthalten werden kann.

Als Covermusiker erspare ich (dem Publikum meine Ergüsse Smile ) mir eine Riesenhaufen Arbeit, indem ich fremde Kompositionen zu Gehör bringe und einen irgendwie gearteten Gewinn einstreiche (in meinem Fall ist es eher der Bühnenspaß, dann leben kann und will ich davon ausdrücklich nicht)

Dass die Gema dringend reformbedürftig ist, das steht auf einem anderen Blatt. Es hat aber mit dem Urheberrecht an sich rein gar nichts zu tun. Das sind getrennte Socken.

Im Augenblick kann man nur geistiges Gut verlustfrei kopieren. Das ist aber erst der Anfang, die technologische Entwicklung geht weiter. Was ist, wenn man Geräte zur Replikation von stofflichen Gütern zur Serienreife bringt, bzw. gebracht hat? Auf der letzten Modellbaumesse in Dortmund wurden solche Geräte gezeigt, die fertige Werkstücke ausspuckten. Die Werkstoff- und Nanotechnologie geht weiter. Dass es damit denkbar wird, dass im großen Stil das Patentrecht der Industrie betroffen sein könnte, die damit in die gleiche Breduille wie die immanent individualistischen und somit relativ wehrarmen Künstler hineinrutschen, das zu beobachten wird bestimmt noch interessant.

Grüße Thomas

Wer übt, hat Angst...
Hören? Keine Angst, hier!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnabelrock

ibanizer schrieb:
Was ist, wenn man Geräte zur Replikation von stofflichen Gütern zur Serienreife bringt, bzw. gebracht hat? Auf der letzten Modellbaumesse in Dortmund wurden solche Geräte gezeigt, die fertige Werkstücke ausspuckten. Die Werkstoff- und Nanotechnologie geht weiter. Dass es damit denkbar wird, dass im großen Stil das Patentrecht der Industrie betroffen sein könnte, die damit in die gleiche Breduille wie die immanent individualistischen und somit relativ wehrarmen Künstler hineinrutschen, das zu beobachten wird bestimmt noch interessant.

Grüße Thomas

Upps? Die Gema und Du, nur noch kurz die Welt retten?

Wovor genau? Vor der Verzehnfachung der S-Klasse mittels Replikationsmaschinen?

www.be-recht.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Equipment
Woody

Schnabelrock schrieb:

Ironie mal beiseite.
3D-Drucker werden langsam erschwinglich.
Wir werden bald eine interessante Veränderung der Kräfte- und Lobby-Verhältnisse in dieser Debatte erleben.

Viele Grüße,
woody

PS ich verdiene bislang nichts mit eigenem Content.
Ich habe also in keinser Weise "die Hand in andererleuts Tasche".

The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Banger
Administrator

Woody schrieb:

Ja, aber entweder sind das aushärtende Harze oder 3D-gefräste Kunststoffe. Da druckt man sich nicht mal eben 'nen Benz im Büro, also: Ruhe bewahren. Cool

Gruß & Grooves,
Andreas
--

Tu Deinem Admin was Gutes.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Equipment
Schnabelrock

Woody schrieb:

Ironie mal beiseite.
Wir werden bald eine interessante Veränderung der Kräfte- und Lobby-Verhältnisse in dieser Debatte erleben.

Meinerseits nicht. Ich bin gegen Rechtsverletzungen. Urheberrechte, Lizenzen, Marken, Patente, egal - wer etwas geschaffen hat, muss sich nicht enteignen oder bestehlen lassen.

Ich bin aber genauso gegen Verdachtsbesteuerung und gegen Rezepte aus der Steinzeit für Probleme von übermorgen.

Um es mal ganz pauschal zu sagen.

www.be-recht.de

ibanizer

Schnabelrock schrieb:
ibanizer schrieb:
Was ist, wenn man Geräte zur Replikation von stofflichen Gütern zur Serienreife bringt, bzw. gebracht hat? Auf der letzten Modellbaumesse in Dortmund wurden solche Geräte gezeigt, die fertige Werkstücke ausspuckten. Die Werkstoff- und Nanotechnologie geht weiter. Dass es damit denkbar wird, dass im großen Stil das Patentrecht der Industrie betroffen sein könnte, die damit in die gleiche Breduille wie die immanent individualistischen und somit relativ wehrarmen Künstler hineinrutschen, das zu beobachten wird bestimmt noch interessant.

Grüße Thomas

Nein, Du Rabulist.

Es wird wohl erstmal darum gehen, dass einfache Teile ohne besondere Anforderungen an die Werkstoffe kopiert werden. Das Korrosionsverhalten einer S-Klasse ist eindeutig zu komplex.

Grüße Thomas

Wer übt, hat Angst...

Zuletzt bearbeitet von ibanizer am 25.05.2012, insgesamt einmal bearbeitet 
ibanizer

Banger schrieb:
Woody schrieb:

Ja, aber entweder sind das aushärtende Harze oder 3D-gefräste Kunststoffe. Da druckt man sich nicht mal eben 'nen Benz im Büro, also: Ruhe bewahren. Cool

Eben, wird noch dauern. Aber die Entwicklung geht dahin.

Grüße Thomas

Wer übt, hat Angst...

Schnabelrock

ibanizer schrieb:
Schnabelrock schrieb:
ibanizer schrieb:

Grüße Thomas

Nein, Du Rabulist.

Es wird wohl erstmal darum geht, dass einfache Teile ohne besondere Anforderungen an die Werkstoffe kopiert werden. Das Korrosionsverhalten einer S-Klasse ist eindeutig zu komplex.

Grüße Thomas

Ja, selbstverständlich sollen und dürfen die das! Ein einfaches Teil wie eine Currywurst darf auch jeder machen, die ist zum Glück ebensowenig geschützt wie die "Geschäftsidee Sonnenstudio". Papier DIN A4, 80g/qm darf auch jeder "kopieren" ...

Schon mal etwas von Wettbewerb gehört? Der ist erwünscht.

Anders eben, wenn man etwas "Höheres" geschaffen hat, dazu gibt es das PatentG, UrhG, GeschmacksmusterG usw. Da kann man sich das schützen lassen bzw. geniesst ipso jure Schutz. Dann muss man sich "nur" noch darum kümmern, dass andere diesen Schutz respektieren. Oder nach Pauschalabgaben rufen Wink

www.be-recht.de

Woody

Banger schrieb:

Den Satz mit dem Benz gab es in Schnabels Posting noch nicht, als ich ihn zitiert habe.
Ich kenne aber Menschen, die sich Ersatzteile für Playmobilspielzeug gedruckt haben, weil es billiger war, als ein Originalteil zu kaufen.

Wenn ich mir jetzt ein Playmobil-Müllauto drucken kann,
und das u.U. billiger ist, als kaufen,
dann stehle ich ja auch nichts?
Warum sollte ein patentgeschütztes Playmobilauto etwas "Höheres" sein als ein urheberrechtsgeschützter Song?

Außerdem ist es in meiner Einschätzung nur eine Frage von Jahrzenten, bis komplexere Strukturen wie Gitarreneffekte druckreif sind.
Wir sind, was 3D-Druck angeht an der Stelle, an der wir mit dem Internet und 14k-Modems waren.

Viele Grüße,
woody

The truth is rarely pure and never simple.
Oscar Wilde

madler69

Max schrieb:
*hier bräuchte man ein sich an den Kopf fassendes Smiley*

Wenn ich mal aushelfen darf:

Gesichtspalme

Grusz

Manuel

www.doedelhaie.de
Punk Rock aus Duisburg-Rheinhausen seit 1984 !!!

www.impact-records.de
Punk Rock Label

www.impact-mailorder.de
Punk Rock Mailorder

Schnabelrock

Woody schrieb:

Wir sind, was 3D-Druck angeht an der Stelle, an der wir mit dem Internet und 14k-Modems waren.

Eigentlich ganz cool Very Happy

Notiz an mich selbst: A. D. 2039 mal Julia Roberts (20) ausdrucken!

www.be-recht.de

Al

Die Fantasie wurde ja schon 1985 filmisch umgesetzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/L.I.S.A._%E2%80%93_Der_helle_Wahnsinn

mit dieser aparten jungen Dame:

Zuletzt bearbeitet von Al am 25.05.2012, insgesamt einmal bearbeitet 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Equipment
tommy

Schnabelrock schrieb:
Woody schrieb:

Eigentlich ganz cool Very Happy

Notiz an mich selbst: A. D. 2039 mal Julia Roberts (20) ausdrucken!

...2039??? Wozu??? Als Türstopper? Wie alt bist Du dann? Shocked Wink

Gruss, tommy

"Geld macht nicht glücklich.
Aber für Glück bekommt man nichts beim Metzger!"

Robert Lembke

Schnabelrock

tommy schrieb:

...2039??? Wozu??? Als Türstopper? Wie alt bist Du dann? Shocked Wink

Mein derzeitiges Model taugt noch Wink

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/profilbew18i2y4mov.jpg

Bin dann 74.

www.be-recht.de

frank

Schnabelrock schrieb:
Ich bin aber genauso gegen Verdachtsbesteuerung und gegen Rezepte aus der Steinzeit für Probleme von übermorgen.

Dem stimme ich zu. Verdachtsbesteuerung ist ein toller Begriff für die gequirlte GEMA-Kacke.

Mir erinnt's an die Kopfsteuer auf feudalen Zeiten. Jeder, der einen Kopf hat, zahlt die Kopfsteuer. So waren gleich alle am Schatullenfüllen beteiligt.

Heute ist bei den Runfunkgebühren jeder dabei, der einen Hausstand hat, und bei der GEMA jeder, der eins der fraglichen Geräte kauft.

Gruss
frank

finetone
Moderator

frank schrieb:

Mir erinnt's an die Kopfsteuer auf feudalen Zeiten. Jeder, der einen Kopf hat, zahlt die Kopfsteuer. So waren gleich alle am Schatullenfüllen beteiligt.

Heute ist bei den Runfunkgebühren jeder dabei, der einen Hausstand hat, und bei der GEMA jeder, der eins der fraglichen Geräte kauft.

geilomat
Genauso ist es.

Pauschalbesteuerung ist das einfachste, billigste und effektivste solange sich keiner dagegen wehrt.

Man weiß doch um die Probleme der Copierer, Downloads etc. in der heutigen Zeit. Wenn jemand etwas schützen will, dann muß er sich heutzutage eben Mechanismen einfallen lassen oder jemanden mit dieser Aufgabe betrauen.
Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Film über Videoload gekauft und auf DVD gebrannt. "Vervielfältigung" habe ich interessenhalber mal versucht, es funktionierte bisher nicht. Mit den mir bisher bekannten Mitteln hatte ich keine Chance. Ebenso das übertragen auf einen Stick ging nicht. Auch meine jüngeren bewanderten Kollegen sind dran gescheitert. Es geht also, auch wenn diese Lösung wahrscheinlich nicht wirklich von Dauer sein wird.

Ist ja wohl relativ klar, oder?

Und JA, ein Bass hat 4 Saiten, nämlich B E A D ! Und das Ganze bitte einen Ganzton tiefer gestimmt!

http://www.myspace.com/finetone_bf
http://www.myspace.com/gunshopping

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Equipment
Max

frank schrieb:
Schnabelrock schrieb:

Dem stimme ich zu. Verdachtsbesteuerung ist ein toller Begriff für die gequirlte GEMA-Kacke.

Bald schmuggelt man nicht mehr Drogen und Alkohol sondern USB Sticks und SD Karten.

Al

Max schrieb:
frank schrieb:
Schnabelrock schrieb:

Bald schmuggelt man nicht mehr Drogen und Alkohol sondern USB Sticks und SD Karten.

LOL - das war mein Gedanke! Ich wohne ja in Grenznähe zu Frankreich - mal Preise vergleiche gehen und dann ausm Kofferraum auf der Autobahnraststätte... psssssssst ^^

Edit: Lohnt sich nicht - DE ist der größere Markt für sowas - daher günstiger TROTZ Zwangsabgabe...

Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Informationsforen » Musik- & Informationsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter 
Seite 3 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Impressum / Informationen zum Datenschutz