Kala Bass Ukuele Mahagoni als Bass-Ersatz?

A

Anonymous

Guest

Mit Bass-Ukuele E-Bass in Band richtig ersetzen?​

Hallo Zusammen,
durch eine Arthrose kann ich die Greifhand nicht mehr angemessen strecken und müsste mich vom Basspielen abwenden. Einen frisch gekauften Akustikbass muss ich leider zurückgeben.Gitarre kann ich problemlos spielen. Die kürzere Mensur passt noch zur Hand.

Meine Überlegung: einen shortscale bass anschaffen? oder eine bass ukele? die kannte ich überhaupt nicht, z. B. Kala Bass Ukuele Mahagoni. Soll ein wenig wie ein Kontrabass klingen

Einsatz ist Folk + Folkrock, Verstärker sind vorhanden.

Kala U-Bass Mahagoni FL



Eure Erfahrungen/ Meinungen? Alternativen??

Danke für die Posts

Notorius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Moin.
Umbedingt ausprobieren. Mein ehemaliger Duokollege hat den Kala gerne und viel gespielt. Klingt prima, braucht aber tatsächlich Speakerfläche. Den Kala über einen kleinen Akustikamp oä kann man vergessen. Der möchte entweder direkt ins Pult oder einen ordentlichen Bassamp im Rücken.
Eine Alternative wäre im Ebassbereich vielleicht ein Höfner Violin Bass oder die Shortscale Bässe von Fender/Squier der Mustang oder Jaguar
Gruß
Ugorr
powerslave schrieb:
Unser Bassist spielt bei 2 Nummern mit einer Bass - Uke.. Cooler Sound, witziger Effekt - aber ein Ersatz für einen "echten" Bass ist es m.E. nicht.

dem kann ich nicht zustimmen.
Ich habe einmal eine Bassukulele spaßhalber in einem
Musikladen über einen Akustikamp gespielt,der Basssound
hat mit umgehauen.
Unglaublich was aus so einem kleinen Ding für Power kommt obwohl
nur Gummisaiten aufgespannt sind.
Teste es mal selbst,wird Dir sicher gefallen.
Ich denke für Deine Zwecke absolut brauchbar.

LG
Erich
 
Moin.
Umbedingt ausprobieren. Mein ehemaliger Duokollege hat den Kala gerne und viel gespielt. Klingt prima, braucht aber tatsächlich Speakerfläche. Den Kala über einen kleinen Akustikamp oä kann man vergessen. Der möchte entweder direkt ins Pult oder einen ordentlichen Bassamp im Rücken.
Eine Alternative wäre im Ebassbereich vielleicht ein Höfner Violin Bass oder die Shortscale Bässe von Fender/Squier der Mustang oder Jaguar
Gruß
Ugorr
 
Erfahrungen? Gute!

Unser Bassist nutzt unplugged ausschließlich so ein Ding und es gibt wirklich nix zu meckern. Er ist rechts aussen (ich btw. links)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1265449895678679rvqhjnbd.jpg
 
Schnabelrock schrieb:
Erfahrungen? Gute!

Unser Bassist nutzt unplugged ausschließlich so ein Ding und es gibt wirklich nix zu meckern......


hallo zusammen, danke für die regen antworten
heute konnte ich einen kala u-bass anspielen..... macht wirklich spaß und für die hand keinerlei probleme..... kürzere mensur gibts wohl nicht...

für akustik ...walking bass... alte rock#n roll.. 60er jahre beatles/stones.... ist er sicher richtig...mit gutem EQ am amp oder GEB 7 geht sicher noch mehr... nun suche ich den richtigen Kala.... (mahagoni? Fichte?...

ich spielte einen china bass.... mal sehen ob die US- bässe noch deurlich besser sind

liebe grüße

euer heinz
 
Ugorr schrieb:
Moin.
Umbedingt ausprobieren.
Ugorr

hallo zusammen,

u-bässe sind in meiner region im handel schwer zu testen, da kaum zu sehen sind.
Aber heute war ein ukelele festival.....und es wurde für mich ein ortega caiman BS GB
bilder etc sind.
https://www.thomann.de/de/ortega_caiman_bs_gb.htm

durch messe rabatt wurde er deutlich günstiger.... nun ab zum proben

und danke für eure Hilfe

;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten