Welches Gewicht bei Bass tolerierbar?

A

Anonymous

Guest
Hab mir einen solchen von Bachguitars kommen lassen:
1_small.jpg


Preciklon, 5-Saiter, Korpus soll Erle sein, Hals und Griffbrett aus Ahorn.

Was mir jetzt Kopfzerbrechen bereitet, ist das Gewicht: Laut meiner Küchenwaage (habe keine andere Waage im Haus) wiegt das gute Stück 7kg - das erscheint mir sehr viel, da ich Aussagen wie "mit 4,5kg recht schwer" o.ä. im Hinterkopf habe...

Ist ein solches Gewicht bei dieser Holzkombi vorstellbar oder üblich? Was ist ein "erstrebenswertes" Gewicht für 5-Saiter/Bässe allgemein?

PS: Sollten andere Fragen zum Bach-Bass kommen, kann ich die gerne vesuchen zu beantworten.
 
das habe ich auch schon gedacht - ich werde mal die Waage mit bekannten Gewichten ĂĽberprĂĽfen und/oder eine andere Waage nehmen.

Ein Freund, der das Instrument in der Hand hatte, hat aber eine ähnliche Gewichtsschätzung abgegeben...

Edit:
Entwarnung: Hab noch mal in Ruhe nachgewogen. Ich weiĂź nicht, wie ich zuvor abgelesen habe - das Gewicht liegt bei 4,5kg... :oops:
 
Nur mal hinterhergeschoben

Ich denk mal es ist so viel Gewicht in Ordnung soviel zu tragen kannst, bzw. willst ohne dass es dir schadet.

MfG
 

ZurĂĽck
Oben Unten