Atomic Reactor 112-50

B

Banger

Guest
Times are a-changin' und grau ist alle Theorie - vor gut zwei Jahren schrieb ich noch sinngemĂ€ĂŸ, eine Röhrenendstufe hinter einen Modeler zu hĂ€ngen, grenze an Volksverdummung - nachzulesen hier.
Nachdem ich beim Kabeltest auf der Wildenburg wider Erwarten und mit massivem Erstaunen feststellen musste, dass Gras mitunter laut und deutlich wÀchst, ist es fast schon ein wenig Zufall, dass sich seitdem ein Atomic Reactor 112-50 in meinem Besitz befindet und naheliegend konsequent, auch die o.g. Aussage in der Praxis noch einmal unter die Lupe zu nehmen.



Prinzip und Konstruktion
Kurzfassung: Modeler + Reactor = Modeling-Combo mit Röhrenendstufe.

Die Reactor-Amps gehen eine perfekte Symbiose mit den Desktop-AusfĂŒhrungen der gĂ€ngigen Modeler (Pod, Pod XT, V-Amp und Tonelab) ein: mithilfe entsprechenden Templates fĂŒr die Docking-Station lassen sich die Modeler in die Oberseite des Reactors versenken.
Pfiffig: mit den Templates bekommt man ein Kabelkit, mit dem sowohl die Ein- und AusgĂ€nge als auch die Stromversorgung des Modelers bestĂŒckt werden. Die ĂŒbrige Anschlussperipherie (MIDI etc.) kann weiterhin benutzt werden; die Docking-Station ist nach hinten hin offen.
Wer's braucht: die Docking-Stations lassen sich im laufenden Betrieb austauschen; entsprechend bestĂŒckt, kann man also auch noch stĂ€ndig die Modeler wechseln.
Von hier aus lÀuft das Signal noch wahlweise durch einen Stereo/Mono-umschaltbaren Effektloop und von da aus in die Endstufe.

Besitzt man, so wie ich (V-Amp Pro), keinen passenden Modeler, kann man die Docking-Station mit einer geschlossenen Abdeckung verschließen und stöpselt sein Maschinchen einfach in den FX-Return ein.

Kommen wir zum HerzstĂŒck des GerĂ€ts: ein Trio bestehend aus 1x 12AX7 (Phaseninverter) und 2x 6L6 (JJ) glĂŒht heimelig vor sich hin und bekommt von einem kleinen und leisen LĂŒfter fleißig frische Luft zugefĂ€chert.
Von dort aus gelangt das Signal zu einem 12"-Breitbandspeaker aus dem Hause Eminence, der lt. Herstellerangeben bis zu 18kHz (subjektiv eher weniger) wiedergibt. Das Prinzip lautet: der Reactor soll das Ausgangssignal des Modelers samt dessen Lautsprechersimulation weitestgehend unverfÀlscht wiedergeben.

Sofern es beliebt, kann man noch einen externen Speaker mit 8 Ohm anschließen.

Das GehĂ€use ist geschlossen, besteht aus Birke-Multiplex und ist mit Kunstleder ĂŒberzogen. Dank zweier Griffschalen an den Seiten lĂ€sst sich die Kiste bequem zu zweit tragen, aber auch allein hat man so die knapp 25 Kilo gut im Griff.
Die Verarbeitung ist einwandfrei und macht einen sehr soliden Eindruck, durch Metallecken besteht auch keine Gefahr fĂŒr den Amp, wenn man mal das Auto der Schwiegermutter anrempelt.

Bedienung
...auf das wesentliche beschrÀnkt: auf der Oberseite befinden sich die Eingangsbuchse sowie die Netz- und Standby-Schalter.



Auf der RĂŒckseite findet man den Regler fĂŒr die Master-LautstĂ€rke sowie die Schalter fĂŒr die Mono-/Stereo-Umschaltung des FX-Loops und die Abschaltung des internen Lautsprechers. Letztgenannte sind als Druckschalter ausgelegt, und hier wird's haarig: beim Transport kommt man schnell mal daran, was insbesondere bei der Lautsprecherabschaltung fatal sein kann, weil dann die volle Endstufenleistung ohne weitere Sicherheitsschaltung ins Leere lĂ€uft - was prompt beim ersten Test auf der Wildenburg passierte und mich zum GlĂŒck nicht direkt den AusgangsĂŒbertrager kostete. Hier besteht eindeutig Verbesserungsbedarf in Form eines nicht so leicht und aus Versehen zu betĂ€tigenden Schalters!
Auch ragt der Master-Regler zur HÀlfte seiner Höhe aus der Hinterwand heraus und lÀdt dazu ein, sich in einem ungeschickten Moment zu verabschieden.

Jetzt aber mal Saft aufs System!
Um einen Vergleich zu haben, ließ ich den Reactor mit einem Marshall AVT-50-Combo, dessen (nominell gleich starke) Transistorendstufe samt 12"-Speaker ich zuletzt zwecks BĂŒhnenverstĂ€rkung nutzte, antreten.

Ein kleiner Exkurs: Modeller sind fĂŒr den Mann am Mischpult eine feine Sache. Einfach per DI-Out in die PA und der Drops ist gelutscht. Mit dem BĂŒhnensound ist es aber nicht ganz so einfach; wĂ€hrend der zurechtemulierte Sound ĂŒber die FOH klasse und homogen klingt, kommt er ĂŒber die Monitore zu indirekt und oft schwer ortbar, was sich mit einem Wohlbefinden des Gitarristen beißt. Auch die zwischenzeitlich favorisierte Lösung per Aktivmonitor direkt am V-Amp war nicht ganz das Gelbe vom Ei, da der Sound immer noch zu ausgeglichen war und sich somit zu sehr mit dem Gesamtgeschehen vermischte - ein Fullrange-Monitor klingt halt zu wenig "gitarristisch".
Der AVT war da schon ein Schritt in die richtige Richtung; ich konnte mich gut hören und der Sound war trotz EigenfÀrbung des Marshalls noch mehr als nur zweckdienlich.

Also: mal schauen, was der Reactor kann...

Hui! Laut! Die Röhrenendstufe schiebt die Transe gnadenlos weg. Zudem betreibt sie eine wirklich angenehme SchönfĂ€rberei: Besonders in den Regionen, wo der V-Amp an sich etwas schwĂ€chelt, nĂ€mlich im Clean- und Crunch-Betrieb, greift ihm der Reactor ordentlich unter die Arme. Der Sound wird dynamisch, krĂ€ftig und bekommt richtig Punch - das meint Atomic mit dem Slogan "give your modeler some balls"! Die zuvor empfundene Indirektheit ist wie weggeblasen, als wĂŒrde der Reactor die "typischen" Nachteile einer Digitalkiste gekonnt ausbĂŒgeln.

Hier ist es insbesondere interessant, mit der Speakersimulation zu variieren: cleane und crunchige Sounds klingen mit aktivierter Speakersimulation recht matt und tot; deaktiviert man diese jedoch, geht die Sonne auf und es ist, als zöge man eine Wolldecke vom Amp. Selbst gitarrenruebe ließ sich auf der Wildenburg nach anfĂ€nglicher Abneigung zu dem Statement hinreißen, dass der Behringer "richtig nach Amp" klingen kann. ;-)
Geht es jedoch in höhere Gaingefilde, muss man aber wieder zur Speakersimulation greifen, sonst wird's zu harsch und kratzig.
Dazwischen gibt es eine Unsumme von Möglichkeiten; viel lÀsst sich auch mit dem Master-EQ des V-Amps bewerkstelligen.

Dieses Verhalten macht den Gedanken reizvoll, das o.g. Prinzip der unverfĂ€lschten Wiedergabe ĂŒber Bord zu werfen und den Reactor mal an einem gitarrenspezifischem Lautsprecher zu testen - yrrkon, wir mĂŒssen mal Deine EV12L-Thiele daran anschließen! ;-)

Die Endstufe verhĂ€lt sich, wie ich es angesichts der 6L6-BestĂŒckung erwartete, recht "fendrig", also nahezu ohne Kompression mit viel Headroom. Auch Lautsprecher und GehĂ€use verhalten sich tadellos; erst bei sehr hohen Pegeln resoniert das GehĂ€use hier und da in den BĂ€ssen mit, das allerdings durchaus im grĂŒnen Bereich.

Fremdgegangen
Auf der Wildenburg haben wir direkt mal getestet, wie sich der Reactor außerhalb seines natĂŒrlichen Lebensraumes verhĂ€lt, indem wir einen GT Trio daran anschlossen. Meinen Ohren und dem zufriedenen Gesichtsausdruck vom mad cruiser nach schlĂ€gt sich der Amp auch dort ziemlich gut!

Fazit
Das Konzept geht auf: eine Röhrenendstufe an einen digitalen Modeler anzuschließen bedeutet nicht, Perlen vor die SĂ€ue zu schmeißen. Glaubenskrieg und Theorie hin oder her - was zĂ€hlt, ist der Eindruck am Ohr, und der lĂ€sst mich die eingangs zitierte Kritik voll zurĂŒcknehmen.
Der von G66 aufgerufene Preis von 649,- Euro bewegt sich sicherlich nicht gerade im Billigsegment - der Amp aber auch nicht.
 
Toll geschriebener Test, Danke !

Banger":3qe61k1j schrieb:
Selbst gitarrenruebe ließ sich auf der Wildenburg nach anfĂ€nglicher Abneigung zu dem Statement hinreißen, dass der Behringer "richtig nach Amp" klingen kann. ;-)
Stimmt. Da ich ja bzgl. Modeller und deren spezielle VerstÀrkung-betreffende-Amps eher skeptisch eingestellt bin, hier noch eine kleine ErgÀnzung meinerseits:

Behringer V-Amp Pro und Atomic Reactor kannte ich vor der Wildenburg dieses Jahr nur vom Hörensagen, hatte beide Teile noch nicht selbst am Kabel gehabt. Als Banger dann mit den beiden Teilen ins Hinterzimmerchen kam, war ich da noch mit Woody zugange, der mir mal erzĂ€hlt und gezeigt hat, dass man bei Jazz keine Powerchords spielt und dass es auch Vierklangfamilien gibt (Danke hierfĂŒr nochmal). Tss, Sachen gibts. Nun, Banger kam mit dem Gelersch, Woodys Tele war grad da, und ich hab mich erstmal vorgedrĂ€ngelt und Gitarre mit V-Amp koppuliert.

Nach erster Skepsis (Digital-Modeller und Atomic, soÂŽn Scheiß kann doch nicht klingen ...) war dann aber selbst mir verbohrtem, erzkonservativem Digital-Skeptiker klar, dass so was durchaus sehr nett tönen kann.

Kurz gedreht, Bassman-Model an, etwas Hall, dezentes Tremolo - "After dark" was in the room. Hui, klingt ja echt authentisch. Wo zu Hölle ist Salma Hayek mit dem Tequila ? Tremolo aus, Slapback an, bissi Hall, "Stray Cat Strut" - upps, klingt auch klasse - auch ohne Tolle aufm Kopp.

Ich hatte mich dann auch wieder aus dem Test ausgeklinkt, kam aber nach dem Gehörten zu folgenden Ergebnissen:

  • 1. V-Amp an Atomic klang nach Amp - mit Druck, und allem, was dazugehört
    2. V-Amp lĂ€sst sich super einfach bedienen und hat mich sehr positiv ĂŒberrascht
    3. Atomic klingt gut und lÀsst einen echten Amp nicht vermissen
darĂŒber hinaus meine ich, dass

  • a) man fĂŒr sich prĂŒfen muss, ob es getrennte GerĂ€te sein mĂŒssen, oder ob es auch ein Modelling-Combo tĂ€te (in Anbetracht der V-Amp QualitĂ€t mĂŒsste man da mal direkt den V-Ampire von Behringer ins Auge fassen/testen ...), denn man hat ja noch die Verkabelungsarie, mehr zu schleppen und letztendlich auch höhere Kosten - mit getrennten GerĂ€ten ist man andererseits insofern flexibler, als dass man verschiedene GerĂ€te miteinander kombinieren kann

    b) der V-Amp Pro in Sachen Preis/Leistung fast unschlagbar ist

    c) der Atomic fĂŒr eine 1x12-Lösung schon recht gross und in jedem Fall zu schwer ist

    d) der Atomic mit 649 Euro preislich grenzwertig angesiedelt ist. Da mĂŒsste man dann mal dagegen hören, wie sich zB. der Tech21-Mitbewerber (fĂŒr ĂŒber 200 Euro weniger zu haben, ohne Röhren) im direkten Vergleich verhĂ€lt

Alles natĂŒrlich nur meine EindrĂŒcke.

Abschließende Frage noch hierzu:
Banger":3qe61k1j schrieb:
Ein kleiner Exkurs: Modeller sind fĂŒr den Mann am Mischpult eine feine Geht es jedoch in höhere Gaingefilde, muss man aber wieder zur Speakersimulation greifen, sonst wird's zu harsch und kratzig. Dazwischen gibt es eine Unsumme von Möglichkeiten; viel lĂ€sst sich auch mit dem Master-EQ des V-Amps bewerkstelligen.
Bekommt man es wirklich auch so hin, dass das Frontsignal fĂŒr den PA-Mann und das BĂŒhnensignal fĂŒr den Player selbst kompromisslos gut klingen?
 
gitarrenruebe":ywe2pz3s schrieb:
Bekommt man es wirklich auch so hin, dass das Frontsignal fĂŒr den PA-Mann und das BĂŒhnensignal fĂŒr den Player selbst kompromisslos gut klingen?

Ich fĂŒrchte, das geht nur, wenn der Amp, in dem Fall der Atomic, mit Mikro abgenommen wird.


Übrigens, Line6 bringt demnĂ€chst eine neue Serie mit Röhrenvor- und endverstĂ€rkung (von Bogner) raus.
 
Hallo Banger,

vielen Dank fĂŒr den tollen Bericht! Wer es ĂŒbrigens kleiner mag und
was ebenfalls gutklingendes fĂŒr zu Hause oder den kleinen Club sucht,
kann mal nach dem Atomic Reactor mit der 18 Watt Endstufe schauen.

Nicht selten sehe ich mittlerweile auf Konzerten auch die Lösung
Modeller (oder auch Preamp mit Multieffekt wie GT8 oder GT Pro)
in Verbindung mit ein, bzw. zwei Atomics. Das ist ein flexibles Ding,
klingt wirklich erstaunlich gut. Die "kleinen" Line 6 Amps finde ich
da bei weitem nicht so gut klingend, kein durchsetzen. Ich glaube, Digi-Pre an Röhren-
endstufe ist das Mittel zur Wahl. Ich hatte ja sogar Probleme mit dem
Zentera Top mit 2x100 Watt ordentlich in der Band durchzukommen.
Das hÀtte einfach von vornherein anders konstruiert gewesen sein sollen.
 
Hi Bangus Magnus, prima geschrieben! :dafuer:

Banger":3929blkz schrieb:
Fremdgegangen
Meinen Ohren und dem zufriedenen Gesichtsausdruck vom mad cruiser nach schlÀgt sich der Amp auch dort ziemlich gut!

Das ist an dem. GrundsÀtzlich war ich ein wenig skeptisch hinsichtlich des Versprechens von Atomic, mit einem Fullrange-Lautsprecher sowohl Preamps wie auch Modeler mit eingeschalteter Speakersimulation korrekt wiedergeben zu können.

Die mir gut bekannte Vorstufe bringt mit geringen EQ-Änderungen den gewohnten Klang.

gitarrenruebe":3929blkz schrieb:
Bekommt man es wirklich auch so hin, dass das Frontsignal fĂŒr den PA-Mann und das BĂŒhnensignal fĂŒr den Player selbst kompromisslos gut klingen?

Genau das halte ich fĂŒr das Problem. Mir ist nur ein GerĂ€t bekannt, welches unabhĂ€ngig regelbare simultan nutzbare AusgĂ€nge fĂŒr gefilterte und ungefilterte Signale bereithĂ€lt. (Leider klingt die Vorstufensektion der Prophesy ziemlich ungöttlich.)
 
mad cruiser":2snsiboy schrieb:
. Mir ist nur ein GerĂ€t bekannt, welches unabhĂ€ngig regelbare simultan nutzbare AusgĂ€nge fĂŒr gefilterte und ungefilterte Signale bereithĂ€lt. (Leider klingt die Vorstufensektion der Prophesy ziemlich ungöttlich.)

Ich sach jetzt nicht, welches GerÀt das noch kann, nee!? ;-)
 
Marcello":12ai97wt schrieb:
mad cruiser":12ai97wt schrieb:
. Mir ist nur ein GerĂ€t bekannt, welches unabhĂ€ngig regelbare simultan nutzbare AusgĂ€nge fĂŒr gefilterte und ungefilterte Signale bereithĂ€lt. (Leider klingt die Vorstufensektion der Prophesy ziemlich ungöttlich.)

Ich sach jetzt nicht, welches GerÀt das noch kann, nee!? ;-)

Stimmt. Der Zentera natĂŒrlich! [Kopfpatsch!]
 
mad cruiser":10x64aj9 schrieb:
Marcello":10x64aj9 schrieb:
mad cruiser":10x64aj9 schrieb:
. Mir ist nur ein GerĂ€t bekannt, welches unabhĂ€ngig regelbare simultan nutzbare AusgĂ€nge fĂŒr gefilterte und ungefilterte Signale bereithĂ€lt. (Leider klingt die Vorstufensektion der Prophesy ziemlich ungöttlich.)

Ich sach jetzt nicht, welches GerÀt das noch kann, nee!? ;-)

Stimmt. Der Zentera natĂŒrlich! [Kopfpatsch!]

Dem hĂ€tte man aber eben eine Röhrenendstufe verpassen mĂŒssen ;-)
 
Noch nicht, aber die Idee ist interessant. Ich werde das bei nÀchster Gelegenheit nachholen!
 
Hi Banger,

mich wĂŒrden auch mal Soundfiles interessieren, zB. Luke an
Dosen-Plexi, -Recti oder -Blackface usw. in den Atomic. Hast Du da
Möglichkeiten, einen Std.-Mikro wie SM57 vor den Speaker zu knallen
und mp3 aufzunehmen? Ich kann Dir auch was leihen.
 
Hi Sven,
das ist mal 'ne gute Idee, dabei könnte man auch direkt Vergleichsaufnahmen zwischen DI-Out und Atomic machen. Muss ich beizeiten mal in Angriff nehmen; derzeit sind wir im Proberaum aber schon gut genug mit Aufnahmen ausgelastet.
 
Hallo Andreas Banger!

Ich habe bei meinem Lieferterminsuche-Streifzug heute auf der G66 Seite gesehen, dass Dein tolles Review dort auch steht! Super!
http://www.g66.eu/index.php?option=com_ ... &Itemid=61

Das hast Du echt toll und praxisnah geschrieben.
Frag doch mal nach bei G66: FĂŒr den ganzen Aufwand geben die Dir bestimmt irgendein Goodie oder wenigstens einen kleinen Rabatt auf ein Axe-FX. :-D :-D :-D
Aber erst wenn ich meins habe! :p

Viele GrĂŒĂŸe
Sven
 
Hi,

ein schön geschriebener Test, und auch persönlich hat mir Banger schon Interessantes ĂŒber den Atomic berichten können. Aber

Axe-FX":11aubq8a schrieb:
Ich habe bei meinem Lieferterminsuche-Streifzug heute auf der G66 Seite gesehen, dass Dein tolles Review dort auch steht! Super!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das so "Super!" finden soll.
Als Testbericht im Forum hab ichs gern gelesen. Daß er nun auch auf der Homepage eines Vertriebs mit notwendigerweise kommerziellen Interessen erscheint, hinterlĂ€ĂŸt bei mir einen leicht schalen Nachgeschmack. Vielleicht aber auch nur, weil man ĂŒber die Marketing-Methoden von G66 kontrovers diskutieren kann, was in Internetforen auch passiert.

Alles kein Beinbruch, mich wĂŒrde es aber stören, wenn in Zukunft zu jedem besseren Review ein Link nachgeschoben wird, der zur entsprechenden Produktseite eines Anbieters fĂŒhrt, der das besprochene Produkt feilbietet. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das zu Interessenkonflikten fĂŒhrt.

Gruß
burke
 
burke":2o3b22zg schrieb:
Alles kein Beinbruch, mich wĂŒrde es aber stören, wenn in Zukunft zu jedem besseren Review ein Link nachgeschoben wird, der zur entsprechenden Produktseite eines Anbieters fĂŒhrt, der das besprochene Produkt feilbietet. Ich könnte mir gut vorstellen, daß das zu Interessenkonflikten fĂŒhrt.

Gruß
burke

Nun, die Nutzung unterliegt ja einem Persönlichkeitsrecht. Insofern ist die Nutzung ja zu Untersagen bzw. zu Erlauben. Das liegt aber im Ermessen des Verfassers.

Das "Verlinken" ist natĂŒrlich eine andere Sache.

Das Problem ist halt, das so etwas "gekauft" aussieht! Die Frage ist jedoch nicht, ob ein Review gekauft wurde, sondern, wann wir einen solchen als gekauft erkennen können. Schau ich mir die letzte G&B an, kann ich mir kaum Vorstellen, das irgendein Produkt im Vertrieb der Fa. Warwick schlecht abschneiden kann, weil deren Annoncen 50% des Heftvolumens ausmachen (ĂŒberspitzt!)

Letztlich bleibt wohl fĂŒr alle festzuhalten: Glaubt einfach nicht alles was ihr lest. Hinterfragt selbst!
 
Marcello":v6pdleud schrieb:
Nun, die Nutzung unterliegt ja einem Persönlichkeitsrecht. Insofern ist die Nutzung ja zu Untersagen bzw. zu Erlauben. Das liegt aber im Ermessen des Verfassers.
Nun, in diesem Fall habe ich mein OK gegeben. Da G66 (soweit ich weiß) der einzige Deutschlandvertrieb fĂŒr Atomic ist, hat auch niemand einen Nachteil dadurch.

Marcello":v6pdleud schrieb:
Das Problem ist halt, das so etwas "gekauft" aussieht!
Ich denke mal, die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus dem Testbericht. ;-)

Marcello":v6pdleud schrieb:
Letztlich bleibt wohl fĂŒr alle festzuhalten: Glaubt einfach nicht alles was ihr lest. Hinterfragt selbst!
Meine vollste Zustimmung, lieber Marcello!
 
Marcello":2fu0lesx schrieb:
Banger":2fu0lesx schrieb:
Marcello":2fu0lesx schrieb:
Das Problem ist halt, das so etwas "gekauft" aussieht!
Ich denke mal, die Antwort auf diese Frage ergibt sich aus dem Testbericht. ;-)

Mein Gutster, ich weiß sehr wohl, dass dein Review auch bei G66 steht, weil du ein netter Kerl bist und nicht weil du 100.000 Euro bekommen hast! ;-)

Datt isŽne fiese Möpp un hÀtt 120.000 Euro jekrischt ... :)
 
Moin Forum,

dies ist mein erster Beitrag bei euch, daher muss ich wohl erwÀhnen, das ich die Suchfunktion benutzt habe und ein Gitarren AnfÀnger bin.

Ach so: Hallo, ich heiß Fobbel, ich bin der Neue und komm jetzt öfter !

Ich habe schon viel gelesen, aber noch sehr wenig gehört. Daher erschließt sich mir immer noch nicht, warum alle auf Röhren schwören . . . oh, eine Aliteration . . . cool. aber zĂŒrĂŒck zum Thema:

Ich besitze selbst einen V-Amp. Was kann nun dieser Atomic Zauberröhrenkasten aus dem Sound meines kleinen Modellers machen, was jeder andere VerstÀrker nicht kann?

Ich nehme jetzt mal an, das ein Röhrenamp grundsÀtzlich besser klingt als ein Transistor Amp, aber sollte nicht jeder brauchbare Röhrenamp mit dem Modeller eingeschliffen das selbe können, wie dieser Reactor?


Gruß Fobbel
 
fobbel":29ycafkd schrieb:
Was kann nun dieser Atomic Zauberröhrenkasten aus dem Sound meines kleinen Modellers machen

Moin,

er wird dafĂŒr sorgen, das dein V-Amp wie ein Amp klingen wird ;-) Nicht mehr
und nicht viel weniger. Wenn Du Deine Presets mit dem V-Amp magst, wird zB.
der Atomic Dir Gehör verschaffen und klanglich noch ein wenig runden.

Willkommen im Forum!
 

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