Frage zu Pickup-Schaltung bei ner modifizierten Tokai Strat

A

Anonymous

Guest
Hi,

ich hab mir endlich eine schöne Strat zugelegt.
Und zwar eine Tokai Goldstar-Sound. Das Teil hat ne L-xxxx Seriennummer, ist somit wohl eine ´62er Replica (was ich in Sachen Look, Hals und Ton-Feeling bestätigen kann ;-)) und wurde von ein paar Spezis woohl auf BJ 1979 geschätzt (das is bei Tokai ja nicht so einfach). Erschwerend für die genaue Einordnung/Modellkategorisierung ist noch, dass es sich hier um eine Player-Strat handelt, das Ding also bereits einige Modifikationen hinter sich hat, die aber sehr gelungen sind (mit Ausnahme der Mechaniken: hier wurden – zumindest optisch – schöne Klusonfakes gegen Fender.Standardmechaniken getauscht > vielleicht sogar besser, aber ick steh halt auf Klusons ;-).

Die Gitarre ist die bestklingendste Strat, die ich je gespielt habe und da sind bereits einige Fender Deluxes und Customshops durch meine Hände gewandert. Holz und Verarbeitung sind erstklassig, das Instrument ist perfekt eingespielt und vibriert gleichmäßig am ganzen Körper beim leisesten Ton. Ein Traum. Bespielbarkeit und Zustand sind, da wo es drauf ankommt, sehr gut.

Wo ich mich nicht so gut mit auskenne sind Pickup-Schaltungen. Hierum dreht sich auch meine Frage:
Einziger Original PU ist noch in der Mitte. Ein alter Tokai PU. Am Hals sei wohl ein Standard-Strat PU eingebaut, am Steg ein Dimarzio, so genau wusste der Vorbesitzer das nicht mehr. Dem Stegpickup ist noch ein eigener A/B Schalter zugeordnet, der den irgendwie fetter macht. Oder sagen wir: der einen Push von Vintage Steg Single Coil zu etwas modernerem Steg Single Coil macht. Hatte zunächst schon an einen Mitten-Boost gedacht, ist aber keine Batterie drin. Es ist auch kein (zumindest optisch nicht) Minihumbucker – von wegen Splitting?!? Hört sich wild an, war mir in dem Sinne aber egal, als das jede – wirklich jede Stellung des 5-Wege-Schalters und A/B-Schalters zu echt guten Sounds führt und auch die Dynamik in Sachen Reaktion auf Tone- und Volumenpoti nichts zu wünschen übrig lässt. Drum hab ich die Gitarre auch nicht geöffnet, um mir Klarheit über die PUs zu verschaffen (bezüglich Schaltung hätt ich eh nix geschnallt ;-)

Weshalb ich hier frage: In der Zwischenstellung zwischen Neck und Bridge PU verschwindet das SC-Brummen, was mir von anderen Strats schon bekannt ist. In der Zwischenstellung zwischen Mitte und Steg jedoch nicht, unabhängig von der Stellung des Steg PU-A/B-Schalters.

Weiß hier einer, was da los sein könnte?!? Bzw. um was für einen MOD es sich bei dem A7B-Schalter und dem PU handeln könnte? Hab da auch schon von diesem Reverse-Wound-Ding bei den MittelPUs gehört. Hat das was damit zu tun? Aber dann müsste das doch auf beide Zwischenstellungen Auswirkung haben oder nicht?

Helft einem Elektronik-Deppen (hab immerhin schon mal erfolgreich Kondensatoren an nem Paula-Volumenpoti nachgerĂĽstet um die volumenpoti-sensibler zu machen ;-)) seine neue Liebe besser zu verstehen.

GruĂź

tese
 
Hit tese!

Also ich könnte mir vorstellen, dass der DiMarzio ne CoilTap-funktion hat, d.h. die Spule kann vor ihrem eigentlichen Ende abgeriffen werden oder eben auch nicht. Das würde den fetteren Sound erklären wenn die Spule halt nicht vorzeitig abgegriffen ist.

Zu dem Brumm: Wahrscheinlich hat der DiMarzio die falsche Polarität - deswegen kein Humbucking.
 
Hallo, und GlĂĽckwunsch zur Gitarre - ich wĂĽrde die so lassen.
Der Test was Phase ist geht so :
testkompass.jpg

V.H.
PS: egal wo jetzt die Pinguine von Eisbären gefressen werden.

PS2: http://www.guitarworld.de/forum/der-tip ... t8451.html
Die Sache ist an sich simpel, man muss es nur mal austesten wollen.
 
Wenn wie Du schreibst Hals und Mitte (oder Hals und Steg?) zusammen brummfrei sind und Steg und Mitte nicht, dann ist der einzige "reverse wound" Tonabnehmer in Deinem Set der am Hals.
Einfache Lösung: mittleren und Halspickup vertauschen, schon brummt in beiden Zwischenstellungen nichts mehr.

P.S.: Das Baujahr Deiner Tokai wird eher in den 80ern liegen.
Zitat: "Tokai added the 'L' in front of serial numbers starting in 1981."
Mehr findest Du auf tokairegistry.com
 
Danke schonmal fĂĽr eure Hinweise,

hat die Polarität Einfluss auf den Sound? Weil, ansonsten ists mir eigentlich egal: alte Single Coil-Gitarren dürfen ruhig brummen. Bei höheren Lautstärken bin ich sogar eher überrascht, wie ruhig und wenig pfeifanfällig die guten bei meinem neuen Baby sind. Werd das morgen beim ersten Komzert mit der Neuen mal im Erntfall testen.

Ist alles mehr ne Interessenssache hier, als der Wunsch nach Veränderung.

Coil-Tap... was es nicht alles gibt... ;-))
 
Hallo und nur der Wissenschaft halber:
"der einzige "reversed wound" Tonabnehmer in deinem Set der am Hals"
Auch wenn der Steg-PU reversed wound wäre, das gleiche Thema.
Nehmt einen Kompass, es gibt keine Alternative, ich bin altmodisch.
V.H.
 
Ich werde das lösen ;-))
Aber nur, da ich eh eine andere Modifikation vorhabe:

Ich möchte den für den MittelPU zuständigen Tonepoti für den StegPU umlöten. Ist das schlüssig, wenn man sieht, wie mit MittelPU und Poti verlötet sind, so dass ich dies dann nur 1 zu 1 am anderen PU so machen kann?
 
Hallo,"ich bin altmodisch."
Bei'm Tonepoti nicht - habe ich schon lange vergessen.
V.H.
 
So, ich Lahmarsch... ;-)
Hier mal Bilder der Schaltung.

http://i117.photobucket.com/albums/o78/ ... CF1118.jpg
http://i117.photobucket.com/albums/o78/ ... CF1115.jpg
http://i117.photobucket.com/albums/o78/ ... CF1114.jpg

Folgendes täte ich gerne:
1. den Unteren Ton-Poti vom Mittel auf StegPU umlöten. Oder als Universaltonpoti für alle PUs.
2. Den A/B Schalter entfernen und den PU nur auf der outputstärkeren Variante der beiden Möglichkeiten laufen lassen.
3. Den Mittleren Tonepoti entfernen und den Volumenpoti dorthinsetzen (ich brauche Platz zum spielen).

Zu Hülfe... hab in den Guitarletters auch schon geschaut, verstehe aber diese technischen Schaltpläne nicht. Für mich bedarf es eher bunter Bildchen ...

GrĂĽĂźe

tese
 
Also wenn Du Probleme mit Schaltplänen hast, empfehle ich Dir dringend, das Ganze von einem Fachmann machen zu lassen. Vielleicht besorgst Du Dir auch dazu ein neues Pickguard, sonst blieben zwei hässliche Löcher bei Deinen Umbauwünschen. Vielleicht eines ohne vorgebohrte Potilöcher, damit Du sie so setzen (lassen) kannst wie es Dir am besten liegt.

Möchtest Du es selbst probieren, schau bitte bei rockinger auf die Workshop Seiten, da findest Du Schaltungen die Deinen Vorstellungen entsprechen - Master Tone usw.

Auf die Schaltmöglichkeit des Stegpickups würde ich nicht verzichten, nimm dann statt eines Kippschalters einfach ein Push-Poti, somit hast Du weiterhin mehr Sounds zur Verfügung aber trotzdem nur zwei Potis und sonst nix. Nur meine Meinung...
 
Hi,

nee, ich will das erst mal selbst versuchen. Die "normalen Schaltungen" krieg ich schon irgendwie hin. Mir macht na in erster Linie dieser mehradrige (ich glaube vier..) Stegpickup und der dem zugeordnete A7B Schalter Probleme. Ich will da auch keinen Push-Poti, sondern den Krempel komplett raushaben und nur zwei reguläre Potis (Tone und Volume). Den StegPU soll dabei einfach immer auf der deftigeren Position laufen.

Ich kenne vieradrige PUS nur bei splitbaren Humbuckern. Drum ist mir auch unklar wir ich den schalterlos verkabeln soll.

gruĂź

tese
 
Tese":17vuze5p schrieb:
Ich kenne vieradrige PUS nur bei splitbaren Humbuckern. Drum ist mir auch unklar wir ich den schalterlos verkabeln soll.

...indem Du 2 der 4 Drähte miteinander verlötest und die restlichen 2 normal anschliesst. Die zu verlötenden Drähte sind diejenigen, die der Kippschalter in "high output" Stellung miteinander kurzschliesst und NICHT an Masse legt.

Wenn das Teil also 4 Drähte hat, ist es sehr wahrscheinlich ein stacked Humbucker und kein Single Coil mit Abgriff.
 
Hallo, wenn ich das Ding vor mir liegen hätte - kein Thema.
So eine Sache per Fernsteuerung geht nicht, glaub'ich. Sorry.
V.H.
 
Alles geregelt!
Hab das gestern einem technikerfahrenen Kumpel gezeigt und der hat mir die komplette (und sehr mitgenommene) Elektrik neu und nach meinen Wünschen verlötet.

Reultat: ein Volume, ein Master-Tone.
Und viel Platz zum spielen...

danke fĂĽr eure Tipps.

tese
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten