Maestro Fz 1 nachbauen

A

Anonymous

Guest
Hi Leutlen,

Ich wollte mir ein Maestro FZ 1 nachbauen. :)

Bin daraufhin in den Elektronikladen und hab mir Germaniumtransistroren gekauft, den Schaltplan besorgt und den ganzen Rest erledigt.

Mein Vater, Elektromeißter, hat mir des Ding nach Schaltplan zusammengelötet, aber es funzt net :-(

mit einem 3 V Netzteil brummts, wenn man an einem der beiden Potis dreht im Hintergrund nur ( liegt halt am Netzteil, ist keine exakte Gleichspannung ) und mit 2 1,5 V Batterien verändert sich am klang nix :-( .

wir haben alles 2 mal genau nachgeschaut, aber es stimmt alles !!

Hat jemand ne Idee warum es net gehen könnte ??

CU
 
Woher ist der Schaltplan? Die meisten im Netz kursierenden Schaltpläne gehen von 9V Versorgungsspannung aus.

Gruesze
Ralf Beck
 
Hi,

seid ihr sicher dass die Transistoren richtig verlötet sind?
Besorgt euch ein Datenblatt dieses Typs und schaut nach ob die Belegung so ist wie von euch verlötet.

GrĂĽĂźe,
Swen

PS: hat dein Vater ein Oszi?
 
Hi ..

Hmm wir haben die Transistoren so verlötet wie es uns der Typ im Fachhandel gesagt hat


Ja wir ham n Oszi warum ??
 

ZurĂĽck
Oben Unten