Unterschied aktiver zu passiver Bass

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Da ich (noch immer) vor der Anschaffung meines ersten basses stehe, wollte ich mal fragen, ob ein passiver Bass denn gravierende Nachteile mit sich bringt? Hab nämlich schon einige verlockende Angebote gesehen und habe mich dann nicht zuschlagen getraut, weil ich mir nicht sicher war, was ich davon halten sollte...

Thx fĂĽr Infos!!!!!!
 
Hi,

wenn ich ehrlich sein soll, ĂĽberwiegen fĂĽr mich beim aktiven Bass sogar die Nachteile.
- Batterie muĂź immer kontrolliert werden
- Fehlerquelle durch aktive Elektronik

Vor Dir haben Generationen von Bassisten auf passiven Bässen gespielt und sehr gut geklungen.
Wenn Du also selbst keinen Grund fĂĽr einen aktiven Bass siehst, dann wĂĽrde ich mir auch keinen kaufen.

GruĂź
Bumble
 
naja, mich macht unsicher, dass eher teuerere Bässe aktiv sind und die billig-modelle passiv. Bei der Gitarre würd ich nicht viel Unterschied erkennen, außer vielleicht etwas mehr Druck, aber das ist auch Geschmackssache, kenn mich nur leider mit Bässen nicht wirklich aus...

thx
 
ich spiele selbst einen aktiven bass.
die wichtigesten unterschiede zum passiven bass sind meiner meinung nach
1. stärkeres output
2. bessere klangreglungsmöglichkeiten (nicht nur volume und tone)
3. bateriewechsel (manchmal etwas nervig)
(beim aktiven)

übrigens: aktive bässe sind nicht immer so teuer
mein Yamaha RBX 374 hat mich neu 289€ gekostet
 
Nun ja ob Aktiv oder Passiv, das ist eigentlich immer eine Glaubensfrage, bzw. gibts da seit jeher auch nen Glaubenskrieg in dem Bereich. Aber wenns Preiswert sein soll wĂĽrde ich eigentlich auf nen Aktiv Pre Amp im Bass selbst vielleicht sogar abstand nehmen.
Und das teure Bässe immer Aktiv Elektronik haben stimmt auch nicht. Siehe Fender (so als kleines Beispiel). Zudem haben viele auch die Möglichkeit per Push/Pull Poti von Aktiv auf Passiv zu schalten. Von daher ist es eher Geschmackssache was man will. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
 

ZurĂĽck
Oben Unten