Fender Jazzbass - Wie alt ist das Ding ?

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Hallo Ihr Lieben,

vor kurzem ist ein guter, alter Freund und Bassist leider viel zu frĂĽh, mit 55 Jahren, gestorben.

Es war sein letzter Wille, dass sein Equipment der Musiknachwuchs-Förderung zu Gute kommen soll.

Folgender Bass, der sicher schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, soll dann verkauft werden, und der Erlös soll dann, in einer zu bestimmenden Weise, als einmaligen Stipendium einem Nachwuchsmusiker den Start in das Profilager erleichtern.

Hier ein paar Bilder vom Bass:





Laut der Serien-Nummer (Backplate) sollte das Instrument, was ich rausbekommen habe, von 1962 sein. Da macht mich aber das aufgeleimte Maplefretboard mit Binding und Block-Inlays stutzig. Wobei, ich habe nun schon Pre-CBS Jazzbässe mit Binding & Block gesehen, aber noch nichts mit Maple.
Der Besitzer hatte den Bass seit ca. Mitte der Siebziger, damals schon mit deutlichen Gebrauchsspuren, als 2nd Hd Instrument gekauft.

Wäre toll, wenn mir hier einer der Fender-Experten weiterhelfen könnte.

Wer noch Ideen hat zum Thema "Musikförderung", her damit. Aber bitte keine Beiträge nach dem Motto "Schenk den Bass mir".
 
Hi RĂĽbe,

im Tony Bacon Ultimate Guitar Book ist ein 1970er Jazz Bass mit Maple und Blocks abgebildet. Auch das Logo Deines Bases sieht mir nicht nach 62, sondern eher nach Ende der 60er, Anfang der 70er aus.

GruĂź,
Ralf
 
Der Bass wurde vermutlich 1975 (vll. sogar noch Ende 1974) gebaut. Die F-gestempelte Neckplate gab es ab ca. 1966, 600000er Seriennummern gab es 1974 bis 1976, da es eine relativ niedrige 600000er Nummer ist, tippe ich auf 1975 (es gab in den Jahren auch 400000er und 500000er Nummern, alles bunt gemischt). Ab 1976 tauchten die ersten S-Seriennummern auf. Die Halscodierung wurde im Frühjahr 1973 eingeführt, ein Alter lässt sich daraus leider nicht herleiten, 02=(Jazz Bass in) Sunburst, 03=Maple Neck, die hinteren vier Ziffern kann ich nicht herleiten.
 

ZurĂĽck
Oben Unten