Verstärker einstellen

A

Anonymous

Guest
Hallo allerseits,

ich habe mir einen Marshall MG Series 15DFX gekauft. Es ist mein erster Verstärker zu meiner ersten Gitarre. eine GIO Ibanez.

Jetzt hatte ich meine erste Gitarre stunde und ich fing mit Powerakkorden an. Nunja mir viel auf das das ganze in der Schule etwas tiefer klang. Naja man könnte sagen es hat mehr gerockt^^... Meine Frage, ich sehe hier viele Rädchen zum drehen doch weis ich nicht mit welchen Rad ich was bewirken kann.

Was macht was aus?
 
Dem Verstärker liegt eine Gebrauchsanleitung bei.
Lies die mal.
Da findest du u.a. auch einige Voreinstellungen fĂĽr unterschiedliche Sounds.
 
Tone-Regler einfach mal auf 12 Uhr, dann Gain und Volume reindrehen, wenn dir die Lautstärke gefällt an den Tone-Reglern spielen bis du was findest was dir gefällt, gegebenfalls Gain und Volume noch anpassen, und dann los gehts :)
 
Tja, heutige Lehrmethoden unterscheiden sich halt auch mal von denjenigen von vorm Kriech.
Gut so.
Bei heutigen Methoden (nicht nur in Sachen Gitarrieren) sind Vorgehensweisen die einen SchĂĽler gleich in der ersten Stunde mit Materialien versorgen mit denen er gleich richtig was anfangen kann, an sich nur ein Zeichen dafĂĽr, dass der Lehrer modernen Unterricht macht.
"Wir damals, vorm Kriech, haben ja noch anders und viiiieeeeel besser gelernt, klaro. Schön mit Noten und Konzertgitarre, Skalen und Arpeggios, das war noch hart und hat uns härter gemacht. Jaja, früher war alles besser..". Oder - nee. Ich find's gut wie es die modernen Lehrer machen. Mit Spaß und gleich richtig losrocken. Prima!
 
@auge

denn mach mal, ich warte... ;-)

@Reling

Genauso! FrĂĽher war alles besser...

Ich kann doch einem GitarrenschĂĽler keine verkrĂĽppelten Akkorde gleich in der ersten Stunde beibringen, wenn er nicht einmal weiĂź, warum dieser Akkord verkrĂĽppelt ist, und wie der gesunde Akkord klingt, geschweige denn gebildet wird.
 
Sascha´s Strat":21lzotir schrieb:
Ich kann doch einem GitarrenschĂĽler keine verkrĂĽppelten Akkorde gleich in der ersten Stunde beibringen, wenn er nicht einmal weiĂź, warum dieser Akkord verkrĂĽppelt ist, und wie der gesunde Akkord klingt, geschweige denn gebildet wird.

Wieso nicht, hat Segovia es verboten?
 
Ich red ja nicht von der hohen Kunst der klassischen Gitarre. Ich sag ja auch nicht dass ein Anfänger unbedingt auf einer Konzertgitarre lernen muss ( ich habs getan und es hat nicht geschadet), aber das minimale Handwerkszeug wie Griffbilder, Anschlagsarten und Harmonielehre muss schon sein.

Einen FahrschĂĽler jag ich auch nicht in der ersten Fahrstunde ĂĽber die Autobahn...
 
Super Vergleich!
Statt Autobahn auf jeden Fall in der ersten Fahrstunde rückwärts am Hang auf vielbefahrener Straße einparken, damit man nicht so verkrüppeltes Zeug lernt ...

... ich mache auch meist nicht so verkrüppelte E-Lehre in der neunten, sondern Quantenelektrodynamik, damit die Bälger wissen wo der Strom und das Universum und so überhaupt herkommt ...
 
Ach, Powerchords sind schon die Autobahn der Gitarrenkunst...?
Mann, was muss ich ein geiler Zocker sein!
:-D
 
Julle":2o10hc91 schrieb:
Ach, Powerchords sind schon die Autobahn der Gitarrenkunst...?
Mann, was muss ich ein geiler Zocker sein!
:-D

Wenn sich deine - mir unbekannten - gitarristischen Fähigkeiten darauf beschränken, dann wird es so sein.

Ich bin selber kein großartiger Gitarrist, aber nur Powerchordschrängschräng bezeichne ich nicht gerade als Gitarrenkunst und erstrebenswerte Spieltechnik.

Und wer nur Powerchords kann, den bezeichne ich auch nicht gerade als Gitarristen, klingt arrogant, ist aber so.
 
Ja, aber du sollte es auch mal so sehen, dass jemand zu seiner ersten Gitarrenstunde geht, der Lehrer bringt ihm etwas bei und er geht mit einem Erfolgserlebnis nach Hause und kann direkt etwas damit anfangen...

Ich habe auch mit This Land Is My Land angefangen, also mit kompletten Akkorden, was am Anfang sehr Bescheiden klang und mir hätten da Powerchords auch deutlich mehr Spass gemacht. Und es hätte denke ich nicht geschadet... ;-)

Rabe":3sa793mp schrieb:
... und wie wir ja alle wissen, lernt man nach der ersten Stunde nichts neues mehr ... nie ... bestimmt nicht ...

Genau so isses! :-D
 
und wenn der geneigte SchĂĽler fĂĽr seine Metalpunkband die Powerchords kann, hat er ganz sicher auch ganz viel Lust, Skalen, Lagenspiel und mehrstimmige Akkorde zu lernen, was?


Mittlerweile ist alles quick and dirty... KonsumgĂĽter, Nahrungsmittel, Schulbildung und auch moderner Gitarrenunterricht.

FrĂĽher wars wirklich besser.
 
Sascha´s Strat":3oob5bdk schrieb:
und wenn der geneigte SchĂĽler fĂĽr seine Metalpunkband die Powerchords kann, hat er ganz sicher auch ganz viel Lust, Skalen, Lagenspiel und mehrstimmige Akkorde zu lernen, was?

Warum nicht?

Und warum sollte man was erzwingen? Oder ist der Gitarrenlehrer für dich für die Erhaltung des Niveaus der Musik im Ort zuständig?
 
Na und, dann spielt er halt nur Powerchords ... wenn er nichts anderes spielen will, dann tut er es auch nicht nur weil er es kann ... wenn er was anderes spielen will, dann wird er es vielleicht lernen ...

Ich jammere ja auch nicht rum, dass viele Leute ihren Schwimmkurs nach dem Fahrtenschwimmer beendet haben und nie die 100m Freistil unter einer Minute geschwommen sind und lieber Brust als Schmetterling schwimmen ...

... das könnt man natürlich ändern, wenn man mit Schmetterling und beinhartem Kraft-Ausdauer-Training anfangen würde ... dann würden die ihren Fahrtenschwimmer in Schmetterling machen ... sieht besser aus ...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten