Danelektro Cool Cat Vibe Mod

sietec

sietec

Bekanntes Mitglied
17 Mai 2008
155
1
Wuppertal
Hallo Leute,
um diese Treterchen von Danelektro geht ja ein richtiger Hype ab.
Also hab ich mir auch ein paar bestellt (den TO hab ich nicht mehr abgekriegt :( :( ) , aber das Vibe.

Über den Sound will ich garnicht reden, aber mehreren ist eine Lautstärkeanhebung aufgefallen.
Das Vibe...
fand ich klanglich auch gut aber der Volumeboost nervt doch bzw. ist zu viel. Ist sicherlich kein Supermegavibe aber passte und Klang jut... auch sehr gut fĂĽr den Preis meiner Meinung nach.
Mir war das auch zu heftig, also ändern.

Die Modifikation ist einfach, aber wirkungsvoll.
Ich habe in den Ausgang der Effekt-Signals ein 100k Ohm Trimmpoti auf einem StĂĽck Lochrasterplatiene eingebaut.

z.B. :
http://uk-electronic.de/onlineshop/...d/184?osCsid=7af88fd9c5486825f04c96be304bdf68

Damit kann ich den Level jetzt anpassen.

Dazu gibt es ein paar Bilderchen, die alles erklären sollten.

show.php
[/url][/img]
show.php
[/url][/img]
show.php
[/url][/img]
show.php
[/url][/img]
show.php
[/url][/img]

Die ganze Aktion hat ca. 1 Stunde gedauert, knapp 50 Cent gekostet, und ist soundneutral.

Achso, ich bin kein Elektrotechniker, also keine Gewähr.

Aber es funktioniert, nur 3 Jahren Garantie und 30 Tagen Money back haben sich erledigt :( , aber bei dem Preis kann ich das riskieren :lol: :lol: .

Viel Spass beim Basteln

GruĂź Andreas
 
Was mir gerade nach ein wenig Testen auffällt, ist:
Beim Einschalten gibt es die schon beschriebene Verzögerung,
dann kommt mit dem ersten "Effekt-Ton" ein leichter Volumenboost :shock: , der aber sofort auf den eingestellten Level-Pegel zurĂĽckgeht. ;-)
Ist ungefähr so lang wie die Einschaltverzögerung, klingt aber m.E. irgendwie symphatisch.

Andreas
 
Hi,

ich frage mich, ob die Potis auf die untere Platine gelötet sind, oder ob die über
Litze mit der Platine verbunden sind. Es geht mir hierbei um die Idee und
Machbarkeit, das Innere so einer kalten Katze in ein neues, ansprechendes
Gehäuse zu transplantieren.
 
Hallo Gerrit,

die Potis sind verlötet. Machbar ist ja irgendwie alles, aber ob sich der Aufwand lohnt ??
Das wird ne knfflige Geschichte, und ruckzuck haste ne Leiterbahn durchtrennt und dann wirds schwierig.
Wenn du dann noch die Kosten für neue Potis, Schalter und Gehäuse berücksichtigst stellt sich schnell die Frage ob sich so ne Aktion rechnet.
Denn der Schalter und Potis sind gut, und das Gehäuse stabil.

Andreas
 
Danke fĂĽr den Tip Andreas :top:

Ich werde mal schauen, ob ich das auch hinbekomme. Ich finde das Dani Vibe nämlich ansonsten sehr geil!
 
Hallo Martin,

ist echt nicht schwer. Achte darauf, die richtige Leiterbahn zu trennen um den Trimmer einzuschleifen.
Wenn du fragen hast, melde dich einfach.

GruĂź Andreas
 
Hi Andreas,

es wäre nett, wenn du die Bilder zu deinem Mod oben neu einpflegen könntest, einige sind leider im Nirvana.

Danke ;-)
 
Super, Andreas,

ich wollte gerade einen Thread starten mit der Frage nach einem wirkungsvollen Mod. Mir ist auch nicht ganz klar, was sich die Danos mit der krassen Pegelanhebung gedacht haben. Die meisten Anwender dĂĽrfte das nerven. Aber sonst ist das Vibe wirklich prima.

Danke und
 
So, also nochmal die Fotos.

Zuerst die Leiterbahn trennen.



Dann die grauen Kabel mit Schleifer und Ausgang des Trimmpotis verbinden.




Jetzt noch das schwarze Kabel vom Eingang des Trimmpotis auf Masse auf der RĂĽckseite der Platiene,



und fertig.
So sieht es dann aus.




GruĂź Andreas
 
Astrein, danke, Andreas!

in diese Richtung hätte ich auch experimentiert. Vorher zu wissen, daß es funktioniert und nix kaputt geht, ist natürlich besser. Der Regler ist also wirklich klangneutral? Was will man mehr..
 
Ich habe keine große Veränderung festgestellt.
Wenn du das Poti ganz aufdrehst hast du ja wieder den Originalsound.

Andreas
 
Ich habe das gerade mal ausprobiert und es funktioniert - allerdings wird das Original Signal mit dem Poti auch abgeschwächt, was irgendwie auch logisch ist, wenn man mal eine Minute darüber nachdenkt. Der Trimmer liegt ja nunmal direkt am Ausgang.

Andreas, verwendest Du einen externen Looper, so daß Du das Bypass Signal nicht brauchst? Oder hab ich doch was falsch gemacht? Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit , den Regler vor den Bypass zu schalten? Ich würde das Teil gern ohne externe Geräte verwenden..

Wer weiĂź Rat?
 
Hallo,

das Originalsignal wird auch leiser?
Bei mir nicht, und deshalb brauche ich auch keinen Looper o.ä. verwenden.
Das Teil hat doch einen True-Bypass, so daĂź der Trimmer nur auf das Effektsignal wirkt.

GruĂź Andreas
 
Hey Andreas,

alles klar, ich hab meinen Fehler gefunden und behoben. Jetzt vibet es endlich so wie es soll. Vielen Dank nochmal und
 

ZurĂĽck
Oben Unten