Welches Wireless-System

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute

Ich habe wiedereinmal eine Frage zu Wireless-Systemen. Meine alte Anlage gibt jetzt bald mal den Geist auf und jetzt bin ich langsam auf der Suche nach was neuen!!!

Im Internet sah ich mir div. Marken/Typen an und entschied mich fĂĽr eins dieser Beiden:

AKG WMS 450:

https://www.thomann.de/de/akg_wms_450_pt_set.htm

AKG WMS 40 Pro:

https://www.thomann.de/de/akg_wms40_pro_instr_set_dual_ism.htm

Welches wĂĽrdet Ihr nehmen und weshalb??? Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag???
Ich habe eben das Gefühl, dass AKG Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut sind...

Gruss Sommer
 
Hi Sommer,

gib mal Gitarrensender in die Suche ein, da gibt es bereits hunderte von Tipps ;-)
 
Line6 GD30 Relay.... Es arbeitet rein digital und hat in den Tests recht gut abegeschnitten. Einige stören sich an dem etwas steifen Kabel oder an dem Plastikgehäuse, was mir jedoch überhaupt nicht negativ aufgefallen ist. Das Teil ist easy zu händeln
Für 299 Euro finde ich das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Probier es mal aus...



Frizze :top:
 
frizze":k4a09pns schrieb:
Line6 GD30 Relay.... Es arbeitet rein digital und hat in den Tests recht gut abegeschnitten. Einige stören sich an dem etwas steifen Kabel oder an dem Plastikgehäuse, was mir jedoch überhaupt nicht negativ aufgefallen ist. Das Teil ist easy zu händeln
Für 299 Euro finde ich das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Probier es mal aus...

+1
 
Si,
kann mich dem nur anschlieĂźen. Hab auch das Line6 und das ist das beste System, was ich je hatte!!!!

Unglaublich guter Sound. Also ich merke eigentlich kein Unterschied zum Kabel! Absolut topp!!!!

Und die meisten Gehäuse sind aus Plastik! Mal nebenbei!
Ist sehr stabil!

GruĂź
Fabi
 
Hey

Ich wollte mal fragen, ob der Sender eine 9-Volt-Batterie hat und wielange die Batterie hält???

Gruss
 
War schwer zu eruieren:
Line 6 Relay G-30:


* 30 Meter Reichweite (Sichtlinie)
* groĂźzĂĽgiger Frequenzgang: 10Hz - 20kHz
* ĂĽberlegener Dynamikumfang von 118dB
* Batterielaufzeit von ĂĽber 8 Stunden (AA-Alkalibatterien)
* Federleicht, kompakt und leicht verständlich
* helle Dioden fĂĽr die Stromversorgung, den Status und die Batterielaufzeit
* mehrere Presets fĂĽr unterschiedliche "Kabel-Sounds"
* das 2.4GHz-Band ist ideal fĂĽr Gitarrenfunksysteme
* die Daten werden verschlüsselt und sind daher weniger störanfällig
* robustes Polykarbonatgehäuse
 
wege Meinungsvielfalt und so:

ich habe seit Jahren den Vorgänger des AKG und hatte nie Probleme, mit einer Ausnahme: wenn viel Dämmfleisch zwischen Sender und Empfänger steht, reduziert sich die Reichweite, bei 15-20m ist dann Schluss.
 
Hallo zusammen,

ich kann mit gutem Gewissen im Moment nur! das G30 in dem Preisbereich empfehlen. Und das ohne das Gerät zuvor gehört zu haben.
Warum?
Alle Musiker Funkfrequenzen (790-860 MHz) wurden von der Bundesnetzagentur an Internetprovider verkauft.
Ab 2011 bauen die damit High Speed Netzverbindungen auf, vor allem in Gegenden wo DSL nicht geht. Das Ganze soll spätestens 2015 abgeschlossen sein.
Und dann sind alle Wireless Systeme mehr oder minder SondermĂĽll.
Weitere Infos kann man ganz leicht googlen.

Das G-30 arbeitet digital im 2,4 GHz Bereich, ist also davon nicht betroffen. Auch werden Geräte im allerweltsbereich 863-865 weiter arbeiten wie vorher (Das sind aber meist die Billiggeräte.

just my 2 ct
Jens

Heul: ich habe selber 6 Funktsrecken ..... :-((((
 
Hi, du kannst dir ja auch mal mein Review zum LD Systems WS100BPG durchlesen wenn du magst:
http://www.guitarworld.de/forum/ld-syst ... 21221.html

Dort gehe ich auch kurz auf die Problematik bezĂĽglich der Frequenzvergabe ein, da ich damals auch vor der Wahl stand ob ich viel Geld fĂĽr ein digitales System ausgeben soll.
Digital gibt es ja zur Zeit wirklich nur das Line6 G30 in vertretbarer Preis/Leistungsklasse. Ich habe mich aber damals trotzdem dagegen entschieden, da die Thematik der Frequenzen in der Praxis wohl noch lange auf sich warten lässt.
 
ferdi":3azrh14j schrieb:
wege Meinungsvielfalt und so:

ich habe seit Jahren den Vorgänger des AKG und hatte nie Probleme, mit einer Ausnahme: wenn viel Dämmfleisch zwischen Sender und Empfänger steht, reduziert sich die Reichweite, bei 15-20m ist dann Schluss.

Ist das Dein Ernst oder hast Du die Smilies vergessen? :shock:

Du wirst doch nicht all die Röhren-, Speaker- und Einschwing-Optimierungen vornehmen und dann über Wireless spielen?

Die Frage ist ernstgemeint!

@Sommer:
Wenn es um Klang und nicht um Ideologie geht, führt derzeit wohl kaum etwas an einem Digital Wireless System vorbei. Ich benutze auch das G30 und das funktioniert sehr gut, ist aber nicht gerade heavy duty im Aufbau. Gegenüber meinen alten Anlagen von AKG und Sennheiser ist das aber eine deutlich hörbare Soundverbesserung.

Ich hatte auch das Stageclix Jack System getestet. Sound identisch gut, aber ich mochte diesen Stecker-Sender nicht haben.
 
Nun ich denke, dass ich im Digitalenbereich gehen werde. Jedoch frag ich mich, soll ich das G30 kaufen, oder warten bis das G50 verfügbar ist??? Oder kenn jemand sonst noch empfehlenswerte Produkte von gleicher Qualität???

@ Raptor: Super Bericht!!! Ich kann wirklich nachvollziehen, wiso kein digitales... Aber ich kann genau so gut nachvollziehen wieso kein normales!!! :)
 
Wenn du warten kannst, warte, bis es die G50 und die G90 gibt. Dann werden ein paar G30 gebraucht auf den Markt geworfen (z.B. meins).
 
Guckst du beiLine6 Relay mit mehr Info....

Also für den normalen Einsatz reicht eigentlich das G30. Die anderen beiden, das G50 und G90, haben mehr Kanäle und mehr Reichweite, also etwas luxuröser... Das G90 ist zudem die Rackversion.

FĂĽr mich kein Grund, jetzt von G30 auf 50 oder 90 zu wechseln.

Frizze :top:
 
Sommer":2cpvxrzg schrieb:
@ Raptor: Super Bericht!!! Ich kann wirklich nachvollziehen, wiso kein digitales... Aber ich kann genau so gut nachvollziehen wieso kein normales!!! :)
Jau, ist halt schade dass man da derzeit noch keine große Wahl hat bei den digitalen Anlagen. Das G30 ist ja eigentlich überhaupt das einzige mit einem vernünftigen Preis/Leistungs-Verhältnis. Leider finde ich die Bauweise absolut schrecklich. Ich möchte sowas nicht lose rumstehen haben, sondern fest eingebaut im Rack.

Zudem find ich diese Diskussion mit dem UHF Frequenzband halt derzeit noch vollkommen unnötig und sinnfrei. Das wird vermutlich genauso laufen wie beim damals ach so gehypten UMTS. Da sind bis heute noch nicht alle Bänder verkauft. Zudem ist die Sache mit dem Breitband-Funk-Internet ja überwiegend da geplant wo kein Kabel-DSL verfügbar ist und auch kein UMTS, denn das wird wohl vorerst erste Wahl bleiben für Funk-Internet. Also zumindest ich persönlich spiele nicht im australischen Outback oder im Dschungel von Kongo ^^ Mag alles Spekulation sein, aber ich gehe nicht davon aus dass ich 2015 irgendwo spielen werde wo alle meine 160 Frequenzen plötzlich durch Internet weg sind. Mal ganz davon abgesehen dass sich bis dahin die 150,- € für die Sendeanlage wohl ohnehin ammortisiert haben.

Also ich hab durchaus Verständnis wenn jemand aus Gründen der Klang-Qualität für digitale Technik das Geld locker macht. Sich da aber jetzt bereits auf den Verkauf des Frequenzbandes zu beziehen halte ich schlicht für unrealistische Panikmache :p
 
frizze":1onf4trd schrieb:
FĂĽr mich kein Grund, jetzt von G30 auf 50 oder 90 zu wechseln.

Sehe ich auch so. Vor allen Dingen hat das G30 den Charme, dass es auf dem Effektboard Platz findet UND vom vorhandenen 9V-Netzgerät mit versorgt werden kann.
 
Also ich weiss nicht genau, aber das Stageclix Jack finde ich bis jetzt der absolute Hammer!!! :-D Ist zwar ca. 200 Euro teurer als das G30, aber ich finde man hat mehr fĂĽr s'Geld...
Was denkkt Ihr???
 
Moin,
könntest du uns bitte an den Vorteilen teilhaben lassen, die du siehst? Das wäre sehr hilfreich... ;-)

Ein Vorteil ist sicher die Reichweite. Was noch?

Ciao
Monkey
 
Dave Sustain":41zl43io schrieb:
Ist das Dein Ernst oder hast Du die Smilies vergessen? :shock:

Du wirst doch nicht all die Röhren-, Speaker- und Einschwing-Optimierungen vornehmen und dann über Wireless spielen?

Die Frage ist ernstgemeint!

Du wirst es nicht glauben, Dave, aber es zählen für mich ausschließlich praktische Vorteile, z.B. beim Sender "riesige gewonnene Bewegungsfreiheit bei kaum hörbaren, also vernachlässigbaren Soundverschlechterungen" und bei Röhren, Speakern und Emilisierungen "hörbare Soundverbesserungen bei vertretbarer Investition". Vor dem Sender habe ich übrigens Spiralkabel gespielt. George L's waren die grauenhaftesten Kabel, die ich je probiert habe, und mein AKG-Sender klingt deutlich mehr nach Spiralkabel als nach George L's. Und schon zu Spiralkabelzeiten habe ich ein Stimmgerät mit Impedanzwandlung benutzt, ganz früher das ARION, dann seit gefühlten hundert Jahren das TU-2.

Was keinen praktischen Nutzen (=Verbesserung) bringt, ist fĂĽr mich das, was die Franzosen "grand fromage" nennen.

Eine Unsitte in Foren wie diesem ist es allerdings, dass von dem Tatbestand, dass Equipmentteil X für Musiker A keinen praktischen oder, da Erfahrungen mit Röhrentausch, Ruhestromexperimenten, Speakertausch, Einschwingen, Beam Blockern usw usf fehlen, keinen angenommenen Nutzen bringt , darauf geschlossen wird, dass eben dieses Equipmentteil X auch für Musiker B und alle anderen keinen praktischen Nutzen bringen kann.

Ich finde das arrogant bis total bescheuert und wĂĽrde zu Dingen, die sich meinem Erfahrungshorizont entziehen (zB Empfehlungen fĂĽr Akustikgitarren, Prozessoramps, usw usf), einfach die Klappe halten.

HUGH!
 
Dave Sustain":1y66dp9f schrieb:
Ist das Dein Ernst oder hast Du die Smilies vergessen? :shock:

ferdi":1y66dp9f schrieb:
mein AKG-Sender klingt deutlich mehr nach Spiralkabel

was die Franzosen "grand fromage" nennen.

Eine Unsitte in Foren wie diesem ist es allerdings

Ich finde das arrogant bis total bescheuert

einfach die Klappe halten.

Dave Sustain":1y66dp9f schrieb:
ist das Dein Ernst oder hast Du die Smilies vergessen? :shock:

Lass den Mann in Frieden. Es ist sein Ernst. Nicht weiter reizen. Einfach leer laufen lassen. Möglicherweise beruhigt er sich dann. Ich kenne das aus der Hundeschule.

Vielleicht hat er noch einen Rest von diesem Gleitmittel (nur fĂĽr Eingeweihte).

Beißhölzer gehen damit runter wie Öl. :cool:

Tom
 
taschakor":12v3vp87 schrieb:
little-feat":12v3vp87 schrieb:
Ich kenne das aus der Hundeschule.
Tom,
ich will Dich nicht heiraten. Ich will auch keinen schnellen Sex. Höchstens ab und an mal ein kleines Wettrennen.
Aber manchmal bist Du einfach unglaublich! :-D :banana: :popcorn: :clap:
Tom, Du musst Dein Avatarbild ändern:
Jeep weg, Bagger hin.
Erst Ernie, dann Taschakor.
Mütter, sperrt Eure Jungens ein, wer wird wohl der nächste sein ... ?


Egal wer das Rennen macht ...




... ich werfe Blumen in der Kirche :cool: ...







... oder kleine Zinn 40 ! :wtf:
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten