Welcher Bass fĂĽrs Trio

muelrich

Power-User
24 Aug 2006
2.697
1
Hallo Leute,

fĂĽr unser mehr oder weniger akustisches Trio (ich bin der einzige Elektrifizierte) suche ich noch einen handlichen "holzig" klingenden Bass.

Es könnte der hier sein:

https://www.thomann.de/de/ibanez_agb200tbr.htm

oder der:
[url=https://www.thomann.de/de/ort...s://www.thomann.de/de/ortega_challenger_1.htm[/url]

Ja, ich weiĂź, die Konzepte unterscheiden sich.....

Genau daher meine Frage:

SchĂĽttet mich mich Argumenten fĂĽr eine der beiden Alternativen zu....

Mediumscale fĂĽr meeene kleeenen Finger sind ĂĽbrigens beide....

GruĂź Uli
 
Mein Vorschlag wird dir vielleicht nicht helfen oder gar gefallen, aber bei einem akustischen Trio denke ich spontan an einen Kontrabass :idea: :?:

ein 3/4 wäre für kurze Finger optimal und eine musikalische Herausforderung... klar, ist ein heftiger Umstieg aber auch nicht unmöglich.

von deinen Vorschlägen gefällt mir der Ortega besser....

was ist damit? Ist etwas "elektrischer" aber nicht ganz so elektrisch wie der Ibanez:

http://www.apollonmusic.com/eastwood/Classic4.htm
 
Sascha´s Strat":ih7zpj9k schrieb:
Mein Vorschlag wird dir vielleicht nicht helfen oder gar gefallen, aber bei einem akustischen Trio denke ich spontan an einen Kontrabass :idea: :?:

ein 3/4 wäre für kurze Finger optimal und eine musikalische Herausforderung... klar, ist ein heftiger Umstieg aber auch nicht unmöglich.

Warum sollte diese Idee so abwegig sein....als alter Fan von Eberhard Weber hab ich da auch schon dran gedacht......

....allerdings hab ich ja schon mit meinem fretless so diverse Intonationsprobleme :roll:
 
Warum schmeiĂźt ihr denn hier noch weitere Alternativen in den Raum ? :evil:

Die Frage ist doch präzise gestellt, oder?

Welche Argumente sprechen fĂĽr den Ibanez, welche fĂĽr den Ortega?

Mehr will ich gar nicht wissen ..... ;-)
 
Sascha´s Strat":12uhmsy4 schrieb:
Der Ortega ist schöner und akustischer!

Keinesfalls: 1. der Ibanez sieht um Welten besser aus, 2. der kostet 2 Kästen bier weniger, 3. ist er weniger akustisch und 4. ist der Ortega elend klobig! Da müsst ich nicht lange nachdenken.
Neulich hatte ich mal einen Ibanez - als Fetless - im Radiostudio, direkt aus der DI-Box vom Markbass ins Pult - sehr schön.
Evtl. könnte man ja nen Gurtpin oder ne Potikappe in Pacifikblue anstreichen ...

Grussss vom Rhein

R
 
Wie bitte? Der Ibanez sieht aus wie eine Paula, der man einen langen Hals eingesetzt und die F-Löcher mit einer groben Raspel reingekratzt hat. Das Ding ist grottenhässlich!
 
Also rein von der Optik her würde ich auch den Ibanez nehmen, zumal er auch nicht ganz so dick gebaut ist, was wiederum Vorteile bringen kann wenn man ihn umhängen hat. Der Ortega ist schon ein bisschen glotzig :shock:
 
Tach!


...im Übrigen kann man Kontrabässe auch bundieren. Hab ich mal gemacht für jemanden, geht und klingt auch gut. Und lässt sich dann deutlich besser/schneller einsetzen, wenn man nicht so geübt ist. So ein Kontrabass hat aber auch als 3/4 eine recht lange Mensur (106cm). Da muß man sich schon strecken für die tiefen Töne...
Wenn man nicht streicht, kann man auch gleichzeitig den Griffbrettradius flacher machen, dann geht's auch leichter.

Beste GrĂĽĂźe!
Jab
 
Hi Uli,

keiner von beiden!

Ich denke wenn Dich keiner von sich aus begeistert, dann spiele den blauen weiter bis Dich der richtige findet.

GruĂź
B.
 
Hömma Uli,

du bist doch noch kleiner als ich. In den Ortega kannst du einziehen! Wie sieht denn das aus?

Kauf den Ibanez.

Diese ganzen billigen Akustikbässe sind doch eh ein Selbstbetrug. Wenn einer im Raum nur laut atmet, hörst du von denen doch akustisch nichts mehr. Dafür koppeln sie aber, als wären sie nur auf den akustischen Ton gebaut.

Also kauf den Ibanez.

GruĂź

erniecaster
 
Moin Uli,

ich stimme Ernie zu. Ich habe noch keinen Ibanez-Bass gespielt, der richtig schlecht war. Im Gegentum. Mit dem machst Du bestimmt nix falsch.

Schöne Grüsse!
Johannes
 

ZurĂĽck
Oben Unten