Speedspeaker - der Wahnsinn

Riddimkilla

Power-User
4 Jan 2008
3.471
3
Takatukaland
Speakertuning durch Magnetflussveränderung!!!

Nach langen Versuchsreihen sind die ersten Speedspeaker Folien serienreif! Durch gezielte frequenzabhängige Resonanzverschiebung im Magnetfeld (basierend auf dem Göry-Effekt) können die Klangeigenschaften von Lautsprechern bewusst verändert werden. Also mehr Höhen oder Bass oder Mitten etc. Einer nöökigen Quäkbox kann so zu einem ausgewogenen Klang verholfen werden. Aus einem Wummer-Kreisch-Speaker kann ein sahniger Blueser werden. Eine offene 1x12“ Box ist nicht von einem Stack zu unterscheiden. Es ist ganz einfach mit der Speedspeaker-Folie. Wahnsinn!!!
Um die Folien exakt berechnen zu können, muss vorher der Fequenzgang der Box und das Resonanzverhalten gemessen werden. Wer das nicht selber machen kann, sollte sie bitte bei mir vorbeibringen oder ich mach das wenn ich mal in der Nähe bin (spart Fahrtkosten). Dann wird das gewünschte Endergebnis besprochen und die Folien exakt zugeschnitten. Dann müssen sie nur noch hinten auf den Lautsprecher geklebt werden.

Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

Ein in den Höhen etwas schriller JC 120 bekommt durch dir graue Folie silbrig glänzende Höhen und der Treble-Regler kann wieder aufgedreht werden!

jc120.jpg


Der LAB L5, vorher mächtig im Bass aber stumpf in den Höhen – mit der blauen Folie deutlich mehr Brillanz. Das musst du gehört haben!

labl5.jpg


Der kleine Kitty Hawk ist mit der roten Folie nun nur noch in der Lautstärke von einem JTM45 mit 4x 12“ Box zu unterscheiden.

kitty.jpg


Alles nur durch ein Stück Folie, der absolute Hammer! Hört einfach selber (am Anfang ohne Folie, danach mit Folie):

[mp3]http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/kittihawk.mp3[/mp3]

Preise? Diesen Monat gibt es einen Forums-Einführungssonderpreis für magere 30,- € / Folie. Dazu kommen die Kosten für das computergestützte Ausmessen der Box von pauschal 50,- € und ggf. Fahrtkosten. (incl. MwSt. Porto und Verpackung). Im Vergleich zu neuen Speakern ein echtes Schnäppchen würde ich sagen. Wenn man dann bedenkt was man sich an Schrauberei und erfolglose Tests erspart schon zweimal. Und, das darf man nicht vergessen, die Folien sind können mehrfach verwendet werden! Brauchst du z.B. für eine Aufnahmesession verschiedene Boxen? Jetzt nicht mehr! Eine Box einpacken und 3 Folien reicht. Wie geil ist das denn? Finde ich auch.

Momentan gibt es nur Folien fĂĽr Gitarrenlautsprecher. Wegen der tieferen Frequenzen mĂĽssen die Bassfolien anders gestaltet werden, kommt im Sommer.

Ausprobieren? Kontakt am einfachsten per PN!

Riddimkilla
 
Sonny":215neyhi schrieb:
Furzt das auch mit meinem Appel Rill 1-04 Amp Standardspeaker? :|

Ich habe nochmal nachgebessert!

Ich weiß aber aus verlässlicher Quelle, dass das furzt!

So gut sogar, du kannst einen 8" zum 15" Speaker konvertieren. Wenn man seinen Daumen in die Speakeröffnung drückt, kann man schonmal ungefähr eine Ahnung davon bekommen, wo es soundmäßig hingeht!

Wichtig!: Es lässt sich auch speziell für Heavy Metal abstimmen.
 
Hallo, neu ?
Das machen wir doch schon lange.
Die besten Ergebnisse erzielen wir mit Magneten
aus Fahraddynamos. Mit Heißkleber fixiert hält das ewig.
Unsere Fa. Magnetpril ist fast marktfĂĽhrend...
Info unter www.mpril.de

V.H.
 
Bei der Entwicklung hat bestimmt dein Kumpel Lirpa Loof geholfen, oder? .. Trotzdem ne nette Idee. ;)
 

ZurĂĽck
Oben Unten