Saitenzug/-spannung abhängig vom Material

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wie die Saitenspannung mit dem Material der Saiten zusammenhängt?

Der Hintergrund der Frage ist folgender: Ich habe eine Strat, deren Hals nicht in die gesunde, leicht gekrümmte Position will und der Halsstab nicht funktioniert. Es ist leider eine etwas längere und nicht so erfreuliche Geschichte, ich erspare Euch die Details... :roll:

Unter dem Strich: Aktuell sind Stainless Steel Saiten drauf - so kam sie von letzten "Reparaturversuch" zurĂĽck -, ich spiele normalerweise Pyramid Pure Nickel. Wenn ich die Saiten auswechsle, wie wird sich die Spannung auf den Hals einstellen? Oder bleibt alles gleich... :?: :wtf: :kratz: :shrug:

Vielen Dank schon mal fĂĽr das offenkunden eigener Gedanken dazu...
 
Ich denke, der Unterschied wird verschwindend gering sein. Die Saiten unterscheiden sich ja nur in der Umwicklung. Der Kern ist gleich den Diskantsaiten: aus Stahl.
 
Hallo wavemaster,
es gibt Tabellen, in denen die Zugkräfte von Saiten aufgeführt sind,
z.B. hier von D'addario.

Das kanns schon einen Unterschied machen,
probiers aus,
Ferndiagnose wird ohne exakten Saitentypen und Kenntnis der Gitarre schwer.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Thx,

in welche Richtung der Unterschied geht, kann man von vorn herein nicht schätzen? Bspw. Stahl braucht mehr Spannung, um eine bestimmte Frequenz "zu erzeugen"?
 
Gucksdu Saitenspannung von Saiten, wo drauf sind,
gucksdu Saitenspannung, von Saiten, wo drauf kommen,
machsu rechnen Differenz,
kannsu raten was passiert.

Oder Du ziehst die neuen Saiten drauf, und schaust, was passiert.

Glaskugeln waren aus.

:shrug:
 
Halo WaveMaster.

die Zugkraft der Saiten hängt in erster Linie vom Saitenquerschnitt ab.
GroĂźer Querschnitt = starke (dicke) Saiten = starke Zugkraft = mehr HalskrĂĽmmung nach vorn,
kleiner Querschnitt = dĂĽnne Saiten = schwache Zugkraft = HalkrĂĽmmung nach hinten, d.h. mehr in die gerade Position.
 
Moin,

mal vorrausgesetzt, die angegebenen Saitenstärken sind gleich, so gibt es doch fertigungstechnische Unterschiede bei den umwickelten Saiten.

Den grössten Unterschied macht der Kern aus. Hauptarten sind hexagonische und runde Querschnitte. Ausserdem gibt es m.E. zwei, von den wenigen Herstellern favoritisierte, Kerndicken (dünnerer Kern dickere Umwicklung und umgekehrt).

Daraus resultieren bei den umwickelten Saiten auch unterschiedliche Zugkräfte bei gleicher angegebener Dicke (der Kern ist deutlich mehr an der Zugkraft beteiligt als die Umwicklung).

Die Diskantsaiten sind weitestgehend identisch.

Wer nun was herstellt, kann ich leider nicht sagen. Pyramid pure Nickel gehört aber meiner Erfahrung nach zu den Saiten mit weniger Zugkraft.
 

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten