Neues aus dem Hause Kraushaar - Lisette sucht noch Gefährten

erniecaster":1oxr6zff schrieb:
Der Vorteil an den alten Dingern liegt darin, dass man weiss, was man sich fĂĽr Schwierigkeiten erkauft (Brummen bei Fender, Gewicht bei Gibson) und dass die Gitarren optisch schon ein gewisses Statement abgeben. Angeblich haben die ganzen Grunge-Fredis beispielsweise Jaguars und Mustangs etc. gespielt, um ein "Outsidertum" noch zu unterstreichen.

Nein. Die paar Grunge-Fredis, die tatsächlich Jazzmasters etc. gespielt haben (vor allem Nirvana, beeinflusst von Sonic Youth), haben sie gespielt, weil die saubillig in Pawnshops zu kriegen waren. Ladenhüter deluxe.

PS Die meisten "Grunge"bands haben Strats, Paulas und Teles gespielt.
 
erniecaster":1qucllxr schrieb:
Hallo!

Ha.Em":1qucllxr schrieb:
Strats, Paulas, Gretsches, Konsorten und Nachbauten haben zweifelsohne den Vorteil, dass sie in den letzten Jahrzehnten ständig weiter entwickelt wurden

Das sehe ich total anders.

Siehst du da etwas total anders was Ha.Em im [ironiemodus] geschrieben hat? :trollface:
 
Hallo erniecaster,

war ironisch gedacht. Strats und Paulas wurden natürlich nicht (oder kaum) weiterentwickelt. Mal hier und da ein paar simple Teile getauscht und fertig ist die nächste innovative Modellreihe für den großen "Boah-Effekt".

Bei Strats und Paulas kĂĽmmert sich kein Schw... um Ergonomie, die sind einfach nur super und ĂĽber jegliche Kritik erhaben.

Wenn sich aber, wie jetzt W. Kraushaar, jemand erdreistet nachzudenken und etwas zu verändern, dann spielen auf einmal Bauchnabelposition und andere Kinkerlitzchen eine immense Rolle.

GruĂź

Horst
 
Tach zusammen!

Manchmal sehe ich Kamel auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

GruĂź

erniecaster
 
UncleReaper":3ib53hnu schrieb:
7-ender":3ib53hnu schrieb:
Manchmal genĂĽgt das ZusammenfĂĽhren bekannter Dinge zu einem Gesamten schon, um sehr innovativ zu sein.
Dann beziehen wir es doch direkt auf die Lisette. Wo ist die Innovation? Niemand hat mir das bisher beantwortet. Muss ich die Gitarre dafĂĽr erst spielen?

Onkelchen,

ich erkläre dir das jetzt mal.
Innovation bedeutet "Neuerung" oder " Erneuerung".
Wie viele E-Gitarren kennst du, die gebogene Zargen und massive Decke und Boden haben ?
Wie viele E-Gitarren kennst du, die eine 660er Mensur haben ?
Wie viele Gitarren kennst du die diese Schaltung haben ?
Wie viele Gitarren haben den Hannes Steg oder das Schaller 2000 verbaut ?
Wie viele Gitarren kennst du, die eine derart freie Bespielbarkeit bis in höchste Lagen haben, ohne dabei die Stabilität des Halses zu verlieren ?
Wie viele Gitarren kennst du, Die so einen gebauten Korpus und ein Vibrato haben ?
Wie viele Gitarren kennst du, die so deutlich unter 3 Kilo liegen ?
Wieviele Gitarren kennst du, die diese Oberschenkelaussparung haben ?

Dann zähle mal zu jedem Punkt alle auf, die du kennst.
Und dann zähle mal alle Gitarren auf, auf die jeder Punkt zutrifft.
Bewerte die Menge der dann ĂĽbrig bleibenden Gitarren unter dem Aspekt " Neuerung " und " Erneuerung " .
Klang hat dabei noch gar keine Rolle gespielt.

Und nicht wieder mit "Euer Meister" und angeblich devotem Verhalten rumseiern, denn du batest um Aufklärung.
 
physioblues":2mdchojv schrieb:
Und nicht wieder mit "Euer Meister" und angeblich devotem Verhalten rumseiern, denn du batest um Aufklärung.

Dein Beitrag war nicht aufklärend, du hast lediglich Spezifikationen aufgezählt
und die wolltest du dann mit anderen Gitarren vergleichen. Ich könnte genau so
gut das gleiche machen. Bringt uns das weiter? Ne. Ich habe wirklich ĂĽberhaupt
nicht den Eindruck bekommen, dass objektiv zu sein (einige User ausgenommen!)
der Leitgedanke beim verfassen einiger Postings in diesem Thread war.

Das meiste habe ich schon in meinem ersten Beitrag zu dem Video und
zu dem durch das Video gewonnenen Eindruck geschrieben. Da erĂĽbrigt
sich auch jedes wiederkäuen. Kurz und Knapp: Ich bin nicht die Zielgruppe,
aber ich lege größten Wert auf durchdachte und konsequent umgesetzte
Konzepte, Ergonomie, Gewicht, Bespielbarkeit und Flexibilität, begrüße
jede Entwicklung weg vom "klassischen Einheitsbrei" und habe nicht mal
was schlechtes ĂĽber die Gitarre gesagt.

Aber jede meiner Antworten auf deine Fragen wĂĽrde lange dauern,
dich keineswegs zufriedenstellen und auch dieser Diskussion nicht
dienlich sein. Außerdem ist draußen schönes Wetter und da will ich
jetzt hin.
 
UncleReaper":4r3yc3ba schrieb:
physioblues":4r3yc3ba schrieb:
Und nicht wieder mit "Euer Meister" und angeblich devotem Verhalten rumseiern, denn du batest um Aufklärung.

Dein Beitrag war nicht aufklärend, du hast lediglich Spezifikationen aufgezählt
und die wolltest du dann mit anderen Gitarren vergleichen. Ich könnte genau so
gut das gleiche machen. Bringt uns das weiter? Ne. Ich habe wirklich ĂĽberhaupt
nicht den Eindruck bekommen, dass objektiv zu sein (einige User ausgenommen!)
der Leitgedanke beim verfassen einiger Postings in diesem Thread war.

Innovation bedeutet " Neuerung " / " Erneuerung ", ist also von Natur aus nur in Relation gesetzt und nicht absolut aussagekräftig.
Von daher muss man wohl vergleichen.
Es gab eben schon vorher Gitarren mit sechs Saiten und Tonabnehmern.

Und Objektivität ?
Du bekommst von mir faktisches und faselst dann so ein wenig ungreifbar rum mit "einige" und "Eindruck" und "könnte machen ".
Inhaltsloses rhetorisches Strampeln um's letzte Wort.
 
jojostrummer":g2gq4bt4 schrieb:
Wohl Hellboy-Fan? Obwohl ich das mit dem Wurmfortsatz nicht wusste. Den Hintern sieht man in des Videos doch auch gar nicht!

Ă–hm, jetzt wo Du's sagst. Ich kenne Hellboy. ;-) Ein netter Kerl. Habe aber beim verfassen meines Postings nicht an ihn gedacht.
Den Schwanzwirbelansatz sieht man auf den Bildern recht gut.
So mit Hellboy im gedanklichen Hintergrund passen dann auch die abgesägten Hörner wieder ins Gesamtkonzept. :-D

Hellboy-II-1392.jpg
 
5268.img


Auch FĂĽrstenfeld geht auf der Lisette ohne Probleme...
Hätte ich nicht schon ein Projekt mit Walter laufen wäre ein Rot/Weiss/Rote Lisette bereits in mache....aber das kann ja noch werden.
Hannes wird aber on Board sein und EMGs auch.....

FĂĽr mich definitiv eine Gitarre fĂĽr Gebrauchsmusiker (Bitte hier einhaken ;-)) .... und Musikanten ....
Nix für Menschen die sich über eine Gitarre darstellen wollen (Die brauchen dann eine Albert Lee, die ist dann auch zeitlos schön! :) ) oder Menschen die keinen eigenen Ton im Kopf haben...
Danke
Auge
 
UncleReaper":edlkafiu schrieb:
Dann beziehen wir es doch direkt auf die Lisette. Wo ist die Innovation? Niemand hat mir das bisher beantwortet. Muss ich die Gitarre dafĂĽr erst spielen?


Die Korpuskonstruktion habe ich so tatsächlich noch nie gesehen.
Das fängt bei den gebogenen Zargen an, hört da aber nicht auf,
aber ich mag hier auch nicht Walters Tricks und Kniffe öffentlich auswalzen.
Und warum sollte Innovation immer gleich alles bisher Gewesene ĂĽber Bord werfen?
Es ging um eine alltagspraxistaugliche Gitarre.
Da sind einige Pflöcke bereits gesetzt.
Ein Steinberger-Paddel oder eine Birdfish sind da konzeptionell anders.

Und, ja, ich würde tatsächlich sagen, daß man die Gitarre mal in der Hand gehabt haben muß, um nachzuvollziehen, was an ihr speziell ist.


Aber jeder Jeck ist anders.
Wär ja auch langweilig, wenn jeder die gleichen Klampfen mögen tät.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Also mich erinnert die Gitarre frappierend an die Steinberger ZT3.
Aber ie gefällt mir vom Konzept her schon mal sehr gut

zt3sneak1.jpg


 
ibanezrg":rhvtzw8d schrieb:


Ach du liebe Zeit!!!
Es ist *vollkommen* an mir vorbei gegangen, dass es jetzt ja ganz augenscheinlich ein TransTrem gibt, welches in "normale" Gitarren zu passen scheint.

Hat einer 'ne Ahnung, ob man das separat bekommen kann?

im Ernst, wenn es eines gibt, wofür ich mir stundenlang selber eine reinsemmeln könnte, dann ist es, weil ich meine Steinberger damals (und das auch noch für echt schmales Geld) verkloppt habe. Nicht wegen der Gitarre oder sonstwas, sondern nur wegen des TransTrems, was nach wie vor ein für mich absolut revolutionäres Konzept darstellt - dass das noch keiner nachgebaut hat, oder sich zumindest mal um einen gescheiten Locking-Mechanismus Gedanken gemacht hat, das ist 'ne echte Schande.

Wie dem auch sei, für so ein Trem würde ich in der ein oder anderen meiner Gitarren größere Umbaumaßnahmen in Kauf nehmen (Kopfplatte bleibt natürlich dran, gibt ja locking nuts...) und auch gerne etwas tiefer in die Tasche greifen.
Wenn da also irgendjemand weiß, wo man so'n Ding herbekommen könnte, bitte unbedingt sagen!

GruĂź
Sascha
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten