Songs mit dem stärksten Lebensgefühl

A

Anonymous

Guest
Moin,

inspiriert durch den Thread hier:

http://www.guitarworld.de/forum/musik-als-lebensgefuehl-t41940.html

frage ich mich welche Songs Ihr am meisten mit einem bestimmten Lebensgefühl verbindet.


Bei mir (BJ65) sind es ohne wertende Reihenfolge:

Queen - Anotherone bites the dust
Smokie - Needles and Pins
Harry Chapin - Cats in the cradle
Scorpions - In Trance
Athur Brown - Fire
Frank Zappa - Bobby Brown
ACDC - Hells Bells
Novalis - Flossenengel
Sinead O`Connor - Nothing compares (in späteren Jahren)
 
Tach,

Lebensgefühl...Soundtrack von Ereignissen oder Lebensabschnitten...was auch immer. Songs, die mich begleitet haben, so lächerlich sie vielleicht für einige erscheinen mögen. Ich bin übrigens Baujahr 1975:

Judas Priest - Blood red skies
Judas Priest - The rage
Europe - The final countdown
Bon Jovi - Runaway
Bon Jovi - Living on a prayer
Slade - My oh my
White Lion - Little fighter
Nazareth - Dream on
Simon & Garfunkel - The boxer
Foreigner - I want to know what love is
Gary Moore/Phil Lynott - Out in the fields
The Levellers - Another man's cause
Shinedown - Call me
Dare - We don't need a reason
Pink Floyd - Another brick in the wall
Cinderella - You don't know what you've got ('til it's gone)
Poison - Every rose has its thorn
Racer X/Halford - Heart of a lion
Madrugada - The frontman
Madrugada - Electric
Alice Cooper - Poison

...da fehlen noch 100 andere Songs...aber die oben aufgeführten begleiten mich schon viele, viele Jahre und rufen bei mir sehr oft Erlebtes oder Gefühltes hervor...

Grz, Marco
 
Das ist gar keine so einfache Aufgabe. Ich höre selten auf Texte, eher auf die musikalische Stimmung...und überlege und überlege.

Aber ein Song fällt mir sofort ein und der steht vermutlich auch noch ganz weit oben, wenn ich mal einige Tage nachgedacht habe:

King Crimson - Epitaph
 
Ich bin eigentlich ein immer gut gelaunter Mensch den man so schnell nicht aus der Fassung bringen kann.
Sollte das aber dennoch mal passieren gibt es genau einen Song bei dem sich egal was passiert ist mein Lebens(wert)gefühl wieder steigert:

Stairway to heaven von Zep .....ach jaaaaaaaaaaa [img:76x63]http://www.smileygarden.de/smilie/Sommer/Sommer-Drink.gif[/img]
 
Bob Marley - Jammin´
Rainbow - Long live Rock´n´Roll
Sugarhill Gang - Rapper´s delight
AC/DC - Back in black
Status Quo - Roll over lay down
 
Thin Lizzy - Whiskey in the Jar
Bruce Springsteen - Born to Run
Pearl Jam - Nothing man
U2 - One
Hooters - 500 Miles
Cat Stevens - Can`t keep it in
Carole King - It´s too late
James Taylor - Fire & Rain
Counting Crows - Round Here
Miles Davis - Sketches of Spain

Alles Songs die mich an mich an was oder wen erinnern ....
 
Stevie Ray Vaughan - Boot Hill (als mir meine erste Freundin durchgebrannt ist)
Stevie Ray Vaughan - Things that I used to do (einige Wochen und einige Gläser Vodka später)
 
Für mich die Songs mit dem höchsten Anteil an Lebensgefühl (Baujahr 71):

Led Zeppelin - No Quarter
John Lee Hooker/Santana - The healer
The Doors - Riders on the storm
Rage against the Maschine - Bombtrack
The Prodigy - Poison
Fugazi - Waiting Room
 
Cooler Thread. Ich bin Baujahr 76 und somit ein Kind der "Grunge Ära", zumindest was die Pubertät und musikalische Selbstfindung angeht... ;-)

Dennoch habe ich immer Songs genossen, die damals nicht unbedingt dem Zeitgeist entsprachen.

Zum Beispiel:

Satellite - the Hooters
Day by Day - the Hooters
And we danced - the Hooters
Power of Love - Huey Lewis and the News
Walking on a thin Line - Huey Lewis and the News
Van Halen - Jump (bitte die Live Fassung!)
Van Halen - Ain´t talking bout love
Van Halen - Panama
Bon Jovi - In these Arms
Bon Jovi - Livin on a prayer
Bon Jovi - Keep the faith
Tom Petty - Learning to fly
Tom Petty - Won´t back down
Gary Moore - Walking by myself
Bryan Adams - Summer of 69
Bryan Adams - Somebody
Bryan Adams - Cant´s stop this thing we started
U2 - Pride
U2 - Where the streets have no Name
U2 - Still haven´t found
U2 - With or without you
Def Leppard - Let´s get rocked

Tja und dan gibt´s da die Sachen, mit denen man unheimlich viel Positives verbindet, die aber nicht unbedingt zum eigenen musikalischen Gusto gehör(t)en:

Nirvana - Smells like Teen Spirit
Nirvana - Come as You are
Soundgarden - Black hole sun
Radiohead - Creep
Ärzte - Schrei nach Liebe
Smashin´Pumpkins - Today
Metallica - Irgendwas in E ... ;-)
Clawfinger - Truth
Soul Asylum - Runaway Train
Scooter - Hyper, Hyper
Marusha - Somewhere over the Rainbow
MC Hammer - Can´t touch this
2 Unlimited - No Limit

Schlimm, schlimm... ich höre jetzt besser auf....
Bin schon ne´ derbe Musikkonsumschlampe...
Die obigen Titel habe mich fürs Leben versaut.

Muss trotzdem immer schmunzeln, wenn ich die höre. Hängen zu viele Erinnerungen dran ;-))))
 
Je nach Alter gab es verschiedene Phasen und wenn ich die Songs heute höre empfinde ich genau wieder das gleiche wie damals.
Zu jeder Zeit gehören natürlich etliche Songs, ich schreibe hier nur jeweils ein ein paar. Ach ja, bin BJ. 59:

A Whiter Shade of pale - Procul Harum und
Its 5 o'clock - Aphrodites Child

All the Young dudes - Mott the Hoople und
No more Mr.Nice Guy - Alice Cooper

Operator, Time in a bottle, Alabama Rain, und viele mehr von Jim Croce

Roundabout und mehr von Yes (aus Yessongs)
Piktors Verwandlungen - Anyone's Daughter

One of These Nights und Peaceful Easy Feeling - Eagles

Running on Empty - Jackson Browne
.... Und vieles mehr...
Wenn ich nur 1 Soundtrack meines Lebens wählen könnte, wäre es ganz klar Running on Empty!
 
1. Jamaica Say You Will - Jackson Browne

Eigentlich die ganze Scheibe, aber besonders der Opener.

2. Thunder Road - Bruce Springsteen

(wie oben....)
 
Wo das Stichwort ja schon fiel ....mir fallen ganze Lebensgefühl-Alben ein:
Jackson Browne - Running on empty
Carole King - Tapestry
tbc ...
 
Still got the blues - Gary Moore
Can`t fight this feeling - REO Speedwagon
Juke box hero - Foreigner
Highway to hell - AC-DC
Turn me loose - Loverboy
Flugzeuge im Bauch - Gröni
Whatever you want - Status quo
Keine ruhige Minute (Reinhard Mey)

.........

die Frage kann man imho nur beantworten wenn man nicht nachdenkt, sondern laufen lässt, das was einem in den Sinn kommt - genau das ist es....

Ich finde es geht nicht darum, einen besondern textlichen bzw. inhaltlichen Kontext herzustellen, sondern um Songs, die das Leben geprägt haben und die sind (müssten zumindest) auf Abruf da....falls nicht, Thema sacken lassen und morgen nochmals angehen...



;-)
 
ollie schrieb:
die Frage kann man imho nur beantworten wenn man nicht nachdenkt, sondern laufen lässt, das was einem in den Sinn kommt - genau das ist es...

Ganz genau...und es darf einem auch nichts peinlich sein ;-)

Turn me loose..genau...sowie Danger Zone. Müssen auch mit.

Grz, Marco
 
twulf schrieb:
Moin,

inspiriert durch den Thread hier:

http://www.guitarworld.de/forum/musik-als-lebensgefuehl-t41940.html

frage ich mich welche Songs Ihr am meisten mit einem bestimmten Lebensgefühl verbindet.


Bei mir (BJ65) sind es ohne wertende Reihenfolge:

Queen - Anotherone bites the dust
Smokie - Needles and Pins
Harry Chapin - Cats in the cradle
Scorpions - In Trance
Athur Brown - Fire
Frank Zappa - Bobby Brown
ACDC - Hells Bells
Novalis - Flossenengel
Sinead O`Connor - Nothing compares (in späteren Jahren)

Schön, dass Du inspiriert wurdest Bruder. Jedoch kann ich nicht nachvollziehen, was Du sagen willst.

Du wirfst ein paar alte Lieder aus und sprichst von einem bestimmten Lebensgefühl. Doch leider gibt es dazu keine bestimmte Aussage.

Hast Du als Du Hells Bellls lauschtest, dass erste Mal Unterwäschemodells im Quellekatalog deiner Mutter angehimmelt? Oder wolltest Du beim Gesang von Sinead O'Connor lieber schwul werden?

Nein, nichts. Er sagt es uns nicht. Was soll das also?

Um diese unsinnigen Threads durch die Republik zu senden, muss jedesmal ein Atomkraftwerk hochgefahren werden. Denk darüber mal bei deinen Lebensgefühlereien nach.

Gruß

W.
 
Wow - hat immerhin 14 Posts gedauert bis der erste den Thread als unsinnig beschreibt ;-)

Nichts für Ungut - 13 Kollegen vor Dir waren anscheinend nicht ganz Deiner Meinung... ;-)

Trotzdem - vieleicht fallen dir ja doch beim lesen doch ein paar musikalische Gefühlsbewahrer ein?!
 
Down on my knees - Ayo
Dumm - Prinz Pi
If I needed you - Townes van Zandt
Trouble - Lowell George
Delia's gone - Johnny Cash
 
b blues ks schrieb:

Du ziehst dir offensichtlich zu viele amerikanische Ghettofilme rein.

Lass doch einfach solche Sprüche, wenn du nicht weißt, in welchem Kontext sie gebraucht werden......in Harlem würde dir man dir dafür die Eier um den Hals hängen.

Tom
 
Shine on your crazy Diamond - Pink Floyd,
weil ich da mit den Mädels als 15 Jähriger den sogen. Blues mit Befruchtungsschritt drauf getanzt habe.

In-A-Gadda-Da-Vida | Iron Butterfly,
ähnliches wie oben und halt meist durch verschiedene Substanze, die mir mein älterer Bruder verabreichte, leicht betüdelt. Sonst hätte man das ja auch nicht ertragen.

Do you wanna dance - Mamas & Papas
weil ich mich in die Tochter der Hebame verschossen hatte und wir dieses Lied so toll fanden.... läuft immer noch in meinem Kopf

Marika aus dem Böhmerwald - Irgendein Oberundtermittelkrainer
Liedgut meines Vaters mit lustigem Text. Immer noch im Ohr...

...ebenso aber:

Hab ihn meinem Herzen - Willi Schneider
Lieblingsschnulze meiner Mutter. Sing ich heute noch

Adios Nonino - Astor Piazzolla
Mit dieser Musik bin ich zum "erwachsenen" Hörer geworden und wurde tief berüht![youtube]
http://www.youtube.com/watch?v=QCmP4bEJfOg[/youtube]

Those who wait - Tommy Emmanuel
Nach dem ich diese Stück gehört habe, wusste ich, dass ich akustische Gitarre spielen will und werde und immer tun werde, so lange ich dazu in der Lage bin!



Like everyone she knows - James Taylor
Das schönste Gitarrenintro der Welt ;) Und ein wundervoller Text, Chor und alles... irgendwann in den 90ern zum ersten Mal auf einem Livekonzert von JT gehört und erinnere mich an alles...die Luft, den Geruch der Menschen, die Wärme, den Streit vorher mit meinem Weib und wie schön es war sich wieder zu vertragen...Herrlich...und das alle in HH bei JT...Unfassbarer Augenblick!

My funny Valentine - Rickie Lee Jones
So wundervoll zerbrechlich...


Ach ich hör mal auf...sonst kommt gleich auch noch die Klassik dran!
 
Led Zep - stairway
Hendrix - watchtower
Hendrix - castles made of sand
AC/DC - thunderstruck
Bob Marley - waiting in vain
Clapton - old love
Guns N Roses - estranged
Poison - blind faith
Steve Harris - these are the hands
Jaded Heart - anymore
Iron Maiden - judgement of heaven
Iron Maiden - wasted years
Savatage - gutter ballet
Rainbow - stone cold
Megadeth - a tout le mond
Helloween - a million to one
Dream Theater - learning to live
Dream Theater - trail of tears
.
.
.
.
.
und noch viele mehr
 
Moin,

da ich Bj. '58 bin möchte ich mich auf herausragende Lebensgefühl Situationen beschränken:

Lebhafte Kindheitserinnerungen an die im Elternhaus oft gespielte Musik:
Guss Bakkus - Bohnen in die Ohr'n
Louis Armstrong - Blueberry Hill
Rocco Granata - Marina

Gemütliche Zeiten bei Oma und Opa:
Mario Lanza - O Sole Mio
Freddy Quinn - Junge komm bald wieder
Rudi Schuricke - Capri Fischer

Von Opa Mundharmonika geschenkt bekommen. Dabei hat er mir folgendes Lied beigebracht:
Louis Armstrong - When the saints go marching in

Allerbeste Jugendzeit auf der Ostseeinsel Fehmarn (Flügger Strand). Riesige Freundes Clique. Ständiger musikalischer Begleiter in einem -selbst aus einem ausrangiertem Holztoilettenhaus (!)- umgebauten Clubheim:
Hollis - Sometimes, all i need is the air, that i breathe
Cats - One way wind
Procul Harum - Whiter shade of pale
BTO - You ain't seen nothing yet

Beim Klammerblues meine jetzige Frau das erste mal geküsst:
Them - It's all over now Baby Blue

Geilste Headbangerpartys beim besten Kumpel in der hergerichteten Scheune (teilw. zugedröhnt):
Deep Purple - LP Fireball rauf und runter
ZZ Top - Tush
Ted Nugent - Cat scratch fever, stranglehold, stormtroopin'

Musikhörnächte mit High End Anlage, Kerzenschein und Cola Whisky:
Al Jarreau, George Benson, Prince, Patty La Belle sowie alte, klanglich hochwertige Jazzplatten, meistens mit Oscar Peterson, Ray Brown, Benny Goodman, Lionel Hampton, halt so Oldtime Kram in kleinen Besetzungen.

Erste eigene Band:
Lynyrd Skynyrd - Call me the breeze
BTO - Takin' care of business

Aktuelle eigene Band:
Metallica - Sad but true
King's X - Dogman
ACDC - Up to my neck in you

...und immer wieder:
Prince - Purple rain.....häufig in "libidiösen" (sagt man das so? ;-) ) Situationen.


Danke für diesen Thread! Der hat direkt mal den Romantiker in mir hochgepult! :)
 
Ich bin Baujahr '56, das sei vorher gesagt...und natürlich alles nur auszugsweise!

Früheste Kindheitserinnerungen:

Gus Backus - Der Mann im Mond
Jan & Kjell - Little Banjo Boy
Caterina Valente - Peppermint Twist

Erstes Aufhorchen z.B. im Beat Club:

Thujnderclap Newman - Something in the air
Free - The Stealer
Cat Steavens - Lady D'Arbanville
Shocking Blue - Ink Pot
Fleetwood Mac - Oh Well

Prägendes und Erinnerungen an geile Zeiten:


Taste - On the boards
Pink Floyd - Meddle
Pink Floyd - Wish you were here
Thin Lizzy - Cowboy Song/The boys are back in town
Thin Lizzy - Don't believe a word
Thin Lizzy - We will be strong
Wishbone Ash - Live Dates
Kraan -Live
Soft Machine - Bundles
Rolling Stones - Let it bleed
Rolling Stones - Sticky Fingers
Return to Forever - Romantic Warrior
Grobschnitt - Rockpommels Land
Led Zeppelin - I, II, III, IV
Van Halen - alles
Allman Brothers - Live at Fillmore
Allman Brothers - Seven Turns
Saga - Silent Knight
King Crimson - At the court of the Crimson King
Curved Air - Phantasmagoria
Genesis - Selling England by the pound
Marillion - Script for a Jester's tears
Gary Moore - We want Moore
Gary Moore - Still got the Blues
Gary Moore - After Hours
ZZTop - Deguello
ZZTop - Eliminator
Colosseum - Live
Eric Clapton - Layla and other assorted love songs
Eric Clapton - 24 Nights
Cream - Fresh Cream
Creedence Clearwater Revival - Cosmo's Factory

...alles weder chronologisch richtig oder vollständig...
 
ok, konkret eine Situation. Ich hörte diesen Song und da war klar, wenn schon Musik, dann muss es E-Gitarre sein:

Black Night (Deep Purple)

Ok, dann gibts es noch Songs, die beim Hören heute Erinnerungen an die Jugend hervorrufen:

Oh Well (Fleetwood Mac)
tbc ...
 
muelrich schrieb:
Black Night (Deep Purple)

Das war neben 'Paranoid' und 'This flight tonight' ein sogenannter Initialzündungssong für meine Liebe zur Rockmusik. Meine Mutter war dieser Teufelsmusik schon sehr zugetan (Papa war eher der Blueser), so dass Sohnemann recht früh etwas davon mitbekam. Unter anderem hatte sie einen Sampler im Auto (ein froschgrüner VW Polo, übrigens), auf welchem die obigen drei Songs enthalten waren, und beschallte regelmässig meine Ohren damit. Danke, Mama ;-)

Grz, Marco
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten