FGN - hat jemand schon Erfahrungen gemacht?

A

Anonymous

Guest
Liebe GW-Gemeinde,

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Backup-Gitarre für meine 7-Saitige und surfe zwecks Ideensammlung ein wenig durch die virtuellen Musikhäuser. Neben mir bekannten PRS SE-Modellen, Schecter usw. bin ich auch auf FGN gestossen. Der Name ist mir zwar geläufig, aber ich habe mich nie besonders mit diesem Hersteller beschäftigt.

Gibt es den einen oder anderen unter euch, der sich schon mal mit FGN befasst bzw. eine gespielt hat und mir etwas über die Qualität (falls vorhanden ;-)) dieser Gitarren mitteilen kann?

Besten Dank & Gruss

Marco
 
juergen2 schrieb:
Tom (wo ist der Muschelschubser wenn man ihn braucht???)

Bleib cool, ich bin ja noch da… :lol: :lol:

Mojo – es gibt bildschöne Frauen, an denen stimmt eigentlich alles. Gesicht, Haare, Körper, alles makellos. Immer perfekt gepflegt. Barbie Puppe, Claudia Schiffer. Man befürchtet immer irgendwie, sie könnten beim Sex sagen „Schatz, pass auf meine Frisur auf“.
Es sind Frauen, die sich höchsten als schmückendes Beiwerk eignen, für den, der es braucht. Sie haben kein Mojo..

Und dann gibt es jene attraktiven Frauen, bei denen du spürst, dass sie alles sein können. Bester Kumpel, versautes Luder, Miststück, große Dame, wenn es drauf ankommt. Die immer, egal ob in Gummistiefeln oder im Abendkleid das gewisse Etwas haben.

Das sind Frauen, richtige Frauen. Sie haben Mojo.

Die alten FGN (Fuji Gen, also Fernandes, Greco, Burny usw) hatten Mojo. Ich hatte einige davon und eine habe ich immer noch, eine Fernandes Revival, die ich auch fĂĽr kein Geld der Welt hergebe.

Was die neuen FGN´s angeht, stimme ich meinen Vorrednern zu. Ich hatte selbst eine Aerodyne Telecaster, von FGN für Fender gebaut. In Polyesterlack eingegossene Perfektion, traumhafte, unpersönliche, kalte Schönheit. Kein Vergleich zu den alten Schätzen aus gleichem Hause.

Tom
 
DocBrown schrieb:
Hm, es ist schon eine Weile her (ca.6 Monate) da kam ein SchĂĽler mit einer FGN LP Kopie an.
Er hat sie gebraucht oder als "Demoware" über ebay gekauft, für ca. 800 €.

Also, ich persönlich empfand diese Gitarre als sehr gut.Das mit dem "Mojo" kann ich so nur bedingt teilen. Das was hier über PRS, Framus und Co gesagt wurde teile ich zwar durchaus, aber man sollte da nicht unbedingt Äpfel mit Birnen vergleichen.

Eine 60er Strat ist eine Strat, ist eine Strat.. ;-)
Wenn man vergleichen möchte, sollte man da eventuell eher den Vergleich mit neuen Gibson LP Standards u.ä. suchen.
Und da muss ich ganz klar sagen: De FGN, die ich in Händen hielt war sensationell verarbeitet, top lackiert und klang (!) da mal mindestens genau so gut.

Langweilig... ????
Hm, na ja eine gut abgerockte und "alte" LP hat ganz sicher mehr "Leben" oder "Mojo", aber da kann man die FGN auch hinbringen, wenn sie eben gespielt wird.

Und sie hatte, zumindest nach meinem Gusto, dann doch eheblich mehr "Eigenleben" und "Stil" als eine Framus oder PRS.
Schwierig, aber ich würde mal ganz keck behaupten, wenn Du deine Carmarillo von Framus magst, auch was ihr gitarristisches Eigenleben angeht (oder ihr MOJOOOOO ;-)) könntest Du mit einer FGN durchaus glücklich werden...

Da hat der Doc Recht, wenngleich er Delay benutzt, was eigentlich komplett für Mädchen ist :)
 
Marco23 schrieb:
Mojo oder Voodoo - das spielt fĂĽr mich wenig bis gar keine Rolle.
Moin Marco,

Du tickst völlig richtig, finde ich.
Probieren geht ĂĽber studieren! Und das hast Du Dir ja auch vorgenommen.

Ich kenne die FGN-Gitarren auch durchweg als sehr gut verarbeitet und das zu einem guten Preis.
Wenn möglich, spiele auch die VGS-Gitarren an. Auch sie sind gute Alternativen.
 
tommy schrieb:

Danke dir. Das hat gestern schon mal jemand in die Runde geworfen und ich habe bereits gestöbert. Hätte mir, aufgrund der grosszügigen Werbung in den einschlägigen Magazinen, auch in den Sinn kommen müssen. Sind schöne Instrumente, die ich sicherlich im Auge behalte. Schade nur, dass die beiden 7er nur in einer 'Farbe' erhältlich sind.

Grz, Marco
 
Hallo,

wollte auch noch kurz meinen Sempf dazu geben. Ich habe mich auch sehr fĂĽr FGN interessiert und habe bisher jede in die Hand genommen, die ich irgendwo gesehen habe.

In Oldenburg, in Hannover und sonst wo...

Ich habe noch keine schlechte FGN in der Hand gehabt. Ich schätze es waren ungefähr 10-12 Stück. Die waren alle richtig gut... was die anderen Kollegen auch schon geschrieben haben. Verarbeitung etc...

Ich habe mir immer Gedanken um dieses System mit den BĂĽnden gemacht... was muss man machen, wenn bei so einer Gitarre mal neue BĂĽnde drauf "mĂĽssten"... keine Ahnung...

Ich finde diese Japan Gitarren wahnsinn... aber leider auch nicht mehr alle...

Soweit von mir
 
kerndrifter schrieb:
Ich habe mir immer Gedanken um dieses System mit den BĂĽnden gemacht... was muss man machen, wenn bei so einer Gitarre mal neue BĂĽnde drauf "mĂĽssten"... keine Ahnung...

Dazu steht auf der FGN Seite:
The frets we used aren't special ones, and you can ask your nearest repair shop and do a refret normally.

Ich hatte auch schon mehrere FGN LP Kopien in der Hand und hab' die ausgiebig getestet. Alle super verarbeitet und gefielen vom Klang.
 
Wenn ich mir ne Gitarre kaufe, dann will ich nix für´s eingebildete Mojo bezahlen, sonder für die Qualität der Gitarre!

Ich hab ne LS-10 und ne LS-20 aufgiebig angetestet. Beide liegen sehr gut in der Hand und lassen sich wirklich gut spielen. Sprechen schnell an und haben sehr gutes Sustain.
Die LS-20 hatte mir besser gefallen. Das liegt aber auch nur an den Mechaniken, am Hard Tail und an den SD Humbuckern. Die bespielbarkeit war bei beiden geich gut! für ca. 1000 bzw 1350€ bekommt man eine seht gute Les Paul.
Wenn ich dann noch mal nen 1000der rauflegen muss, um etwas zu bekommen, was es so eigentlich nicht gibt, ist es okay, aber nix fĂĽr mich...

Auf jeden Fall mal anspielen!!!

moto
 
little-feat schrieb:
Die alten FGN (Fuji Gen, also Fernandes, Greco, Burny usw) hatten Mojo. Ich hatte einige davon und eine habe ich immer noch, eine Fernandes Revival, die ich auch fĂĽr kein Geld der Welt hergebe.
Tom

Ja, und damals vor dreissig Jahren waren das Reisschüsseln, die sich die Leute gekauft haben, die sich echte Mojo Gibsons oder Fenders (damals in abschreckender Qualität) nicht leisten konnten.

Wenn eine FGN mal ein paar Dekaden auf dem Buckel hat und viel gespielt wurde, hat sie sich auch mit Mojo aufgeladen, und man freut sich, dass sie so toll gebaut ist, dass sie immer noch in Stimmung bleibt, klingt und nicht auseinanderfällt. Wie meine Fujigen-gebaute Ibanez AS 200. Da leuchten inzwischen auch die Augen der anderen Musiker. Dauert halt seine Zeit...


Schöne Grüsse

Alex
 
Mojo mit einem Markennamen in Verbindung zu bringen ist nach meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nicht der richtige Weg. Ob mir eine Gitarre liegt oder nicht entscheidet sich beim jeweils individuellen Instrument, egal wie alt oder mit welchen Voodoo die jeweilige Marke bedacht und sogar bei gleichem Modell. Einige mittlerweile ĂĽber 40 Jahre alte Instrumente sind bei mir geblieben (so auch meine arg verbastelte 70er Strat) , einige meine neuen, so z.B. auch eine PRS NF3, haben sich in kĂĽrzester Zeit so entwickelt, dass sie garantiert bleiben werden.
Mein Motto: Augen und Ohren auf, Vorurteile ĂĽber Bord geschmissen und das Leben wird um einiges reicher.

GruĂź, frhay8
 
Die PRS SE Custom 24 (mit 7 Drähten) ist heute eingetroffen, so dass ich am Mittwoch, zwecks Vergleich, mehr oder weniger gut vorbereitet in Zürich die FGN beäugen und betatschen kann.

Grz, Marco
 
Hallo zusammen,

Nochmals vielen Dank fĂĽr euren Input in Sachen FGN.

Ich habe mir zuerst eine PRS SE Custom 24 RB 7-string bestellt und diese daheim, aber auch im Proberaum ausgiebig getestet. Bei der PRS bin ich während der Suche aufgrund des interessanten Preises und der ansprechenden Optik hängen geblieben - und das war es unter anderem auch, was ausschlaggebend dafür war, dass die nun definitiv bei mir eingezogen ist. Sie wurde mit Saiten der Stärke 009 - 054 geliefert...die erste Amtshandlung nach meinem Kaufentscheid war, dass ich schon mal dickere Drähte aufgezogen haben, was nochmals für eine klare Verbesserung sorgte. Die Verarbeitung und die Bespielbarkeit (Hals) sind top. Zudem ist sie ein ganzes Stück leichter als meine Framus, was man allerdings auch hört. Die PRS klingt sehr ausgewogen, die PUs erlauben Dynamik - jedoch klingt sie, nach meinem Empfinden, etwas mittiger als die Framus. Da ist weniger 'Bauch' vorhanden. Es handelt sich nicht um eine reine Metal-Gitarre. Der Sound ist sehr vielfältig - dank der guten PUs und der Pull/Push-Funktion, die ich mir allerdings, aufgrund der Positionierung, auf dem Volumen-Poti gewünscht hätte. Na ja, vielleicht lass ich das noch umbasteln...

Die FGN Expert Elan 7, die ich letzte Woche kurz anspielen durfte, ist ein ebenfalls sehr toll verarbeitetes Instrument, das eigentlich wie angegossen gepasst hat. Der Hals erschien mir ähnlich wie bei der PRS, so auch die Bespielbarkeit. Von der Optik her war ich von dem schwarz-matt nicht ganz so überzeugt. Ist zwar ansprechend, aber irgendwie langweilig. Zudem habe ich schon drei schwarze Gitarren daheim. Diesbezüglich hat die PRS zu dem Zeitpunkt schon einen klaren (optischen) Vorteil gehabt. Eingestöpselt...klang sie gut. Ja, was soll ich sagen? Die aktiven SD PUs haben einen hohen Output, ideal für eine Metal-Gitarre. Ich wollte aber eine, die ich flexibel einsetzen kann. Da war die Ansprache der PRS wesentlich dynamischer, für mein Empfinden. Auch das Fehlen der Push/Pull-Funktion bescherte ihr ein Minus.

Nun...die FGN ist wirklich eine tolle Gitarre. Da gibt es eigentlich nicht viel zu meckern. Spielentscheidend für mich waren jedoch die Optik, Preis/Leistungs-Verhältnis (in Bezug auf mein Bedürfnis) sowie die vielfältigeren Möglichkeiten der PRS SE. FGN behalte ich sicherlich auf dem Radar. Aber dieses Mal sollte es nicht sein.

Beste GrĂĽsse,

Marco
 

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten