Pickupempfehlung Humbucker fĂĽr Strat

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen...ich würd mir gern bei meiner Strat einen Humbucker in der Stegposition einbauen. Vom Sound her wäre es die Richtung Blues und Rock......keine Heavy Metal Zerre.Der Pickup sollte einfach gut mit den Singlecoils harmonieren. Was würdet ihr mir da vorschlagen wo Preis/Leistung stimmt? Vielleicht hat ja auch da jemand von euch was anzubieten. Besten Dank für eure Vorschläge
 
Falls Ahorngriffbrett, kann ich den Pearly Gates von Duncan empfehlen, kommt gut in ner Strat, und klingt auch gesplittet annehmbar.
 
Noisezone schrieb:
Falls Ahorngriffbrett, kann ich den Pearly Gates von Duncan empfehlen, kommt gut in ner Strat, und klingt auch gesplittet annehmbar.
Da schlieĂźe ich mich voll und ganz an ich habe in meiner American Special zwei
Leosound Red House und einen Pearly Gates am Steg die Kombination funktioniert(auch mit Rosewood Griffbrett) perfekt.die Zwischenstellungen klingen sehr schön und haben keinen Lautstärkeabfall.
Wolle
 
Besten Dank fĂĽr eure Antworten. Meine Strat hat ein Rosewood Griffbrett.
Den Pearly Gates habe ich auch schon ins Auge gefasst...
 
In ne richtige Strat gehört einfach kein Hamburger.
Das ist genau so, als wenn ich einen Gogo mit einen Spoiler aufmotze :-D .
Banause :panik: :panik: :panik:
LG
Klaus
 
In drei von vier Strats habe ich den Suhr SSV (nicht SSV+!) am Steg, auch in Goldie (siehe Avatar). Der SSV tut genau das, was er soll, nämlich immer MEHR Druck und Pegel bringen als jede der anderen Pickupstellungen, nicht zu scharf, nicht zu mittig, bringt einen super Leadsound und F-spaced ist er natürlich auch. Der Splitsound ist auch völlig brauchbar.
 
satch schrieb:
Blues und Rock......keine Heavy Metal Zerre.

sollte einfach gut mit den Singlecoils harmonieren.

Wenn ich diese Punkte einbeziehe, dann wäre mein Rat der Klassiker schlechthin, der diMarzio "Super Distortion".

Der Name täuscht, er stammt aus den 70ern. Das ist ein klassicher PAF mit sahnigem, warmen Klang, nicht für High Gain, aber ideal für singende Lead-Sounds.

Er hat etwa 13,8 kOhm und in der splitbaren Version eine Anzapfung etwas bei der Hälfte der Wicklungen, also bei knapp 7 kOhm. Das passt perfekt zu Standard-SC´s, die so etwa bei 6 kOhm liegen.

In der splitbaren Version heißt er "Dual Sound" und harmoniert perfekt mit SC´s. Außerdem ist er gebraucht günstig zu haben (um die 40,00 Euro). Am besten ein altes Exemplar aus den 70ern/80ern fischen.

Tom
 
+1 für den Dual Sound, besser als Tom kann man das nicht beschreiben. Etwas weniger fett, aber genauso in Kombination mit SCs sehr geil ist der Rockinger Bellbucker. Der ist etwas heisser als ein PAF, schön differenziert und offen aber nicht so "bratzig" wie z.B. der SH-4....

Viele GrĂĽĂźe
Heiko
 
Hier mal zwei Serviervorschläge zum Suhr SSV in Zusammenarbeit mit Singlecoils, die mich damals bewogen haben, den Pickup erst in eine, dann in zwei, dann in drei Strats einzubauen:





Das Ergebnis bewog meines Mitgitarristen, dasselbe auch einer seiner Strats anzutun.
 
ich habe gesehen dass es den pearly gates humbucker in "normaler humbuckergrösse" und in singlecoilformat gibt......hmm......klingen die auch dann gleich?..hat jemand schon erfahrung mit der singlecoilversion?
 
Suhr SSV - auch meine Empfehlung!! … nie wieder was anderes!

Klingt Vintagemäßig, trotzdem Punch, klingt Clean und in allen Zerrvariationen und passt sehr sehr gut von Lautstärke und Output zu Single-Coils.
Zwischenposition mit dem Middle-Single-Coil klingt sowohl gesplittet, als auch als voller Humbucker (habe ich beides bei meinen 2 Strats).

Ebenso klingt er sehr geil am Steg im Parallel-Mode.
 
michabekman, du hast richtig Geschmack, das wusste ich ja gar nicht!

Schurz beiseite, Suhr-Pickups gibt's bei Session-Musik und auch bei Realguitars. Es gibt die Humbucker mit und ohne Nickel-Cover, normal- und F-spaced. Es lebe die deutsche Musikersprache.

@ micha: wie hast du die Umschaltung seriell/parallel/split gelöst? Miniswitch?
 
satch schrieb:
ich habe gesehen dass es den pearly gates humbucker in "normaler humbuckergrösse" und in singlecoilformat gibt......hmm......klingen die auch dann gleich?..

Nein.
Wenn man einen „normalen“ Humbucker halbiert, bleibt weniger Platz für die Spulen, sie werden kleiner. Man wird sich bemühen, so nahe an den Sound des großen Bruders heranzukommen, was auch gelingt (der kleine 59 oder der kleine Jeff Beck).

Aber die kleine Version klingt nicht exakt so, wie das „große“ Pendant. Sie hat weniger Druck, weniger Schub. Ähnlich so, als halbiere man einen 8 Zylinder. 4 Zylinder sind etwas anderes als acht.

Tom
 
kershaw schrieb:
ferdi schrieb:
Suhr-Pickups gibt's bei Session-Musik und auch bei Realguitars. Es gibt die Humbucker mit und ohne Nickel-Cover, normal- und F-spaced.

Kann mir unwürdigem Nichtsnutz mal einer erklären, was F-spaced bedeutet?

Freudlos Spaced. Die Polepieces sind etwas weiter auseinander da Floyd Rose Gitarren (bzw. alle Trem Gitarren) am Steg eine etwas breiteren Saitenabstand haben. So in etwa...
 
kershaw schrieb:
Kann mir unwürdigem Nichtsnutz mal einer erklären, was F-spaced bedeutet?

Das bedeutet, dass der Abstand der Magnete zueinander abgestimmt ist auf den Saitenabstand einer Fender-Gitarre, speziell der Stratocaster.

Bei Les Paul & Co. liegen die Saiten enger zueinander.

Bei einem Pickup F-spaced liegen die Magnete also weiter auseinander, damit die Saiten einer Fender-Gitarre genau ĂĽber die Magnete laufen.

Tom
 
tja....ich bin irgendwie hinundhergerissen....entweder den Pearly Gates oder den Suhr SSV.hmm....
 
ferdi schrieb:
michabekman, du hast richtig Geschmack, das wusste ich ja gar nicht!

Schurz beiseite, Suhr-Pickups gibt's bei Session-Musik und auch bei Realguitars. Es gibt die Humbucker mit und ohne Nickel-Cover, normal- und F-spaced. Es lebe die deutsche Musikersprache.

@ micha: wie hast du die Umschaltung seriell/parallel/split gelöst? Miniswitch?

Tja, die Entdeckung war eher Zufall. War vor ein paar Jahren tierisch angefixt auf ne Suhr HSS-Strat, rein zum Ulis Musik in Köln, angespielt und verliebt in die Geige - nicht zuletzt wegen den Pickups. Da wusste ich noch gar nicht, was da drinnen ist. So nen Humbucker hatte ich bis dahin noch nicht gehört - der einfach alles macht was man will UND die SingleCoils nicht überbrät. Meine 2. Suhr musste den dann natürlich auch haben :)

Die Schaltung hat Acy realisiert.
Ich fand den Parallel-Sound in einem Pete Thorn Video so genial. Da Acy die Gitarre eh da hatte, um fĂĽr die Suhr V60LPs besser passenden Ersatz zu finden, habe ich mir das gleich miteinbauen lassen.
Die Schaltung ist Standard HSS mit Autosplit in Position 4 + Acys spezieller Beschalltung fĂĽr korrekte Volume-Potiwerte. Nur in Schalterstellung Humbucker kann mittels Push/Push-Tonepoti der Humbucker in Parallel gewandelt werden und sieht dort glaube ich auch die 250kOhm. Absolut genial!
https://www.facebook.com/photo.php?v=541955629207396&set=vb.406826432720317&type=2&theater
(falls der Link funzt)
 
Ach, deine war das? :winke:

Bei meinen dreien hat auch ACY die Schaltungen gemacht, so, wie du sagst - die Singlecoils sehen 250, der HB 500kOhm, und Autosplit in Position 2 (ist 4 nicht Hals/Mitte? Zählte Leo nicht vom Steg aus?).

Und: hast du wohl den Link zu dem Pete Thorn-SSV-parallel-Video, Michael?

@ satch - nur Pickup tauschen wird nichts, die SCs wollen 250kOhm, der HB 500, ohne eine Spezialschaltung wird das Murks. Es gibt nicht soooo viele, die sowas können, ACY ist einer von denen, die die beste und sauberste Arbeit machen. Da war bei all meinen Gitarren NOCH NIE irgendeine Kleinigkeit suboptimal.
Der Pearly Gates ist in den Lone Star Strats usw, den kannste doch bestimmt auch irgendwo testen. Am besten da, wo es auch Suhrs gibt.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten