Vox AC15 H1TVL LautstÀrke/Attenuatoren/Powerscaling?

Doc Line6forum

Power-User
19 Aug 2007
1.603
0
Hamburg
Seit ein paar Tagen ist der Vox AC15H1TVL bei mir eingezogen.
Er klingt einfach fantastisch, im EF86- Kanal sogar außerordentlich, hat aber kein Mastervolumen.
Sogar der Versuch, den Amp unter Dreiviertel- bis Vollast mit dem Kemper zu profilen, hat zu einer mittleren Ehekrise gefĂŒhrt, weil da wirklich die WĂ€nde wackeln (im freistehenden Einfamilienhaus) und Menschen auf der Straße stehenbleiben, um unglĂ€ubig nach dem UFO Ausschau halten, das gleich aus diesem Haus heraus starten wird (ProfilergerĂ€usche des Kemper).
:cool:
Jedenfalls bin ich nun, weil ich mit dem Teil nicht immer nur clean spielen will, dabei, mir Gedanken ĂŒber die erste Power- Attenuator- Anschaffung meines Lebens zu machen.

Nach Einlesen ins Thema bin ich beim Weber MiniMASS hĂ€ngengeblieben, der durch den Speakermotor anstelle von Lastwiderstand die natĂŒrlichsten Ergebnisse erzielen soll.

Meine Fragen:
  1. Wer kennt das Teil, wer hat eigene Erfahrungen damit?
  2. Vergleich zu den ĂŒblichen Altenativen (Hot Plate usw.)
  3. Wenn Weber MiniMASS, dann wo kaufen in Deutschland? Oder direkt bei Weber in USA ordern?

P.S.: Über den Einbau eines Mastervol. bei diesem Amp habe ich zwar nachgedacht, habe das aber wieder verworfen, weil ich bei einer Limited Edition mit 500 Exemplaren weltweit einen unverbastelten Zustand erhalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ingolf,

gezz mal im Ernst: FĂŒr welche/n Zweck/e willst du den H1 im richtigen Leben einsetzen? Wenn du den "fantastischen Sound" nur bei einer LautstĂ€rke, bei der allen im Umkreis von einem Kilometer die Hosenbeine flattern, erzielen kannst, wĂŒrde ich mir grundsĂ€tzlich Gedanken machen, ob dies fĂŒr dich und deine Einsatzzwecke der richtige Amp ist.

Die Zeiten, in denen ich ein 2204er Halfstack im Wohnzimmer stehen hatte, sind lÀngst vorbei.

ErfahrungsgemĂ€ĂŸ sind "(Er)Drosselungsversuche" m. A. nach meistens nur Notlösungen, die auf die Dauer nicht wirklich zufriedenstellende Ergebnisse bringen. Empfinde ich so Ă€hnlich wie bei nem Trafo von 110 auf 230 V bei nem US-Amp. Klingt in meinen Ohren einfach anders.

Den Einbau eines Masters wĂŒrde ich aufgrund des Amps auch nicht in Betracht ziehen.

Vielleicht denkst du einfach mal, obwohl ich weiß, wie groß der Reiz des Einsatzes eines handverdrahteten und limitierten Amps sein kann, darĂŒber nach, ob es fĂŒr deine Zwecke nicht auch ein AC 15 von der Stange (Achtung: Nicht ladenneu!) sein kann. Ist zumindest meine Lösung. Geht Live wie auch zu Hause mit guten Sounds in machbarer LautstĂ€rke.

Hier mal mein kleines Setup:

[img:1600x1200]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0262ld8jp0t3kn.jpg[/img]

Beste GrĂŒĂŸe

Roland
 
Hallo Ingolf,

ich könnte Dir mal zum ausgiebigen Testen eine bf Finetone Powersoak zusenden. Die funzt mMn ziemlich gut.
Dann kannst Du mal sowas in der Art probieren und weißt in etwa, wie sich das auf den Sound auswirkt.
Wenn Du Interesse hast, PN!
 
Hallo Roland!

Danke fĂŒr deine Antwort.
Deine Überlegungen sind ja alle richtig und natĂŒrlich auch vernĂŒnftig, aber manchmal geht es auch um mehr als Vernunft, sagen wir, Umgang mit der Unvernunft. :)

Ich habe ja auch noch einen AC 30 HW2X, der hat auch MV und ist drosselbar auf 15W.
Und einen Marshall 6100.
Und ich habe natĂŒrlich den Kemper als mein ausschließliches Live- Setup.

Hier geht es mir nur darum, wie ich einem fantastischen Amp etwas mehr Praxistauglichkeit zukommen lassen kann.

Ich denke auch nicht, dass ich den AC15 erdrosseln mĂŒsste, eben nur ein wenig drosseln.
 
Moin,

ich habe die 50W Version des MiniMASS - das Ding funzt so weit nicht schlecht. Allerdings wird beim Reduzieren der LautstÀrke auch ein erheblicher Höhenanteil abgeschnitten!
Das last sich durch die eingebaute 3db / 6db Höhenanhebung zwar etwas kompensieren, den original Ton erreichst du jedoch nicht mehr.
Das muss nicht schlecht sein, erfodert jedoch einige Kurbelei am Amp wenn man den Ton ohne MiniMASS im Ohr hat.

Gruß
Ralf
 
Ich stelle als erstes fest, dass der Kemper wohl doch so enge Grenzen hat, wie ich dachte. Meine Erfahrungen beschrĂ€nken sich auf 5min mit dem Ding, aber mancheiner tut ja so, als ob das Ding außer ordentlichem Latte Macchiato alles könnte.

Als zweites möchte ich sagen, dass mich kein Powersoak - hatte so zwei oder drei - soundlich mehr ĂŒberzeugen konnte als ein PPIMV. Auch ein aufwĂ€ndig gebauter Spannungsteiler fĂŒr die Endstufenröhren eines Amps nicht.

Da es ein Combo ist, scheidet die Möglichkeit, einen weniger effektiven Speaker zu benutzen, wohl aus.

Wenn es also nur darum geht, dem Vox ein bisschen die Haare zu schneiden, dann denk doch mal in Richtung PPIMV.
 
ferdi schrieb:
Ich stelle als erstes fest, dass der Kemper wohl doch so enge Grenzen hat, wie ich dachte. Meine Erfahrungen beschrĂ€nken sich auf 5min mit dem Ding, aber mancheiner tut ja so, als ob das Ding außer ordentlichem Latte Macchiato alles könnte.

Hier tĂ€uscht du dich aber in der Tat. Woraus schließt du das aus meinem Post?
Den Kemper zu besitzen bedeutet nicht, kein Amp - G.A.S. mehr zu entwickeln.
Und auf diese echten Vöxe stehe ich halt auch in anderer, eher haptischer Hinsicht.
Das Problem, ein wirklich gutes, dem Amp gerecht werdendes Profile zu erstellen (eine 1:1- Abbildung, denn der Kemper kann das), ist vergleichbar mit einer guten, akribischen Mikrofonierungsarbeit im Studio. Und das geht nicht in 5 Minuten.
Und auf Grund der LautstÀrke des Amps konnte ich halt diese Akribie bisher nicht aufbringen (Frauen und Tiere waren anwesend). :)

ferdi schrieb:
Als zweites möchte ich sagen, dass mich kein Powersoak - hatte so zwei oder drei - soundlich mehr ĂŒberzeugen konnte als ein PPIMV. Auch ein aufwĂ€ndig gebauter Spannungsteiler fĂŒr die Endstufenröhren eines Amps nicht.

Da es ein Combo ist, scheidet die Möglichkeit, einen weniger effektiven Speaker zu benutzen, wohl aus.

Wenn es also nur darum geht, dem Vox ein bisschen die Haare zu schneiden, dann denk doch mal in Richtung PPIMV.

Ok, danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, das werde ich nĂ€chste Woche mal mit Dieter Lender, der gerade meinen AC 30 HW auf dem Tisch hat, besprechen.
Ich wollte ihn zwar unverbastelt lassen, aber eine Lender- Mod. geht wohl.
 
twulf schrieb:
Moin,

ich habe die 50W Version des MiniMASS - das Ding funzt so weit nicht schlecht. Allerdings wird beim Reduzieren der LautstÀrke auch ein erheblicher Höhenanteil abgeschnitten!
Das last sich durch die eingebaute 3db / 6db Höhenanhebung zwar etwas kompensieren, den original Ton erreichst du jedoch nicht mehr.
Das muss nicht schlecht sein, erfodert jedoch einige Kurbelei am Amp wenn man den Ton ohne MiniMASS im Ohr hat.

Gruß
Ralf

Danke Ralf. Das hilft mir weiter.
 
Doc Line6forum schrieb:
Ok, danke fĂŒr deine EinschĂ€tzung, das werde ich nĂ€chste Woche mal mit Dieter Lender, der gerade meinen AC 30 HW auf dem Tisch hat, besprechen.
Ich wollte ihn zwar unverbastelt lassen, aber eine Lender- Mod. geht wohl.

Moin Doc,

vor ca. 3 Jahren war ich das letzte mal bei Dieter. Er wirkte da auf mich etwas "durch den Wind". Seine Arbeit wahr allerdings in Ordnung.
Wie waren jetzt Deine Erfahrungen? Ist er immer noch die erste Adresse in Hamburg?
Diese hochoffizielle Auftragsannahme vom wichtigen GeschÀftsinhaber in Verbindung mit der Kellergewölbe Rumpelkammer irritiert mich irgendwie.
 
Hey Tommy,

meine Erfahrung mit Dieter Lender war/ist komplett ok und sehr positiv.
Was heißt 'durch den Wind' genau?
Man sollte ja immer etwas vorsichtig mit solchen EinschÀtzungen in einem Internetforum sein, finde ich, da das auch diskreditierend wirken kann....

Gerne weiter per PN.... ;)
 
Moin,
ich habe den kleinen MiniMass am AC30. Mein Fazit:
Du kannst damit den Amp im Sweet Spot ein wenig an die BandlautstÀrke anpassen. Die etwas reduzierten Höhen kann man locker mit dem Höhenregler ausgleichen. Was nicht geht, ist eine Reduktion des Sweet Spot auf Wohnzimmer bei gleichbleibendem Klang. Da könnte aber auch der Fletcher Munson mitspielen.
Zum Thema bestellen, entweder gebraucht oder neu aus USA importieren (Zeit und Geld).

Wenn du den Amp laut profilen willst, wĂ€re vielleicht eine selbstgebaute kleine Schallbox die richtige Wahl. Oder ein Wellnessgutschein fĂŒr die Holde und ein HundeausfĂŒhrer... ;-)

Ciao
Monkey
 
Monkeyinme schrieb:
Moin,
ich habe den kleinen MiniMass am AC30. Mein Fazit:
Du kannst damit den Amp im Sweet Spot ein wenig an die BandlautstÀrke anpassen. Die etwas reduzierten Höhen kann man locker mit dem Höhenregler ausgleichen. Was nicht geht, ist eine Reduktion des Sweet Spot auf Wohnzimmer bei gleichbleibendem Klang. Da könnte aber auch der Fletcher Munson mitspielen.
Zum Thema bestellen, entweder gebraucht oder neu aus USA importieren (Zeit und Geld).

Wenn du den Amp laut profilen willst, wĂ€re vielleicht eine selbstgebaute kleine Schallbox die richtige Wahl. Oder ein Wellnessgutschein fĂŒr die Holde und ein HundeausfĂŒhrer... ;-)

Ciao
Monkey

Danke Monkey! ;)

Wegen Profiling dieses Amps werde ich demnÀchst mal Studiozeit buchen.
 
Hallo Ingolf,
Ich habe auch Bernds "Leisermacher" und der funktioniert auch recht gut.
Aber .....
Du kennst ja meinen Pro Junior (fĂŒr den und andere Einkanaler hatte ich ihn angeschafft) .....
Es geht nichts ĂŒber den puren , ungedrosselten Ton. Daher steht das Teil jetzt im Regal.
Ich glaube, das geht/ginge Dir genauso, egal welchen "Reduzierer" Du benutzt.
 
ferdi schrieb:
HaWe schrieb:
Es geht nichts ĂŒber den puren , ungedrosselten Ton.

tja, so isses wohl. Der identische Sound aufgenommen und leiser wiedergegeben (oder gemodelt) ist auch nur noch halb so schön.

Deshalb: verschieden große Amps am Start haben und je nach Location den passenden wĂ€hlen.

Ja... Nein.
Ihr denkt zu schwarz- weiß, Leute.

Wenn ich einen Sound, und zwar den gleichen, den ich sonst nur bei > 100 dB erhalten kann ( das ist der AC 15), auch bei 85 dB erhalten kann, ist das nicht halb so schön, sondern doppelt so schön.
Wir reden hier nicht darĂŒber, die Physik außer Kraft zu setzen und BrĂŒllsounds bei ZimmerlautstĂ€rke wiedergeben zu wollen.
Der Tipp mit den verschieden großen Amps ist ebenfalls nicht zielfĂŒhrend, weil ich eben diesen aufgerissenen AC 15- Sound etwas leiser haben möchte. Und selbst bei Drosselung auf 7.5 W ist der noch wesentlich zu laut.
 
Möglicherweise habe ich mich nicht deutlich oder richtig genug ausgedrĂŒckt.
Meines Erachtens Àndert sich der Sound durch so ein GerÀt doch recht deutlich.
Das hat gar nicht mal etwas mit LautstÀrke zu tun.
Versuche es und Du wirst feststellen, was ich meine.
Ich kann Dir auch gerne meinen "Leisermacher" zum testen schicken.

Genial bei Bernds GerÀt ist, dass man die LautstÀrke fast stufenlose herunterfahren kann.
 
Ich kenne Bernd seinen reduzierer nicht aber er hatte eine Hotplate mal von mir zum "durchschauen". Ich habe immer noch eine 4 und eine 8 Ohm. Falls du das ausprobieren willst, sag Bescheid. Ich schick das zu.
Mastervolume mit EF halte ich fĂŒr kĂ€se: Super viel Output und an der Endstufe geht dann wenig.
Soundeinbußen gibt es immer. Was einem besser liegt ist Geschmacksache. FĂŒr Endstufen zerre kann ich mit attentuator leben - ohne ist mir das zu brutal.
 
univalve schrieb:
Ich kenne Bernd seinen reduzierer nicht aber er hatte eine Hotplate mal von mir zum "durchschauen". Ich habe immer noch eine 4 und eine 8 Ohm. Falls du das ausprobieren willst, sag Bescheid. Ich schick das zu.
Danke fĂŒr das Angebot. Ich ĂŒberlege noch.


univalve schrieb:
Mastervolume mit EF halte ich fĂŒr kĂ€se: Super viel Output und an der Endstufe geht dann wenig.

Verstehe ich jetzt nicht, was ist so anders an der EF86 vs. 12AX7/ECC83?
 
Doc Line6forum schrieb:
univalve schrieb:
Ich kenne Bernd seinen reduzierer nicht aber er hatte eine Hotplate mal von mir zum "durchschauen". Ich habe immer noch eine 4 und eine 8 Ohm. Falls du das ausprobieren willst, sag Bescheid. Ich schick das zu.
Danke fĂŒr das Angebot. Ich ĂŒberlege noch.


univalve schrieb:
Mastervolume mit EF halte ich fĂŒr kĂ€se: Super viel Output und an der Endstufe geht dann wenig.

Verstehe ich jetzt nicht, was ist so anders an der EF86 vs. 12AX7/ECC83?
Pentode anstatt Triode, Somit deutlich mehr an Output. Das fĂ€hrt die Endstufe anders an. Ich habe keinen EF amp mit mastervolume bisher gespielt. Die beiden Fakten ergeben fĂŒr mich die genannte Schlussfolgerung.
 

ZurĂŒck
Oben Unten