Sieben Fragen/Antworten von Gregor Hilden zum Thema Gitarren

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Ja, auch ein toller Film mit sensationellem Ende, aber:

Gregor Hilden beatwortet sieben Fragen rund um die Gitarre mit Ja oder Nein in einem Interview:

7 Ja-oder-Nein Fragen

Klingt eine Gibson Les Paul aus dem Custom Shop besser als eine Les Paul Standard?
Gregor: Ja.

Klingt eine Gibson Collector’s Choice besser als eine „normale” Custom Shop?
Gregor: Ja.

Klingen Relic- besser als nicht geagede Gitarren?
Gregor: Ja.

Klingen Gitarren mit Nitrolack besser als solche mit Polyurethan-Lackierung?
Gregor: Ja.

Ist Holz die wichtigste Klangkomponente einer Gitarre?
Gregor: Nein.

Können hochwertige Gitarren aus Kunststoff mit traditionellen Instrumenten klanglich mithalten?
Gregor: Ja.

Klingen dicke Saiten besser?
Gregor: Ja, eindeutig!

Das gesamte Interview ist hier zu finden ...

Das kann nun jeder selbst bewerten, aber ICH musste schmunzeln ...
 
Hallo!

Das bestätigt meinen Eindruck von GH.

GruĂź

erniecaster
 
Mit einem "[ja|nein], weil…" wären die Antworten ja unter Umständen mit etwas Inhalt gesegnet worden, aber so haben sie denselben Aussagewert, als habe man mir die Fragen nach ordentlich Fassbierkonsum gestellt.










Wer will?
 
Man hätte ihn fragen sollen, ob bei Bedroom-Level aufgenommene YT-Clips alle irgendwie gleich klingen. Eine Antwort von ihm darauf hätte ich spannend gefunden. ;-)

Mit den Antworten könnte ich bis auf die zu den Kunststoffgitarren (ist mir noch keine untergekommen) und Collectors Choice Gibsons (die klingen doch alle gleich ka...e) grds. gut leben.
 
Das nennt man glaub "Reduktion": Im SZ-Magazin gibt es so eine Rubrik, die heißt "Sagen Sie jetzt nichts, ...". Da werden irgendwelchen bekannten Leuten Fragen gestellt, die dann aber nicht antworten dürfen, sondern nur ein Gesicht ziehen müssen, und davon wird dann ein Photo gemacht. Das Gesicht ist dann also praktisch die Antwort auf die Frage. Das wär doch vielleicht auch mal was?

Bestes,

M. (J.)
 
Swompty schrieb:
Mit den Antworten könnte ich bis auf ... Collectors Choice Gibsons (die klingen doch alle gleich ka...e) grds. gut leben.
Hätte er das sagen sollen oder ist dies Deine persönliche Meinung?
 
gitarrenruebe schrieb:
Klingen dicke Saiten besser?
Gregor: Ja, eindeutig!
...
Witzig, dass genau unter dieser Frage/Antwort GH mit einer Billy Gibbons Goldtop abgebildet ist, der ja inzwischen 004er-Saiten oder so spielt. :-D
 
Ich finde das Interview bis auf diese Ja/Nein-Fragen ganz o.k.
Gregor Hilden habe ich als netten, sehr kompetenten, wenn auch geschäftstüchtigen, Kollegen kennengelernt. Im diesem Forum herrscht teilweise schon eine recht negative, neidvolle Stimmung vor.
 
mr_335 schrieb:
Im diesem Forum herrscht teilweise schon eine recht negative, neidvolle Stimmung vor.

Das sollte Forumsmotto werden: Guitarworld - stetig bergab und direkt vor die Hunde seit 2002.

Aber ich will auch mal was positives sagen: Gregor Hilden ist nett, wohlĂĽberlegt, adrett und gepflegt. Seine Musik ist es auch.
 
Wenn ich in einem Interview sieben Fragen bekomme, die ich mit Ja oder Nein beantworten soll, dann kann ich doch nichts anderes als nichtssagend und dadurch polarisierend sein. Hätte man Gregor die Fragen zur ausführlichen Beantwortung gestellt, dann würde der Interviewer wahrscheinlich jetzt noch mitschreiben.

Schmeckt Bier leckerer als Wein?

Ich glaube, wenn man alle Forumsmitglieder zur Beantwortung dieser Frage mit Ja oder Nein nötigen würde, so hätten wir anschließend zwei Foren.

Und Gregor sollte man doch persönlich kennenlernen, um sich ein subjektives Urteil zu bilden und das nicht an Interviewfragen, Internetauftritten und Meinungen zu Equipment festmachen. Ob man seine Meinung zu Personen öffentlich postet steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Viele Grüße aus Münster, Kröte
 
Hypnose Kröte schrieb:
Wenn ich in einem Interview sieben Fragen bekomme, die ich mit Ja oder Nein beantworten soll, dann kann ich doch nichts anderes als nichtssagend und dadurch polarisierend sein. Hätte man Gregor die Fragen zur ausführlichen Beantwortung gestellt, dann würde der Interviewer wahrscheinlich jetzt noch mitschreiben.

Schmeckt Bier leckerer als Wein?

Ich glaube, wenn man alle Forumsmitglieder zur Beantwortung dieser Frage mit Ja oder Nein nötigen würde, so hätten wir anschließend zwei Foren.

Und Gregor sollte man doch persönlich kennenlernen, um sich ein subjektives Urteil zu bilden und das nicht an Interviewfragen, Internetauftritten und Meinungen zu Equipment festmachen. Ob man seine Meinung zu Personen öffentlich postet steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Dem ist nichts hinzuzufĂĽgen. Danke!
 
Also ich habe vor vielen Jahren bei GH mal eine 72er Gibson Les Paul Deluxe gekauft. Die habe ich nach Jahren für ungefaähr das gleiche Geld verkaufen können.
Vor einigen Jahren habe ich dem GH eine 73er Fender Strat verkauft, nachdem ich die ĂĽber die ĂĽblichen Wege nicht losgeworden bin. Ich habe mitbekommen, fĂĽr was die bei GH wieder rausgegangen ist. Das war schon erstaunlich.
 
Stardustman schrieb:
Hypnose Kröte schrieb:
Und Gregor sollte man doch persönlich kennenlernen, um sich ein subjektives Urteil zu bilden und das nicht an Interviewfragen, Internetauftritten und Meinungen zu Equipment festmachen. Ob man seine Meinung zu Personen öffentlich postet steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Dem ist nichts hinzuzufĂĽgen. Danke!

Hajo, jetzt lasst die Moralkeule mal stecken und seht ein, dass es besser gewesen wäre, diese dämliche ja/nein-Sache wegzulassen, als jetzt mit diesen blöden Antworten im Internet festzementiert zu sein.
 
Klar, wie soll man auf solche Fragen nur mit "ja" oder "nein" antworten?
Da muss ich bei den antworten auch schmunzeln, mehr nicht. Ich kenne GH nicht persönlich, habe mir aber mein Bild von ihm gemacht. Seine Website habe ich seinerzeit auf der Suche nach einer R9 öfters besucht (aha, zumindest optisch hat sich da in der letzten Zeit etwas getan) und einige der erwähnten Videos angeschaut (anghört?).
Was ich aber nie vergesse ist sein Auftritt mit einer spontan zusammengewürfelten Truppe auf der Musikmesse (muss 2010 oder 2011 gewesen sein). Da ist recht viel bleusig improvisiert worden, irgendwann haben die Jungs ihre (E-)Gitarren immer leiser und dann komplett runtergedreht - man konnte sie unverstärkt im ganzen Zelt (Agora Stage) hören, das Publikum war mucksmäuschensill! Jedenfalls war ich schwer beeindruckt!
Summa summarum vermittelt Gregor einen sympathischen Eindruck, und seinen Handel mit Gitarren finde ich voll in Ordnung, auch dass er sich dabei Trends und ein wenig Voodoo zunutze macht (schmunzel).
 
Thorgeir schrieb:
Hajo, jetzt lasst die Moralkeule mal stecken und seht ein, dass es besser gewesen wäre, diese dämliche ja/nein-Sache wegzulassen, als jetzt mit diesen blöden Antworten im Internet festzementiert zu sein.
Dem ist nichts hinzuzufĂĽgen. Danke! :)
 
Abgesehen davon, dass ich den Herrn Hilden nicht unsympathisch oder für doof halte, finde ich einfach die Art von Interview blöd, weil diese Aussagen für mich keine Aussagekraft haben. Siehe Beispiel "Billy Gibbons" um nur eins zu nennen. Und ja, ich bin total negativ und neidisch, auf alles und jeden :lol:
 
Thorgeir schrieb:
Stardustman schrieb:
Hypnose Kröte schrieb:
Und Gregor sollte man doch persönlich kennenlernen, um sich ein subjektives Urteil zu bilden und das nicht an Interviewfragen, Internetauftritten und Meinungen zu Equipment festmachen. Ob man seine Meinung zu Personen öffentlich postet steht dann noch auf einem anderen Blatt.

Dem ist nichts hinzuzufĂĽgen. Danke!

Hajo, jetzt lasst die Moralkeule mal stecken und seht ein, dass es besser gewesen wäre, diese dämliche ja/nein-Sache wegzulassen, als jetzt mit diesen blöden Antworten im Internet festzementiert zu sein.

1. Ich heiĂźe nicht Hajo.
2. Wir haben offenkundig sehr verschiedene Vorstellungen davon, was eine Keule ist.
3. Ich stimme zu, dass es besser gewesen wäre, diese dämliche ja/nein-Sache wegzulassen, als jetzt mit diesen blöden Antworten im Internet festzementiert zu sein.

GrĂĽĂźe vom
Stardustman
 
muelrich schrieb:
...
Ich habe mitbekommen, fĂĽr was die bei GH wieder rausgegangen ist. Das war schon erstaunlich.

Gregor ist halt ein sehr netter Typ und eine anerkannt, seriöse Quelle für Vintage Zeugs.
Ersteres bist du natĂĽrlich auch, nur wissen das nicht so viele. FĂĽr zweiteres genĂĽgt es halt nicht, alle Jubeljahre mal eine 70-Ger Strat zu verticken. ;-)

Er lässt sich seinen Status bzw. die Marke bezahlen, was ich völlig o.k. finde.

Was besseres als polarisierend zu antworten, hätte er gar nicht machen können...
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten