Logidy EPSi: cabinets in a pedal

therealmf

Power-User
Ich spiele seit MĂ€rz ĂŒber ein Digidesign Eleven Rack, das ich frĂŒher schon mal besaß. Ich war seit dem erneuten Kauf mit meinen Presets eigentlich ziemlich zufrieden, weit mehr als beim ersten Mal (vor rund 2 Jahren). Aber was ich jetzt ausprobiert habe, bringt das 11R sowas von nach vorne, daß das Axe seinen orangen Atem im Nacken spĂŒrt: IR-Speakersimulation. Ist im 11R nicht vorgesehen, aber mit dem Logidy EPSi gibt es jetzt erstmals ein kleines und erschwingliches Pedal, mit dem man Impulse Responses laden kann. UrsprĂŒnglich gedacht war das fĂŒr Hall-Sounds, aber relativ bald bekam der Hersteller die Anfrage, ob man das nicht auch firmware-technisch auf Cab Sims umstricken könnte. Das war relativ einfach und nun kann man mit dem EPSi je nach gewĂ€hlter Firmware beides machen. Geladen werden Firmware und IRs ĂŒber SD-Karten, wenn man also zwei hat, kann man damit recht schnell zwischen Hall und Cab Sims wechseln.
Ich nutze das EPSi mit Cab Sims im Effektweg des 11R, stelle den Mix auf 100% wet und schalte die Speakersimulation und Mikrosimulation im 11R ab (das geht und beides kann mit im Preset abgespeichert werden).
Beim direkten Vergleich zwischen Ampsounds mit der internen Speaker- und Mikro-Simulation und den IRs aus dem EPSi fĂ€llt mir fast die Brille runter. Wow...was fĂŒr ein enormer Unterschied! Was mir vorher schon recht gut zu klingen erschien, ist jetzt deutlich brizzliger, steriler, eckiger, kleiner, das EPSi lĂ€sst (mit der passenden IR, natĂŒrlich, denn das EPSi selber "klingt" ja gar nicht) das 11R deutlich authentischer wirken. Alles klingt runder, wĂ€rmer, dreidimensionaler. Das sterile Brizzeln im obersten Höhenbereich ist weg, so daß man es sich sparen kann, das mit dem parametrischen EQ mĂŒhevoll wegzuzaubern.
Die Masse der verfĂŒgbaren IRs lĂ€sst natĂŒrlich "verbiegen" in alle Richtungen zu. Ab Werk sind schon rund 40 IRs enthalten, von 1x12" bis 4x12", alle jeweils einmal direkt und einmal mit zugemischtem Raumanteil. Außerdem gibts ja noch massenweise kostenlose IRs und noch mehr kĂ€ufliche, so daß da jeder seinem Spieltrieb frönen kann.
FĂŒr den Moment ist mein Lieblings-Preset eins der Werks-IRs, das eine 4x12" mit Vintage 30 nachbildet. Das hĂ€tte ich nicht gedacht, ich hĂ€tte eher drauf getippt, daß eine Greenback-Box meinem Geschmack entsprĂ€che. Aber die V30 passen hervorragend, selbst fĂŒr cleane und angezerrte Sounds klingt da am natĂŒrlichsten. Aber vor mir liegt noch die komplette Bibliothek von RedWirez, durch die ich mich noch durchhören muß (krass: die haben von jedem Speaker den Sound mit ca. 10 verschiedenen Mikros aufgenommen, das dann noch in 2-3 Winkeln UND in ca. 5-6 Entfernungen vom Speaker...macht geschĂ€tzt 4 Trilliarden IRs. Das wird ein hartes WE...).
Wer einen Modeler spielt, nicht das Geld fĂŒr AxeFX oder Kemper ausgeben will, aber seinen Sound nachhaltig verbessern möchte, dem kann ich nur raten, mal IRs auszurprobieren. Das ist ja auch ĂŒber viele DAWs möglich und es gibt einige kostenlose Programme, mit denen man am PC IRs hinzufĂŒgen kann. Vorausgesetzt, man findet ein IR einer Box, die einem zusagt, ist der Unterschied dramatisch.
Was lernen wir daraus? FĂŒr so einen Modeler ist und bleibt doch wohl die Reproduktion des komplexen akustischen PhĂ€nomens "Gitarrenbox, Gitarrenspeaker, Mikro, Raum" deutlich schwieriger als die Reproduktion des Amps an sich.
Leider habe ich noch nix von mir selber zum anhören, aber es gibt einige YouTube-Videos, die zeigen, wie das EPSi den Sound beeinflussen kann:



 
Danke fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Bericht! Klingt hochinteressant.

Könnte man das EPSi mit der Cabinet-Firmware auch als Boxensimulation fĂŒr das Lineout- oder DI-Signal eines analogen Amps verwenden? Das wĂ€re ja dann eine reizvolle Alternative zu den gĂ€ngigen Lösungen Ă  la Redbox, Palmer PDI09 etc., die ich klanglich nie richtig ĂŒberzeugend fand.

Wo hast Du Dein EPSi her? Direkt in den USA bestellt? Oder kennst Du einen europÀischen Vertrieb, den die Logidy-Webseite noch nicht kennt?
 
Ja, das kann man. Bzw. das genau macht es sowieso. Es ist nur keine Loadbox, d.h. ein Röhrenamp muß sich dann anderweitig "abreagieren". Ich hab mein EPSi gebraucht ĂŒber ebay aus Deutschland gekauft. Gibts dort aber quasi nie zu finden. Einen Vertrieb gibt es nicht, Logidy ist ne 1-Mann-Firma. Direktbezug aus USA funktioniert aber auch wunderbar.
 
Das klingt alles zu schön um wahr zu sein.

Erstmal Danke fĂŒr das Review.

Das GerÀt ist komplett in Stereo ausgelegt, wie ich sehe. Kann man dann auch zwei unterschiedliche Boxensimulationen auf die KanÀle legen?
Mein Anwendungsbereich wÀre dann bspw. zwei Amps/Ampsimulationen auf einmal verwenden zu können und entsprechend unterschiedliche Simulationen den Amps zugrunde legen zu können.

EDIT:: Eine andere Frage wÀre dann noch, wie das GerÀt in Deiner Konfiguration auf Hall/Raumsimulationen reagiert.
 
Gerrit schrieb:
Das klingt alles zu schön um wahr zu sein.

Erstmal Danke fĂŒr das Review.

Das GerÀt ist komplett in Stereo ausgelegt, wie ich sehe. Kann man dann auch zwei unterschiedliche Boxensimulationen auf die KanÀle legen?
Mein Anwendungsbereich wÀre dann bspw. zwei Amps/Ampsimulationen auf einmal verwenden zu können und entsprechend unterschiedliche Simulationen den Amps zugrunde legen zu können.

EDIT:: Eine andere Frage wÀre dann noch, wie das GerÀt in Deiner Konfiguration auf Hall/Raumsimulationen reagiert.

Stereo ist es, du kannst auch eine Stereo-IR-Datei benutzen, aber nicht zwei verschiedene Mono-Dateien aktivieren. D.h. man muß sich vorher den Mix der beiden verschiedenen WAVs selber zusammenmischen, wie man ihn haben will und kann dann quasi eine Kombination zweier verschiedener Boxen oder Mikros abspeichern, eben nicht nur mono, sondern auch stereo. Ob das sinn macht ist ne andere Frage (live zumindest).
Was nicht funktioniert ist quasi dadurch eine "Umschaltbarkeit durch die HintertĂŒr" zu bekommen, weil weder am EPSi noch am 11R das Panorama / der Stereo-Mix geregelt werden kann.
Hall interessiert mich eigentlich nicht wirklich, die Hall-Effekte im 11R reichen mir vollauf, ich meide Hall weitestgehend und nutze fĂŒr Raum-Effekte lieber Delays.
 
Ein merkwĂŒrdiges Karussell, oder?

Mit jeder neuen Version klingen die Axes, Lines, Kempers & co. "nun aber wirklich wie in echt" - obwohl doch die Vorversion schon so wahnsinnig authentisch war.

Fast wie bei King Kong, wo der Affe bereits 1930 so wahnsinnig lebendig wirkte und seitdem in jeder Neuverfilmung noch viel mehr. :confetti:


Mitte 2015 fÀhrt die Baggage wieder vorbei und klingt dann aber echt echt.


*Soldano streichel*
 
Find ich ĂŒberhaupt nicht merkwĂŒrdig. Ist doch ganz normal. Man nĂ€hert sich einem Referenzwert an, und da es hier nicht um Mathematik oder Statistik geht, sondern um WahrnehmungseindrĂŒcke, kommt einem jede Verbesserung sehr entscheidend vor. Ich seh ĂŒberhaupt keinen Anlaß fĂŒr sarkastische Bemerkungen. Besser werden find ich grundsĂ€tzlich immer gut. Du nicht?
 
Schnabelrock schrieb:
Ein merkwĂŒrdiges Karussell, oder?

Mit jeder neuen Version klingen die Axes, Lines, Kempers & co. "nun aber wirklich wie in echt" - obwohl doch die Vorversion schon so wahnsinnig authentisch war.

Fast wie bei King Kong, wo der Affe bereits 1930 so wahnsinnig lebendig wirkte und seitdem in jeder Neuverfilmung noch viel mehr. :confetti:


Mitte 2015 fÀhrt die Baggage wieder vorbei und klingt dann aber echt echt.


*Soldano streichel*

Das hat aber nichts mit Modellern zu tun sondern das ist ganz normales/billiges Marketing-Bullshit-Bingo in dem Business.

Wie bei Gibson, wo jede neue Les Paul nĂ€her an der 59er ist, bei Marshall, wo jeder neue Blues-Amp nĂ€her an Claptons Bluesbreaker ist, bei Boogie, wo jeder neue Mark nĂ€her am IIC+ ist, bei Fender, wo jede Tele und Strat nĂ€her an den 50er Originalen ist, bei Persil, das wieder einmal weißer als sein VorgĂ€nger wĂ€scht usw usw usw. Von den ganzen Dumble- und Tubescreamer-Kopisten will ich gar nicht erst anfangen.

Gitarristen wollen so belogen werden. Das macht es auch so einfach, denen billige Durschnittsware fĂŒr viel Geld anzudrehen.
 
Danke, ich hab das Logidy EPSI schon wahrgenommen.
Ich glaube auch, dass hier etwas sehr gutes gelungen ist.

Als Kemper- User hab ich aber keine Testambitionen. :cool:

Bei Kemper gibts ĂŒbrigens dieses asymptotische 'wir nĂ€hern uns immer mehr der Referenz an' nicht.
Was ich persönlich sehr angenehm finde.
 
IRs sind natĂŒrlich klasse.

Man kann damit auch bestimmt einige gĂŒnstige Modeller aufwerten bzw. die Mikrofonierung etwas einfacher und ggf. besser gestalten.

Bei dem Preis und der Kombi mit dem Eleven Rack könnte man sich aber auch sofort ein gebrauchtes Standard Axe zulegen und die IRs importieren.
 
Nutze auch seit ein paar Monaten das EPSi - klasse Teil!
Was ĂŒbrigens auch gut funtkioniert - ich mische mir fĂŒr zuhause meine IRs mit ein bisschen Hall in der DAW - das geht mit Hallfahnen bis 1,5s problemlos im "IR Modus" des EPSi. Hab zuhause immer gerne ein bisschen Hall/Raum auf dem Sound.

Einfach IR in eine DAW laden, Hall Plugin dazu, neu exportieren - done :)
 
Swompty schrieb:
IRs sind natĂŒrlich klasse.

Man kann damit auch bestimmt einige gĂŒnstige Modeller aufwerten bzw. die Mikrofonierung etwas einfacher und ggf. besser gestalten.

Bei dem Preis und der Kombi mit dem Eleven Rack könnte man sich aber auch sofort ein gebrauchtes Standard Axe zulegen und die IRs importieren.

Diese Rechnung geht in meinem Fall nicht auf.
Axe FX Standard gebraucht ca. 900 €
11R plus EPSi haben mich zusammen 480 € gekostet.
Und mir gefÀllt das Bedienkonzept des 11R viel besser als das des AxeFX.
 
o.k., 480,- Euro dĂŒrfte auch gebraucht nicht funktionieren...

Das 11R hab ich noch nicht selbst bedient. Kenne aber min. einen Kollegen, der das Ding gut findet.

Naja, irgendwie vermisse ich den Editor etc. Mal schauen, was das FX8 so auf der Pfanne hat.

WĂŒrd ich jetzt nicht ohne Amp und meine Box nutzen, das ist aber ein anderes Themas.
 

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