wozu große Verstärker ?

Ho - Heeee ein toller Thread.

kurz zur Amp größe: letzte Woche eine Band nach uns auf einem Open Air gesehen, Stoner Rock trio. Geil!!! Weil es aber Strom Probleme gegeben hatte, musste der Bass Amp von der Bühne, sprich, Bassist spielte direkt über die PA. , So, und wenn nu Gitarrist mit nem 5 W Mini Combo angerückt wäre.... Hallo, wie hätte das denn ausgesehen???
Ne der hatte nen Marshall Halfstack und das mal richtig ordentlich aufgedreht, was ne Freude.

Ich selbst bevorzuge im Proberaum mittlerweile aus "Matschverhinderungsgründen" statt 2 mal 12 Zoll nur noch 1 mal 12 mit 50 Watt, das reicht mir vollkommen.

Für mich ist es immer wichtig, was für ne Besetzung, ein Rocktrio würde mich doch auch zum Halfstack Spieler werden lassen :) Aber mit Keyboards und Gedöhns wird es halt auch gern mal undiffernziert und matschig. Aber ne gewisse Grundlautstärke muss halt, sind doch keine Pussis.

Thats me
 
hm, einer meiner bester Zuhause Amps war ein Maquis 100 Watt Top an einer 1960er Box. Low Input Volumen auf 9.00 Uhr klang er toll und rund - gefolgt von so ziemlich jedem AC30.
Pauschalaussage:
Mindestandforderung für mich: 15 Röhrenwatt und 2x12er - alles andere ist Schnullibulli gelle :banana:
ein Freund sagte mal: schleppen iss geil, ohne Schweiß kein Gig - deshalb spiele ich live und im Proberaum immer 3 AC´s - wir haben eh soviel zu schleppen (Drums, Backline, PA, Licht....), da fallen meine Brüllwürfel kaum ins Gewicht ! :hihi: und immer packen alle überall mit an :oops:


Im Archiv gefindet: http://www.guitarworld.de/forum/wozu-verstaerker-mit-viel-headroom-t24182,start,18.html
 
falk_couffer schrieb:
Aber: Kleine Amps sind viel billiger...

Dat is wohl wahr.
Andererseits: nenn mir einen Drei- oder Vierkanaler (einzeln regelbar bitte) mit Röhrenvorstufe, der am besten noch einen extra Solo-Master hat und gleichzeitig zarte 5 Watt. Nee, es sind eben die Topmodelle, die in Sachen Ausstattung beglücken, und dann bastelt der geneigte Hersteller keine 20W Transenendstufe hintendran, selbst wenn das in Sachen Lautstärke reichen würde.
Nein, ich brauch die 100/120 Röhrenwatt vom Top nicht. Überhaupt nie. Ich fühl mich mit den vier Kanälen und sonstigen Features aber sauwohl. Wär das Ding 15 kg leichter und hätte "nur" 20 Röhrenwatt - fein, gibbet aber nich.

Und die "wenn der Drummer vier zählt"- Fraktion möge doch bitte einfach froh sein, dass der Pod auch reicht und sich sonst raushalten ... (bin ich fies heute, näh.)
 
steinberger schrieb:
nenn mir einen Drei- oder Vierkanaler (einzeln regelbar bitte) mit Röhrenvorstufe, der am besten noch einen extra Solo-Master hat und gleichzeitig zarte 5 Watt. Nee, es sind eben die Topmodelle, die in Sachen Ausstattung beglücken, und dann bastelt der geneigte Hersteller keine 20W Transenendstufe hintendran, selbst wenn das in Sachen Lautstärke reichen würde.
Laney IRT Studio -> 15w oder 1w, 3 Kanäle, volle Röhre - klingt auch prima !
Ok, nicht alle Specs erfüllt, aber in der Handtaschen-Amp-Klasse schon eine Ansage.
Ähnliche Specs haben auch der Tubemeister 18 und 36, die sich beide auch im 1 oder 5w Mode betreiben lassen.
 
Blue Oyster Cult - The Marshall Plan

....
Boy, if I only had a good guitar and a big amp
Boy, it wouldn't be somebody else takin' my girl away
I tell ya, I know what I should do
I'll put an ad in the paper, and get a few other guys
Who wanna play as much as I do
I tell ya, I ain't playin' no surf music
I'm gonna play some heavy music
I'm gonna play bad, I'm gonna play loud
I know just what I want it to sound like
It's gonna sound like, it's gonna sound like -

[guitar solo]

...
 
les_paule schrieb:
Blue Oyster Cult - The Marshall Plan

....
Boy, if I only had a good guitar and a big amp
Boy, it wouldn't be somebody else takin' my girl away
I tell ya, I know what I should do
I'll put an ad in the paper, and get a few other guys
Who wanna play as much as I do
I tell ya, I ain't playin' no surf music
I'm gonna play some heavy music
I'm gonna play bad, I'm gonna play loud
I know just what I want it to sound like
It's gonna sound like, it's gonna sound like -

[guitar solo]

...
FRANK ZAPPA - Joe´s Garage

It wasn't very large
There was just enough room to cram the drums
In the corner over by the dodge
It was a fifty-four
With a mashed up door

And a cheesy little amp
With a sign on the front said
"fender champ"
And a second-hand guitar
It was a stratocaster with a whammy bar

We could jam in joe's garage
His mama was screamin'
His dad was mad
We was playin' the same old song

...
 
Hi,

"right now I need a Telecaster and a Vibrolux" - na? Wer war es?

Das Cover des Albums ist schwarzweiß.

Gruß

erniecaster
 
Das ganze ist natürlich eine Frage, was für ein Gitarrist man sein möchte:

Einige Leute möchten Spass an der Musik haben und dass das Publikum auch Spass hat und tanzt zu beschwingten Melodien einer groovenden Band.

Schön, schön.

Und andere Leute mögen eher sowas:



Das ist natürlich primitiv und bißchen pubertär. Das ist mit Vernunftentscheidungen nicht vereinbar.

Aber auch irgendwie geil, oder? Ein Sound wie eine Straßenschlacht mit Snarebeat.

Und diese beiden Gruppen - die Musiker und die Schmuddelkinder - können sich zwangsläufig nicht einigen was "man allgemein" so als Amp spielen muss.

Und warum müssen die sich auch einigen? Das ist ja das bescheuerte in der Allgemeinbehauptung des Eingangspostings.



Wer jedenfalls so richtig nach Strich und Faden vernünftig sein will, warum dann nicht gleich ein Pocket-POD? Das ist eine ganz tolle Sache. Richtig schön vernünftig, praktisch, billig und beruhigend aseptisch. Wer zu einem 15 Watt combo tanzt, tanzt auch zu einem Pocket-POD. Wer will, kann auch gerne das in diesem Thread viel berühmte "Mikro davor" nehmen und es vor das Gerät stellen.

Prost, Prost, meine Herren.
 
gitarrenruebe schrieb:
Laney IRT Studio -> 15w oder 1w, 3 Kanäle, volle Röhre - klingt auch prima !
Ok, nicht alle Specs erfüllt, aber in der Handtaschen-Amp-Klasse schon eine Ansage.
Ähnliche Specs haben auch der Tubemeister 18 und 36, die sich beide auch im 1 oder 5w Mode betreiben lassen.

Naja, hört sich soweit ok an und das "klingt auch prima" will ich dir glauben, das mit den drei bis vier einzeln regelbaren Kanälen (think 6100, Road King) üben wir aber noch mal :cool:
 
erniecaster schrieb:
"right now I need a Telecaster and a Vibrolux" - na? Wer war es?

Das Cover des Albums ist schwarzweiß.
John Hiatt, Bring the Family, "Memphis in the meantime"
Die "Slow Turning" danach war mMn aber insgesamt (wenn auch ohne Ry Cooder, dafür mit Sonny Landreth) besser. Egal, guter Mann!

Und das?

Now let's see,
I want a new Rickenbacker guitar
Two Fender bassmans
 
steinberger schrieb:
falk_couffer schrieb:
Aber: Kleine Amps sind viel billiger...

Dat is wohl wahr.
Andererseits: nenn mir einen Drei- oder Vierkanaler (einzeln regelbar bitte) mit Röhrenvorstufe, der am besten noch einen extra Solo-Master hat und gleichzeitig zarte 5 Watt. Nee, es sind eben die Topmodelle, die in Sachen Ausstattung beglücken, und dann bastelt der geneigte Hersteller keine 20W Transenendstufe hintendran, selbst wenn das in Sachen Lautstärke reichen würde.
Nein, ich brauch die 100/120 Röhrenwatt vom Top nicht. Überhaupt nie. Ich fühl mich mit den vier Kanälen und sonstigen Features aber sauwohl. Wär das Ding 15 kg leichter und hätte "nur" 20 Röhrenwatt - fein, gibbet aber nich.

Hi,

deshalb habe ich die Triaxis. Bildet nun wirklich so gut wie alle Sounds ab, Vollröhre, Clean bis zum Hirnspalten oder ultraböse.

Und wie laut das Ganze sein soll entscheidet meine (spearate 19'')Endstufe.

Flexibler gehts nun wirklich nicht mehr, sogar ganz ohne tierisches Schleppen**.

Gruss

Michael

**ok, wenn man so doof ist wie ich und noch Sender, Multieffekt, volle Schublade und 2 HE Röhrenendstufe ins Rack packt ist es aus mit "keine Schlepperei". Aber nur Triaxis plus Endstufe ist sicherlich easy.
 

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