P 90 in Gibson LP Studio 2012 einbauen

S

schorsch27

Power-User
2 Feb 2013
429
5
Nähe Hof/Saale
ich würde gern diesen P90 https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssph901b_chrom.htm#bewertung in meine Paula an den Steg einbauen und dafür den momentan noch dort befindlichen 490 entfernen. Ich hab sowas zwar noch nicht gemacht, aber das Netz ist voll mit Anleitungen, sodass ich das eher optimistisch angehe.

Aber: der derzeit dort befindliche 490 Humbucker ist in Split-Coil-Schaltung angeschlossen. Kann ich den gegen einen unsplitbaren P 90 austauschen ? Hat jemand einen Link zu der entsprechenden Schaltung ?

Kriegt man in der Kombinationsschaltung des P 90 mit dem T 498 das Brummen weg ?

Und überhaupt würde mich die eine oder ander Einschätzung interessieren, wie empfehlenswert mein Vorhaben ist. Mein Anlass dafür ist der eher langweilige Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Klang des 490 am Steg - ganz im Gegensatz zu dem wunderbaren 498 am Hals.
 
Hallo,

das ist schonmal kein P90 - die haben andere Maße. Ein P90 in Originalmaßen passt nicht in die Humbuckerfräsung.

Hinsichtlich der gesamten Verdrahtung und dem Verständnis für Elektronik in Gitarren empfehle ich den Workshop auf Rockinger.com.

Ansonsten empfehle ich, ein paar klassische Pickups bei ebay zu kaufen und zu probieren und bei Nichtgefallen einfach wieder zu verticken. Der Tipp stammt aus diesem Forum von einem verschiedenen Forumler.

Gruß

erniecaster
 
Hai!

Welchen Pickup man an welcher Position einbaut, ist natürlich Geschmackssache.

In deinem Fall funktioniert die Splittung des Stegpickups natürlich nicht mehr, der P-90 ist ein Singlecoil. Das Brummen in der Kombination mit dem Halspickup wird nur dann ausgelöscht, wenn der Halspickup dabei gesplittet wird und die passende Spule dazugeschaltet ist.

Eine Variante wären die brummfreien P-90-Typen von Wildepickups...

Beste Grüße,
Jab
 
Bist du da sicher, dass du am Steg den 490er hast und am Hals den 498? Normalerweise ist es genau umgekehrt, den 490R am Hals und den 498T am Steg.
 
schorsch27 schrieb:
hm, das Splitting-Problem ließe sich vielleicht mit dem da lösen.
http://www.session.de/SEYMOUR-DUNCAN-SSHPR-1-N-BLK.html

auch keine echter P 90, aber mir gehts ja um den Klang.

Kennt ihn jemand und kann was dazu sagen, ob der eine gute Alternative zum 490 ist ?

Ich habe mir einen P90 im Humbuckerformat vom Harry Häussel wickeln lassen, der auch wirklich wie ein P90 klingt.
Wenn Du auch noch einen für die Halsposition wickeln läßt, dann macht er sowieso standardmäßig einen mit Reverswicklung, somit ist es dann zumindest im Mittelstellung brummfrei (falls daß wirklich wichtig sein sollte).
 
Brauchst du allerdings nit extra wickeln lassen.
Guggst du hier:
http://www.acys-lounge.de/p90-humbuckerformat.html
Oder hier ganz unten:
http://www.acys-lounge.de/agl-pickup-modelle.html

Tolle Pickups und NEIN, ich bin nicht verwandt oder von Acy bezahlt dafür ;-)

Keef
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten