Kauffmann Guitars

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

im Internet bin ich nun schon mehrfach ĂĽber Gitarren von Kauffmann Guitars aus dem gleichnamigen Laden in Holland gestolpert: http://www.kauffmannsguitarstore.nl/gitaren/elektrisch.htm

Die Feedbacks auf Facebook/youtube sind recht positiv und z.T. kommen schon Vergleiche mit Haar. Weiß da jemand Genaueres über die Herstellung/hatte schon mal eine in der Hand? (Neulich habe ich hier glaube ich beiläufig in einem Telebridge-Thread nen User entdeckt)
Aufgrund der Preise schätze ich mal, dass der "nur" Fertigteile zusammenschraubt - allerdings ist mein Holländisch zu schlecht, um das genau verstehen zu können.

Also: Erfahrungswerte willkommen, um zu wissen, ob ich mal nach Holland fahren muss.

Danke, nöl
 
Moin,

wir sind die vor einiger Zeit auch aufgefallen, ich habe dann mal direkt nachgefragt, ob von Hand gebaut wird oder nur Fertigteile Verwendung finden. Albert Deinum hat folgendmaĂźen geantwort:

"It is a bit of both. I do select the wood for the body and neck and
then they are CNC-ed by a friend of mine and they come back to me for
spraying, aging and assembling. This way I can guarantee a good guitar
for a reasonable price. If I would do all the carving by hand the
guitar would become to expensive."


In der Hand hatte ich aber auch noch keine.

GrĂĽĂźe
Andreas
 
Hallo zusammen,

Ich kann zu den Gitarren nur soviel sagen, dass bei mir alles mit einer Tele anfing, die ich von einem Freund zum testen da hatte. Die klang richtig gut, der Sattel war nicht optimal gekerbt aber das ist ja kein groĂźer Akt.

Daraufhin habe ich mir eine Strat von Kauffmann zugelegt und diese habe ich 4 Monate auf Tour durchgängig gespielt und mittlerweile ist es meine Hauptgitarre wenn es um Strat-Sounds geht. Kann auch gar nicht genau sagen woran es liegt da die Gitarre alleine gespielt nicht unbedingt direkt den riesen Wow-Effekt bringt, aber in der Band klingt sie herausragend gut und ist extrem stimmstabil und spielt sich super.

Durch diese positiven Erfahrungen habe ich nun auch noch eine Tele und eine Junior von Kauffmann und bin sehr sehr angetan. Wirklich erstklassige Gitarren. Das Aging ist natürlich Geschmackssache und fällt manchmal sehr authentisch aus, manchmal vielleicht etwas zu künstlich aber wie gesagt, das ist subjektiv.

Wenn man jetzt noch das Ganze in Relation zum Preis sieht, würde ich definitiv empfehlen sich die Gitarren genauer anzuschauen. Wie gesagt, keine meiner 3 Exemplare hat mich enttäuscht und die erste Tele wie gesagt bis auf den Sattel auch nicht.

Hinzu kommt noch ein super netter Kontakt mit dem EigentĂĽmer der zudem noch ein fantastischer Gitarrist ist der scheinbar weiĂź wie eine gute Gitarre klingen muĂź.
 
Ich hatte auch zwei Kauffmann'sesses ;-).
Beides aged Teles. Ich kann Edin hinsichtlich des Aging nur zustimmen, manchmal richtig gut, manchmal weniger ĂĽberzeugend.

Die Bespielbarkeit war klasse (nicht lackierter, schön gerundeter Hals), trocken klang und schwang es sehr gut. Am Amp klangen die Teles auch sehr gut. Allerdings hatte ich zwei Masterbuilt Fenders zum Vergleich und auch eine vom Gitarrenbauer Müller aus Köln, und da klangen die Kaufmänner im direkten Vergleich 'kleiner', leiser, zurückhaltender.

Einen Vergleich mit Haar, Smitty, Real Guitars ... brauchen die Kauffmänner absolut nicht zu scheuen, bei deutlich attraktiveren Preisen.
Mit mehrfach teureren Gitarren konnten sie bei mir nicht mithalten.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten