Kleinstband (Duo/Trio) Lichtthema. DMX & Co. Kommerz!

auge

Moderator
Teammitglied
9 Okt 2006
5.713
2
81
zwischen TĂĽr und Angel...
Liebe Foristen,
ich hab ja ein Duo/Trio für Hochzeiten, Bälle und Co.
Da stellt sich die Frage wieviel Licht in welcher Form man aufstellen möchte.

Derzeit hab ich 2 Lichtbalken a 4 LEDs der billigsten Sorte. Gesteuert einfachst mit eine nFusschalter. Defacto lass ich das Licht die ganze Zeit langsam durch die Farben faden.

Was verwendet Ihr? Habt ihr auch Licht "von unten" "von hinten" ect.?
Ist es zusammengeschaltet?
DMX Steuerung oder nur das was on Board ist?

Nebel? Ja/Nein?

LG
Auge
 
Ich kann hier nur als Laie antworten:

Früher hatten wir alles schön bunt. Heute ist der größte Anteil an Bühnenbeleuchtung bei uns warmweiß. Dieses leuchtet dann die Bandmitglieder (auch den Drummer) von vorn oben und seitlich unten an, ohne zu blenden.
Der Hintergrundraum bekommt dann etwas Farbe, aber immer nur Uni, mit langsamen Wechseln.

M.E. fressen sich zu viele gleichzeitige Farben irgendwie gegenseitig auf und lenken (gerade auch bei "Zappeleinstellungen") viel zu sehr von der Performance ab.

Ein weiterer Vorteil des heutigen Licht Setups ist auch, dass weniger Aufwand betrieben werden muss. WarmweiĂźes Licht ist zur Not sogar mit Bordmitteln wie Omas Stehlampe, Ikea Schreibtischlampen etc. zu bewerkstelligen.

Möchte man eine richtige, dramatische Choreographie, kommt man m.E. um einen guten Lichtmischer (Person) nicht umhin.

Dieses Tutorial finde ich ĂĽbrigens ganz gut:

http://www.jardas.de/lichttechnik/tutorial_lichttechnik.pdf
 
Wenn wir eigenes Licht mitbringen müssen, haben zwei hiervon auf Stativen bzw so ähnliche:

https://www.showtechnic.ch/shop/p39412_Compactlight__4x_500W_RGBA_(50462).html

Wir stellen den Farbwechsel gaaaaanz langsam ein, sodass immer zwei unterschiedliche Farben an sind. Egal, von wo du guckst - immer haben die bandmitglieder und der Bühnenhintergrund unterschiedliche Farben, und nie mehr als zwei gleichzeitig. Manchmal sind die Farben ähnlich, ebensohäufig äufig komplementär, nur von gewissen Blickwinkeln aus misschen sie sich. Das sieht astrein aus, und schön warm sind die Farben auch. Ist die totalen Wohlfühlatmosphäre für mich ... wir legen auch immer zwei Teppiche auf die Bühne ... wohlfühlen ist wichtig. Diese 4x500W halogen-Srahler kosten nicht viel, fressen aber viel Strom. Auf nur schwach abgesicherten Kneipenbühnen muss man schon mal nachfragem, wie die Stromkreise abgesichert sind.

Wir haben zusätzlich zwei kleine bunte Spots und zwei LED mit Farbwechsel, wirklich brauchen tun wir die nicht.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten