Digitaler-Wellen-Salat auf der BĂĽhne

Monkeyinme

Power-User
3 Jan 2007
2.997
36
Im Musikzimmer
Moin,
angeregt durch diesen Thread, habe ich Mal den frisch ausgelernten Veranstaltungstechniker zu dem Thema gefragt. Meine Frage war ungefähr so:"Sach ma, habt ihr auf den Bühnen auch Probleme mit dem WLan fürs Pult und den Gitarrenfunken, die senden doch häufig auch auf der WLan Frequenz?"
Die Antwort begann mit einem breiten Grinsen:"wir haben was viel besseres, Wireless DMX. Der eine Sender verwendet beide Bänder und sendet so stark, da funktionieren die kleinen Gitarrensender mitunter einfach nicht mehr." "Und dann?" "Kabel."

Ich habe ja zumindest kein echtes Problem damit, auf Kabel zu wechseln. Aber bei mir kommt das eh nicht oft vor.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Ciao
Monkey
 
Ist es nicht gerade die Idee von DSM, dass gescannt wird, welche Frequenzen noch FREI sind? Damit verwendete Frequenzen eben NICHT gestört werden?
 
Der Veranstaltungstechniker mit dem ich zusammenarbeite und bei dem ich fast alles kaufe rät von den 2,4GHz Geräten genau aus dem Grund ab.
Ich hab beim Gitarrengerät trotzdem so einen. Mir ist es aber auch egal wenn ich mal mit Kabel spiele.
Beim Saxfunk, wo ich abhängig bin weil keinen Kabelersatz gibt, habe ich einen analogen Funk grade gekauft. Im unteren 500-400MHz Bereich sind immer genug Frequenzen frei die dann auch wirklich funktionieren.
Also bei 2,4GHz und 5 GHz ist Vorsicht angesagt.
LG
Auge
 

Ă„hnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
30K
ZurĂĽck
Oben Unten