Positive Erfahrungsliste mit Gitarrenbauern

Hallmarksweptwinger

Power-User
10 Apr 2008
566
9
Berlin
Hi, ich hatte in einem anderen thread ja schon mal angefragt.
Leute, wie fändet ihr es, einen thread mit guten Erfahrungen mit Gitarrenbauern zu eröffnen?
Es geht mir nicht um irgendwelches sinnloses Miesmachen von irgendjemandem! Einfach nur eine im besten Falle bundesweite pos. ErfahrungsrĂĽckmeldung.
Wer gute Erfahrungen gemacht hat in einem Betrieb beschreibt diese.
Das wäre eine Frage die sich an die Chefs hier richtet?

Was meint ihr?
 
Ich war in den letzten fünf Jahren nur bei einem Schrauber, nämlich Seitenreiter in Berlin Kreuzberg. Witzigerweise hattest Du mir den empfohlen.

Da habe ich mir auf meine Casino ein Bigsby B7 schrauben lassen, was auch tatellos ausgefĂĽhrt wurde.

Ursprünglich hatte ich damals hier im Forum gefragt, wem mensch in Berlin eine Jazzmaster zur Neubundierung anvertrauen könnte. Da die genannte Guitarre seit 30 Jahren in meinem Besitz ist, ist sie mir lieb und teuer und ich trau mich einfach nicht, sie irgendwo abzugeben ... .

GruĂź Lutz

PS Ich hoffe zu Eurem nächsten Gig im Bassy endlich mal ein Konzert von Euch live zu sehen zu können.
 
Ha!
Ja, der Saitenreiter hat seine Qualitäten.
Allerdings hat ein Gitarristenfreund seine 1960er Jazzmaster von ihm neu bundieren lassen mit, naja, sagen wir mal eher bescheidenem Ergebnis...

...ja, komm gerne zu unserem nächsten Gig! Wir spielen am 21.3. im Bassy in Berlin.
 
Wollen wir erst das erstellen eines Threads dazu abwarten? Es werden doch schon jetzt positive Erfahrungen gepostet :)
Ich wäre aber auch dafür, sich testweise einfach mal auf verdientes Lob zu beschränken.

Ich hätte da aus eigener Erfahrung zwei Gitarrenbauer zu nennen.

André Waldenmaier.
André hat mir vor 20 Jahren eine Strat aus Warmoth-Teilen gebaut und bestimmt drei andere modifiziert und bebundet und abgerichtet (auch mit Edelstahlbünden). Der Hals dieser ersten Warmoth-Strat ist von der Bespielbarkeit immer noch mein Lieblingshals, mit fast 20 Jahren intensivem Spiel auf dem Buckel haben die Edelstahlbünde jetzt leichte Spielspuren. Auf Platz zwei ist der Hals meiner Zweitlieblings-Strat, der auch Edelstahl-Jumbos drauf hat und auch von André perfekt bebundet und abgerichtet wurde.

Walter Kraushaar.
Arbeiten zur Verbesserung der Stimmstabilität an zwei Strats (Mechanik, Sattel, Trem-Unterseite, Schrauben ...) zur vollsten Zufriedenheit.

... und was sauberst verarbeitete Elektrik und innovative Spezialschaltungen angeht, muss unbedingt ACY genannt werden. Kunstwerke des Löthandwerks, die man mit der Lupe betrachten möchte.
 
Bei der Erwähnung der nicht zur Zufriedenheit des Kunden ausgeführten Neu-Bundierung der Jazzmaster wird mir ganz anders (auch wenn meine 10 Jahre Jünger ist). Da erklärt sich doch mein Bauchgefühl, die gute doch erst einmal im Koffer zu lassen.
 
Thomas Stratmann in Hannover. Habe von ihm eine Stratocaster "pimpen" lassen. War sehr zufrieden. Lag auch unter dem von mir vermuteten Preis, wobei mir das auch egal war. Ich wollte eine vernĂĽnftige Umsetzung meiner Vorstellungen und das hat er super gemacht. Er bietet auch Kurse an.

http://www.stratmann-gitarren.de/
 
Hallo!

Walter Kraushaar und Thomas Stratmann.

Beste GrĂĽĂźe

erniecaster
 
Hallo,

also im GroĂźraum Stuttgart kann ich:

- Hans Guitars in TĂĽbingen
https://www.hansguitars.com/

und fĂĽr Acoustics:

- Gitarrenbau Gropius in Reutlingen
http://gropius.de/

empfehlen. Saubere Arbeit und faire Preise...

GruĂź,
Wolfram
 
Kraushaar in DĂĽrboslar (vormals Aachen)

Matthias SchindehĂĽtte, Ffm

Lars Riemer, Ffm (im Heddernheimer Bunker)

Christian Stoll, Taunusstein

Allesamt sehr gut!
 
Moin,

kann jemand etwas zu Robin König (ehemaliger Auszubildender von Walter Kraushaar) in Hamburg sagen?

Es geht mir hauptsächlich um eine Neubundierung.
 
Moin.
Zander in Kiel fĂĽr Akustikgitarren
Und Schloff Guitars für EGitarren/Bässe. Obwohl der bestimmt auch Akustikklampfen hinkriegt.

In Flensburg ist noch eine Empfehlung , aber da fällt mir der Name nicht ein. Persönlich war ich auch noch nicht vor Ort.

GruĂź
Ugorr
 
volatil schrieb:
- Hans Guitars in TĂĽbingen
https://www.hansguitars.com/

- Gitarrenbau Gropius in Reutlingen
http://gropius.de/

...Saubere Arbeit und faire Preise...
Kann ich absolut bestätigen!:top:

Als ich die Beiden noch nicht kannte, hatte ich mal meine Gitarre zum Einstellen und BĂĽnde abrichten zu
- Eyb Guitars in Leonberg
http://www.eyb-guitars.de
gebracht. War auch sehr gut, nur etwas teurer. Dafür ist er näher an der Autobahn. ;-)
 
Unser Walter Kraushaar ist natĂĽrlich extrem professionell unterwegs und kennt sich in defakto allen Belangen einer Gitarre (Bass) aus. Vor allem Reparaturen im Lackbereich sind bei Walter gut aufgehoben weil er einer der wenigen wirklichen Lackierprofis fĂĽr Gitarren ist.

In Ö kann man sich auch an Christian Jablonsky wenden. Meine einstell- und Reparaturarbeiten (incl. einer blöden Sache bei der Doubleneck Ovation) wurden alle sehr gut und mit Hausverstand repariert. Aka jab hier im Forum. Muss man halt nach Goisern fahren. Is aber eh schön dort.
 
tommy schrieb:
Moin,

kann jemand etwas zu Robin König (ehemaliger Auszubildender von Walter Kraushaar) in Hamburg sagen?

Es geht mir hauptsächlich um eine Neubundierung.

Ich kenne ihn schon viele Jahre.
Robin kann ich Dir wärmstens empfehlen, der hat damals auch beim Walter schon erstklassige Arbeit abgeliefert!
Grüß ihn schön von mir!
 
Habe letztens meiner ´63er Jaguar einen neuen Sattel verpassen lassen.
Und zwar bei Meckbach Gitarren.
Was soll ich sagen? Ich war schon lange nicht mehr so zufrieden mit einer Arbeit. Ich konnte die Jaguar gleich am nächsten Tag live spielen und alles war top!
Vorher alles besprochen wie ich es gerne haben mag. Sehr angenehm freundlich! Saiten wurden besprochen, habe ich mitgeliefert. Preis war 119€. Das bekommt man zwar auch für weniger Geld. Aber nicht mit diesem Ergebnis!
Top Arbeit. Top Saitenlage durch den Sattel, top Saitenabstände!
Guter Mann der Hr. Meckbach! Mit Freude und Leidenschaft fĂĽr die Arbeit offensichtlich.
Ich werde bei Meckbach demnächst eine Bundierung für ´ne 64er Jazzmaster machen lassen. Werde weiter berichten wenn es etwas Besonderes gibt. :)

http://www.gitarren-meckbach.de/
 
Guter Tip und Beitrag! :top:

Sättel mach ich grundsätzlich selbst, bzw. baue sie ein und feile sie.

Kann ich aber auch nur, weil ich neugierig war, und unserem Gitarrenbauer damals in den 90ern ĂĽber die Schulter geschaut habe.

Achso, zwei linke Hände hab ich auch nicht, weil wär ja dann schlecht zu spielen? :mrgreen:

LG Tom

P.S.: Ach, sehe grade Berlin...
Dat is weit weg! :-(
 
Moin,

in Sachen Neubundierung mit Edelstahl hab ich gute Erfahrungen mit dem Plekhaus in Berlin gemacht.
In Sachen Einstellarbeiten, Bünde abrichten, neue Sättel hab ich gute Erfahrungen mit Jürgen Richter
von der Schalllochwerkstatt in Hamburg gemacht.

GruĂź Diet
 
Hey zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Gitarren von "Dieter Hopf" in Taunusstein gemacht. Ich spiele meine schon seit vielen Jahren und meine Frau hat sich nun auch eine "Hopf" gekauft. Ein wirklich toller Klang und der Service ist grandios. Man kann gerne immer wieder zu ihnen kommen, mit Fragen oder Anregungen, und ist immer willkommen.

Wer auch mal reinschauen will, hier der Link:
https://hopfgitarren.de

GrĂĽĂźe,
Freddy =)
 
Also in Kiel wr ich bei "Schloff Guitars - handgefertigte Customgitarren und -bässe aus Kiel" (www.schloffguitars.de)

Ich hatte meine Stratocaster in der Werkstatt zum Abrichten der BĂĽnde, Satteltausch etc. Alles super! Die Gitarre ist nicht wiederzuerkennen.
GrĂĽĂźe,
Michael
 
Ich werfe meinen lieben Martin Duwe aus Mainz ins Rennen, wenn es um Akustix geht.
Repariert toll, baut wundervolle Gitarren und ist einer der nettesten Menschen auf dem Planeten!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten