Meine Lieblingsgitarre, und warum sie es ist

Erstmal herzlich willkommen!

Gerrit":2iyrm7ng schrieb:
Satz EMG-Zakk Wylde Tonabnehmer spendiert..
An meiner Les Paul liebe ich, denn Satten warmen Ton..

Das hört sich für mich nach deutschem Döner an! Meinst du nicht eher steril?
 
seb":4lvfz13m schrieb:
Erstmal herzlich willkommen!

Gerrit":4lvfz13m schrieb:
Satz EMG-Zakk Wylde Tonabnehmer spendiert..
An meiner Les Paul liebe ich, denn Satten warmen Ton..

Das hört sich für mich nach deutschem Döner an! Meinst du nicht eher steril?

Hmm ... vielleicht. In der Regel ist es sowieso subjektiv. Ich kann nur den Vergleich zu den alten Tonabnehmern ziehen. Im vergleich hat sich der Ton wirklich nur verbessert. Der Ton ist nicht mehr so soft. Den Charakter mag ich an meiner Gitarre besonders, er passt besser zu meinem Spiel.

PS:: Ich steige nicht ganz hinter das mit dem "deutsch Döner", aber ich sollte vielleicht noch anmerken, dass der Döner in Hamburg erfunden wurde und sich von dort aus verbreitet hat. Was Du meinst ist Kebap.

Nichts fĂĽr ungut! :cool:
 
Gerrit":21p94fg5 schrieb:
PS:: Ich steige nicht ganz hinter das mit dem "deutsch Döner", aber ich sollte vielleicht noch anmerken, dass der Döner in Hamburg erfunden wurde und sich von dort aus verbreitet hat. Was Du meinst ist Kebap.

Hmn, da geb ich dir einfach mal recht, aber man lernt ja gerne neues ĂĽber unsere "kultur" ;)

Naja, fĂĽr mich klingen EMGs halt einfach sehr steril, zwar nicht schlecht, aber irgendwie leblos..
 
seb":ad7say3o schrieb:
Hmn, da geb ich dir einfach mal recht, aber man lernt ja gerne neues ĂĽber unsere "kultur" ;)

So stand es im Stern vor ca. zwei Jahren. Ich war selber ĂĽberrascht.

seb":ad7say3o schrieb:
Naja, fĂĽr mich klingen EMGs halt einfach sehr steril, zwar nicht schlecht, aber irgendwie leblos..

Hmm ... an Deiner Reaktion hätte ich jetzt einfach mal geschlossen, dass deine Musikinterressen entgegen der Richtung Metal gehen. Aber wenn ich mir Deinen Avatar so ansehe. Ich weiss nicht ...

Auf jeden Fall: Ich mag den Klang und das Feeling die sie vermitteln.
 
SO dann schrieb ich auch mal was hier rein ;)

Meine absolute Lieblingsgitarre, ist meine Tobias Guitar von 1996.
Ich habe die Gitarre 2000 in gebraucht, aber im Top Zustand erworben , nachdem ich mich in diese Gitarre verliebt habe.

Die Gitarre hat einen relativ kleinen Korpus, mit zwei groĂźen Cutaways, wobei das obere noch etwas vorgzogen ist ;)
Gefertig ist das gute StĂĽck aus einem Mahagonikorpus, mit einer zweiteiligen Riegelahorndecke, was dem Aussehn sehr zu Gute kommt.
Der Hals besteht aus Ahron mit Einlagen aus Purple Wood8 etwas lilaner farbton, jenachdem wie das Licht darauf fällt). Bedeckt wird der schöne Hals von einem 22-Bündigem Palisandergriffbrett.
HerzstĂĽck sind die 3 Bartolini-Pickups ( Humbucker im Singlecoil Format), mit dem dazuschaltbaren Midboost.

Die Gitarre hat eine Top Balance, weder Kopflastig noch zu schwer am Korpus, das ganze Teil wiegt auch gerade mal 3 Kilo ;)

Als ich sie das erstemal angespielt habe war ich mir wegen der recht hohen BĂĽnde noch etwas unsicher, was sich jetzt aber relativiert hat, da man wunderbar ohne sich die Finger kaputt zu machen auf die Terzen ziehen kann, wobei es kaum eine Rolle spiel ob die Seiten 8er oder 10er sind. Alles im allen eine serh gute Bespielbarkeit, wenn man mit engen und hohen BĂĽnden zurecht kommt ;)

der Sound ist im Normalzustand einfach himmlich, durch 5 Wege Schalter bieten sich auch viele Möglichkeiten seinen Sound zu finden.
Wenn man nur den Halspickup betreibt, dann ähnelt die Gitarre sehr stark einer guten Stratocaster, der Unterschied ist wirklich nur sehr gering.
Aber einfach abgöttisch wie das "näseln" zur Geltung kommen kann jenachdem wo man die Gitarre spielt ( merh am Steg oder mehr am Hals).

Im Normalzustand ist die Gitarre Clean einfach nur gut, was anderes kann ich dazu nicht sagen, Glasklar, sehr direktes Ansprechverhalten kein "gematsche" oder ähnliches.
Man kann sehr differenziert spielen.
Für die Härtere Gangart gibts dann den Midbooster: Tone-Poti rausziehn und man hat Sustain ooooohhhnnneeee Ende, den hat man zwar auch shcon im trockenen unverstärkter Spiel, aber mit dem Midboost gehts dann nur noch heiss her.
Dann sind sogar härtere Metalriffs möglich, wobei der Sound im Rock und Bluesrock Bereich einfach unschlagbar ist.
Volle Bässe und klare, ab und zu kreischende Höhen, man kan auf dieser Gitarre fast alles spielen wozu man gerade Lust hat .

Das hat mich an dieser Gitarre so fasziniert, sie ist ein Optimales Alleround Produkt mit absolut perfekter Verarbeitung und einem herzerwärmenden Sound. Leider wird sie nicht merh gebaut , sonst hät ich wahrscheinlich noch eine mit Gibson Humbuckern ;)

Naja soviel zu meiner guten StĂĽck :)
Bild folgt..
 
seb":3v0wfcev schrieb:
Naja, fĂĽr mich klingen EMGs halt einfach sehr steril, zwar nicht schlecht, aber irgendwie leblos..

Hört, hört ..... das gute alte Urteil über EMGs. Ich sage mal: Pink Floyd - Pulse, alles von Lukather seit Anno Dickemilch, Larry Carlton - Last Nite und natürlich der unvermeidliche Zakk W. Alles schon sehr sterile Sounds, was? Nee, kann ich überhaupt nicht teilen...

Christof
 
Hallo...

Ich hatte gerade meine andere Lieblingsgitarre in der Hand und muss gleich die Story dazu schreiben.

Anno 1993 (oder so ungefähr), kaufte sich ein Kollege, die erste "richtige" gute und teure E-Gitarre. Wir anderen Gitarristen spielten billiges E-Gitarren Zeugs, wie ich etwa eine Fender Standart Statocaster. Wir waren alle etwas sprachlos, als wie dieses Monster das erste Mal sahen, spielten und hörten. Einfach Hammer und sie war ja auch sauteuer...!!!
Als ich einige Jahre später begann meine erste Gitarre zu bauen, habe ich die Grundform dieser Gitarre genommen und leicht verändert. Daraus wurde die Cleopatra.
Viele Jahre verlor mal sich aus den Augen (Kollege und Gitarre), bis man sich bei einem Möbelhaus zufällig begegnete. Er war mittlerweile Vater geworden und das zweite Kind war unterwegs. Auch hat er das Gitarre spielen aufgegeben und möchte alles verkaufen. Auch "Diese"...? Ja auch diese Hammergitarre will er für viel Geld abgeben. G.A.S. war ausgebrochen und ich wollte diese Gitarre haben. Nur war ich einfach nicht bereit soviel Kohle für eine Gitarre auszugeben, da ich ja schon genügend Klampfen rumhängen hatte. Auch ging es mir am Arsch vorbei, dass es nur 366 Stück weltweit geben soll, denn meine Selbstgebauten sind je einzigartig genug. Aber irgendwie ging sie mir nicht mehr aus dem Kopf. Besonders weil sie mein Kollege mit ins Grab nehmen wollte... tja, wenn man Kinder hat, verschieben sich die Prioritäten... ;-)
Dass ich sie haben will war also klar, aber wie bekomme ich die möglichst günstig...? Indem ich ihm ein Angebot über all einen Krempel gemacht habe. Mehrere Gitarren, n'Marshall, ne unbenutze Mesa 2:90 und viel Kleinkram. Wir wurden uns einig und dann habe ich alles über ebay verkauft. So einen relativ niedrigen Preis herauswirtschaften können.

Hier ist sie... Ibanez Jem 77 GMC... eine vor 366...

Jem77GMC.jpg
 
Hi Jörg, hoffe es geht Dir gut! Meine Lieblingsklampfe ist immer noch die
Ibanez AS 200 aus den 80ern. Es gibt nix was so gut zu bespielen ist und sie klingt sehr flexibel. Von knackig über rockig bis samtigweich ist alles drin. Sie ist um Längen dynamischer und hatte eine schnellere Ansprache als meine beiden ES von Big G. Nun gut die Luk Strat oder die 66er Tele will ich nicht missen, aber die AS toppt sie alle!
as200full.jpg
 
Tobiais schrub: Meine absolute Lieblingsgitarre, ist meine Tobias Guitar von 1996. Ich habe die Gitarre 2000 in gebraucht, aber im Top Zustand erworben , nachdem ich mich in diese Gitarre verliebt habe.

Da bist Du einer der ganz wenigen, die auch so ein Ding haben :)
Schau mal...die hat mir Mike auch mitte der 90er gebaut. Er war ein recht guter Freund von uns (leider haben wir uns ein wenig voneinander weg entwickelt). Meine hat(te) allerding Tom Holmes PU statt Bill Bartolinis.

mtd_custom.jpg
 
mr_335":2i3clzi5 schrieb:
Ibanez AS 200 aus den 80ern. Es gibt nix was so gut zu bespielen ist und sie klingt sehr flexibel. Von knackig über rockig bis samtigweich ist alles drin. Sie ist um Längen dynamischer und hatte eine schnellere Ansprache als meine beiden ES von Big G.

Oh, einer der seltenen AS200-Besitzer:-D . Ich kann Deine Erfahrung vollauf bestätigen. Meine 200er ist aus dem Jahre 2000. Ansprache und Dynamik sind überragend :-D lückenlos bis hoch zum 22. Bund. So ziemlich die einzige Gitarre in meiner schon längeren "Karriere", vor der ich echt Respekt habe, weil sie mir immer das Gefühl gibt: "Du holst nicht genug aus mir raus, ich kann es noch besser aber Du tust es nicht ." :oops:

Allerdings habe ich ich was zu kritisieren: Die Frequenzabgabe der unteren D, A, E-Saiten ist mir nicht prägnant genug. Das ist jetzt sicher Geschmackssache, weil ich von Haus aus Stratist bin. Die Gibson ES machen das eh nicht besser und haben zudem weniger Attack als die AS. Ich hätte da trotzdem gern etwas mehr Schärfe. Weshalb ich zurzeit eine Aria Pro CS-400 von 1980 bevorzuge

http://www.guitarworld.de/forum/viewtop ... &start=378

Reagiert und arbeitet so spontan und vielfältig wie die AS - von jazzig clean bis Ultrazerre. Klingt auf den hohen 3 Saiten vergleichsweise etwas dünner (bei gleichwertigem Attack- und Schwingungsverhalten) aber ausgleichweise auf den unteren Saiten spontaner und prägnanter. Hals, Bespielbarkeit und das "Rundum-Absolut-Hochwertig-Feel" sind wiederum bei der AS200 nicht zu toppen.

Eine Mischung aus beiden - das wäre der Traum schlechthin.
 
DafĂĽr gibt es ja unsere heimischen Gitarrenbauer!
Stimmt! Ich dachte immer, dass ich mir als nächste Strat mal was von Herrn Waldenmaier bauen lassen könnte. So eine feine S-Caster. Bin ja mit meiner Luk sehr zufrieden, aber..... das nimmt ja eh nie ein Ende :)

Na ja und was ES335/As200 Alternativen angeht, bin ich schon optisch von
der Jazzchamber von SignGuitars angetan:
guitar10.jpg

Da heisst es sparen, Gigs spielen und sich mal wieder von was feinem trennen....

[/quote]
 
mr_335":1mp9ayro schrieb:
Na ja und was ES335/As200 Alternativen angeht, bin ich schon optisch von
der Jazzchamber von SignGuitars angetan:

Die Gitarren vom Jochen sind allesamt schöne Instrumente. Die Jazzchamber habe ich beim Besuch auf der letzten Session in Aachen nicht angespielt, dafür aber Silberpfeil:


guitar11.jpg


Hat mit ´ner Tele, bis auf die Form, nicht viel zu tun. Hat übrigens auch Ausfräsungen im Korpus. Also superleicht und perkussiver Anschlag. Ein absolutes Sahneteil, das wirklich GAS auslöste. Mit 10 Mann beim "Quasi-Frühschoppen" im Laden, labert man sich dann auch noch schön einen "in die Tasche". Doc, der Sack, empfahl noch, ich sollte mein Auto einfach als Bezahlung dort lassen. Für´ne Sekunde habe ich drüber nachgedacht, ich hatte ja sowieso getrunken, näää... :p
 
Marcello":k9i9y4wi schrieb:
Doc, der Sack, empfahl noch, ich sollte mein Auto einfach als Bezahlung dort lassen. Für´ne Sekunde habe ich drüber nachgedacht, ich hatte ja sowieso getrunken, näää... :p

Ich war ja nur um Deine Gesundheit und Deinen Lappen bedacht ... :lol:
 
Marcello":3ajfqesa schrieb:
mr_335":3ajfqesa schrieb:
Na ja und was ES335/As200 Alternativen angeht, bin ich schon optisch von
der Jazzchamber von SignGuitars angetan:

Die Gitarren vom Jochen sind allesamt schöne Instrumente. Die Jazzchamber habe ich beim Besuch auf der letzten Session in Aachen nicht angespielt, dafür aber Silberpfeil:


guitar11.jpg


Hat mit ´ner Tele, bis auf die Form, nicht viel zu tun. Hat übrigens auch Ausfräsungen im Korpus. Also superleicht und perkussiver Anschlag. Ein absolutes Sahneteil, das wirklich GAS auslöste. Mit 10 Mann beim "Quasi-Frühschoppen" im Laden, labert man sich dann auch noch schön einen "in die Tasche". Doc, der Sack, empfahl noch, ich sollte mein Auto einfach als Bezahlung dort lassen. Für´ne Sekunde habe ich drüber nachgedacht, ich hatte ja sowieso getrunken, näää... :p
Hehe, ich hatte sie nicht gespielt, aber in Deinen Händen klang die toll. Und das Design liegt mir ja auch ;-)
Ăśbrigems fand ich den Korpus mit dem DogBone-F-Loch ziemlich ansprechend. Bin ja mal gespannt wie die aussieht, wenn die fertig ist.

greetz
univalve
 
doc guitarworld":2v81tlxh schrieb:
Ich war ja nur um Deine Gesundheit und Deinen Lappen bedacht ... :lol:

Et gibt Bekloppte, die sowas machen würden! "Hömma, kann mich einer zur nächsten Probe/Gig mitnehmen, ich habe momentan kein Auto! Übrigens, ich habe aber ´ne neue Klampfe!!"

Dat wäre so´n typischer Vollidiot in´ner Band. Nur Trouble!
 
So ich habe jetzt mal nen BIld von meiner Gitarre gemacht, bzw. es ist mehr oder weniger ne kleine Collage :)

gitarre_k.jpg


kann auch noch merh Bilder machen, wenn wer will ;)
 
Tobias":2hux76q9 schrieb:
So ich habe jetzt mal nen BIld von meiner Gitarre gemacht, bzw. es ist mehr oder weniger ne kleine Collage :)

gitarre_k.jpg


kann auch noch merh Bilder machen, wenn wer will ;)

Ach, so sieht mein Wohnzimmerschrank auch aus! Eiche rustikal! Teak-Holz Funier. Da kann man Blumen drauf abstellen.

;-) :p
 
Marcello":2qbw3ieg schrieb:
Tobias":2qbw3ieg schrieb:
So ich habe jetzt mal nen BIld von meiner Gitarre gemacht, bzw. es ist mehr oder weniger ne kleine Collage :)


kann auch noch merh Bilder machen, wenn wer will ;)

Ach, so sieht mein Wohnzimmerschrank auch aus! Eiche rustikal! Teak-Holz Funier. Da kann man Blumen drauf abstellen.

;-) :p

Un watt sach ich noch, bringste erst mal wat Respekt annen Stacht ...
Die Gitarre heiĂźt doch nicht Pillemann77, oder?!
 
doc guitarworld":34pkigwp schrieb:
Die Gitarre heiĂźt doch nicht Pillemann77, oder?!

Dat wäre ja mal ein Name!!

Im übrigen ist das alles nur Neid. Schließlich muss ich mich mit so´nem angenagten Baseball-Schläger begnügen. Du müsstest eigentlich wissen, wovon ich rede!
 
Marcello":bsswzvk6 schrieb:
doc guitarworld":bsswzvk6 schrieb:
Die Gitarre heiĂźt doch nicht Pillemann77, oder?!

Dat wäre ja mal ein Name!!

Im übrigen ist das alles nur Neid. Schließlich muss ich mich mit so´nem angenagten Baseball-Schläger begnügen. Du müsstest eigentlich wissen, wovon ich rede!

Ich glaube, Du bist der Einzige, der seine PRS nicht putzt oder sagen wir
es mal so, sogar eher das Gegenteil unternimmt ;-) Immerhin entspricht
das somit auch nicht mehr meiner Vorstellung vom "Gelsenkirchener
Barock des Gitarrenbaus" ... die einzige PRS, die mir sehr gefallen wĂĽrde!

Wer hier in GW hat sonst noch eine heftigst ge-relicte PRS???

Schöne Gitarre und sicherlich "en Detail" wert, in diesen Thread
aufgenommen zu werden, n´est pas?!
 
doc guitarworld":2w6oe110 schrieb:
Marcello":2w6oe110 schrieb:
doc guitarworld":2w6oe110 schrieb:
Die Gitarre heiĂźt doch nicht Pillemann77, oder?!

Dat wäre ja mal ein Name!!

Im übrigen ist das alles nur Neid. Schließlich muss ich mich mit so´nem angenagten Baseball-Schläger begnügen. Du müsstest eigentlich wissen, wovon ich rede!

Ich glaube, Du bist der Einzige, der seine PRS nicht putzt oder sagen wir
es mal so, sogar eher das Gegenteil unternimmt ;-) Immerhin entspricht
das somit auch nicht mehr meiner Vorstellung vom "Gelsenkirchener
Barock des Gitarrenbaus" ... die einzige PRS, die mir sehr gefallen wĂĽrde!

Wer hier in GW hat sonst noch eine heftigst ge-relicte PRS???

Schöne Gitarre und sicherlich "en Detail" wert, in diesen Thread
aufgenommen zu werden, n´est pas?!

Ist auf´m Rückwech von W°°. Weiß garnicht, ob er jetzt noch Ahoi-Brause-Aufkleber beigefügt hat. Prilblumen waren jedefalls alle :!:
 
Ich hoffe ihr verzeiht, wenn ich es nicht nochmal neu schreibe, sondern den Text grad kopiere? Er passt nämlich sehr gut... :-D

Vorgeschichte:

Ich habe 7 Jahre lang eine Yamaha 121 RGX gespielt und da nun mein Bausparvertrag auslief wollte ich eine neue Gitarre kaufen.
2500 € hatte ich in der Tasche und das Objekt der Begierde schon gefunden. Eine Ibanez JS1000.
Diese habe ich mehrmals im Laden angespielt bis sie dann eine MusicMan John Petrucci Sig da hatten. Die kostete ~2300 € und war ohne Piezo in rot. Der klang war umwerfend. Deutlich besser als die JS1000. Klarer brillanter und im Zerrbetrieb drückender. Da ich die Gitarre aber in Mystik dream wollte, hieß es noch ein bisschen warten. ESP hat mich nicht so
ĂĽberzeugt und bei der MusicMan Luke war wohl die Batterie alle.. jedenfalls klang sie nicht.


Der Tag der Erkenntnis

Ich blätterte Gedankenverloren in der Gitarre und Bass, da fiel mir diese Gitarre als
Werbung ins Auge:

red01.jpg


Text: 1 von 102 auf der Welt.

Exklusiv? Das gefällt mir. Wenn der Preis stimmt, aber so wie die Aussieht werde ich Sie nicht bezahlen können.
Also Handy genommen und angerufen. Ja er hat sie in allen Farben da und Verstärker zum testen sind auch vorhanden (ich dachte immer noch, das ist ein echter Musikladen), und sie kostet 950€ inkl. Koffer. Termin: Freitag 14:30.

Ich also meine Schulkollegin (war gerade in Berufsschule) eingepackt und ab ging’s nach Speyer.
Nun gut. Da stand ich dann vor diesem Reihenhaus. Unscheinbar. Auf dem Klingelschild:

Frank Scheucher
Zerberus Gitarren


Nach dem die Tür aufging begrüßte mich ein Mann Mitte/ende 30 mit einem "Hallo. Wir können doch du sagen oder? Ich bin der Frank."
Verkaufstaktik oder ist der wirklich so freundlich.

Ab ins Wohnzimmer. Da standen sie wie die Zinnsoldaten in allen Farben. Rot, Blau, Schwarz, GrĂĽn, geil...

"Die Blaue ! Ich will die Blaue testen".


Der Erste Test:

Unverstärkt fällt an der Gitarre auf, dass sie für eine E-Gitarre extremst laut ist. Was mir noch auffiel: Ein fetter Hals (die Yamaha hat einen Hals Richtung Ibanez Wizzard). Aber dieses Sustain, Wahnsinn.
Rein in den Verstärker. Und Rhythmus gespielt. Dabei fiel mir auf, das man jede einzelne Saite heraushörte. Es endete also nicht in einem Einheitsbrei sondern war immer schön brillant.

"Du kannst die PU`s Splitten".

*klick*

Geil.... Was mich begeistert, ist das der Lautstärkenunterschied zwischen SingleCoil und HB gar nicht auffällt.
Die Zwischenstellung bei beiden PU`s auf Splitting gefällt mir besonders. Klar und irgendwie glockig.
Irgendwie hat mich aber die Grüne nicht mehr losgelassen. Also habe ich mir kurzerhand die Grüne geschnappt und das schöne war, die klang genauso.
Dann kam Franks Belehrung:
"Die Gitarren werden in Korea gefertigt, sie hat nur ein Furnier, keine Decke also rein optisch. Achja, Lebenslanger Service ist klar oder?"
"Was sind das fĂĽr PU`s? DiMarzio, Seymour Duncan?"
"Weder noch. Sind meine nach eigener Vorstellung gewickelten. Gewickelt wurden sie aber in Korea von einer Firma die auch Design PU´s herstellt"
"Achso... du meinst also im Prinzip Symour Duncan PU`s ohne Aufschrift?"

--Keine Antwort, aber ein alles sagender blick.--

Noch ein bisschen Verzerrt spielen. Ziemlich kräftig die kleine. Gefällt mir, aber der dicke Hals... na ja...

"Hast du nen Gurt?"
"Ja, aber sie ist leider Kopflastig"

Und es stimmt. Aber na ja, was soll ich sagen, sie pendelt sich in der Horizontalen ein. Also absolut Waagrecht. Das kann ich verschmerzen. Ein Leder Gurt wirkt wunder. Die SG meines Kumpel zeihts bis zum Knie, wenn man sie lässt.

Nach einer Stunde Probespielen war klar. Dies soll die Gitarre sein, die mich fĂĽr immer begleitet. GrĂĽn soll sie werden.
Ăśbrigens ist Holz ein natur Produkt, die Maserung ist bei allen Gitarren Unterschiedlich intensiv.
Ich habe eine mit Flammed Top bekommen, die meisten sind aber Wölkchen Ahorn.
Nach hause, Geld holen, zurĂĽck, Gitarre nehmen, spaĂź haben.

Der Klang (ist fast immer Subjektiv).

Ich bin mit Kumpel zum Session um die Gitarre vergleich zu testen. Vergleichsobjekt war eine JS1000 von Ibanez für 1600 €. Also fast doppelt so teuer wie die Morpheus. Wie würde sich meine Gitarre schlagen.

Objektive Beobachtung:

- Die Zerberus ist Brillianter und Matscht beim Ryhtmus spiel nicht so wie die JS1000
- Die Zerberus liefert nicht soviele tiefmitten (kann auch negativ sein)
- Die Zerberus hat mehr Dampf, soll heiĂźen, Palm Mutes kommen druckvoller und liefern mehr Bass
- Das Coil-Splitting ist bei der Morpheus deutlich ausgewogener als bei der JS, bei der man den vorderen HB beim Splitting fast nicht mehr hört.
- Die JS1000 hat nen kĂĽrzeren Hals und ist nicht Kopflastig.
- Die Zerberus klingt länger aus als die JS1000.


Subjektive Beobachtung:

Hey, wir vergleichen hier die Morpheus mit einem fast doppelt so teuren Instrument und was soll ich sagen, sie klingt in meinen Ohren besser. Meinem kumpel allerdings gefiehl der etwas "wärmer" und nich so brilliante Sound der JS besser.
Die Morpheus fand er jedoch
schöner im Zerrbetrieb hat seiner Meinung nach die Morpheus absolut die Nase vorn.

Ich muss sagen, ich war selbst überrascht und habe ganz schön gezittert als wir den test machten.

Die Klangliche Richtung:

Schwer zu sagen, die Morpheus hat einen recht eigenständigen klang. Sie ist vom klang her recht offen, brilliant und druckvoll. Ich spiele im moment Death Metal und Top40 Cover. Sie meister jede Richtung wirklich souverän. Dank des Splittings ist sie extremst flexibel.

Verarbeitung:

Nach einem halben Jahr besitz sind mir noch keine großen Verarbeitungsmängel bei meiner aufgefallen.
Wohl aber bei anderen Morpheus. Schwachstellen sind folgende:

Die Bohrungen zur SaitendurchfĂĽhrung
Die Färbung des Griffbrettes von Oben bzw. Unten beobachtet
Die einpassung des Sattels.

Fazit:

Ein Satz:
Ich habe meine Gitarre fĂĽrs Leben gefunden, mit der ich sowohl Metal als auch Tanzmusik wunderbar machen kann. Geil.
 
So, da habe ich nochmal im Archiv gekramt und tatsächlich Bilder gefunden.

2011238210079741699QMZsKz_ph.jpg


Ich weiĂź nicht, ob ich diese Gitarre als Lieblingsgitarre bezeichnen wĂĽrde. Irgendwie habe ich sowas nicht.

Die Poti-Knöpfe habe ich mittlerweile getauscht, W°° hat getz die Bünde abgerichtet und ´nen neuen Sattel draufgehämmert. (Der alte war "schwule Scheiße" :!: ) Bridge PU muss ich auch mal tauschen (Wenn jemand noch Häussels rumfliegen hat, bitte melden!)

Zur Klampfe:

Seriennummer ist 870308

8 ist das Baujahr, also ´88, 7 steht für Bolt-on Gitarren. 308: Die 308ste Gitarre, die Paule mit geschraubtem Hals gebaut hat.

In meinen Augen ist dies eine richtig klassiche (Ur-Typ) PRS Gitarre. Für PRS Verhältnisse relativ "Vintage". Ich habe im Netz erst einmal jemanden gefunden, der eine ähnlich alte dieser PRS hatte. Mit dieser unlackierten Kopfplatte und dem untypischen Schiftzug. Diese war allerdings refinished. Deswegen war ein "Relic-Vergleich" nicht möglich.

Ich glaube, mit den heutigen "Wohnzimmermöbeln" würde keiner mehr so umgehen und der Lack ist heute auch viel dicker. Der Body besteht hier aus Erle, Haltz Ahorn, Palisanderbrett. Hals ist ziemlich dünn und schmal. Quasi ein Regular-Thin Neck. Gibt´s heute wohl garnicht, es sei den Custom-Shop.

Der Hals ist ebenfalls ziemlich runtergekommen. Sieht aus als wenn Bängä ihn mal eine Woche lang bearbeitet hat. Ich habe diese Gitarren meinem ehemaligen Gitarrenlehrer abgekauft. Das Relic ist also in einer jahrelangen, fruchtbaren Zusammenarbeit entstanden. Die erste ansehnliche Macke hatte sie gleich wenige Tage nach dem Kauf. (Übrigens 2800 DM NP damals!) Einer seiner Schüler wollte mal ausprobieren. Man nannte diesen Schüler auch "Bombe". Er legt sie also um den Hals, natürlich sitzt der Gurt nicht richtig, reißt ab *schepper*, knallt mit der Buchsenplatte auf den Boden, der erste Lacksplitter und- schaden war geschafft. So zog sich das halt weiter. Mir ist sie auch schon ein paar mal hingedonnert, aber sie hält und hält und hält. Getragene Macken sind halt die schönsten, besonders an einer PRS.

Dieses Bild ist für viele nicht zu ertragen, ehrlich! Es kommt immer ein Kommentar, wenn ich diese Klampfe im Gepäck habe. Die meisten sind sogar regelrecht empört und ich finde das einfach schön. Die müssen mich für einen absoluten Spacko halten, der keine Ahnung davon hat, was er denn da spielt. Das ist wirklich grandios. Diese Gitarre ist so unverkäuflich, da es sowieso kaum jemand gibt, der für diesen Hobel noch einen ordentlichen Preis machen würde, bis auf wenige, gute Bekannte. Und so ist es eben, dass wenn ich sie mal leid seien sollte, wahrscheinlich wieder an meinen alten Gitarrenlehrer geben würde. Der Kreis würde sich schließen. Noch ist es nicht so weit. Mal sehen....


Ich find´s schade, dass PRS diese schlichten Gitarren nichtmehr baut.
Mit den heutigen Mahagonie-Planken kann ich nicht mehr viel anfangen. Hat nichts mit der Qualität zu tun, die ist immer noch toll.

Hier noch weiter Bildas:
http://community.webshots.com/myphotos? ... ity=wgxTYE
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten