Lohnt es sich... ?

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

nachdem ich mir meinen Ruf als Gitarrist hier im Forum sowieso schon ruiniert habe, kann ich jetzt eigentlich nichts mehr falsch machen. :mrgreen:

Anfang dieses Jahres bin ich aus einer Band ausgestiegen, weil ich es dort nicht mehr ausgehalten habe. Trotzdem bin ich der Meinung, wir hatten ein paar Songs im Programm, dies es wert wären, weiterhin gespielt zu werden. Ich plane, falls die Band sich ganz auflöst, einige der Songs mit der Westerngitarre zusammen mit der Sängerin ab und an bei kleineren Gigs zu spielen, damit nicht die ganze Arbeit völlig umsonst war.

Vielleicht ist das aber auch völliger Quatsch und die Stücke sind einfach nur langweilig. Das würde ich jetzt gerne mal von anderen beurteilt wissen. Der Gesang des folgenden Stücks ist vorsichtig ausgedrückt "nicht gut", es gibt aber neue Gesangsaufnahmen, die mit Sicherheit besser sind. Was mit denen passiert ist, kann ich aber leider nicht sagen. Das geht mich ja auch eigentlich nichts mehr an.

Meine Frage ist: Ist die Gitarre zu langweilig, oder braucht es nicht mehr, nach dem Motto: Perfekt ist das, von dem man nichts mehr wegnehmen kann!



C-ya, Oliver

PS: Bitte lest das ganze Posting, bevor ihr Antworten gebt, auch wenn es wieder sehr lang ist. Danke! :|
 
hallo oliver,

ich hab mir das ganze posting durchgelesen und auch den song ganz gehört, sogar 2 1/2 mal ;-)

tja, mit dem text kann ich leider mal garnix anfangen, aber das ist ja nicht so schlimm.

gitarrentechnisch find ich es zwar anständig gespielt aber, verzeih mir die offenen worte, sterbenslangweilig. liegt aber weniger dran wie du es spielst sondern daran, dass das ganze lied nur aus 3 akkorden besteht. durch den Am -->F wechsel zieht sich die strophe auch wie kaugummi, die ich auch viel zu lang finde.

das stück ist ja von der idee nicht schlecht. aber zum einen würde ich es mal ein stück schneller spielen und wenn du es dann auf der akustikgitarre spielst würde ich es dynamischer aufbauen, also erstmal vielleicht mit einem voicing anfangen, dann mit gedämpten akkorden weitermachen, vorzugweise nicht gerade in der ersten lage um dann beim refrain ein bisschen die sonne scheinen zu lassen. dazu muss aber meines erachtens der song umarrangiert werden, d.h. wie gesagt anderes, schnelleres tempo, die strophe kürzen, vielleicht noch einen c-part und dann noch ein paar akkorde mehr. ne tonleiter hat ja 8 töne ;-)

ich hoffe, das bringt dir was. ich schreibe dies auf jeden fall mit den besten absichten.

so long

liebe grüße

alex
 
hey schröder :)

wie hier jeder weiß hab ich ja vom git. klimpern nur mäßig ahnung ;)

aber ich weiß nich...unter "drachenflug" hab ich mir was aufbrausenderes vorgestellt, irgendwie einen höhepunkt?! hm

und ja - der gesang is...naja nich das ichs besser könnte aber...naja ^^

aber darum gings ja nich - also mir fehlt da irgendwo der aha-effekt ein ganz klein bisschen

ps: aber wegschmeißen und lassen wird ich das ganz sicher nicht!

pss: ich schmeiße so generell 20 von 25 ideen weg - und danach is es immer schade drum ^^ also mach mir das ja nich nach ;)
 
schroeder":3u4f34qf schrieb:

Dir ist schon klar, dass 5 MB für eine Hörprobe, die man auch in 30 Sekunden beurteilen kann, ziemlich groß sind? Und dass ungefähr 85% der deutschen Haushalte mangels DSL dafür ca. 12 Minuten Onlinezeit zum Download opfern müssten? Es gibt ganze Städte und Stadtteile, in denen kein DSL technisch möglich ist, weil der Telekom das Aufrüsten zu teuer ist. Deshalb finde ich das ziemlich daneben, profanes Geklampfe hier mit 5 MB zum Hören anzufragen. Du möchtest Feedback, schließt aber gleichzeitig die meisten User davon aus, sich das überhaupt runterzuladen.
 
honeyweed":2c7e3vzt schrieb:
gitarrentechnisch find ich es zwar anständig gespielt aber, verzeih mir die offenen worte, sterbenslangweilig. liegt aber weniger dran wie du es spielst sondern daran, dass das ganze lied nur aus 3 akkorden besteht. durch den Am -->F wechsel zieht sich die strophe auch wie kaugummi, die ich auch viel zu lang finde.

Mein erster Gedanke war "Gott, ist diese Strophe lang. Wann kommt endlich der Refrain?"

Mit dem Text habe ich als alter Rollenspieler und Fantasyleser natürlich keine Probleme. Und die Musik dürfte zumindest ausbaufähig sein. Vielleicht den Text auf mehr Strophen verteilen und öfter einen Refrain oder ein Zwischenstück einschieben und gut is'.

Auf jeden Fall finde ich den Gesang besser als bei diesem "Wo bist Du, mein Sonnenlicht", das gerade im Internet kursiert. Und die Verursacher dieses Unglücks bekommen sogar einen Plattenvertrag. Vielleicht, damit sie noch mehr Schaden anrichten können?

MfG

JerryCan
 
Hans_3":1ccqe3et schrieb:
schroeder":1ccqe3et schrieb:

Dir ist schon klar, dass 5 MB für eine Hörprobe, die man auch in 30 Sekunden beurteilen kann, ziemlich groß sind? Und dass ungefähr 85% der deutschen Haushalte mangels DSL dafür ca. 12 Minuten Onlinezeit zum Download opfern müssten? Es gibt ganze Städte und Stadtteile, in denen kein DSL technisch möglich ist, weil der Telekom das Aufrüsten zu teuer ist. Deshalb finde ich das ziemlich daneben, profanes Geklampfe hier mit 5 MB zum Hören anzufragen. Du möchtest Feedback, schließt aber gleichzeitig die meisten User davon aus, sich das überhaupt runterzuladen.

Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht, aber es zwingt dich ja niemand, es herunterzulanden.

Wie kann ich eigentlich mp3s in kleinere Teile schneiden?

C-ya
 
Kitty":1gny3x13 schrieb:
aber ich weiß nich...unter "drachenflug" hab ich mir was aufbrausenderes vorgestellt, irgendwie einen höhepunkt?! hm

Ich habe auch eine Weile gebraucht, bis ich den Text begriffen habe, aber es geht hier nur vordergründig um einen Drachen. Es ist wohl eine Parabel zum Thema Metamorphose und/oder Wachstum...

C-ya
 
cook":2may80kd schrieb:
schroeder":2may80kd schrieb:
Wie kann ich eigentlich mp3s in kleinere Teile schneiden?

In einen Sequencer importieren, schneiden, exportieren.

Gruß,
Michael

danke für den Tipp, aber ein Sequencer kann doch alles mögliche sein, dachte ich. Kannst du mir eine kostenlose Software empfehlen, die genau das kann?

C-ya
 
Ich mach so etwas mit Cubase. Deshalb musste ich mich nie um eine kostenlose Software kümmern. Google doch mal und such auch nach Videoschnittprogrammen. Da kann man oft auch mp3s importieren und bearbeiten.
 
cook":3ftd531w schrieb:
Ich mach so etwas mit Cubase. Deshalb musste ich mich nie um eine kostenlose Software kümmern. Google doch mal und such auch nach Videoschnittprogrammen. Da kann man oft auch mp3s importieren und bearbeiten.

Hab's gerade mal mit der Kristal Audio Engine (kostenlos) versucht. Falls es damit geht, ist es jedenfalls nicht einfach. Videoschnittprogramme? Gute Idee!

C-ya
 
schroeder":38cmktf3 schrieb:
Hans_3":38cmktf3 schrieb:
schroeder":38cmktf3 schrieb:

Dir ist schon klar, dass 5 MB für eine Hörprobe, die man auch in 30 Sekunden beurteilen kann, ziemlich groß sind? Und dass ungefähr 85% der deutschen Haushalte mangels DSL dafür ca. 12 Minuten Onlinezeit zum Download opfern müssten? Es gibt ganze Städte und Stadtteile, in denen kein DSL technisch möglich ist, weil der Telekom das Aufrüsten zu teuer ist. Deshalb finde ich das ziemlich daneben, profanes Geklampfe hier mit 5 MB zum Hören anzufragen. Du möchtest Feedback, schließt aber gleichzeitig die meisten User davon aus, sich das überhaupt runterzuladen.

Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht, aber es zwingt dich ja niemand, es herunterzulanden.
Schreib eben das nächste mal die Dateigröße dahinter. Dann weiß jeder, was ihn erwartet.

greetz
univalve
 
JerryCan":224qwc8d schrieb:
Mit dem Text habe ich als alter Rollenspieler und Fantasyleser natürlich keine Probleme. Und die Musik dürfte zumindest ausbaufähig sein.
JerryCan

Da geht's mir wie Jerry.
Seit 'Pool of Radiance 1' bin ich dabei.
Und beim Fantasy-Lesen habe ich ganze Bücherhallen
leer geräumt im Laufe der Jahre.
Und der Song berührt mich auch...irgendwie.

Allerdings kleinere Gigs..mit der Sängerin und der
Westerngitarre....hhmmm, die kann ich mir nur in
'erlauchten' Kreisen vorstellen.
Und die sind imho rar.

Hatte vor Jahrzehnten Ähnliches mit einer Sängerin.
Irgendwie sprach es sich nicht herum.
U know what I mean?

Gruß vom Board-Opa :)
 
schroeder":6veor7vh schrieb:
Sorry, daran habe ich gar nicht gedacht, aber es zwingt dich ja niemand, es herunterzulanden.

Sicher nicht. Aber was meinst Du, wie viele Leute sowas wegklicken, wenn beim Download die Dateigröße angezeigt wird. Es ist ja in Deinem Interesse, dass das nicht passiert, denn Du möchtest ja möglichst viel Feedback.

Sollte jetzt auch kein derbes Gemecker sein, aber dass 85% der INternetuser keinen schnellen Zugang haben, sollte man im eigenen Interesse nicht vergessen.

schroeder":6veor7vh schrieb:
Wie kann ich eigentlich mp3s in kleinere Teile schneiden?

Mit Audacity (googeln, Freeware) geht das recht einfach. Gelegentlich auch mal nach "Steinberg Clean" Ausschau halten (ein Bearbeitungsprogramm für Schallplattenüberspielungen), da ist meist "Wavelab 2.5 Lite" enthalten, so dass man für relativ wenig EUR an ein Programm kommt, dass zumindest die selben Bearbeitungs-Grundfunktionen bietet wie die aktuellen Wavelabs, die einige Hundert EUR kosten.
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für's reinhören und auch für die Kritik dazu. Ich bin nicht aus Zucker, ich kann einiges vertragen :mrgreen: und meist bin ich selbst sogar noch kritischer.

@Hans3: Audacity ist mir schon öfter empfohlen worden, wird Zeit, das ich mir das mal herunterlade.

@Capt'n Grau: In der Tat ist die ganze Band bei einigen Konzerten komplett "durchgefallen", aber es gab auch immer wieder Leute, die sofort eine CD kaufen wollten. Die erlauchten Kreise gibt es tatsächlich: In der Fantasy-Szene eben, die gerade wohl wieder etwas boomt.

Ich habe mir natürlich auch was dabei gedacht, als wir das Lied damals geschrieben haben. Ich wollte mit der Gitarre einfach nur eine "meditative" Stimmung erzeugen und sie über das ganze Lied halten. Das Besondere wollte ich im Detail verstecken.

Mit weniger als drei Akkorden (Harmonien) kann man denke ich kein Stück mit Refrain und Strophe machen. In diesem Fall sind es Asus2 und Fmaj7, letzteres mal mit der neunten, und mal mit der verminderten fünften Stufe (ist ja wohl die Bluenote, oder?) in der Strophe und wieder Fmaj7 und Cmaj7 im Refrain. Also alles Akkorde, die eine "schwebende, sphärische" Stimmung tragen können. Der Text ist übrigens später entstanden, unsere Sängerin hat sich aus einigen Harmoniefolgen genau diese herausgesucht und einen "fliegenden Drachen" darüber getextet.

Die Akzente in dem Stück sollte eigentlich eine Geige setzen. Wir haben das zwei Mal auf der Bühne spontan mit Geigern gespielt, es war jedesmal anders, aber immer fand ich es sehr schön.

Allerdings verstehe ich auch, wenn jemand sagt, das ganze Stück sei langweilig. Falls ich das tatsächlich mal nur mit der Westerngitarre begleiten sollte, muss ich mir dann doch noch einiges einfallen lassen. Aber die Gitarre hat ja mehr als 3 Bünde, da geht bestimmt noch was. :mrgreen:

Nochmal danke, Oliver
 
Hans_3":3s2ih86n schrieb:
...
Sollte jetzt auch kein derbes Gemecker sein, aber dass 85% der INternetuser keinen schnellen Zugang haben, sollte man im eigenen Interesse nicht vergessen.
....

Woher nimmst Du diese Zahl? Ich finde es eher lächerlich im Zeitalter der Breitbandinternetzugänge 32kbit Samples anzubieten. Aber jeder denkt eben irgendwie anders...

Meine persönliche Meinung zu dem Song:
Es fehlt der Spannungsbogen, denn wie bei einer guten Handlung in einem Buch oder Film gehört der auch zur Musik. Wobei die Melodie an sich in Ordnung ist - aber die Abwechslung fehlt. Und ich muss gestehen, dass ich nach ca. 1 Minute ausgeschaltet habe, weil mein Gehör mit dem Gesang nicht konform ging. Wobei die gedoppelte Stimme angenehmer war als wenn sie alleine "gesungen" hat.
 
Hallo Leute,

wie man sieht, kann man es nie allen recht machen, also einfach sich selbst treu bleiben!

Und ich glaube, ich lass' den alten Song-Kram wirklich in Frieden ruhen. Eigentlich kann ich das Zeug nicht mal für eine Bewerbung bei einer neuen Band nutzen. Schade um die viele verlorene Zeit.

C-ya
 
schroeder":loj62bci schrieb:
Hallo Leute,

wie man sieht, kann man es nie allen recht machen, also einfach sich selbst treu bleiben!

Und ich glaube, ich lass' den alten Song-Kram wirklich in Frieden ruhen. Eigentlich kann ich das Zeug nicht mal für eine Bewerbung bei einer neuen Band nutzen. Schade um die viele verlorene Zeit.

C-ya

So drastisch würde ich das nicht sehen. In den seltesten Fällen ist es verlorene Zeit, denn schließlich hast Du etwas dabei gelernt. Ob bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle. Von jeder Session, jeder vergeigten Probe oder jeder Aufnahme nimmst Du etwas mit: Deine persönliche Erfahrung! Und die macht jeden - egal in welchem Bereich - mit der Zeit immer stärker und immer besser.

In diesem Sinne - kein Trübsal blasen - neues (Gitarren)Spiel, neues Glück. Und Du wirst sehen, beim nächsten Mal klappt es besser! :-D

Alles Gute,

Patrick
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten