Aktive / Passive Nahfeldmonitore

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Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich versuche mich etwas ins Recording-Business einzuarbeiten. Dabei kommen den Abhör-Boxen anscheinend eine große Wichtigkeit zu, damit man weiß, wie sich die Dinge nachher auch auf Cd möglichweise anhören. Raumakustik spreche ich jetzt gar nicht erst an.

Meine Frage ist: kann mir jemand erklÀren was der Unterschied zwischen AKTIVEN und PASSIVEN Nahfeldmonitoren ist? Warum oder wann brauche ich das eine oder das andere?

Und darĂŒber hinaus habe ich auch Mid-field Monitore gesehen. Ich gehe davon aus, dass Nahfeldmonitore fĂŒr direkt auf den Tisch sind (NAH-Feld) und Mid-field wohl eher weiter weg stehen. Aber das ist nur meine Ableitung der Begrifflichkeiten.

Ich freue mich von euch zu hören.

Gruß, Exxman
 
Exxman":lm8nu2rc schrieb:
Hallo zusammen,

ich versuche mich etwas ins Recording-Business einzuarbeiten. Dabei kommen den Abhör-Boxen anscheinend eine große Wichtigkeit zu, damit man weiß, wie sich die Dinge nachher auch auf Cd möglichweise anhören. Raumakustik spreche ich jetzt gar nicht erst an.

Meine Frage ist: kann mir jemand erklÀren was der Unterschied zwischen AKTIVEN und PASSIVEN Nahfeldmonitoren ist? Warum oder wann brauche ich das eine oder das andere?

Und darĂŒber hinaus habe ich auch Mid-field Monitore gesehen. Ich gehe davon aus, dass Nahfeldmonitore fĂŒr direkt auf den Tisch sind (NAH-Feld) und Mid-field wohl eher weiter weg stehen. Aber das ist nur meine Ableitung der Begrifflichkeiten.

Ich freue mich von euch zu hören.

Gruß, Exxman


Tach Exx,

schau doch mal hier vorbei.
Ich finde die Ratgeber von denen eigentlich immer sehr interessant.
 
Moinsen...
..

ums knapp zu machen..
Standard is ja scheinbar NS 10...(die NS 40 ...eimern ja eher..
klar JBL fĂŒr mickey Mouse Besprechung

und Urei fĂŒrs Gedönse...(so grosse Boxen mit ner blauen "Negerlippe"..

Standart is halt mid Field ..NS 10 (Yamaha)..
leichtes Loch in den mids auffe Snare...
die nachregeln...und amtlich is dat ding

man kann aber auch hingehn ..wie ein kölner Produzent...und gaaaaaaaaaaanz viele GerÀte dabei schalten...und Lichter blinken lassen
(2000.- die Stunde)
und trotzdem Main out mit dem Presswerk verkabeln

nein ernsthaft...
sehr schön sind die alten Tanoys...
nah und mid...schön hart aufgehangen...
kleine LautstÀrke...is imma wichtig...
(hoffe dat war irgendwie verstÀndlich) :-D
und super sin die kleenen Genelec....bissi teurer ..aba dafĂŒr is man unter sich :-D

greez
 
Nachtrag,

also ich habe ja ein Paar Tannoy Reveals Active hier.
In der Preisklasse um 400€ fĂŒr meine Ohren die Besten, die ich testen konnte und wollte.

Was mich nur dabei stört ist die fehlende LautstÀrkeregelung am Lautsprecher selber.
FĂŒr direkt annen Rechner ist das eher nix, ein Mixer sollte da schon noch dazwischen.
 
Hi,

vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Wusste gar nicht, dass thomann so einen Ratgeber dabei hat! Ist echt ganz nett gemacht!

Warum macht es Sinn einen Mixer vor die Abhörboxen zu schalten? Wo ist der Unterschied zu "direkt" auf einen OUT meiner Audiokarte zu gehen? Man hat doch in seinem Sequencer (Bsp Cubase) einen Software-Mixer.

Gruß,

Exxman
 
Exxman":uymedcvf schrieb:
Hi,

Warum macht es Sinn einen Mixer vor die Abhörboxen zu schalten? Wo ist der Unterschied zu "direkt" auf einen OUT meiner Audiokarte zu gehen? Man hat doch in seinem Sequencer (Bsp Cubase) einen Software-Mixer.

Gruß,

Exxman



Hallo nochmal,

das mit den Boxen direkt am Ausgang hat bei mir zu einigen Problemen gefĂŒhrt.
Ich habe wohl zu viele Kabel und Zeugs hinterm Rechner, die da StörgerÀusche eingestreut haben.
Wenn man dann das Ausgangssignal runterfĂ€hrt wird es im Vergleich zu den StörgerĂ€uschen ziemlich leise, was bei mir zu sehr auffĂ€lligem Rauschen und Piepen gefĂŒhrt hat.
Mit dem vollen Signal aus dem Rechner und nem Mixer dazwischen lÀsst sich das relativ gut in den Griff bekommen.
 
Gute Broadcast-Boxen fĂŒr kleines Geld sind die Alesis MKII.
Kommen an die Reveal klanglich dran, kosten aber weniger.

Meine nÀchste Anschaffung in der Richtung sind aber die kleinen Genelec :)
 
Mike":czbv4h29 schrieb:
Exxman":czbv4h29 schrieb:
Hi,

Warum macht es Sinn einen Mixer vor die Abhörboxen zu schalten? Wo ist der Unterschied zu "direkt" auf einen OUT meiner Audiokarte zu gehen? Man hat doch in seinem Sequencer (Bsp Cubase) einen Software-Mixer.

Gruß,

Exxman



Hallo nochmal,

das mit den Boxen direkt am Ausgang hat bei mir zu einigen Problemen gefĂŒhrt.
Ich habe wohl zu viele Kabel und Zeugs hinterm Rechner, die da StörgerÀusche eingestreut haben.
Wenn man dann das Ausgangssignal runterfĂ€hrt wird es im Vergleich zu den StörgerĂ€uschen ziemlich leise, was bei mir zu sehr auffĂ€lligem Rauschen und Piepen gefĂŒhrt hat.
Mit dem vollen Signal aus dem Rechner und nem Mixer dazwischen lÀsst sich das relativ gut in den Griff bekommen.
Ich habe meine aktiven Monitorboxen (KRK RP5) direkt an der Soundkarte. Funktioniert bei mir bestens. Muss man dann wohl von Fall zu Fall ausprobieren, ob ein Mixer doch notwendig ist.

greetz
univalve
 
univalve":3bapdqqy schrieb:
Mike":3bapdqqy schrieb:
Exxman":3bapdqqy schrieb:
Hi,

Warum macht es Sinn einen Mixer vor die Abhörboxen zu schalten? Wo ist der Unterschied zu "direkt" auf einen OUT meiner Audiokarte zu gehen? Man hat doch in seinem Sequencer (Bsp Cubase) einen Software-Mixer.

Gruß,

Exxman



Hallo nochmal,

das mit den Boxen direkt am Ausgang hat bei mir zu einigen Problemen gefĂŒhrt.
Ich habe wohl zu viele Kabel und Zeugs hinterm Rechner, die da StörgerÀusche eingestreut haben.
Wenn man dann das Ausgangssignal runterfĂ€hrt wird es im Vergleich zu den StörgerĂ€uschen ziemlich leise, was bei mir zu sehr auffĂ€lligem Rauschen und Piepen gefĂŒhrt hat.
Mit dem vollen Signal aus dem Rechner und nem Mixer dazwischen lÀsst sich das relativ gut in den Griff bekommen.
Ich habe meine aktiven Monitorboxen (KRK RP5) direkt an der Soundkarte. Funktioniert bei mir bestens. Muss man dann wohl von Fall zu Fall ausprobieren, ob ein Mixer doch notwendig ist.

greetz
univalve


Vielleicht liegt es ja am Funknetzwerk, dessen Antenne quasi direkt neben der Recordingkarte sitzt, oder den knapp 3 Dutzend GerÀten, die sonst noch an diesem Stromkreislauf hÀngen... :roll:
 
Mike":mso9eudr schrieb:
Vielleicht liegt es ja am Funknetzwerk, dessen Antenne quasi direkt neben der Recordingkarte sitzt, oder den knapp 3 Dutzend GerÀten, die sonst noch an diesem Stromkreislauf hÀngen... :roll:
Hi Mike,

Kann gut sein. Ich habe meine Karte auf dem Tisch (Firewirekabel) und dann nur die Monitore auf dem Tisch verkabelt. Abgesehen von den Mikropreamps ist sonst alles unter dem Tisch (zum GlĂŒck).
Hast Du keine Breakout-Box mit der Du die Audio Kabel dann auch auf den Tisch bekommst?

greetz
univalve
 
Beim Anschluss von aktiven Boxen an einen PC kann es zu Brummschleifen kommen.
Hier hilft eine galvanische Trennung z.B. mit einem Line-isolator (z.B. Palmer PLI-03).
Ob der Behringer BrummunterdrĂŒcker auch mit Übertragern arbeitet weiss ich nicht.
Vielleicht weiss jemand mehr zu dem Teil.
M.E. ist eine galvanische Trennung von netzgebundenem Equipment der einzige Weg StörgerÀusche zu eliminieren.

Gruss.
Martin
 
Hi Leute,

war lang nicht mehr hier, wegen Nachwuchs und so. Schaue mir halt grad mal einige Threads, auch Àltere, an...

BezĂŒglich aktiver Monitore direkt an den PC: Also ich wĂŒrde immer dazu tendieren einen Mixer dazwischenpacken. Vielleicht kennt ihr das GerĂ€usch, wenn die Software ganz fies abstĂŒrzt und die Hardware nur noch dieses ganz grell-laute metallische GerĂ€usch von sich gibt...!? Also ich denke den Masterfader eines kleinen Mixers hat man dann schneller zur Hand, als den Powerschalter des PCs. :-D Die digitale Welt gefĂ€llt mir zwar sehr gut, aber die MasterlautstĂ€rke habe ich dann doch lieder ein paar Zentimeter neben der linken Hand.

Gruß
 

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