Unterschied zwischen 21 und 24 Bünden

A

Anonymous

Guest
Will mir gerade eine Gitarre kaufen. Eine hat 24 Bünde und die andere nur 21. Habe gehört dass bei der mit mehreren Bünden die einzelnen Bünde enger zum greifen sind. Und was hat es überhaupt damit auf sich? Gibt es da eine Richtlinie wann eine Gitarre engere Bünde hat. Und die Gitarre hat dann einfach weniger Noten oder wie? :-o
Hoffe auf Antwort, danke schon mal. :)
 
Franzefoss":3nqgdrvw schrieb:
Will mir gerade eine Gitarre kaufen. Eine hat 24 Bünde und die andere nur 21. Habe gehört dass bei der mit mehreren Bünden die einzelnen Bünde enger zum greifen sind. Und was hat es überhaupt damit auf sich? Gibt es da eine Richtlinie wann eine Gitarre engere Bünde hat. Und die Gitarre hat dann einfach weniger Noten oder wie? :-o
Hoffe auf Antwort, danke schon mal. :)

Hallo und herzlich willkommen!

Der Abstand der Bünde richtet sich nach der Mensur der Gitarre. Die Mensur ist die Strecke von Sattel bis 12. Bund mal zwei. Übliche Mesuren sind 65cm (Fender like ) 63,5 cm ( PRS like ) und 62,5 cm ( Gibson like ). Das bedeutet, daß bei einer Gitarre mit 65er Mensur die Abstände der entsprechenden Bünde größer sind als bei einer 62,5er Mensur.
Mit der Anzahl der Bünde hat das erst mal nichts zu tun. Wenn eine Gitarre 24 Bünde hat hat sie mehr spielbare Töne ( nicht Noten ) zur Verfügung, genau drei. Nämlich das d, dis und das hohe e. Natürlich liegen in dieser Position die Bundstäbchen schon recht eng beieinander. Da macht aber auch die Mensur keinen größen Unterschied mehr. Ob man die Töne wirklich braucht.....
Es soll auch schon Rockgeschichte mit 21 Bünden geschrieben worden sein.
 
Danke erstmal für deine Antwort, du scheinst ein Profi zu sein. ;)
Das war jetzt schon sehr hilfreich für mich, jetzt muss ich nur noch ein richtiges Baby finden ;)
 
physioblues":1hsf1eud schrieb:
Es soll auch schon Rockgeschichte mit 21 Bünden geschrieben worden sein.

Stimmt auffallend.

@ Physio: ich hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich Deine hervorragende Definition schon mal in´s Glossar eingegeben habe!
 
Hallo Leute,

manchmal ist das aber wirklich ärgerlich! Für meine Lieblingstonart H-moll hat die Strat mit 21 Bünden genau einen Bund zu wenig! Verflucht!

C-ya
 
Deswegen hat meine Gitarre 22... ;)! Aber ich kauf mir als nächstes eine mit 24 (oder die von dem IA Eklund?!? Die hätte dann 27....)!
 
aliendrumbunny":1xff6147 schrieb:
Wenn der Korpus anders aussehen würde vielleicht ^^..

Das macht der Walter Dir bestimmt auch ;-).

Die Frage ist halt, ob man wirklich soviel Bünde braucht und das sage ich, obwohl ich gar keine Wurstfinger habe. Aber ich will jetzt nicht philosophieren, Du weisst, ich liebe mehr die Einfachheit...
 
Rat Tomago":19jv40gw schrieb:
Die Korpusform finde ich schick, aber für meine Finger würde es da oben wahrscheinlich etwas eng werden... ;-)

Hi Moritz,
die Hero lässt sich in den hohen Lagen unheimlich gut bespielen; ob man alle 29 Bünde braucht ist eh Geschmacks- und Ansichtssache; bemerkenswert ist allerdings, - und das ist auch ein Verdienst der, ähm, "polarisierenden" Form - dass man auch noch in der 17. Lage ohne umzugreifen spielen kann!
 
Naja..ihc komm sowieso nur bis zum 21 (zumindest momentan), aber ich will mich in naher Zukunft mal mit den höheren Bünden beschäftigten ;-)!
 
Moin,
die Menge der Bünde verschiebt den Halspickup zur Mitte. Das verändert den Ton entscheidend. Man braucht nur mal bei einer Strat den Hals- und den Mittelpickup alleine anzuwählen. Der Halspickup klingt gurral, glucksig und dick, der Mittelpickup neutral und zivil. Der volle Halston geht also mit der Menge der Bünde verloren, wobei das Stratpickguard bei 21 oder 22 Bünden den Pickup an der selben Stelle hat. Bei 24-Bündigen Gitarren liegt der Halspickup aber schon 2,5 cm dahinter und damit hörbar in Richtung "Mitte".

Die gelinkte "Hero" hat in diesem Sinne gar keinen Halspickup mehr. Sie war ein Produkt der 80er und kein Gitarrenbauer würde dies heute noch so machen.
Es sah cool aus, war aber Unsinn.

Übrigens sind auch Pickups vor dem 22. Bund nicht schön. Man hört es bei Jazzgitarren mit zu kurzen Griffbrettern.
 
W°°":3cm7yndu schrieb:
Der Halspickup klingt gurral, glucksig und dick

Gurral? Du meinst "gutural", oder?
Ich gehöre übrigens zu denen, die dieses "Glucksen" abgöttisch lieben. Ein Brat-Solo, anstatt auf dem Stegpickup gekreischt, bauchig auf dem Hals-SC präsentiert, klingt extremst geil - auch wenn es spätestens bei Dreiklängen matscht.
 
Banger":io8mr9qb schrieb:
.... - auch wenn es spätestens bei Dreiklängen matscht....

Deswegen finde ich es zumindest bei HBs ganz gut, wenn die Gitarre 24 Bünde besitzt. Der Tonabnehmer befindet sich sich dann weiter vom Knotenpunkt der Schwingung weg und wirkt nicht mehr so bassig, sondern etwas klarer.

Rein spieltechnisch kann ich sagen, dass ich auf eine 23 u. 24 Bund verzichten kann, da die äusserst selten nutze. Bei 21 könnte mir hin und wieder etwas fehlen...
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten