Wie verkaufe ich Gitarre und Amp

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

Heute mal eine Anfrage in die andere Richtung:

Ich habe eine Gitarre (Ibanez RG 450) und einen Amp (Ibanez GX-100), die ich gern verkaufen möchte. Hat jemand Erfahrungen, wie man das am besten angeht?

Ich denke, Ebay ist die gegebene Plattform für Verkäufe. Ich habe das Gefühl, der überregionale Gebraucht-Musikinstrumente-Markt spielt sich weitgehend hier ab.

FRAGE 1:
Liege ich mit dieser Ansicht richtig?

Ich denke, es ist vernünftig, nicht nur auf Selbstabholer zu bauen, da das den Interessentenkreis sehr einschränkt.

FRAGE 2:
Wie wickelt man den Versand eines ca 20 kg (geschätzt, nicht gewogen) schweren Amps ab?
Wie verpacke ich den?
Wie verpacke ich eine Gitarre samt Gig-Bag, so dass sie unbeschädigt ankommt?
Welcher Anbieter (DHL, Hermes...) ist der beste, verlässlichste, bequemste?

Wenn Euch noch mehr einfällt, was ich beachten sollte, dann bitte immer her mit den Informationen.

Ich danke Euch im Voraus,

viele GrĂĽĂźe
Volker

Nachsatz: Ich habe keinen Themenbereich gefunden, in den diese Anfrage genau hineinpasst. Deshalb habe ich mich fĂĽr den "erstbesten" entschieden. Wenn die Admins den Thread nun verschieben mĂĽssen, entschuldige ich mich fĂĽr den erzeugten Aufwand.
 
Hallo,

ja, ich denke auch, dass ebay die derzeit am meisten frequentierte Plattform für derartige Verkäufe ist. www.inserat.de sicher auch ok, zumal komplett kostenfrei.

Zum Versand:

Gitarre
Hier würde ich den örtlichen Musikhändler mal freundlich nach einem Gitarrenversandkarton fragen, den er nicht mehr braucht. An der Gitarre selbst die Saiten etwas lockern also entspannen. Gitarrem im Gigbag in den Karton rein und rundherum mit Dämmmaterial (das kann verschiedenes sein, so z.B. Styropor, Schaumchips, Luftpolsterfolie, Papierschnipsel, zusammengeknülltes altes Zeitungspapier usw.) ordentlich ausfüllen, so dass die Gitarre kein Spiel mehr hat und im Karton fixiert ist.

Amp
Im Prinzip gleiche Vorgehensweise: Passenden Karton besorgen und gut polstern.

Ich habe mit DPD gute Erfahrungen gemacht, ist günstig, schnell und jedes Paket ist standardmäßig bis 500 Euro versichert.

Diese Versandempfehlung gilt fĂĽr innerdeutsche Sendungen bis 31,5 kg.
 
Hi,
ja sehe ich richtig, große Chancen auf einem Verkauf hasst du be eBay, jedoch, ob da dein Zeug in gute Hände fällt wäre ne andere Sache.

Zum Thema Verpackung. Achte darauf das die Verpackungen Rechteckig sind, sonst gibts Sperrgut aufschlag und das ist Teuer. Ein Paket bis 20 kg kostet normal 7-11 Euro. Sparen kannst du auch, wenn du (nach Absprache mit den Verkäufer) den Hals der Gitarre abschrauben darfst, erleichtert den Versand auch. Habe bisher mit der deutschen Post verschickt, das Zeug war immer schnell beim Empfänger, so dass ich dementsprechend auch ne gute Bewertung usw bekommen habe. Hau aufjedenfall ordentlich Zeitung rein oder noch besser diese Styropor Stückle - Ich hab davon immer massig rumliegen, weil eine Klampfe geht und eine kommt und immer ist das Zeug dabei. Meine Versandkartons bastle ich mir immer selber, verstärke die Kanten mit einem Kantenschutz, da reicht ein geknicktes Stück Pappe schon aus.

Salve
Phil
 
Hi Kollegens,

ich danke Euch fĂĽr die Infos, es hat mir geholfen, nicht mehr so einen Bammel vor der "groĂźen Aktion", eine Gitarre zu verschicken, zu haben. Ist ja eigentlich doch was ganz normales :)

Viele GrĂĽĂźe.
Volker
 
Moinsen,

obwohl, falls das geld nicht allzudringend benötigt wäre, die Idee der Kommissionsware auch nicht auszuschliessen wäre...
beim örtlichen Musikgeschäft...als second Hand-Stuff

greez
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten