Pigtronix Philosopher King

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe effektliebende Gemeinde!


Ich wollte mir mal was Gutes tun und dachte meine Effektabteilung mal modernisieren, verändern, aufstocken zu müssen.

So kam ich zunächst auf das Pigtronix Echolution Filter Pro, da ich Echo und Hallpedale eigentlich bisher nie genutzt habe,
dies aber immer mal ausprobieren wollte.

Für jemanden, der noch aus der Steinzeit kommt: Strat-Kabel-Marshall-Box und dann revolutionär ein Rat Pedal integriert hat,
fällt mir das mit den vielen Knöppen echt schwer.

NatĂĽrlich hatte ich auch groĂźe Racks und Multieffekte, aber da nun mein TC G-Major den Geist aufgegeben hat, dachte ich,
mich mehr der Pedalerie widmen zu mĂĽssen.

Kurzum ... mit dem Echolution kann ich schonmal simple Delays machen und den Rest finde ich hoffentlich noch raus.
Wer das Pedal sein eigen nennt und Lust hat, darf mir aber dennoch gute Tipps geben.
Bin fĂĽr jede Information dankbar.


Aber nu': Da ich den Hals nicht vollbekommen konnte habe ich dann noch den Philosopher King geordert.
Was soll ich sagen!? Gar nichtmal so gut! Jedenfalls nicht fĂĽr mich.

Ich blick da nicht wirklich durch. Klar kann ich den Compressor einigermaĂźen bedienen, aber alles andere bekomme ich nur
schwerlich in den Griff.
In all den Videos zum Pedal, sah es einfach aus und hörte sich toll an, aber allein den Settings, die dem Manual beigefügt
sind, kann ich keinen wirklich tollen Ton oder Effekt entlocken.

Klar, hier treffen 2 Welten aufeinander, aber ich bin ja lernfähig.
Bevor ich es also zurückschicke, möchte ich hier mal fragen, ob jemand dieses Pedal besitzt und mir hier auf die Sprünge
helfen kann!?

Mein Dank sei Euch gewiss!


GruĂź aus dem Westerwald!


HP
 
Ich hatte den goldenen Philosopher's Tone und konnte ihm keine für mich ansprechenden Sounds entlocken. Das ging mir bis jetzt mit allen Kompressoren so. Manches will einfach nicht zusammen ... und muss ja auch nicht sein. Ich habe viele Effekte, aber noch viiiiiiel mehr Effekte ausprobiert - die meisten gefallen mir nicht. Ist alles sehr subjektiv. Bei den ganzen tollen Demovideos gefällt einem doch oft das gute Gitarrenspiel viel mehr als der Effekt, um den es da geht. Und darauf fällt man dann herein.
 
Immer wieder ĂĽben.
Auch bei Knöppen muss man a) wissen, was man will und b) wie man es bekommt.
Ich habe mir letztens den regulären Philosopher's Tone geleistet.
Die vorgeschlagenen Settings im Booklet sind Mist.
Und im Internetz findet sich ein einhelliges Bashing des "grit"-Reglers, der unbrauchbar sei und scheiĂźe klinge.
In einen mehr oder wenigen Cleanen Amp ist der grit-Regler im Ergebnis auch unschön.
Wenn man das Pedal aber als Booster vor einer bereits ordentlich arbeitenden Zerrstufe einsetzt, dann kann man mit Grit sehr gezielt mehr Gain und Fokus einstellen.
Wenn Du da Bock drauf hast und Du Dir die Zeit geben willst, dann behalt das Teil und spiel damit rum, bis Du auf was kommst, was Dir gefällt.
Ansonsten weg damit.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Verzweiflung macht sich hier grad breit.

Nun dachte ich, bekomm erstmal das Delay Echolution 2 Filter Pro in den Griff.
Presets abrufen, natĂĽrlich kein Problem.
Parameter ändern, ohne App und Notebook nur sehr bedingt möglich.
Mit App aber auch nicht ganz so einfach wie gedacht.
Simple Parameter wie Mix, Repeat, Delaytime... geschenkt, aber wenn
es um das Pitchshifting geht, stehe ich auf dem Schlauch.

Über 4 Stunden sitz ich jetzt hier und schraube an allen Knöppen und
habe wohl jetzt (fast?) alle Kombinationen in der App durch.
Vielleicht kapiere ich aber auch das Konzept nicht!?

Die Wiederholungen des gepitchten Signals sind grundsätzlich schneller,
aber nicht in Halftime, was ja noch bedingt Sinn machen wĂĽrde.
Selbst wenn ich immer nur einen Ton spiele, verhält sich das Delay nicht
immer gleich.
Bei 2 eingestellten Pitchshift Signalen wie z.B. ne Quinte und eine Oktave,
dann kommt mal die Quinte zuerst und beim nächsten Ton erst die Oktave,
und wie ich schon schrub, das Ganze dann auch noch schneller, aber halt
in keiner Relation zur eingestellten Delayzeit.

Das kann doch nicht Sinn der Maschine sein?

Hat sich jemand mal mit dem Pedal auseinandergesetzt?

Brauch dringend Hilfe! Im Netz gibt es viele Video Vorstellungen des Pedals,
aber keinerlei Dinge, die mir weiterhelfen.
Das Manual hab ich schon mehrmals von vorne bis hinten, quer und andersherĂĽben durch.

Ich geh jetzt erstmal weinen....
 
Ich verfahre in solchen Fällen nach dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" und trenne mich von solchen Gerätschaften.


Das Strymon Timeline zB kann Delay-mäßig "everything and beyond", man braucht einen Nachmittag, um das Editieren der einzelnen Parameter zu beherrschen, es ist aber total logiosch augebaut und das Manual ist auch gut. das Timeline ist sackteuer aber ehrlich gesagt sind allein die Tapedelay-Sounds so gut (und in allen Parametern nachvollziehbar editier- und in 50 Bänken zu je zwei Sounds speicherbar), dass der Preis gerechtfertigt ist.

Möglicher Weise hat es einen Grund, dass sich das Pigtronix Echolution Delay nicht durchgesetzt hat. Nur möglicherweise.
 
Nur ganz kurz: Habe das "Dingens" zurĂĽckgeschickt!


Ich wollte ja ursprünglich ein wirkliches Effektgerät, also nichts was immer angeschaltet bleibt,
aber dieser Kiste konnte ich nichts wirklich Gutes abgewinnen.

Mag mein eingeschränkter Horizont für diese Philosophie sein, aber auf der einen Seite besitze
ich schon gute Compressor-Pedale, Grit (Distortion) ist fĂĽr mich auch nicht zu gebrauchen, und
die Swell/Fade-Effekte kann ich ja besser mit dem Volume-Poti an der Gitarre regeln.

Der Tremolo-Effekt ist okay aber wenn das Eingangssignal leiser wird, weiĂź das Teil nicht,
ob es nun Tremolieren soll oder nicht.
Also im Prinzip weiĂź man nie was die Kiste gerade macht.

Ich habe das nun wirklich lange getestet. Compressor/Sustainer ist sehr gut.
Die Swell/Fade Geschichte ist nur bedingt zu gebrauchen. Akkorde ein- und
ausfaden geht natĂĽrlich super, aber das kann man ja auch anders regeln.
DafĂĽr braucht man nicht ein solch teures Pedal.

Also ... geht die Suche von vorne los!

Brauche mal ein, dem Namen gerecht werdendes, EFFEKTpedal!
Also was, was man wirklich nur mal kurz in einem Solo-Spot einsetzt und die Leute im Publikum verblĂĽfft!

Hat da jemand was "in Petto"?

Oder hat schonmal jemand die Electro-Harmonix Organ/Keyboard Pedale getestet?
 
ticemusic schrieb:
Oder hat schonmal jemand die Electro-Harmonix Organ/Keyboard Pedale getestet?

Ja. Fand ich klanglich auf Dauer nicht schön, war vom Tracking z.B. der Basssaiten bei Akkorden nicht beeindruckt und fand es ungeachtet der eigenen Spieldisziplin extrem sensibel was das Einhalten eines sinnvoll konstanten Outputs angeht.

Bei all dem Hype was um die gemacht wurde, findet man sie letztlich in der Realität auch auf fast keinem Board. Sie scheinen irgendwie über den Spielzeug-Status nicht so recht hinaus zu kommen.

FĂĽr ein Solo zwischendurch mal so ein Ăśberraschung-Gimmick, da wĂĽrde ich einen Oktaver einsetzen. Warum nicht einen EHX Pog oder (besser) den neuen TC Sub'n'Up (oder wie immer der auch heiĂźt).
 
ticemusic schrieb:
Brauche mal ein, dem Namen gerecht werdendes, EFFEKTpedal!
Also was, was man wirklich nur mal kurz in einem Solo-Spot einsetzt und die Leute im Publikum verblĂĽfft!

Hat da jemand was "in Petto"?

MXR Sub Machine... Fuzz mit zumischbarer SubOktave (seriell oder parallel) und zuschaltbarer Oktave Up (Hendrix Style).
Damit kriegst du auch so abgedrehte Organ - Sounds hin. Wenn du damit die Leute im Publikum nicht verblĂĽffen kannst, dann weiĂź ich auch nicht.. ;-)
 
powerslave schrieb:
ticemusic schrieb:
Brauche mal ein, dem Namen gerecht werdendes, EFFEKTpedal!
Also was, was man wirklich nur mal kurz in einem Solo-Spot einsetzt und die Leute im Publikum verblĂĽfft!

Hat da jemand was "in Petto"?

MXR Sub Machine... Fuzz mit zumischbarer SubOktave (seriell oder parallel) und zuschaltbarer Oktave Up (Hendrix Style).
Damit kriegst du auch so abgedrehte Organ - Sounds hin. Wenn du damit die Leute im Publikum nicht verblĂĽffen kannst, dann weiĂź ich auch nicht.. ;-)

Oder vielleicht das hier:

Habe ich vor einiger Zeit mal getestet. Ich war verblĂĽfft. :shock:
So verblĂĽfft, dass ich es lieber nicht gekauft habe ... :-D
Gut war es schon, aber fĂĽr mich definitiv zu selten einsetzbar.
 
ticemusic schrieb:
Brauche mal ein, dem Namen gerecht werdendes, EFFEKTpedal!
Also was, was man wirklich nur mal kurz in einem Solo-Spot einsetzt und die Leute im Publikum verblĂĽfft!

Hat da jemand was "in Petto"?

Mir fällt da der Airplane Flanger ein.
Oder ein Delay mit einem Expressionpedal fĂĽr die Delayzeit, damit man diese wilden Pitch-Geschichten machen kann.
Extremer Shimmer.
Ein Bitcrusher.
Slicer
Rechteck-Tremolo mit wirklich kleiner Frequenz
Alles, was sich übertreiben lässt, letztendlich.

Viele GrĂĽĂźe,
woody
 
Hi,

kauf dir einen Slide und ein Wah-Pedal. Beides ist irgendwie doof, wenn man es mehr als einmal am Abend einsetzt. ;-)

cu

erniecaster


P.S. Dieses Posting ist nicht ironiefrei.
 

ZurĂĽck
Oben Unten