Suchergebnisse

  1. D

    Line6 Helix Stomp XL - Firmware-Update und Editor?

    Digitalisierung ist Teufelszeug und gehört verboten! Ich hatte mal ein Intellifex gehabt, ansich ein schönes Gerät mit guten Effekten, was auch bedienungsfreundlich ist. Nur zu Hause erstellte Effekte erwiesen mit Band als unbrauchbar, und wenn du spielst, kannst du nichts nachregeln. Nix für...
  2. D

    Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

    Der Sound der Zwischenpositionen wurde erst ab 78 populär, davor hat sich dafür niemand interessiert und die Strat hatte bis dahin nur den 3-Weg-Schalter. Die Idee, den mittleren Tonabnehmer zur Brummunterdrückung zu nutzen kam dann später irgendwann in den 80ern oder 90ern auf, vermutlich auch...
  3. D

    Lasst uns CO2 und Energie sparen!

    Das ist in den meisten Foren so, weil die Betreiber und Admins nicht wissen, was Moderation ist oder kein Interesse an Moderation haben. Ist vermutlich auch ein Grund dafür, weshalb Foren sterben. Ich erinnere mich an eine dieser unseligen Tonholz- Diskussionen, wo es ein bisschen heiss her...
  4. D

    Große Umgewöhnung von 9er auf 10er Satz bei E-Gitarre?

    Kann man sich mal reinziehen: Rick RIP hat einen 14er Satz und Francis einen 09 draufgehabt, einen grossen Unterschied höre ich da nicht:
  5. D

    Gibson Custom Shop Murphy Lab...

    Was war das für eine? Aus meiner Erinnerung lag der Preis bei 4500Euro. Was bedeutet CC? Ich weiß aber eines: Das ich heute die doppelte Arbeitszeit aufwenden müsste wie 1980, um mir eine gleichwertige LP kaufen zu können. Den Löhnen sind die Preise offenbar weggelaufen.
  6. D

    Was ist das für eine Röhre?

    Sieht nach einer ECC81/82/83 oder 12AY7aus. Um das genau herauszufinden, musst du sie ausmessen oder mit den anderen Typen vergleichen. Auf jeden Fall muss die Sockelbeschaltung (von Pinseite aus gesehen)stimmen...
  7. D

    Groundlift in der Praxis

    Das verstehe ich sowieso nicht: Die Masse kann man genauso gut am Signalleiter unterbrechen. Muss man nur ein extra Kabel löten und dabei haben.
  8. D

    Bandsterben in Sicht?

    Das Virus wird Spuren hinterlassen, soviel ist klar. Das ist als wenn dein Haus in Flammen steht: Du kannst zwischen Feuer- oder Wasserschaden wählen, aber eines von beiden hast du. Ich glaub, meine Band ist auch am Ende. Dieses Jahr spielen wir nirgendwo mehr, und was von den Veranstaltern...
  9. D

    Luftfeuchtigkeit niedrig -> Amp Schaden

    Elektrogeräten schadet weniger Luftfeuchtigkeit nie. Da liegt der Fehler woanders.
  10. D

    Kompensierte/harmonic Saitenreiter für Telecaster

    Lieber Diet, da hast du natürlich recht, aber sowas von. Nur ist das nunmal so, das die Zeit, in der wir leben ist, wie sie ist. Die sechs einzeln einstellbaren Saitenreiter hat Fender zuerst auf der Stratcaster angeboten. Warum? Weil die Gitarristen sich das gewünscht hatten.
  11. D

    Kompensierte/harmonic Saitenreiter für Telecaster

    Wenn mans einigermassen ordentlich eingestellt haben will, sind 6 Einzelne Reiter besser als als drei, da hat der Gitarrenbauer schon recht. Selbst mit den schräggestellten lassen sich die Saiten nicht wirklich einstellen. Bei Akkorden merkt man das auch deutlich. Hab aber mal eine Squier in...
  12. D

    Eastman LP

    Von der Optik her würde ich für die Gitarre keinen Pfifferling ausgeben. Wenn der Sound und das Spielgefühl sagen " die muss ich haben", würde ich es mir überlegen. So einen Kauf habe ich auch schon mal gemacht und nicht bereut, nur, das ich den Kauf nicht früher gemacht habe. Das Teil in die...
  13. D

    Eastman LP

    Dann verkauf sie und steck das Geld in die CS-Strat. Eine Strat, die dir nicht gefällt bekommst du immer wieder. Das ist mehr eine emotionale Geschichte, das man an den Sachen hängt. Ich hatte mal diverse 100W Verstärker, die ich alle verkauft habe, weil ich sie nicht brauchte. Emotional...
  14. D

    Aus illegal mach legal!!

    Das ist nur leider Betrug. Ausserdem lässt sich das nachprüfen, ob ein Austausch stattgefunden hat. So einfach ist das nicht. Die Gitarre ist so nichts wert. Der Händler wird die auch nicht zurücknehmen, wenn er nicht gesetzlich dazu verpflichtet ist. Bei eBay einstellen wäre ich auch mal...
  15. D

    Aus illegal mach legal!!

    Leider ein Irrtum. Alles, was nach 1992 in den Verkehr gebracht wird ist nur dann legal, wenn es vor 1947 hergestellt oder ein Nachweis (Cites-Bescheinigung) besteht, das es vor 1992 legal in den Handel gebracht worden ist. Da Gibson keinen Cites-Nachweis für die Griffbretter beigebracht hat...
  16. D

    Hals/Griffbrett mit 000 Stahlwolle bearbeiten, und dann?

    Nimmst du das hier: https://www.clou-shop.eu/1k-lacke/nitrolacke-farblos/schnellschliffgrund-clou-300-2465.html Lässt sich gut mit dem Pinsel auftragen, besitzt eine gute Haptik. Nutzt sich allerdings relativ schnell wieder ab, muss du dann öfters nachstreichen. Normalerweise gehört da noch ein...
  17. D

    Wir müssen lernen über Geld zu reden!

    Das ist, ums mit Dieter zu sagen "Die Wahrheit, und nichts als die Wahrheit". Und die wollen viele Amateurmusiker nicht hören. Wenn ich über das Geld reden will, muss ich erstmal darüber reden, woher es kommt. Das kommt in der Regel nicht vom Veranstalter, sondern vom Publikum. Wenn ein...
  18. D

    Wo der Carlos seine Inspiration herholt?

    Also "erstaunliche Ähnlichkeit" kann ich da nicht raushören. Allenfalls eine sehr weit entfernte, und das auch nur mit Phantasie. Kann daran liegen, das ich mit Jazz nichts anfangen kann.
  19. D

    Wir müssen lernen über Geld zu reden!

    Ich verstehe die Diskussion nicht: Wenn ich Geld mit Musik verdienen will, miete ich einen Saal, dann rechne ich Saalmiete und Gage zusammen und was bei der Kapazität des Saales an Zuhörern jeder Zuhörer an Eintritt bezahlen muss, damit ich auf meine Einnahmen komme. Saalmiete: 500Euro...
  20. D

    Potiknopf...

    Kommen die nicht sowieso alle aus China?:mrgreen: Bei Kunststoff hat man immer grössere Toleranzen als bei Metall, und da die Knöpfe immer fest sitzen müssen, kann das vorkommen, das der ein oder andere Knopf schon mal ein bisschen fester sitzt als er muss. Ich hab einen Verstärker mit...
Zurück
Oben Unten