Suchergebnisse

  1. jab

    Preamp Stromverbrauch Westerngitarre

    ..auf jeden Fall den Stecker ziehen, wenn länger nicht gespielt wird! Sobald der Stecker drin ist, fließt Strom. Beste Grüße, Jab PS: Ich glaube, dass der Stromverbrauch wenig mit dem Volume-Poti zu tun hat. Das sind schleißlich VOR-Verstärker, da geht es nicht um Leistung...
  2. jab

    Saitenhülsen lang für Tele

    Hi! Wenn dein Antrieb ist, den Saitenzug zu verringern, kann ich dir versichern, dass er sich nicht ändert, wenn du die Hülse tiefer setzt oder eine Toploader-Bridge verwendest. Der Saitenzug wird duch die Stimmung, die Mensur und das Material betimmt. Was außerhalb der Mensur stattfindet, hat...
  3. jab

    Saitenhülsen lang für Tele

    Das kommt ja sehr darauf an, wie das dort gebohrt wurde. Außerdem unterscheiden sich die Hülsen oft im Durchmesser und im Kragen, was die Sache nicht einfacher macht. Im Übrigen sollte man sehr sehr vorsichtig sein, wenn man die alten Hülsen ausbaut. Da kann man schnell eine Menge Schaden am...
  4. jab

    Saitenhöhe E-Bass

    Dem würde ich mal grundsätzlich zustimmen. Beste Grüße, Jab
  5. jab

    hohner se 35 bridge tauschen

    Schau mal bei Rockinger (bzw. Göldo). Die haben eine Menge Teile, miss aber die Originalteile gut aus, es gibt deutliche Unterschiede! Beste Grüße, Jab
  6. jab

    Weiß jemand, was das für eine Gitarre ist? (Vintage Jazz-Style - 1940er-1950er)

    Hi! Das kann alles mögliche sein, damals wurden von vielen Firmen solche Gitarren gebaut. Leider ist diese Feld sehr unübersichtlich. Die Form ist jedenfalls ungewöhnlich, so was habe ich bei Höfner noch nicht gesehen und auch die sehr breiten Zierstreifen sprechen nicht für eine Höfner...
  7. jab

    Gedanken zu Konstruktion und Qualität Ibanez Prestige RG652mpb-gfb

    Tu das nicht! Du bewegst dich da in einem Bereich, in dem du dich offensichtlich nicht sehr gut auskennst! Bring die Gitarre zu einem kompetenten Gitarrenbauer, dass er sie auf dich und deine Vorlieben einstellt. Der nimmt dann auch die Pappe wieder raus... Eine Gitarre mit 8-38 würde ich...
  8. jab

    Holy Couch Guitar Show!

    Danke! Unter dem Video müsste sich in der Beschreibung der Link für den zweiten Teil (Teil 4... ..frag nicht!) befinden... ...andererseits: https://youtu.be/dTXb0li_i0w Viel Spaß damit! Jab :-D
  9. jab

    Holy Couch Guitar Show!

    Hi! Da die Holy Grail Guitar Show abgesagt werden musste, hat die EGB die Holy Couch Guitar Show für heute und morgen ausgerufen! Mein Beitrag: https://youtu.be/CD_TMhc7Ki8 Die Show auf Facebook...
  10. jab

    Nette "Solo" Challenge von Ten Guitars "I´d rather go blind"

    Ick find die Version vom Carsten Litfin sehr angenehm: :) Jab
  11. jab

    Akustik: Steg nicht gleichmäßig dick

    PS: Wenn es am 2. oder 3. Bund schnarrt, hat es nix mit dem Sattel zu tun. Jab
  12. jab

    Akustik: Steg nicht gleichmäßig dick

    Nurmasoamrande: Der Halsstab ist NICHT zur Einstellung der Saitenlage da. Grüße, Jab
  13. jab

    Gitarrensattel / Drop C

    Bissi spät, vielleicht, aber: Bei einem Sattel, genauer, bei den Sattelkerben ist NICHT die Oberkante der Saite relativ zum Griffbrett wichtig, sondern die UNTERKANTE der Saite relativ zu den BUNDOBERFLÄCHEN. Das kannst du mit einer Schiebelehre nur messen, wenn du die Saitendicke und die...
  14. jab

    Derek Trucks - und das Thema Bühnenpräsenz :-)

    Ich hab dieses "mein Bier ist größer als deines!" nie so recht verstanden. Da geht's mir ähnlich wie mit den "Schnizelparadiesen", wo das Schnitzel über den Tellerrand hängen muss. Was nützt das, wenn's nicht schmeckt? Ich finde nulldrei bzw. nullzwei wie am Niederrhein eigentlich ideal. Man...
  15. jab

    Derek Trucks - und das Thema Bühnenpräsenz :-)

    Seidla = 0.3 :) Jab
  16. jab

    Japan Strat ST57 65 Baujahr 1982 JV Seriennummer

    Zu bedenken sei: Das Halsprofil und die Griffbrettwölbung sind deutlich anders als bei modernen Gitarren. Muss man ausprobieren... Grüße, Jab
  17. jab

    Batteriemarke und Sound der Bodentreter

    Mir ist das egal, ob das Zeugs mit dem oder dem Umstand anders/besser/whatever klingt. Ich probiere das in meinem Setting, auf meinem Board mit 9v aus dem Netzteil, angespielt über den Sender, den ich immer benutze in den Amp, den ich immer benutze. Wenn mir das gefällt, isses für mich gut. Ob...
  18. jab

    Mein wichtigstes Intrument....

    ...schon bei Höfner nachgefragt? Und, müssen sie denn original sein? Da hat sich doch ne Menge getan seitdem. Es würden sich sicher welche finden lassen, die dazu passen und gut funktionieren. Grüße, Jab
  19. jab

    Mein wichtigstes Intrument....

    Schöne Gitarre! Warum keine neuen Mechaniken? Das lohnt sich sicher! Grüße, Jab
  20. jab

    Alte Rossmeisl Jazzgitarre aufpeppen

    Das ist nicht so gut, da können die Saiten auf den Bundstäbchen anfangen zu schnarren, außerdem verschiebt sich der Punkt, von dem die Saite aus schwingt, Richtung Steg, was sich unter Umständen in der Intonierung niederschlägt. Genau, nach dem abrichten müssen die Bundkronen wieder rund...
Zurück
Oben Unten