Suchergebnisse

  1. simoncoil

    Vier Knöppe für ein Hallelujah - Les Paul Potis

    Dann würde ich vermuten, dass du die Verweildauer der Les Paul deutlich erhöhen kannst, wenn du es bei ihr ebenso handhabst und die zwei "überflüssigen" Potis einfach stilllegst statt dort etwas einzubauen, nur weil Platz frei wird. Ich kann die Versuchung verstehen, aber wenn du in anderen...
  2. simoncoil

    Vier Knöppe für ein Hallelujah - Les Paul Potis

    Naja, im Zweifelsfalls für Woman Tone und Jazz-Muff, wenn man sowas mag. In Bezug auf die Tele habe ich das mit dem Hals-PU auch schon mal gehört. Man sollte sich bei solchen Modifikationen aber auch darauf gefasst machen, dass schon alleine das Vorhandensein eines Potis den Klang eines PUs ein...
  3. simoncoil

    Vier Knöppe für ein Hallelujah - Les Paul Potis

    Ein Varitone-Drehschalter, wie es in in der ES-355 gibt, wäre noch eine Option. Es gibt wohl inzwischen Versionen davon, die nicht viel mehr Platz als ein Poti brauchen. Keine Ahnung, ob man das dann wirklich ausgiebig nutzt. Ich denke auch immer mal wieder über eine Les Paul nach, aber ich...
  4. simoncoil

    Das Guitarworld-Comeback!

    Schön, dass es hier weitergeht! Ich war die letzten Jahre zwar etwas weniger aktiv, habe aber das Geschehen trotzdem verfolgt und immer die eine oder andere interessante Info mitgenommen.
  5. simoncoil

    Vom Effektboard in's Mischpult ... oder ...?

    Naja, hundertprozentig passt der Vergleich aus meiner Sicht nicht. Das Tech21 strebt (zumindest war das die erklärte Zielsetzung der Firma) an, einen kompletten Amp plus Speaker und Mikrophon-Array zur Abnahme zu ersetzen. Im Grunde entspricht Dulles Setup also eher einem mikrophonierten Amp...
  6. simoncoil

    Live mit dem Looper...wer hat Erfahrung?

    Hallo zusammen, dank schneller und unkomplizierter Kaufabwicklung hier im Forum habe ich seit dem Wochenende auch einen Looper. Den Wunsch hätte ich schon länger, gerade weil mich ein paar Ideen zur Livenutzung als quasi "Solo-Gitarrist" schon seit einiger Zeit jucken. (Ob daraus dann wirklich...
  7. simoncoil

    Live mit dem Looper...wer hat Erfahrung?

    PN gesendet. :-D
  8. simoncoil

    Supro Amps, Erfahrungen, Tipps?

    So einen habe ich neulich leihweise benutzt und muss sagen, dass der fĂĽr Surf m.E. nicht wirklich geeignet ist. Ralf, du hast doch fĂĽr leise Gigs schon den Vibroverb und die Kiste von Yamaha, sind dir die noch zu laut? Bob von Plan9 hat ja jahrelang eine Deluxe Reverb II aus den 80ern benutzt...
  9. simoncoil

    7ender Hot Rod Deluxe III 1x12" Combo

    Das habe ich tatsächlich mit einem entsprechenden Modell von TAD probiert, aber leider klang das dann einfach nur noch seltsam. An der Spirale kann es aber nicht gelegen haben, denn die Spezifikationen habe ich sorgfältig geprüft und an anderen Verstärkern, etwa meinem Princeton Chorus, der...
  10. simoncoil

    7ender Hot Rod Deluxe III 1x12" Combo

    Ich benutze seit Jahren einen surfgrünen HRdlx aus Mexiko und spiele passend zur Farbe Surfmusik damit. :-D Beim eingebauten Hall hat mich allerdings schnell gestört, wie lang die Hallfahne schon bei einem moderaten Mix ausfällt. Und wir Surfgitarristen wollen ja meist einen etwas extremeren...
  11. simoncoil

    Reverb tank for Mesa Boogie caliber 50+

    Ich habe sowas schonmal bei einem Fender Amp gemacht. Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden welche Einheit gerade verbaut ist. Irgendwo darauf mĂĽsste sich ein entsprechener Code finden, vermutlich 8EB2C1B, wobei jede Stelle des Codes einen Teil der technischen Spezifikation abbildet...
  12. simoncoil

    Studioerfahrung

    Naja, grundsätzlich widerspricht es sich nicht, aber bei Aufnahmen mit lautem Amp hat man halt mitunter Leakage auf anderen Kanälen und bekommt folglich den Ampsound nie wieder ganz weg. Falls man das wollen würde. (Aber dann liegt das Problem sowieso ganz woanders.)
  13. simoncoil

    Studioerfahrung

    So haben wir das auch gemacht: https://soundcloud.com/los-apollos/sets/songs-from-the-upcoming-album Ich habe zuhause auch schon mit Plugins aufgenommen, aber ein lauter (oder zumindest nah bei einem stehender) Amp, der mit der Gitarre in Interaktion tritt, finde ich schon schöner, oder besser...
  14. simoncoil

    nun doch grundsätzlicher: transisstor vs röhre

    Wir kommen da einfach aus sehr unterschiedlichen Richtungen, und das finde ich auch okay. Ich höre auch gerne (mal) technisch versierte Rockmusik ala Satriani, Vai etc., und bewundere das auch bis zu einem gewissen Grad. Ich mag aber eben auch schrammeliges Indie-Zeug, nur eben aus ganz anderen...
  15. simoncoil

    nun doch grundsätzlicher: transisstor vs röhre

    Ähem, ich finde den Sound (und den Song!) auf der verlinkten Aufnahme super! Ich kann da auch alles hören; inklusive Schlagzeug und Bass. Erinnert mich extrem an Dinosaur Jr., nur eben auf deutsch. :dafuer: (Haben wir vielleicht einfach unterschiedliche Hörgewohnheiten?) Zum...
  16. simoncoil

    Telecaster

    Ein weiteres Beispiel fĂĽr eine Toploader-Telecaster, die immer mal wieder fĂĽr ihren Klang gelobt wurde (auch wenn der in eine ganz andere Richtung ging), ist die Gitarre mit der Jimmy Page das erste LedZep-Album eingespielt hat...
  17. simoncoil

    Stratschaltung

    Ich habe je eine der Varianten an meiner Strat und meiner Hohner und muss sagen, dass mir die Originalschaltung mehr zusagt, weil der Bridge PU ohne Tonregler etwas offener und lauter tönt, was ich als Option gerne mag.
  18. simoncoil

    Die besorgen es Dir !

    Wenn dem so wäre, dann dürfte heute auch keiner mehr Folksongs spielen (überholt seit Dylans Wechsel zur E-Gitarre) und schon gar keiner mehr Blues spielen (überholt von Soul, dieser wiederum überholt von Funk, dann kam Hip Hop etc.). Musikalische Stile mögen sich neu entwickeln, aber sie...
  19. simoncoil

    Die besorgen es Dir !

    Aha. Quasi wie das heutige Glenn Miller Orchestra. Wenn der Dirigent ebenfalls (wieder) Glenn Miller heiĂźen wĂĽrde. :roll: Etwas weniger Spieltechnik, noch mehr Mitwippen: Surfmusik! :-D
  20. simoncoil

    Die besorgen es Dir !

    Es gibt einen Jazzgitarristen, der unter dem Namen Django Reinhardt auftritt? Ehrlich? :shock:
ZurĂĽck
Oben Unten