Talkbox parallel mit Amp

A

Anonymous

Guest
Hi Leute,
ich hab mir vor einiger Zeit die Dunlop Heil Talkbox gekauft, die ich nichtmehr missen möchte.
Allerdings möchte ich parallel zum Talkboxeffekt den normalen Sound aus meiner Box hören.
Was benötige ich dafür und wie mache ich das am besten?
Danke für eure Hilfe!
Grüße aus dem sonnigen Regensburg

Dave
 
Hallo, die Box da dran hängen, so wie's draufsteht ?
talkbox.jpg

Grüße V.H.
 
V.H.":1wtw3pjv schrieb:
Hallo, die Box da dran hängen, so wie's draufsteht ?

Nö, das funktioniert so nicht, da Du mit dem Aktivieren der Talkbox, den Kreis zur Box unterbrichst und das Signal des Amps direkt auf den Speaker in der Talkbox geht...

Ich könnte mir vorstellen, dass das Ganze mit einem Splitter funktionieren müsste. Hiermit "einfach" das Signal zwischen Amp und Box auf zwei Signale aussplitten. Ob dies allerdings auf die Impedanz irgendwelche negativen Einflüsse hat, kann ich nicht sagen. Da muss wohl ein Techniker hier aus dem Forum etwas zu schreiben. Aber theoretisch sollte es damit funktionieren...
 
craTe":1olou912 schrieb:
Allerdings möchte ich parallel zum Talkboxeffekt den normalen Sound aus meiner Box hören.

Technisch lösbar ist Dein Problem, ich bezweifle aber, dass es sinnvoll ist.

Das Teil kannst Du von der Wirkungsweise mit einem Wah Wah vergleichen. Stelle Dir vor, Du splittest das Signal in einen Ton mit Wah Wah und einen ohne auf.... Das heißt, dass Wah ist immer als serieller Effekt eingesetzt.

Mit der Talkbox ist es ähnlich, nur, dass man damit den Effekt über das Mikrophon an die PA weiterleitet. Wenn Du das Signal ohne Effekt anliegen hast, wird das ja auch vom Publikum gehört, entweder direkt oder abgenommen. Du machst also einen großen Teil des Effekts zunichte.

Ich empfehle, die Gitarrenparts mit der Talkbox trocken zu üben, bis sie einwandfrei sitzen, und sich dann beim Spielen auf den Effekt zu konzentrieren.
 
Hallo na gut, wenn diese Box nur ent oder weder kann, kann man sich
am Schalter zu schaffen machen und das umbauen. Es müsste zu klären
sein, welche Gesamtimpedanz herauskommt. Ich kann mir eigentlich
nicht vorstellen, dass sich einer 100 Watt in die Birne bläst - oder doch ?
V.H.
 
Banger":23c3qwk4 schrieb:
Wie Marcello schon schrieb - frag mal W°°, der hatte schon den Verlust einiger Kronen zu beklagen.

Hallo,

nur wie erklärt ihr euch das? Wir reden hier über einen Wellenlängen-Bereich unterhalb des Ultraschalls...

Gruß
Björn
 
Was soll man da erklären?

Je nach Amp blasen einem bis zu 100 Watt flach mono in die Fresse! Auf den richtigen Frequenzen mag das den Zahnschmelz pürieren ! Dazu braucht es nicht Ultraschall. Wieso auch?

Letzlich ist´s mir auch egal, was andere sich in den Mund stecken! Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Leute damit schlechte Erfahrungen gemacht haben.
 
Bjoern":3q2kbelr schrieb:
nur wie erklärt ihr euch das?

Wenn Dir ein 100 W Treiber einen Pegel zwischen die Kronen hämmert, ist das etwas anders als bei der von Marcello angeführten Lösung

Marcello":3q2kbelr schrieb:

der Rocktron Banshee, die hier mit einer Ausgangsleistung von 1,5 W am gleichen Ort arbeitet, was ungleich plombenschonender ist.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten