Telecaster ohne Saiten durch den Korpus?

Riddimkilla

Power-User
4 Jan 2008
3.471
3
Takatukaland
Servus,
ich nage ja noch was an der Tele hier rum.

tele1.jpg


Laut Seriennummer eine Mitte der Achziger Japan Tele. Was mich irritiert ist, dass die Brücke ein Blechwinkel ist und die Saiten direkt dort eingehängt werden.

tele3.jpg


Ich hab jetzt ne Zeit lang rumgesörft und bin aus der Zeit nur auf Teles mit Saiten durch den Korpus gestoßen und meistens auch Brücken mit 3 Reitern. Diese hier hat 6.
Heute hab ich mal den Schraubenzieher angelegt und geschaut, ob ich noch was sachdienliches finde, war aber nicht. In der Halstasche fand sich die Nummer "354" eingestempelt, die Taucht auch am Hals wieder auf "TL-354". Das macht es schon glaubwürdig, dass die so gebaut wurde.

Weiss da evtl. jemand der wandelnden Fenderlexika mehr drüber?

Grüüüsssäääää

Riddi
[/img]
 
Ja, Fender hat solche Teles eine zeitlang so gebaut.

Ich habe selbst eine Fender MiJ Tele, die eine ebensolche Steg-/Brückenkonstruktion hat.
Meine ist wohl (lt. Guitardateproject) wohl aus der Fujigen- Fabrik (1989-90).

Daß die Saiten nicht durch den Korpus geführt werden, muß übrigens kein Nachteil sein.
 
2x Danke!

Kaum gibt man "Toploader" ins Internetz ein, schon tauchen sie auf. Da mach ich mir schonmal keine Sorgen, ein Kuckucksei untergeschoben bekommen zu haben. Bis auf den Gammel an Bridge und Schräubchen gibts halt reichlich Dings und Dongs aber so ist das dann halt. Nachdem ich mal ein paar MiJ der 80er Jahre in der Bucht beobachtet habe denke ich, dass ein Preis in der unteren dreistelligen Hälfte ok geht. Über 500,- haben nur Sonderstücke gebracht und diese ist eher ein normales Arbeitstier.
Die Brücke find ich auch nicht weiter schlecht. Spound geht auch in Ordnung.
Achja, die Bünde sind schon was runter, geht jetzt noch, aber irgendwann - also unteres dreistelliges Drittel. Da wurde wohl in den 80er weiches Bundmaterial verwendet in Japan. Meine Made in Germany 335 die ich seit 25 Jahren spiele kennt das nicht!

Einen schönen Wochenanfang wünscht

Riddi
 
Hi Riddimkilla,
ich hatte früher auch mal eine Japan-Tele aus den Achtzigern.
Die hatte die gleiche Brücke wie Deine auch.
Die Saiten gingen nicht durch den Korpus.
Übrigens auch die gleiche Farbe mit dem weißen Schlagbrett.
War'n schönes Teil, aber ich kam nicht klar mit ihr.
Hab'se dann weiterverkauft.
Dir viel Spass damit.

Alles Gute aus dem schönen NRW

Wally
 
Ich habe das gleiche Modell, Bj. 1983 , aber aus den USA. Gleiche Farbe, aber Rosewood-Griffbrett.

Guckst Du hier: http://gallery.me.com/joergengels/100003

Die will ich heute bei eBay einstellen. Kaum Dings und Dongs, guter Ton, aber Teles liegen mir nicht und sie steht rum. Und ich kenne jemanden, der mir evtl. eine Morgaine-Strat verkauft (nein nicht Magman). Dehalb trenne ich mich wiede mal von ein bißchen Equipment.

Vielleicht will sie hier jemand.
Gruss
Jörg
 
Hi Jörg, ich hätte ja behauptet die "5" wäre drauf, weil sie früher beim Townsends Peter gewesen wäre, als der seine Klampfen durch nummereirt hatte ... :cool:

Grusss

Rid
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten