mixen, beatangleichen wieder einmal

D

dj loma

Mitglied
Dabei seit
15 Dez 2004
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ort
adelsdorf
Hi Kollegas,

ich bin seit ca. 2 Jahren DJ aber manchmal habe ich probleme mit dem beatangleichen bzw. mit dem mixen 2er songs ineinander.
das beatangleichen kann ich ja mittlerweile ganz gut aber manchmal funktioniert es dann halt doch nicht, da läuft die eine platte dann doch der anderen ein bisschen davon. Wie lange lasst ihr eigentlich die platten ineinander laufen bevor ihr sie mischt? Wäre mal sehr interessant. ich mach immer so ca 10 Sec. aber oft denke ich immer es passt und dann beim mix laufen sie dann doch minimal auseinander das sich dann sehr schräg anhört. für ein paar tipps wie ihr am schnellsten beat angleicht und wie ihr die fader und EQ bewegt wäre ich euch sehr dankbar
 
Ich persönlich finde 10 sec. sehr kurz, die müssen schon ne minute mindestens gleich laufen , sofern du "sanfte" Übergänge haben willst !
Immer so mischen wird auch fad kann man ja auch cutten oder eben nur ne halbe minute wie auch immer ist ja egal.
Aber grundsätzlich sollen die Dinger schon "lange" gleich laufen.

Wenns manchmal nicht klappt kann das ja auch an einer schlechten Pressung liegen, mieße Aufnahme usw.
Dann mußt halt andauernd abbremsen oder antauchen.

Aber mal was anderes :
Du legst jetzt schon seit 2 Jahren auf und Fragst nach tricks zum Beat mixen ?? :confused: (oder hast einfach Party Musik gemacht ; without real mixing)
EQ Mixing ? einfach so das es sich geil anhört , ganz einfach !!!
Nur halt nie beide Bässe, Höhen , Mitten voll aufgedreht lassen.(Auch beim Echo effect das nicht vergessen :D )

Grüße
 
wenns angleichen nicht klappt dann nimmst halt a andere platte oder fangst mit der nochmal von vorne an
 
also bei mir im black bereich mache ich es einfach so.... scratchen und dann gleich mit offenem Fader loslassen... das ist die Kunst... haut eigentlich recht gut hin
 
ja, im black is des a lösung. aber wennst des jedesmal so machst dann zeigts nur dass du es nicht mixen kannst. wenns bei uns inner disse black auflegen dann wird des richtig zusammengemischt und dann a übergang gemacht
 
ich glaube du verstehst mich falsch... es wird gescratcht, dann zusammengemixt und die beats laufen min. 20 Sekunden gleichzeitig und dann wird gefadet... ich bin nicht so ein scratch dich tot und mach nen cut DJ.... da hast du mich nicht richtig verstanden, bzw. ich habe mich nicht korrekt ausgedrückt...
 
@dj loma

das kann einem immer wieder passieren. Man kann manche Platte einpitchen, beim mix kommt ein break, und ein Track läuft weg.
Was wichtig ist: exaktes einpitchen (vorher), während beide Fader offen sind den Sound kontrollieren, bei bedarf abbremsen, oder "anschieben".
Da wirst Du bei manchen Scheiben nicht dran vorbeikommen. Selbst alten Hasen passiert es immer wiedermal, daß der Mix nicht 100% hinhaut. Im Club isses nicht so schlimm, da hört man nicht jede Feinheit, aber bei Sets, die man auf CD aufnimmt, und dann im Auto oder so hört, merkt man den kleinsten Fehler.
Manche Scheiben sind aber auch wirklich schei**e, da kannst Du Dich ansterngen , wie Du willst, es klappt nicht. :(
Desweiteren hilft auch nochwas: übenübenübenübenübenübenübenübenüben ;)



was legst Du eigentlich auf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man kann wenn man merkt das die Platten auseinander laufen mit dem Finger eine der Platten leicht abbremsen bzw. beschleunigen (gutes Gehör bzw. Beatgefühl vorausgesetzt) und diese wieder angleichen! Das braucht zwar viel Übung ist aber dann wenn man es kann sehr hilfreich! Versuch es mal!

Und Übergänge von 10sec. sind doch bei Black Music durch aus üblich!
 
hallo!

in der zeit wo du diesen thread eröffnet hast hättest statt dessen üben können! :D

das geht nun leider nicht so schnell. ich leg jetzt seit ca. 2 1/2 jahren auf und mir laufen auch die platten ab und zu mal davon. leider sind wir menschen nicht perfekt.
ich würd dir einfach nur raten,... übenübenüben,... man sollte einfach nicht denn kopf hängen lassen, das ist wohl das wichtigste!

grüsse
 
also angleichen geht ja ganz schnell nur das "an den knöpfen drehen" macht mir manchmal zu schaffen. aber ich dachte immer das passiert nur mir so krass. wie stellt ihr die Mit/Hi/low ein beim einmischen?
Übrigens lege ich Techno,House,Schranz, hip hop und Rnb auf. ich finde es irgendwie langweilig sich auf eine musikrichtung zu konzentrieren. versuche aber immer beat angleichen und richtig zu mixen. ich übe ca 8 Std. in der Woche aber irgendwie dauert es bei mir mit dem richtigen taktgefühl länger als bei anderen
 
hallo!

gleich vor weg,... ich leg techno, tech-house und pumpin techno ( in deutschland glaubich heisst das schranz * g * ) auf!


mache ich nen langen übergang dann arbeite ich sehr viel mit dem eq!

ich beginne mit dem übergang und ziehe denn linefader im takt zur anderen platte schon langsam hoch. dabei sind nur die mitten aufgetreht und etwas die höhen.
höre ich dann die neue platte, beginne ich im takt mit denn eq zu arbeiten. ich nehme dann zuerst denn bass der laufenden platte schön langsam weg und erhöhe denn der anderen. aber das ganze nicht zu schnell. dann nehme ich die mitten der laufenden platte weg und arbeite mit dem linefader der neuen platte. ja und dann komme ich mal zu dem punkt wo die neue platte besser zu hören ist! die alte platte nehme ich dann nur mit denn eq´s raus! linefader wird da eigentlich fast nicht bewegt!

ja so irgendwie mach ichs! ganz wichtig,... kommt natürlich auf die jeweiligen platten drauf an! mach das nicht immer so,... der übergang muss zur musik passen!


ja,... ich hab mir das ganze auch selbst beigebraucht! hat zwar einige zeit gedauert aber das funktioniert so!

grüsse,...
 
Cool, muss ich morgen auch mal so probieren, mal schauen ob gescheiht geht
Danke
schöne grüße
 
Wie sieht dein Equipment aus? Wenn du reloop (sorry, dass ich nich zensiere *lach* ) TT´s besitzt, hat sich deine Frage schon erledigt... ;) Wenn du Technics/Numark nutzt, vergess das.. N Kumpel von mir legt jezz seit nem Jahr auf und kriegt 95% aller übergänge richtig geil hin und das bei Zimmerlautstärke (viel schwieriger als zB. Club Lautstärke) Mir ist zB. auch aufgefallen, dass sogar die Platzierung der Boxen (!!) MÄCHTIG viel beim vorhören ausmachen kann und man zB. durch versetzen der Boxen gleich viel bessere Mixxes hinbekommt... Naja aber der Hauptgrund dafür, dass Platten schnell wieder auseinanderlaufen, auch wenn man Erfahrung hat, heißt meißtens RELOOP.. :rolleyes: Bei Technics muss man echt nich viel machen, dass die Platten sauber übereinanderlaufen, weil der Pitch einfach genial genau geht! :D
 
ich arbeite mit omnitronic 3250 direktdrive, und hab mit diesen dingern kein problem! ich merke da überhaupt keine gleichlaufschwankungen! technic´s oder nicht, ich mach dir da und dort einen schönen langen übergang!
ich sag mir immer so,... je ungenauer ein player geht umso besser - genauer wird man! meine meinung!

grüsse
 
Ich erwähnte ihn bloß, weil er etwas länger als ich auflegt und es besser beherrscht.. Und ich würd an deiner Stelle nicht unbedingt behaupten, dass man besser oder genauer ist/wird, wenn man ****** equipment hat. Ich weiß, dass das Equipment nich ausschlaggebend ist aber es gibt leute, die schon drei jahre an reloop´s stehen und an technics immernoch nix gebacken kriegen... Und es gibt leute, die mit Technics lernen und mit anderen TT´s in der gleichen lernphase das gleiche machen können, bloß, dasse denn mehr "arbeiten" müssen..

Aber wie schon mal gesagt, er soll kontrollieren, ob bei den beiden TT´s der Pitch genau is und wenn das der fall ist, liegts am benutzer... quartz is halt quartz :)
 
Also ich persönlich muss mal sagen, ich lege jetzt seit einem halben Jahr selbst auf (konnte mich bis vor kurzem nicht dazu entscheiden, bin aber insgesamt schon ne ganze Weile dabei). Party-House, kein Disco- und Kommerz-Zeug, halt richtig dagegen und geil zum feiern. Einige von Euch werden sich jetzt sicher denken, "was will ER uns denn jetzt sagen, wenn er seit nem halben Jahr rumwurschtelt". Aber ich hab (ohne groß****ig und arrogant zu wirken) ein von mehreren Seiten bestätigtes 'Riesentalent' und kann auf diese Meinungen auch zählen, da ich mehr oder weniger in der Party-Szene groß geworden bin. Nichtsdestotrotz bilde ich mir nichts darauf ein, sondern arbeite und übe und arbeite und übe ohne Ende. ABER: Ich hab mir als Einsteiger-Equipment die (von Euch anscheinend sehr gehassten!!) Reloop RP-4000 M3Ds plus Reloop RMX-30 BPM geholt und muss sagen, dass sowohl ich als auch mein Umfeld ziemlich zufrieden damit sind. (Ist ja normal, dass auch andere DJ-Kumpels die TTs mal antesten) Und meiner Meinung nach hat sich auch die Qualität der Reloops in letzter Zeit deutlich gesteigert und ist nicht mehr ganz so ein Billig-Schund, wie es mal war. Aber mein Hauptanliegen zum Thema ist eigentlich folgendes: Ich bin auch ziemlich oft verzweifelt, wenn mir das passiert ist. Es hat meiner Meinung nach immer gepasst, doch sobald ich den Kanal aufgemacht habe, hat es sich schrecklich angehört. Dann bin ich zu dem (eigentlich NORMALEN) Kopfhörer-Mixen gekommen und seitdem passt es eigentlich ganz gut. So wird man nicht böse überrascht wenn man den 2. Kanal aufmacht und kann schon mal für den Übergang entsprechend "vorarbeiten". Nur mal so als kleinen Tip, falls du bis jetzt vielleicht die Bedeutung oder Hilfe des 'Vormixens' auch noch nicht sonderlich beachtet haben solltest... :)
So, und jetzt bin ich mal gespannt, wieviele sich jetzt eventuell mit der Meinung "Er hat doch eh noch keinen blassen Schimmer vom drehen" auf mich 'einschießen'... :D
 
Jetzt muss man vorab erstmal die Frage stellen:

Bei welchen Turntables passiert Dir das mit dem "Davonrennen" der Beats.

Dann könnte man davon ausgehen, dass es an den Gleichlaufschwankungen liegt.

Sonst kann man nur empfehlen, geduldiger an diese Übergänge zu gehen und sich auch mal 1-2 Minuten Zeit zu lassen, damit das ganze auch mal über 30 Sekunden synchron läuft.

Sollte ein Beat davonrennen, hat man immer noch 2 gesunde Hände dafür, um die andere Platte abzubremsen oder kurz anzuschieben, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Wie lange nun ein Übergang sein muss oder soll, entscheidet der DJ und keine Richtlinie ;)

Willst Du heftigere Stimmungwechsel oder Atmosphärenwechsel, wirst Du das innerhalb weniger Sekunden machen.
Willst Du einen harmonischen, gleichlaufenden Übergang, dann wirst Du automatisch die eine Platte länger in die andere Platte laufen lassen.

Der Rest bleibt mal wieder beim altbekannten "üben, üben, üben" und vor allem die Geduld nicht zu verlieren.
 
Mein Equipment ist ein Technics TT, ein Reeloop 4000 TT, ein Pio DJM 500, Pio cdj 100 / 1cdj 800, bei den Cd-Playern geht das mixen ja aber bei den TT´s manchmal eben nicht so gut. Hab heute mal gezielt mit den Cd-Playern und dem Technics gemixt und anschließend mit den Cd-Playern und dem Reeloop uns siehe da, der hat Gleichlaufschwenkungen wie die S** und die Übergänge kommen auf einmal sehr sehr gut. Komisch das mir das nicht eher aufgefallen ist. Vielen Dank das Ihr mir geholfen habt.
 
BITTE !!!!

ich war zwar nicht beteiligt aber dennoch,....

grüsse
 
dj loma schrieb:
... und anschließend mit den Cd-Playern und dem Reeloop uns siehe da, der hat Gleichlaufschwenkungen wie die S** und die Übergänge kommen auf einmal sehr sehr gut. Komisch das mir das nicht eher aufgefallen ist.

Also Deine Aussage auf den Punkt zu bringen:

Der Reloop hat beim Mixen von Reloop auf CD Player und andersrum Gleichlaufschwankungen?

Woher bist Du Dir so sicher, dass es am TT liegt und nicht daran, dass Du nicht geduldig erstmal die Platte angeglichen hast, dass sie auch längere Zeit paralell zum CD Player läuft?

Egal, welchen Plattenspieler man benutzt, der keine größeren Gleichlaufschwankungen (wie in Deinem Falle der 4000er Reloop, was mich sehr wundert) aufweist, wird man feststellen, dass es NICHT am TT liegt, sondern am DJ selbst, der die Platte nicht genau ins Gleichgewicht gebracht hat und daher die Geschwindigkeit sehr schnell "davonrennt".

Hast Du einmal versucht, bevor Du einen Übergang gemacht hast, die Platte mal über Kopfhörer vorab mehr als 20 Sekunden neben dem CD-Player laufen zu lassen und festgestellt, es passt?

Oder waren es nur ein paar Sekunden und nach dem Motto: "passt schon!" ;)

Man darf nicht immer alles auf die Technik schieben, da die Technik nur immer so gut ist, wie es der DJ selbst ist :)
 
@ Mando Mango

Oh, anscheinend hab ich da einen unter den wenigen Leuten hier gefunden, die auch nicht......."zu abgeneigt" will ich's mal nennen...von 'meinen' RP-4000 sind. Wie gesagt, meiner Meinung nach hat sich Reloop auch gut entwickelt. Sie halten sich ja nicht ohne Grund schon relativ lange auf dem Markt! (auch wenn jetzt wieder einige posten werden, dass sie sich nur so lange halten, weil sie "ihren Schrott billig verkaufen"...)
 
Madman schrieb:
@ Mando Mango

Oh, anscheinend hab ich da einen unter den wenigen Leuten hier gefunden, die auch nicht......."zu abgeneigt" will ich's mal nennen...von 'meinen' RP-4000 sind.

Ich hatte mal in einem anderen Thread eine heftige Diskussion über diese Firma und konnte lediglich feststellen, dass zwar ständig darüber gelästert wird und "Rufmord" über diese Firma gemacht wird.

Das witzig ist, dass ich bis jetzt keinen Betreffenden gefunden habe, der sich als "direkter Beteiligter und Eigentümer" eines Reloop gemeldet hat, um endlich diese ganzen irrsinnigen Gerüchte zu bestätigen, dass diese Plattenspieler Dreck seien.

Und ich kann jedem nur ab der 4000er Serie diese Firma für Zuhause empfehlen, da sie keine Verschleisserscheinungen oder Gleichlaufschwankungen zeigen, wie oft bei anderen Modellen in der Preiskategorie.

Ich habe mit so ziemlich allen TTs aufgelegt und für Zuhause reichen mit meine RTX5.5 mehr als vollkommen aus, weil sie Ihr Ziel erreicht haben, dass ich uneingeschränkt als DJ damit auch Zuhause arbeiten kann.
Warum sollte ich dann für Zuhause mehr Geld ausgeben.

Es hat sich viel geändert und es wurden seit den alten Serien in den letzten Jahren viele Verbesserungen gemacht, daher wundere ich mich immer wieder auf diese zu vorschnellen Beiträge über irgendwelche negativen Äusserungen, als hätte man bereits schon selbst negative Erfharung darüber gemacht.

Ich habe viele Firmen in der Kategorie getestet und kann sie jedem Newbie, Semiprofi und sogar Profi empfehlen, wenn es ab der neuen 4er Serie aufwärts geht.

Ich vermute wohl eher, dass die meisten von den Serien 1000,2000.3000 schreiben, da in diesem Bereich natürlich Gleichlaufschwankungen und keine stabile Bauweise gegeben ist.

Ich hab weder was mit der Firma am Hut, noch will ich Werbung dafür machen (mir ist schnurzegal, welche Marke auf dem TT draufsteht, solange er den Zweck erfüllt), jedoch will ich als Profi-DJ dazu beitragen, das man sowas auch unbescholten als DJ Zuhause stehen haben kann, ohne irgendwelche Bedenken oder Imageverlust-Ängste.

so, offtopic AUS ;)

ciao ciao

Armando
 
nun ja, ich bin reloop betroffener, habe selbst einen 4000er mk2 neben meinem 1210er stehen. Ich halte in erster linie die schlechte verarbeitung (alles klappert, wackelt und bei der kleinsten berührung hat man lärm ohne ende aus den boxen...) und die schlechten scratch eigenschaften aufgrund schlecht gelagertem tonarm, wackligem teller und nutzloses anti-skating für die minuspunkte bei diesem TT. Ich hab dann recht schnell nen 1210er gekauft und das ist echt ein großer unterschied, besonders was die verarbeitung angeht. Auch die Scratcheigenschaften sind nicht zu vergleichen.
Ich hatte den reloop für 120€ bei ebay gekauft und dafür ist er schon ok, aber bevor sich jemand so ein teil neu zulegt würd ich IMMER zu gebrauchten 1210ern raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Veto schrieb:
nun ja, ich bin reloop betroffener, habe selbst einen 4000er mk2 neben meinem 1210er stehen. .


HA!

Da haben wir die Ursache!

Du hast die MK2 !
Ich spreche die ganze Zeit von der neuen Bausereie M3D !

Und da wurde ich vermutlich immer wieder missverstanden, dass sich in der NEUEN Bauserie im Vergleich zur alten Serie sehr viel getan hat, was Verarbeitung und Gleichlaufschwankungen anbetrifft.
 

Neue Themen


Zurück
Oben