Forum durchsuchen:
Beiträge der letzten
Metroamp Plexi-Kits
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen    Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Guitarworld » Verstärker & Effekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Codal
Gast

BeitragVerfasst am: 19.03.2010    Titel: Metroamp Plexi-Kits    Antworten mit Zitat

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den Metroamp Plexi-Kits? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Metroamp und Metropoulos? Beide sind über die gleiche URL zu erreichen...

http://metroamp.com/

Ich sach schon mal danke!

Bierschinken

BeitragVerfasst am: 19.03.2010     Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ein und der Gleiche.
George Metropoulos betreibt seine Firma "MetroAmp".
Die Kits sind absolut top, Parts sind von toller Qualität, der Preis ist auch gut.

...auch wenn ein gewisser U.P. jüngst anderes vermuten lies...

Grüße,
Swen

Crank it up!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Codal
Gast

Zitat:
...auch wenn ein gewisser U.P. jüngst anderes vermuten lies...

Das war auch der Grund für meine Frage.

Sind die Kits mit dem "fertigen" Amps identisch? Der Preisunterschied wäre m.E. immens.

Nochmals danke
Codal

Frank_Heritage

Codal schrieb:
Sind die Kits mit dem "fertigen" Amps identisch? Der Preisunterschied wäre m.E. immens.

Die Kits bestehen ausnahmslos aus Bauteilen von sehr guter (!) Qualität. Hinzu kommen die Stunden, die man benötigt, solch einen Amp von Hand zusammenzubauen, also zu bestücken, ordentlich zu verdrahten, gewissenhaft zu prüfen und schließlich im Deteil zu justieren.

Die fertigen und zumeist von George (Metropoulos) in Handarbeit gefertigten Amps kommen mit nochmals selektierten Bauteilen. Auch kann man alle gewünschten Schaltungs- und Bauteilvarianten (und derer gibt es etliche) im Vorfeld besprechen und einbauen lassen.

Ich weiss nicht, wie viele Stunden man selbst bräuchte, solch einen Amp zusammenzubauen (vorausgesetzt, man kann es überhaupt). Es werden sicherlich viele sein. Zudem sind das Know-how, die Erfahrung und letztlich die Gewissheit, dass man einen unglaublich klingenden Amp erhält, einiges Wert. Alles zusammen sind die 1.500 USD Differenz beim JTM 45 zwischen Kit und fertigem Amp gar nicht so groß.

Zudem ist die erklärte Meßlatte, mit allen Bauteilen, Spezifikatione und Maßen so nah wie irgend möglich am Original zu bauen. Schau dir mal die Chassis oder die Gehäuse (neuerdings die Boxen) an. das ist sowas von geil. Voraussetzung: Man steht auf so etwas!

Wer auf den originalen Marshall-Sound steht, so wie er mal Geschichte geschrieben hat, wird kaum etwas besseres finden.

Wer allerdings nach modernen Bauteilen, Channel Switching, FX-Loop oder ähnlichen Spielereien Ausschau hält, ist bei Metro falsch.

BTW: Wer auf eine erstklassige Mischung aus klasssischer Originalität und Moderne steht, sollte mal bei Larry vorbei schauen. Ist allerdings für die meisten von uns außerhalb jeder finanziellen Reichweite.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorgeir

Frank_Heritage schrieb:
BTW: Wer auf eine erstklassige Mischung aus klasssischer Originalität und Moderne steht, sollte mal bei Larry vorbei schauen. Ist allerdings für die meisten von uns außerhalb jeder finanziellen Reichweite.

Ahjo, sowas geht auch billiger Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Equipment
Codal
Gast

BeitragVerfasst am: 20.03.2010     Antworten mit Zitat

@ Frank

Danke für das Feedback. Wäre ich nicht auf der Suche nach dem "classic Tone", würde ich mich nicht schlau machen. Bei Larry Amps war ich auf der Site - leider keine Soundfiles. Wie liegen die Amps preislich?

Thorgeir

Codal schrieb:
@ Frank

Danke für das Feedback. Wäre ich nicht auf der Suche nach dem "classic Tone", würde ich mich nicht schlau machen. Bei Larry Amps war ich auf der Site - leider keine Soundfiles. Wie liegen die Amps preislich?

5-6k€, zumindest vor ein paar Jahren...

Frank_Heritage

Codal schrieb:
@ Frank

Häufig versucht man ja zwischen Classic Tone und Variabilität einen gewissen Kompromiss zu finden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Metro Amps in jeder Hinsicht kompromisslos (gut) sind.

Ich meine auch zu erinnern, dass die Preise für Larry je nach Modell so um die 5-6 K liegen. Allerdings handelt es sich dabei um reinrassige Boutique-Amps, deren Soundgestaltung man beim Bau von Anfang an mitgestaltet.

Es gibt sicherlich zahlreiche andere nennenswerte Hersteller. Ich wollte auch nur mal einen Hinweis auf exzellente deutsche Hand- und Wertarbeit geben.

Codal
Gast

stolzer Preis... für die Steine gibts ja fast ein Original.

Frank_Heritage

BeitragVerfasst am: 21.03.2010     Antworten mit Zitat

Codal schrieb:
stolzer Preis... für die Steine gibts ja fast ein Original.

Nichts geht über das Mojo eines Originals. Doch wer wollte solch einem Schätzchen den mehr als rauhen Tour-Alltag zumuten?

Codal
Gast

BeitragVerfasst am: 21.03.2010     Antworten mit Zitat

Zitat:
Doch wer wollte solch einem Schätzchen den mehr als rauhen Tour-Alltag zumuten?

Wer Geld für solch einen Amp hat, sollte sich auf Tour auch einen guten Techniker leisten können... Wink

tommy

BeitragVerfasst am: 22.03.2010     Antworten mit Zitat

Moin,

habt Ihr den Bericht über Metroamp in der neuen G&B gelesen?
Angeblich sind die gelieferten Bauteile zum grossen Teil nicht geeignet, einen authentisch klingenden JTM 45 hinzubekommen.

Erst nachdem Pipper und Larry fast alles ausgetauscht haben, wäre der Sound in Butter gewesen. (...mmh)

Ich kann's gar nicht glauben!!! Shocked

Gruss, tommy

Eigentlich mache ich keine Schraibfähler!

W°°
Moderator

tommy schrieb:

Angeblich sind die gelieferten Bauteile zum grossen Teil nicht geeignet, einen authentisch klingenden JTM 45 hinzubekommen.

Wüsste denn einer der Mitschreibenden einen authentisch klingenden JTM 45 von einem ähnlich, aber nicht authentisch klingenden JTM 45 zu unterscheiden?
In diesem Fall lohnten sich weitere Gedanken dazu.

Gruß

Walter

http://www.myspace.com/seemesuffer
http://www.myspace.com/walterkraushaar

Lösung und Antwort sind die natürlichen Feinde von Liebhaberei und Zeitvertreib.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Equipment
vanDango

tommy schrieb:
Erst nachdem Pipper und Larry fast alles ausgetauscht haben, wäre der Sound in Butter gewesen. (...mmh)

Zu diesem Thema empfehle ich, diesen langen Thread zur Entstehung des Larry/Metro JTM zu lesen, in welchem sich in einer Diskussion zum Thema u.a. auch Udo Pipper selbst zu Wort gemeldet hat:

MetroAmp JTM45 - Handbuilt by Larry

gruß & blues
vanDango

tommy

W°° schrieb:
tommy schrieb:

Wüsste denn einer der Mitschreibenden einen authentisch klingenden JTM 45 von einem ähnlich, aber nicht authentisch klingenden JTM 45 zu unterscheiden?
In diesem Fall lohnten sich weitere Gedanken dazu.

...ich kann relativ wenig zum Originalsound sagen. Laut Pipper soll aber der Originalbausatz richtig sch.... geklungen haben (keine Mitten, harsche Höhen, undifferenzierter Bass.)
Ich selbst kann mir das überhaupt nicht vorstellen, da Metroamp ja eigentlich einen super Ruf geniesst.

Mein Hauptamp ist übrigens ein 89er Bluesbreaker, der von Nils Thomsen nahe an Ted Breaux (keine Ahnung, wer das ist, soll aber DIE Koriphäe sein) Vorgaben umgebaut wurde (KT 66 Version handverdrahtet).
Der Sound hat so ziemlich alles das, was im G&B Bericht bemängelt wurde, im Überfluss und geht eindeutig in die Richtung, die man im Net und auf dem "Beano" Album zum Thema Originalsound nachhören kann.

Komischerweise hat sich Nils T. einen Kehricht darum geschert, Originalbauteile, NOS Röhren, 100% Repliken etc. zu benutzen.
Originalspeaker sowie Trafos blieben unberührt. Für den Rest hat er hochwertige Industrieware genommen (u.a. TAD, JJ, Tubetown, SoZo).
Gesamtumbaukosten: 450.-

Was ich eigentlich sagen wollte ist: "Entweder wird überall nur mit Wasser gekocht und Bauteilehersteller-Vorgaben werden überbewertet oder "Uns Udo" erzählt "Döntjes" (vielleicht auch um Larry Amps zu fördern?)" Wink

Um nochmal zum Eingangsthread zurückzukommen:

Ich würde einen renomierten Verstärkerbauer aufsuchen und mir nach Ted B' Vorgaben (Google....Marshall JTM 45 Mod) die Elektronik bauen lassen. Gehäuse, Chassis, Potis, Röhrensockel, Trafos kämen dann von Tubetown, TAD und Welter (Trafos) etc..

Plan B wäre, einen fertigen Bausatz nehmen aber darauf achten, dass er weitestgehend nach o.g. Ted Breaux Vorgaben bestückt ist (zumindest was Werte und Schaltplan betrifft). Ob nun unbedingt ein Mercury Magnetics AÜ oder Blue Dogs genommen werden muss wage ich aus meinen Erfahrungen heraus zu bezweifeln. Wichtiger erscheint mir Erfahrung des Ampbauers und Feinabstimmung zu sein.

Gruss, tommy

tommy

ogottogottogott,

ich habe leider jetzt erst geschnallt, dass auf das Thema U.P. in G&B ja schon im Eingangsthreat Bezug genommen wurde. Sorry!!! Shocked

Dadurch muss mein ganzes Geschreibsel ja völlig schwachsinnig rüberkommen!

Bitte vergebt einem alten Mann! Very Happy

Gruss, tommy

Bierschinken

Hallo,

als quintessenz aus dem Thread des HLPF;

Zitat:
Laut Pipper soll aber der Originalbausatz richtig sch.... geklungen haben

Das ist schlicht murks, weil UP nie einen "Originalbausatz" bekommen hat, sondern bereits ein gemoddetes Kit mit u.a. einem anderen AÜ.

Grüße,
Schinkn

Crank it up!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Musicload
Al

Bierschinken schrieb:
Hallo,

als quintessenz aus dem Thread des HLPF;

Zitat:
Laut Pipper soll aber der Originalbausatz richtig sch.... geklungen haben

Das ist schlicht murks, weil UP nie einen "Originalbausatz" bekommen hat, sondern bereits ein gemoddetes Kit mit u.a. einem anderen AÜ.

Grüße,
Schinkn

Jau, da wurde viel geschrieben. Bevor man jetzt hier einsteigt wieder fröhlich loszubashen, würde ich auch darum bitte, erstmal den GANZEN Thread dort zu lesen und zu verstehen ^^

Selbst für mich als Nicht-Techie ein sehr interessantes Dokument, wie die besessenen Ampbauer so ticken können. Der Larry hat da eine wirklich sehr beeindruckende Arbeitsauffassung.

LG, Alex

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Equipment
Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht » Guitarworld » Verstärker & Effekte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter 
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

RSS-Feed Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen
Impressum / Informationen zum Datenschutz