wie strukturiere ich eine geburtstagsparty?

D

DJ SAMIRO

Banned
Dabei seit
2 Jul 2005
Beiträge
173
Reaktionen
9
hallo,
hab am freitag mein ersten auftritt auf einer geburtstagsparty.
Wollte fragen wie ihr vorgehen würdet.....was würdet ihr zu erst spielen was zum schluss....mit was heitzt ihr die crown ein und und und....
lege black music auf :)
schonmal danke für die hilfreichen antworten..... :)
greez samiro
 
wie alt wird das geburtstagskind, wieviele leute kommen, was für ne location?
 
Dj Freddy D. schrieb:
wie alt wird das geburtstagskind, wieviele leute kommen, was für ne location?
also die eine wird 18 und der eine wird 20! ungefähr kommen so um die 80 leute....location is ein recht einfacher relativ kleiner raum ( genau richtig für 80 person ) :)
 
Geburtstag nur mit Black Music? Autsch, das könnte in die Hose gehn. Hoff mal drauf, dass da genug Leute da bei sind die Black hören, und nicht so viele da sind, die Partyklassiker (also so Rock & Pop Zeugs) erwarten, sonst kann die Stmmung da ganz schnell kippen.

Aber wird schon klappen. Einfach am Anfang bissi mehr bekanntes Zeug spielen, damit die Leute anfangen zu tanzen. Wenns einmal richtig losgegangen ist, dann gehts auch gut ;)
 
ja das befürchte ich auch das nicht alle black mögen werden.Aber mit einpaar kligenton chartz trax reinbauen....dann sind alle glücklich :D
 
Jo, und geh mal davon aus, dass sachen wie Summer of 69, Ärzte, NDW usw.. gewünscht werden.

Fetenhits sind hier dein Freund.
 
djj schrieb:
Jo, und geh mal davon aus, dass sachen wie Summer of 69, Ärzte, NDW usw.. gewünscht werden.

Fetenhits sind hier dein Freund.

Dieso Momente hasse ich auf jeder Party. War letztens auf ner richtig geilen Geburtstagsfeier. Der Typ hat richtig was springen lassen. (30er) Und nur Black. Die Sprache war auch fast nur Englisch weil sehr viele "schwarze" da waren. :D Da ging was ab. Und zwei Top DJ's wo mancher Club kein Geld für hätte. :D
 
Hey, ich kann wirklich nur den Tip geben einen anderen DJ mitzunehmen, der Querbeet auflegt. Wenn's mit Black gut läuft, kann der sich ja zulaufen lassen und mitfeiern. Ansonsten hast du nur Stress mit Leuten, die etwas anderes hören wollen, dir CDs vor die Nase halten und dich womöglich noch blöd anmachen. So sind Geburtstagsparties leider öfter mal.
Nachher gehst total enttäuscht nachhause, weil du dir das ganze anders vorgestellt hast...

Zum Aufbau... fang langsam an, spiel ruhige Sachen, halte die Lautstärke erstmal unten, sodass sich die Leute unterhalten können. Das wollen die meisten, wenn sie auf eine Party kommen. Erst wenn es voll ist, die Leute fleißig trinken (die meisten Menschen vom Lande - ich möchte sie nicht Bauern nennen - trauen sich erst sich rhytmisch zu bewegen, wenn sie ganz viel getrunken haben), solltest du die Leute mit ein paar bekannten Sachen auf die Tanzfläche locken.
Am besten Tracks, von denen du weißt, dass mit Sicherheit gut ankommen.

Bei uns in der Stufe war das immer "For you" von den Discoboys. Aber einige Mädels sind auch immer aufgesprungen, wenn mal das eine oder andere Lied von Destiny's Child kam. Naja - das musst du halt selbst wissen. Ist immer gut, wenn man das Publikum ein bisschen kennt.

Bei einer schrecklichen Party, in die ich irgendwann als DJ hineingeraten bin (ich kannte das Publikum garnicht...) kamen irgendwann 2m große "Hiphopper" mit Stirnband, Trikot und Schlabberhose und wollten unbedingt von Armand van Helden "My My My" haben. Da wusste ich auch nicht mehr, wo ich da hingeraten war.

Wieder zum Thema: Wenn die Leute auf das bekannte Lied anspringen - Glückwunsch, der Abend gehört dir! Wenn nicht - verschieß nicht alle deine guten Scheiben auf einmal. Spiele lieber wieder etwas anderes und versuche es später nochmal.

So, genug Zeug geschrieben. Wehe, du schreibst nicht, wie es gelaufen ist!

Gruß,

Vik
 
Das beste wäre es wenn du den veranstallter fragst was ER am liebsten hören mag und wenn du ihn fragst was der großteil der leute voraussichtlich hören mag, frag ob leute bei sind die Rock/Pop hören wollen, oder elektro, danach richtest du dich dann...für den anfang hat sich bei mir irgendwie raggae/dancehall/dub als gut getan, da sind sogar schon einige am anfang abgegegangen, das meiste zeuch, gut 90% davon war eher unbekannt aber das war den leuten egal
 
ja, nur black könnte ein problem sein. war bei meiner letzen g-party auch. aber die war sowieso *******e -.-*
 
jep, scheuche hat recht....solltest vorsichtshalber vorher die geburtstagskinder interviewen....

es schadet nie, ein paar joker dabei zu haben. als dj mußt du mit den besuchern agieren können und versuchen flexibel zu sein. das geht nur, wenn du außer black noch andere hauptsparten abdecken kannst. ist ja nicht deine party ;)

und wie vitorio schon sagte, langsam aufbauen und den leuten zeit zum aklimatisieren geben und langsam auf die tanzfläche locken.........wenn die ersten leute tanzen, kommt der rest von alleine, wenn du flexibel bist...

viel spaß noch und einer meiner lieblings-sprüche:

"es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird"
 
yo schonmal danke für die zahlreichen antworten. Werde echt mal lieber andere musikrichtungen ins case packen.
aber hol sie dann nur raus wenn nötig! :D
 
klaustopher schrieb:
Geburtstag nur mit Black Music? Autsch, das könnte in die Hose gehn.
Das glaube ich nicht, daß es in die Hose geht.
Ich habe letztens einen Gig auf einer Abi-Feier mit 400 Leuten gehabt. Sobald ich etwas anderes als Black gespielt habe, kamen sofort Beschwerden. Einfach war der Abend nicht, da ich kein Black-DJ bin. Allerdings sollte man das Standard Commerz-Zeug immer -on Stock- haben. --> Deswegen hat's sehr gut geklappt. :)
 
Scheusche schrieb:
Das beste wäre es wenn du den veranstallter fragst was ER am liebsten hören mag und wenn du ihn fragst was der großteil der leute voraussichtlich hören mag,
Auf den meisten Geburtstagsfeiern konnte ich nie zu 100% das spielen, was der Veranstalter wollte. Dann wäre die Feier schnell zuende gewesen. Du wirst merken, daß Du die Musik dem Publikum anpassen mußt, sonst ist schnell -tote Hose-.
 
Mhh, gibt doch ne einfache Taktik, die Mädelz immer fragen oder aufschreiben lassen was sie hören wollen. Und wenn die auffer Tanzfläche abgehen, Haste die Kerle 2 min später auch drauf. :D
 
ot: beim lesen dieses Threads, musste ich irgendwie an meine erste Geburtstagsfeier denken.

Da waren auch ne Menge Leute die nicht "meine" (DnB) gehört haben, eigentlich mehr Alternativ, aber lustig was trozdem. Ich hatte das Glück das es 2 Floors gab, "meinen" und das Wohnzimmer mit nem Mp3 :rolleyes: PC für alle.

Als ich angefangen habe, wurde einfach das Licht ausgemacht und die TTs angeschmiessen. 5 Stunden später stand auf einmal ein Mann in Grün vor mir und wollt mich und meine Lieblinge mitnehmen :D . War woll etwas zu laut.

Lustig war noch, dass ich die Leute beim Tanzen bremsen musste, da mir sonst die Nadel ständig gesprungen wäre.

Greetz + viel Spass beim Spielen
Verspult
 
Hier gillt häufig:

1. es kommt oft anders

und

2. als man denkt!!!!

Habe auch schon kleine "Bauern"-Partys gespielt wo ich dachte super jetzt kannst hier schön DiscoBoys / Heiko & Meiko und wie se alle heißen drehen. Gut, damit kriegste den Abend auch rum -> was solls. Habe dann auch so angefangen und irgendwann war ich echt soweit das ich dachte bor jetzt musste aber auch en bischen was für dich drehen und siehe da auch Coburn / Roman Flügel / Tomas Andersson (washing Up) / Tiga / Alter Ego u.s.w. gingen ab wie Sau, hat mich echt gewundert. Das hat den Abend echt geil werden lassen und das Feedback nach der Pardy war auch durchweg gut bis sensationell.

Also abwarten und Tee trinken. Nachher ist man immer schlauer. Aber auf jeden Fall gut Komerz einpacken (zumindest für den Anfang).
 
TatW4fFe schrieb:
Mhh, gibt doch ne einfache Taktik, die Mädelz immer fragen oder aufschreiben lassen was sie hören wollen. Und wenn die auffer Tanzfläche abgehen, Haste die Kerle 2 min später auch drauf. :D

Eigentich totaler schmarn :D (wollt ich immer schon mal sagen). Aber irgendwie haste recht.
 
so hab jetzt mein ersten kleinen auftritt hinter mir! :)
Die Location hatte sich kurzfristig geändert und haben bei der im Haus
gefeiert!Waren so um die 60-70 leute da und ich hab sie relativ schnell zum tanzen gebracht....
Meine sorge das die was anderes als black hören wollten, war unnötig....weil sobald ich was anderes spielte,war die tanzfäche leer :D
Anfangs hatte ich ziemliches lampenfieber..aber die verging dann..nachdem ich bemerkt habe, das die immer mehr auf meine mucke ab gehen :)
Hab mich an eure tipps gehalten....und hab anfangs was lockeres und gleichzeitig auch bekanntes gespielt um die boyz und girlz zum tanzen zu bringen. Nur fand ich schade das ich auch bei den bekannten zeug bleiben musste..weil sobald ich was unbekanntes spielte kippte die stimmung n wenig nach unten. Aber hab dann immer wieder schnell reagiert und dann gings wieder.Also im grossen und ganzen war das für mich ein erfolgreiches 1. mal :)
Und nochmal vielen vielen dank für eure tipps...haben mir echt weiter geholfen!
greez samiro
 
Verspult schrieb:
ot: beim lesen dieses Threads, musste ich irgendwie an meine erste Geburtstagsfeier denken.

Da waren auch ne Menge Leute die nicht "meine" (DnB) gehört haben, eigentlich mehr Alternativ, aber lustig was trozdem. Ich hatte das Glück das es 2 Floors gab, "meinen" und das Wohnzimmer mit nem Mp3 :rolleyes: PC für alle.

Als ich angefangen habe, wurde einfach das Licht ausgemacht und die TTs angeschmiessen. 5 Stunden später stand auf einmal ein Mann in Grün vor mir und wollt mich und meine Lieblinge mitnehmen :D . War woll etwas zu laut.

Lustig war noch, dass ich die Leute beim Tanzen bremsen musste, da mir sonst die Nadel ständig gesprungen wäre.

Greetz + viel Spass beim Spielen
Verspult

haha ich könnts genauso unterschreiben.
ich hatte bei meinem ersten 'gig' auch den 2. floor auf so nem riesigen dachboden.
najo zeitweise wars leer, und zeitweise waren alle leute der party da... von daher liefs besser als ichs gedacht hätte.
und jo.. es war aufm dachboden, das haus is alt. aka holzdecke, und wenns denn dann mal voll war immer hin und alle angetrieben doch mal etwas ruhiger zu tanzen..
das mit dem nadelspringen war echt schlimm..


aber davon abgesehen habe ich demnächst auch wieder so nen geburtstag. ich bin offiziell erstmal 'für die musik verantwortlich'. dh halt das ich alles was an musik kommt mitbringen werde. jetzt ist es halt so das mein erster plan war einfach ipod und nen laptop mitzunehemn, wo ich dann nach belieben die tracks die gehört werden sollen rein zieh.
auf die tts verzichten will ich aber auch nicht, nur bin ich mir zu 90% sicher das ich mit kaum einer platte an die leute die da sein werden ran kommen kann.
habt ihrn tip wie ich zeitlich irgendwie doch nochn set einbauen könnte das ich aber net gleich alle rauseckel? is wohl generell der punkt wo alle besoffen sind, nur hab ich da leise zweifel das der erreicht wird...

najo danke für ne antwort.
 

Neue Themen


Zurück
Oben