Welcher Saitenabstand zu Gitarren-Tonabnehmer?

A

Anonymous

Guest
hy,

kann mir jemand einen richtwert sagen welcher abstand von humbucker zu den saiten der neck un dbridge pickup haben "sollte".

unterschiedlicher abstand zwischen E und e saiten zum pickup.

danke schonmal in vorraus.
 
Lösung
A
Als Faustformel kann man aber sagen: 2mm bei Humbuckern, 4mm bei Single-Coils sollten zwischen Saiten und Pickup mindestens an Spalt vorhanden sein, wenn im letzten Bund gegriffen wird.
Hi...

zwischen "so nah dran, dass die Saiten den PU nicht berühren" und "der PU in der Fräsung in der Versenkung verschwindet" ist wohl alles machbar...

Ich frug mich das auch schon früher... bis ich dahinter kam, dass es da eigentlich keine festen Richtlinien gibt... erlaubt ist was gefällt... Starke Humbies dreht man eher etwas weiter weg, schwächere so nah als möglich...

Am Hals PU auf der E-Saiten-Seite ( ;-) ) schraub ich sie persönlich gerne etwas weiter weg als auf der e-Saiten-Seite, um den den Sound etwas transparenter zu machen... am Steg-PU genau umgekehrt um dem Sound untenrum etwas mehr Pfund zu geben und die Höhen einzugrenzen.

Das kommt aber auch auf die Gitarre an... bei manchen ist es fĂĽr mich angebracht bei anderen nicht...

Das Verhältnis der PUs selbst zu einander stell ich meist so ein, dass der Hals-PU generell etwas weiter weg ist als der Steg-PU.


Gruss
PIT...
 
Hi,

ich habe das nach Gehör eingestellt.

Im Grunde habe ich dann in etwa Pits Einstellungen als die beste auserkoren.

Beim Einstellen immer notieren, wieviel Umdrehungen in welche Richtung gedreht worden sind. Sonst findet man die Ausgangsstellung nicht wieder.
Und immer schön vorsichtig vorgehen, viertel Umdrehungen können schon reichen.
 
Also es sagen viele viel ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht dass man im Bereich zwischen 2mm und 5mm normalerweise ganz gut hinkommt.
E-Saite im letzten Bund greifen, dann Abstand einstellen, Neck wie Bridge gleich, dann das gleiche mit der e-Saite machen und ca die gleiche Höhe einstellen.
Bei Humbuckern funktioniert das soweit meistens gut, bei Singelcoil ist das anders, aber du fragtest nach Humbuckern :)
Hoffe ich konnte helfen.

MaX
 
Patzwald":6ejhvws8 schrieb:
hy,

kann mir jemand einen richtwert sagen welcher abstand von humbucker zu den saiten der neck un dbridge pickup haben "sollte".

unterschiedlicher abstand zwischen E und e saiten zum pickup.

danke schonmal in vorraus.

Moin,

man sollte bedenken, dass die Pickups magnetisch sind und die Saiten beim Schwingen stören.... das nur vorweg. Also nicht zuuu nah.

Ich würde den mir wichtigsten Pickup, sagen wir mal; den Stegpickup so einstellen, dass er so böse klingt, wie er es eben vermag.
(Schraub, schraub, schraub, schraub, schraub, schraub, schraub, .....
hör.....
schraub, schraub, schraub, schraub, schraub, schraub, schraub, ....
hör.....
Aaah!)
Wer einen Jazzton sucht, fängt natürlich mit dem HalsTA an.

Wenn mir dieser Ton zusagt, versuche ich, den (die) anderen Pickups dem ersten in Lautstärke und gewünschtem Charakter anzupassen.

Es kann gut sein, dass dies gar nicht gelingt. Bei billigen Gitarren werden nicht selten an Hals und Steg die gleichen Pickups verwendet, was den Halspickup dann oft zu laut und muffig - oder den Stegpickup dünn macht. Hier muss man entweder Toleranz üben, austauschen, oder einen Fachmann nach Schaltungsmöglichkeiten fragen.

Bei der Kombi; Humbucker am Steg und SC am Hals ist der Laustärkeunterschied ja oft gewünscht, weil sich mit dem SC schön filigran und leiser begleiten lässt, aber das ist hier vermutlich OT.
 
Als Faustformel kann man aber sagen: 2mm bei Humbuckern, 4mm bei Single-Coils sollten zwischen Saiten und Pickup mindestens an Spalt vorhanden sein, wenn im letzten Bund gegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W°°":226c60vo schrieb:
Bei der Kombi; Humbucker am Steg und SC am Hals ist der Laustärkeunterschied ja oft gewünscht, weil sich mit dem SC schön filigran und leiser begleiten lässt, aber das ist hier vermutlich OT.
Das erklärt mir endlich, warum die PUs meine SA260 Ibanez (HB:SC:SC) so klingen wie sie klingen. Der HB am Steg hat gut Druck aber die beiden SC's näseln so vor sich hin, egal wie ich sie schalte. Danke, wieder was gelernt. :top:

GruĂź,
Sven
 
mad cruiser":321vpftv schrieb:
Guitarmagician":321vpftv schrieb:
Hi....
in meinem Buch steht, dass wenn du die E-Saite(n) im letzten Bund greifst, sollen zwischen Pickup und Saite ca. 2mm Abstand sein....

Na, wenn´s im Buch steht... ;-)

Die schlauen BĂĽcher......

Eine allgemeingĂĽltige Antwort auf Deine Frage gibt es nicht. Richtig ist: Im letzten Bund gegriffen mĂĽssen alle 6 Saiten natĂĽrlich frei schwingen, ohne auf den Pickup aufzusetzen.

Wie dicht man einen Humbucker an die Saiten justiert, ist je nach Fabrikat verschieden.
Es gibt Pickups, die auf eine saitennahe Justierung absolut gutmütig reagieren und bei größerem Abstand deutlich an Dynamik verlieren.

Andere brauchen einen größeren Abstand, um wirklich sauber zu klingen. Manchmal ist es eine Viertelumdrehung der Schraube, die den Ton maßgeblich beeinflußt.

Ein "schlecht" klingender Pickup ist häufig ein erstklassiger Pickup, er ist nur falsch justiert.

Das einzig wirklich brauchbare Meßinstrument ist das Ohr. Sonst nix. Vergiß die Bücher und vertraue Deinen Löffeln!!

Tom
 
´nabend! Wollte auch noch meine Erfahrungen mit dem Thema "Humbuckerjustierung ohne dem Wahnsinn anheim zu fallen" schildern.
Meine persönlichen Erfahrungen: PU näher an den Saiten=mittiger/enger/gepresster im Sound, weiter weg= offenerer/luftigerer Sound mit etwas weniger Druck!
Ich habe meine Steg-Humbucker alle wie folgt eingestellt:
bei ungegriffenen Saiten ca. 7-9mm durchschnittlicher Abstand zu den vorderen, nicht einstellbaren Pole-Pieces, die verstellbaren Polschrauben habe ich wiederum so eingestellt, dass der Abstand zu jeder Saite gleich ist und dass der Abstand Polschraube-Saite bei ungegriffenen Saiten etwa 5mm beträgt.
Das hat meinem Geschmack nach den saubersten und ausgewogensten Sound gebracht. Probiers mal aus!!
Es grĂĽsst der VERMILLIONĂ„R :evil:
 

Ă„hnliche Themen


Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten