Empfehlenswerte Gitarren- und Lehrbücher und andere Medien

RockMe":142krvak schrieb:
auge":142krvak schrieb:
ist grad erweitert in 2. auflage erschienen. hab ich schon.
GENIAL!

Sag schon..................was ist NEU od. überarbeitet :?:

lg,RockMe
das alte hab i ja net mehr...mal hergeschenkt.
aber:
ich glaub das improvisationskapitel ist neu gemacht
das intro
die übungsmethoden...
mehr weiss i jetzt auswendig nimmervom alten
ach ja die CD is auch neu....
 
Spraxle":25nqlsll schrieb:
Alle Leute die jetzt kein Interesse daran haben, denen kann ich Peter Fischer's "Rock Guitar Secrets" empfehlen.

Bloß nicht! Das ist sowas von einem Schinken, damit kann man schon Leute erschlagen.

Aber mal Ernst: Das genannte Werk, ist meiner Ansicht nach für Greenhorns nicht geeignet. Fischer geht jede Lektion bis auf's Kleinste durch und behandelt sehr viel Theorie. Für meinen Geschmack zu viel Theorie. Ich besitze selber Rock Guitar Secrets und viele Übungen hatte ich Gott sein Dank fix drauf. Ansonsten hätte ich das Buch in die Tonne gekloppt, da ich alles hätte nachlesen müssen. Und darum geht es nicht beim Erlernen der Gitarre.
 
Hallo zusammen,

neben den genannten Büchern möchte ich ein paar Videos aus der Hotlick-Serie vorstellen:

Gut zum Erlernen und Verstehen der Modes finde ich das Video von Frank Gambale. Hier wird einfach erklärt, was es mit den Modes auf sich hat, hinzu kommen jeweils entsprechende Songs. Einfach und gut und nach dem Video hat man viel gelernt und verstanden! Super!

Dann habe ich noch zwei Videos von Joe Pass. Klingt gut, was der alte Herr dort gemacht hat. Mr. Pass wirkt aber ein bisschen wie Professor Hastig! Die Videos setzen einfach zuviel voraus und sind für Anfänger absolut ungeeignet - naja, wenigstens hören die nette Musik! Wie gesagt erfordert umfangreiche Grundkenntnisse und ist nicht ein Video 'mal für zwischendurch'.

Das letzte Hotlick-Video ist von/mit Brian Setzer. Als Stray-Cats und Brian-Setzer-Fan eigentlich ein Muß!? Leider wurde ich von diesem Video am meisten enttäuscht. Stellenweise hatte ich das Gefühl, dass Brian die Sachen, die er spielt, rein zufällig gefunden hat - großartig erklären konnte er sie nicht. Meine Meinung dazu - Geld nicht wert!

Gruß,
Michael
 
Moin Gemeinde,

möchte an dieser Stelle folgendes Lehrbuch empfehlen:
Joachim Schütte "Guidebook to Rock Guitar"
1993 KDM Verlag
ISBN 3-927503-25-8

400_3333333162623631.jpg


Ich nutze es immer, um mir ein paar neue fetzige Anregungen zu holen, das Buch gibt hierzu ne ganze Menge her.
Bei dieser Gelegenheit ne ganz große Bitte: Habe leider die beiliegende CD zum Buch verbummelt.
Falls jemand von Euch daselbe Lehrbuch sein Eigen nennt, wäre ich für ne Kopie der CD oder als MP3 per email sehr verbunden.

Viele Grüße, Zarsten
 
Hi Folks,

ich möchte auch einmal ein Buch vorstellen - und zwar:
Fretboard Logic SE von Bill Edwards. (Das SE steht hierbei für "Special Edition", da diese Ausgabe die ursprünglichen Bände I und II dieser Reihe umfasst. Ein dritter Band ist separat erhältlich.)

Dieses Buch bewirbt sich selbst als "... the operators manual that should have come with Your guitar." - also als "Benutzerhandbuch für die Gitarre". Als solches ist dieses Buch sicherlich keine Buch über Musiktheorie (diese wird allenfalls im zweiten Teil kurz angerissen). Vielmehr ist es ein Buch über Gitarrenpraxis in Form des CAGED-Systems.

Für die, die das CAGED-System nicht kennen: Der Name leitet sich von den offen gegriffenen Akkorden C-, A-, G-, E- und D-Dur her. Jeder dieser Akkorde definiert ein bestimmtes Griffmuster. Durch Verschieben dieser Griffmuster - evtl. ergänzt durch ein Barree - erhalten wir bekanntlich weitere Akkorde. Gleichzeitig bilden diese Akkordgriffmuster die Basis für Tonleitergriffmuster (Pentatoniken, Diatonische Tonleitern etc.). Außerdem gibt die Buchstabenreihenfolge CAGED auch an, welche Griffmuster miteinander zu größeren Griffmustern kombiniert werden können (Stretchpentatonik, Lead Patterns usw.).

Wer dieses Buch durchgearbeitet hat, kennt sich auf dem Griffbrett aus und kann durch die beiden Schritte
- Auffinden des Grundtons
- Auswahl des Griffmusters
in jeder Tonart ohne große Schwierigkeiten mitspielen.

Das CAGED-System findet man auch in anderen Büchern. - Was macht dieses Buch also so besonders?
Dieses Buch ist die umfassendste und gründlichste Darstellung des CAGED-Systems, die ich kenne. (Ja, ich besitze mehr als ein Buch ...) In anderen Büchern wird dieses Thema oftmals als eines unter vielen abgehandelt und deshalb knapp gehalten. Anderswo wird es punktuell angerissen, ohne den großen Zusammenhang zu zeigen. Aber hier ist alles drin!

Teil I (also der ehemalige Band I) behandelt:
- die Akkordgriffmuster
- die Pentatonikgriffmuster
- die Pentatonik Lead Patterns

Teil II ergänzt dann:
- Septimenakkorde
- Diatonische Tonleitern
- Diatonische Lead Patterns
- Modes
- Arpeggien

MfG

JerryCan
 
Hello again,

all jene Gitarristen unter Euch, die einmal etwas mehr über den Typen auf der Bühne neben Euch mit den vier dicken Drähten auf der Gitarre wissen wollen, möchte ich auf folgendes Werk aufmerksam machen:

"Das Bass Handbuch" von Adrian Ashton - erschienen 2005 im Backbeat Verlag und 2006 im Voggenreiter-Verlag als deutschsprachige Lizenzausgabe.

Dieses Buch kommt im Din A4-Format als Hardcover-Ausgabe, umfasst 256 Seiten (inkl. CD) - und kostet 24,90 €. Allein an "Material" dürfte dies ein nahezu unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis sein - zumal es sich um ordentliches Papier (und nicht das Voggenreiter-Grobkorn früherer Zeiten, garantiert chlorfrei ungebleicht) handelt.

Auf den ersten ca. 100 Seiten geht der Autor auf die Geschichte der E-Bässe, wichtige Modelle und Musiker, Aufbau und Pflege, Kaufberatung, Verstärkertechnik etc. ein. Allein dieser Teil enthält viel Lesestoff und ist immer wieder mit Farb- oder mit Schwarzweißphotos illustriert. So werden auch Fretlessbässe in einem zehnseitigen Kapitel beschrieben. IMHO rechtfertigt dieser Teil bereits allein den Kaufpreis. - Aber jetzt kommen ja noch ca. 110 Seiten über Spieltechnik etc.

Für meine Zwecke - einmal einen Einblick in die Welt der Bässe zu bekommen - ist dieses Buch DAS Buch.
Eigentlich hatte ich ja mit dem Buch "Bass Unlimited" aus dem DUX-Verlag geliebäugelt. Dieses mag zwar noch mehr Übungsmaterial enthalten und auf noch mehr Spieltechnik eingehen, aber ich werde diese 39,80 € voraussichtlich nun doch nicht mehr investieren.

MfG

JerryCan
 
Ein seltenes Hallo an alle!

Also die Videos vom Herrn Henderson kann ich auch empfehlen!
Bücher wären

1. Harmony, Theory and Voicing von Bret Willmot
leider nur English und ziemlich kompliziert also eher was
für fortgeschrittene aber alles drin... wirklich alles ;)

2. Advancing Guitarist von Mick Goodrick
ebenfalls english aber aller erste Sahne wenn man mal was
"anderes" probieren möchte ;)
Konzepte und Ideen im Überfluss

1. ist eher für Jazzer
2. ist für alle Genres

Ansonsten werfe ich noch die Videos/DVD`s von Eric Johnson in die Runde.
Ebenfalls sehr lehrreich, Tone und Artikulation betreffend.
Kein Lehrvideo im eigentlichen Sinn...

Und Don Mock - the Blues from Rock to Jazz

Schönen Gruss
Andi
 
Hi da es neben Gitarrenbüchern auch andere Medien gibt starte ich hier mal eine Liste mit brauchbaren Gitarren-DVDs wa man auch wirklich was lernen kann:

Paul Gilbert - Get out of my yard
Guitar Instruction DVD
sehr brauchbare Anaylsen der Songs seiner gleichnahmigen CD.
- demnächst soll eine passende DVD mit vielen Extras zur letzten Soloscheibe rauskommen - die ist jetzt schon gekauft.
Einfach ein netter Lehrer und genialer Gitarrist - verpasst nicht, wenn er dieses Jahr wieder auf Tour geht - das muss man gesehen haben.

John Petrucci - Rock Guitar Discipline
Brauchbare Übungskonzepte - auch für den normalsterblichen Gitarristen nachvollziehbar.
 
Peter Fischer
Rock Guitar Basics
Rock Guitar Secrets
Master of Rock Guitar
Total Guitar Technic

Troy Stetina
Metal Rhythm Guitar Vol. 1
Metal Rhythm Guitar Vol. 2
Metal Lead Guitar Vol. 1
Metal Lead Guitar Vol. 2
Speed Mechanics for Lead Guitar
Secrets to Writing Killer Songs

Klaus Schwarz
Rock Gitarre

Bernd Kiltz
Guitar - The easy way

Abi von Reininghaus
In vivo guitar

Hans Westermeier
Picking Basics

Joachim Schütte
Perfect Funk-Soul-Hip Hop Guitar
 
Dave Weiner
Gitarrist bei Steve Vai, Ibanez-Endorser
Wer es wirklich wissen will bekommt hier genügend Stoff um zu üben,
Videolessons, Playbacks, und TABs - auch auf YouTube oder noch besser als Podcast bei iTunes.
http://www.daveweiner.com/rotw/index.html

Bernd Kiltz
Live und Studiogitarrist, Gitarrenlehrer, Siggi Braun Endorser
Auch oder gerade für Anfänger sehr gut geeignet.
Basics, mit Anwendungen - zum Teil sogar Videos über das richtige Aufziehen der Saiten, seit neuestem gibt es eine Lesson of the week, wo sich User Themen wünschen können.
http://http://www.guitarsolos.de/lessons.html

Justin Sandercoe
Gitarrist, Songwriter, Produzent und Gitarrenlehrer
Ausführliche Seite, auf Englisch, mit vielen Videos zu Spieltechnik und Theorie - auch für Anfänger geeignet, betreibt auch eigenen Youtubechannnel.
http://www.justinguitar.com

Troy Stetina
Gitarrist, Songwriter, Produzent und Gitarrenlehrer, Autor bei Hal Leonard Corporation
Englische Seite enthält ergänzende Infos zu Spieltechnik und Theorie. Keine Videos.
http://www.stetina.com
 
so, hier mal ne anfrage, kennt einer von euch nen gutes buch (für strenggläubige autoditakten) das einem einen guten einstieg ins bass und eins fürs jazzgitarre spielen gibt? am besten natürlich mal für anfänger mit cd dazu.

greetz
 
Hi,

in Sachen Jazz finde ich die Reihe von Joachim Vogel "Jazz Guitar basics ", " Jazz Guitars Secrets " und " Masters Of Jazz Guitar " zum Einstieg sehr gut.

In Sachen Bass fällt mir das Bass Buch von Jack Bruce ( Ich glaueb " Blues Bass " oder so ) und die " Bass Bible " von Paul Westwood ein.

Viel stuff um ohne Langeweile durch die dunkle Jahreszeit zu kommen.
 
Hi...

Ich für mich habe ein gutes Buch für Jazz Phrasing entdeckt...

Developing a Jazz Language von Jerry Bergonzi.
(to develope = entwickeln)
Es arbeitet alle Basics auf, die man zum Solieren im Jazz benötigt...
Es hat mehrere Kapitel...

Kapitel 1 kann ich immer noch üben und werd einfach nicht damit fertig.

Mfg Gitarrero100
 
ich habe mich vor einer ganzen Weile mal hiermit beschäftigt. Brümmers "Garantiert Gitarre lernen" Das ist ganz gut gemact. Wenn mna Noten lesen lernen möchte oder das schon ein wenig kann macht das Buch echt mehr Sinn als die üblichen Bursch Einsteigerbücher. .... Finde ich
 
Ich beschäftig mich gerne mit
"Totally Guitar", ist zware auf Englisch, aber enthält dafür einen Überblick über die Geschichte der Gitarre und fast alle Style
 
Hi zusammen,

gibt es eigentlich auch gute Bücher zum Thema Rockabilly, 50s & 60s Rock´n´Roll? Wäre schön wenn jemand mal seine Erfahrungen kund tun könnte.

Gruß,
Michael
 
Wer mal Inspiration, auch mit ein paar schrägen Gedankengängen, dennoch sehr guten Praxistipps und dgl. sucht, der kommt kaum an Mick Goodricks "The Advancing Guitarist" vorbei.
Ist ein ziemliches Do-It-Yourself Buch, Licks und sowas sind (meiner Meinung nach zum Glück) Fehlanzeige. Man sollte auch schon Einiges an Vorkenntnissen mitbringen, die Noten auf dem Griffbrett flüssig finden können, Intervalle kennen, den Kram halt.
Dann ist das eine Goldgrube und man kann über Jahrzehnte immer wieder reinschauen.

Gruß
Sascha
 
Hallo zusammen,

wer genug von Büchern über Skalen, Harmonielehre usw. hat, kann sich mit Victor L. Wootens "Music Lesson" die Musik mal von einer ganz anderen Seite
aus betrachten... Ist aber nicht jedermanns Sache.
Allen Interessierten viel Spaß beim Lesen.

Grüßle Reinhard
 
Hallo,

ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen.
Kann mir jemand ein Buch mit Jazzklassikern empfehlen, worin die Akkordmelodieführung angegeben ist? Also, woraus man die Stücke mit Akkorden spielt, die damit auch die Melodie ergeben?
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke
 
Marcello schrieb:
bebob schrieb:
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Danke

Puhh! Der Eintrag ist ewig alt, aber meinst du vielleicht Chord-Soli im Joe-Pass-Stil?

Hi Marcello,

habe heute erst ( hatte es schon aufgegeben) Deine Antwort entdeckt.
Ja, so in etwa denke ich in Richtung Joe Pass, zB Autum Leaves, die Melodie kann ich spielen, allerdings wird es erst spannend, wenn man diese Melodie als Chords spielt, ich hoffe Du erahnst was ich meine.
Es gibt immens viel Literatur, wollte einen Tip für ein Buch haben, worin diese gängigen Jazzklassiker behandelt werden, möglichst mit Tabulatur.

Vielleicht gugst Du nochmal in den Thread, ist ja schon als WICHTIG markiert und hast einen Tip, Danke und Gruß
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten