Mit welcher Software nehmt Ihr auf?

A

Anonymous

Guest
Tach erstmal, ich war aus ZeitgrĂĽnden lange nicht mehr im Forum.
Derzeit probiere ich mit Cakewalk Guitar Tracks rum. Fazit: Bedienung und Audioqualität super, aber Midimässig und vor allem im Drumsequencing läuft da nix.

(Anbei: in meinem PC steckt eine M-Audio Audiophile 2496-Soundkarte, die mich klanglich echt ĂĽberzeugt)

Demnächst werde ich mal dieses Samplitude-Derivat ;) von Magix ausprobieren; die machen ja ordentlich Werbung mit tollen Drum-Modulen und sog. Vital Instruments, und natürlich Audio und MIDI 100% in einem Prog. Bin gespannt, was daraus wird.

Mich wĂĽrde interessieren, womit Ihr so aufnehmt, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt.
 
Ich benutze Ableton live.
Die Drums kommen von Jamstix.
Den Rest mache ich. ;-)

Für meine Zwecke reicht das völlig.
 
Hi,

ich habe grade das Paketchen und die Serials fĂĽr Ableton Live 6
bekommen, das kommt heute noch auf mein MacBook. Bisher habe
ich mit Cubase SX 2.2 und PC aufgenommen, was mich aber immer wieder
auch aufgrund diverser Probleme (Treiber, Servicepacks) regelrecht
in die Arme von Apple trieb ... was definitiv aber nicht Steinbergs
Problem ist. Cubase ist ein tolle Software. Aber eben auch unwahrscheinlich
komplex und fĂĽr spontane und Loop-orientiertes Arbeiten vielleicht zu
unflexibel. Kommt mir jedenfalls so vor. Ich denke aber, daĂź
das auch an meiner kognitiven Wahrnehmung liegen mag :shrug:

Ableton finde ich sehr sympathisch, habe Live das erste Mal bei
Uwe Schumacher (www.uwespielt.de) im Live-Einsatz erlebt, was
mir gut gefiel, weil das eine Software ist, die entgegen der meisten
Softwares richtig intuitiv zu bedienen ist. Also scheinbar wie
gemacht fĂĽr Gitarristen & Bassisten ;-)

Ich habe den Mac mit der Software auch auf der Burg dabei.

Später mal mehr!
 
doc guitarworld":1codyrco schrieb:
... was mir gut gefiel, weil das eine Software ist, die entgegen der meisten Softwares richtig intuitiv zu bedienen ist. Also scheinbar wie gemacht fĂĽr Gitarristen & Bassisten ;-)

Genau SOOO habe ich das auch empfunden. :-D
 
HaWe":pd1ytid0 schrieb:
doc guitarworld":pd1ytid0 schrieb:
... was mir gut gefiel, weil das eine Software ist, die entgegen der meisten Softwares richtig intuitiv zu bedienen ist. Also scheinbar wie gemacht fĂĽr Gitarristen & Bassisten ;-)

Genau SOOO habe ich das auch empfunden. :-D

Heute lange rumgespielt nach der Installation, die wirklich leicht
vonstatten ging ... Mir macht´s Sapß, ist wirklich supereinfach und
zudem professionell. Mir ist ĂĽbrigens aufgefallen, bei extremen
Effekteinstellungen (Megahall etc.) bleibt das ganze trotzdem ressourcen-
schonend. Die Midianbindung und Looperstellung ist wirklcih
ein Kinderspiel. Auf so etwas habe ich gewartet. Jetzt braucht´s
noch ein gutes ebenso einfach zu bedienendes Drum-Plugin ...
 
Das ist mein Problem. Ich mag Ableton auch sehr gut leiden, doch wenn ich irgendwie tiefer in inrgendwelche Maps will, stoße ich an Grenzen die aber irgendwie zu umgehen sind. Das gelingt mir bei Cubase leichter. Dazu kommt, dass ich mit Cubase einfach um längen schneller bin. In ner halben Stunde habe ich ne grobe Matrix für ne Idee parat. Das schaff ich mit Ableton nicht.
 
Ich habe SX 3. Kumpels empfahlen mir vor Jahren Cubase, bin dabei geblieben. Umsteigen mag ich nicht, wegen der hohen Investition. Obwohl die anderen Sequenzer wohl tatsächlich wert sind sich damit zu befassen. Wenn ich Cubase verkaufen und mir beispielsweise Samplitude anschaffen wollte, müsste ich jedoch einige Talers drauflegen - dazu fehlt mir das Kleingeld und irgendwie auch die Notwendigkeit.

HaWe":w4xldfw1 schrieb:
doc guitarworld":w4xldfw1 schrieb:
Jetzt braucht´s noch ein gutes ebenso einfach zu bedienendes Drum-Plugin ...

Kennst Du jamstix? ( http://www.rayzoon.com/ )
Wenn nicht, lade Dir die Demoversion herunter. Mit der kann man schon eine ganze Menge machen.
Ich finde das (zudem relativ gĂĽnstige) Programm einfach klasse.

Jamstix hatte ich mal in einer frühen Testversion ausprobiert, ist Jahre her. Die Fills kamen damals noch unnatürlich, so spielt kein Schlagzeuger. Aber ich vermute da wird sich einiges getan haben. Wer anstelle des Pianorolls lieber auf Automatik setzt, könnte mit Jamstix tatsächlich die richtige Wahl treffen.
 
Hi,
welches Programm auch sehr leicht recorden läßt ist Acoustica Mixraft

Dieses Prog läßt sich von jedem bedienen und VST können auch benutzt werden.

GruĂź Gilli
 
doc guitarworld":7asf2ux3 schrieb:
Jetzt braucht´s
noch ein gutes ebenso einfach zu bedienendes Drum-Plugin ...

Moin moin,

da kann ich wärmstens Addictive Drums empfehlen!
Da kann man sich eine Demo (fĂĽr Windoof und Mac) runterladen: http://www.xlnaudio.com/downloads

Die Demo ist zeitlich unbegrenzt einsetzbar, allerdings gibt es keine Toms in der Demo :?

Der Sound ist trotzdem Klasse, fĂĽr mich das beste Drum- Plugin ĂĽberhaupt, darum habe ich mir auch die Vollversion gekauft ;-)

Als Sequenzer benutze ich seit Jahren Cakewalk Sonar (inzwischen die 6 Prod. Edit.) und bin bisher nie auf den Gedanken gekommen zu wechseln, zumal mir Cubase schon vorher nicht gefallen hat und ich nicht so viele USB Steckplätze habe... :shock: :-D
 
Luc":1k57liaf schrieb:
Logic Platinium für PC. Etwas älter, aber geil.

Was ich an Logic neide, sind die kleinen Fähnchen/Anfasser bei den MIDI-Events im Piano-Roll. Bei übereinanderliegenden MIDI-Noten ist es ohne Fähnchen unkomfortabel zu hantieren. Verstehe nicht warum dieses Feature nicht in Cubase zu finden ist.
 
Hab mich damals auch gequält...Cubase oder Logic. Aber Logic fand ich persönlich übersichtlicher.
 
Luc":3j6px87g schrieb:
Hab mich damals auch gequält...Cubase oder Logic. Aber Logic fand ich persönlich übersichtlicher.

Ja, und seit dieser Zeit sind echte Alternativen dazugekommen. Sonar, Samplitude - wurden ja schon erwähnt. Bei einer Umfrage in einem amerikanischen Forum, hatte Sonar die Nase vorn.
 
Moin,
da mein Budget und ich gerade über die Neuanschaffung eines Laptops nachdenken, wie hat sich denn Garageband von Apple im Gegensatz zu den hier bereits genannten bewährt? Im Moment nutze ich Audacity, aber ich mache auch keine High End Aufnahmen. Mehr als Notizbuch und als Mehrstimmengenerator. Drums und Keys sind bis jetzt Fehlanzeige, da ich noch keine guten und kostenfreien Programme dafür gefunden habe.

Ciao
Monkey
 
Mit Kristal gibt es übrigens auch einen freeware-sequencer. Ich habe ihn nie getestet, soll aber sehr anständig sein und wenn man an seine Grenzen stößt kann man ja immer noch umrüsten. Zumal es ja auch viele gute freeware-VSTs gibt mit denen man das Teil aufmotzen kann.

Dann gibt es noch Reaper, welcher Shareware ist und von dem ich ebenfalls gutes gehört habe. Er ist uneingeschränkt umsonst nutzbar, wenn ich mich recht erinnere gibt es einen "Richtpreis" denn man dafür zahlen kann, aber auch weniger oder mehr, wenn man möchte.

Ich selbst nutze Cakewalk Project 5. Das Programm ist etwas auf Elektronik getrimmt und enthält einige gute Instrumenten-Plug-Ins, besonders freue ich mich über einen Drum-Sampler, der Velocity-Layers unterstützt. Es ist aber auch ein vollwertiger Sequencer, im Gegensatz zu beispielsweise Reason.
Ich habe ihn als Schnäppchen bei EBay (ja sowas gibts noch *g*) erstanden. 70€ neu und Original vom Händler (ich glabe UVP=250€). Das ding ist offenbar auf Konkurrenz zu Ableton Live getrimmt, im Gegensatz dazu jedoch weniger intuitiv in der Bedienung. Aber auch mit weiteren Vorteilen außer dem Preis.

Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die zahl der Regler, die man pro Instrument Midi-fernsteuern kann begrenzt ist, zumal es überhaupt kein Problem wäre das technisch zu implementieren und es bei dem relativ kompexen Synth, der enthalten ist ein großer Vorteil wäre wenn ich meine 16 Drehregler ausreiten könnte *seufz*
 
Monkeyinme":14vksag6 schrieb:
Moin,
da mein Budget und ich gerade über die Neuanschaffung eines Laptops nachdenken, wie hat sich denn Garageband von Apple im Gegensatz zu den hier bereits genannten bewährt? Im Moment nutze ich Audacity, aber ich mache auch keine High End Aufnahmen. Mehr als Notizbuch und als Mehrstimmengenerator. Drums und Keys sind bis jetzt Fehlanzeige, da ich noch keine guten und kostenfreien Programme dafür gefunden habe.

Ciao
Monkey

Hi, ich hab einen iMac G5 und Garageband. Ich finde es ziemlich genial, da alles sehr einfach und ohne größeren Aufwand zu bedienen ist. Die mitgelieferten Loops sind auch ganz brauchbar. Muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Profimusiker bin. Ich mach alles nur "just for fun". ;-)

BTW: Ich hab mir GuitarRig 2 geholt und bin mehr als begeistert. Ist echt eine Hammer-Software, die ich an dieser Stelle auch wärmstens empfehlen kann. :)

GruĂź,
Karsten
 
Moin,
danke fĂĽr die Tipps, da sollte ich mir das naturalKit vielleicht nochmal anschauen bevor ich mich entscheide.
Kristal habe ich auf dem Rechner, aber bisher noch nicht zum laufen gebracht. Könnte an mir liegen :shock:

Blöderweise werde ich die nächste Zeit keine Zeit haben zum Probieren (Arbeit ist blöd...:motz2: ), vielleicht auf der Burg ein wenig fachsimpeln?

Ciao
Monkey
 
Moin Mädels, ich habe auf Pro Tools gelernt, mußte auf Nuendo arbeiten, hatte selbst lange Logic bis der Mac dazwischen kam und benutze jetzt Cubase. Auf die Frage was ich am liebsten benutze gibt es nur eine Antwort. DIE BANDMASCHINE mit ner BAND! Gruß aus dem Taunus
 
Moin Gemeinde,

für den Hausgebrauch und darüber hinaus ist Samplitude 9SE mehr als ausreichend. Klingt hervorragend und ist mehr oder weniger selbsterklärend. Die Midi-Funktion ist m.E. mittlerweile auch ganz gut gelöst. SAM 9SE ist momentan auf der KEYs 08/07 drauf: http://www.keys.de/keys08070.0.html, also auch erschwinglich :)

GruĂź
Olli
 
Für den Hobbybereich zu dem ich zähle, reicht mir Audacity allemal. Und wenn ich mal Getrommele haben will, schmeiße ich das ebenfalls kostenlose Hammerhead an und bin glücklich damit.
"Kost nix" ist nun mal ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
 
ich arbeite schon eine weile mit cubase (hab mir mal ein günstiges cubase system, SL mit midi-interface, gekauft) und bin mit dem handling sowie der performance sehr zufrieden - um meine ideen festzuhalten und zu bearbeiten reicht es völlig aus. ein guter freund (und bandkollege) arbeitet mit logic pro und hat auch entsprechende kurse besucht - mir wäre das zu umständlich und gebe mich mit meiner einfach verständlichen und praktischen cubase-version zufrieden :-D mein kleines 'schreibtischtudio' ist über die zeit auch gewachsen (natürlich in mickrigeren dimensionen als bei anderen kollegen hier an bord) - besseres interface, vst-instrumente-erweiterung, mischpult, line6-produkte usw.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten